Mustis schrieb:
Nