News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

Ich frage mich ja ernsthaft, mit welchem Recht man für Privatkopien zahlt, die man zunehmend gar nicht nutzen bzw erstellen kann. Wenn Spiele an Sammel-Online-Accounts gebunden sind (Steam) und legales Streaming im Browser (Widevine) und TV-Geräten (HD+, "free"net) DRM-geschützt sind ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@22428216

Du bezahlst eine Gebühr für Datenträger weil du etwas kopieren könntest und nicht einmal für illegale Inhalte (die bleiben immer verboten) sondern für legale Kopien von z.B. Bücherseiten usw.
Auch der Händler zahlt diese Gebühr nicht wirklich, er schlägt diese auf den Preis drauf vielmehr ist es der Käufer der hier für etwas zahlt was eigentlich sinnfrei ist.
Ich kann nur jedem dazu raten angemessen zu reagieren auf solch ein dummes Verhalten. Gerade für Menschen die sowieso für Abos bezahlen, warum sollten sie noch diese Gebühr mittragen... viele der Gelder versickern sowieso in der korrupten Verwaltung der Medien-Mafia und nicht beim Künstler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und areiland
Che-Tah schrieb:
Youtube (Downloader illegal)

Naja an der Supermarktkasse zahlen wir auch nicht nen Extra Euro - weil es ja MÖGLICH wäre das wir was mitgehen haben lassen.
Doch, Im Prinzip tust du das. Das was der Händler an Verlust durch Diebstahl hat wird er zumindest versuchen auf die Marge aufzuschlagen und so von der eigenen Schulter auf möglichst viele Kunden umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
"Die urheberrechtlichen Abgaben sollen Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Film, Foto oder Text abgelten "

Häääh, ich denke, das anfertigen von Privatkopien ist Nicht! erlaubt und dann sowas? Wissen die eigentlich noch, was die wollen? nicht so richtig,
Irgendwie alles nur noch Abzockerei ,

ReactivateMe347 schrieb:
Doch, Im Prinzip tust du das. Das was der Händler an Verlust durch Diebstahl hat wird er zumindest versuchen auf die Marge aufzuschlagen und so von der eigenen Schulter auf möglichst viele Kunden umlegen.
Ja... aber nicht an einen Fond, der alle Einzelhändler entschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ursprünglich hatten die Verwertungsgesellschaften GEMA und VG Wort deutlich höhere Abgaben verlangt. Gefordert wurden Urheberabgaben von bis zu 1,56 Euro je USB-Stick und bis zu 1,95 Euro je Speicherkarte.

Warum Urheberabgaben? Ich verwende für Musik und Videos schon seit Jahren keine USB-Sticks mehr; dafür gibt es Cloud-Dienste. Für das Bisschen an Textdateien oder Eigenkreation, die ich wenn überhaupt auf USB-Sticks durch die Gegend trage wollen diese Verbrecher (die ich über den gleichen Kamm wie die GEZ schiebe) auch noch Kohle sehen?

Bonanca schrieb:
Warum sind die Abgaben für Tablet und Handy um ein vielfaches höher?
Ja, das leuchtet mir auch nicht ein.
Dazu finde ich auch sollte man keine Abgaben auf einen DVD-Brenner und Co haben.
Der Brenner speichert ja nichts, es sollte ausreichen das es auf dem Medium ist.

Und ein Smartphone sollte genau so behandelt werden wie Speicher.
Bzw. ehrlich, eigentlich sollte es diese Abgabe überhaupt nicht geben, besonders dann nicht wenn es verboten ist geschütztes Material zu kopieren, was ja heute eigentlich alles bis auf Bücher sein sollte.

Wundert mich nur, dass noch keine Abgabe auf Stifte und Papier eingeführt wurde. Man könnte ja urheberrechtlich geschützte Medien abschreiben oder zeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, vanni727 und TheGreatMM
Wie konnten sich solche Zwangsabgaben nur entwickeln? Das kann nicht der Wille der Bürger sein, die ja schließlich den Souverän darstellen und dem sich eigentlich alles unterzuordnen hat. Aber hier wird der Bürger einfach nur ausgenommen während irgendwelche Typen sich bereichern.

Na dann bin ich ja fein raus.

Alleine wegen solchen Murks segle ich hin und wieder.

Arrrr Mateys muss weiter.

22428216 schrieb:
Moment mal. Es mag an der Hitze liegen, aber verstehe ich richtig,
dass man für Speichermedien und Computer pauschal eine Gebühr zahlen muss (Ja, die Händler),
weil es so viele illegale Filme/.... gibt?

ja und das schon seit vielen jahren. die Gebühr zahlt in der Regel der Großhändler/Distribution

Turrican101 schrieb:
Wundert mich nur, dass noch keine Abgabe auf Stifte und Papier eingeführt wurde.
Auf Druckerpapier zahlst du diese Abgabe!

rolvaag schrieb:
Häääh, ich denke, das anfertigen von Privatkopien ist Nicht! erlaubt und dann sowas?
Die Privatkopie war schon immer erlaubt.
Sonnst wären früher Videorekorder Verboten gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und TheGreatMM
Das die GEMA überhaupt die Macht hat so etwas durch zu setzen ist schon bedenklich. Auf welcher Grundlagen können die das überhaupt machen? Die haben doch nur das Urheberrecht, auf dass sie sich beziehen können und Geld um andere zu verklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
SimSon schrieb:
Tja und dann wundert man sich über Raubkopien ;) Man unterstellt jedem Bürger das er Kopien anfertigt und fordert von jedem Geld. Kopiert man aber wirklich ist das Geschrei wieder groß. Außerdem bin ich der Meinung eine Privatkopie darf sogar an Feunde weitergegeben werden.

Man darf sogar bis zu 7 Kopienen Machen und an Frauende weitergeben.

Verdammte Schmarotzer und Wegelagerer, einfach nur unglaublich diese Lern- und Erkenntnisresistenz.

Eine derartige "Abgabe" ist per se eine Art Vorverurteilung eines jeden Nutzers / Käufers dieser Produkte ( Speicherkarte in Digitialkamera -> Sinn ?! ).

Aber wen wundert heute eigentlich noch etwas, eine Politik, die Dinge wie Artikel 13/17 durchpeitscht kann man nur als reaktionär bezeichnen, von dem ganzen korrumpierenden Geflecht mit Lobbyisten wollen wir erst garnicht anfangen.

Es ist einfach nur ekelhaft, brechreizerregend, wenn man darüber nachdenkt.

drnkn schrieb:
"Unterm Strick" feiner Verschreiber :D
Für den Strick hätte ich noch ganz Vorschläge.

Urheberrecht ad absurdum.

Zeigt erneut, das in diesem Land keine Demokratie herrscht, sondern eine Oligarchie der vermögenden Unternehmen mit ihrem Schoßhündchen das sich Regierung nennt.

nlr schrieb:
... müssen Hersteller und Importeure von USB-Sticks und Speicherkarten ab dem kommenden Jahr einen Betrag von 0,30 Euro für jedes einzelne Produkt mit einer Speicherkapazität von mehr als 8 GB zahlen
Die Pauschalgebühr fällt für jeden importierten USB-Stick an.
Nur wenn alle USB-Sticks verkauft werden, zahlt der Käufer den Pauschalbetrag.
In allen anderen Fällen zahlt der Kunde mehr, also insbesondere bei neu auf den Markt kommenden Produkten.
nlr schrieb:
Unterm Strick dürften die Preise von USB-Sticks ... leicht ansteigen,
Ist das jetzt ein Schreibfehler oder ein Kommentar ? :evillol:

Denk immer daran wenn ihr was in der Bucht zieht: Ihr habt dafür bereits bezahlt - mehrfach!

Zurück
Oben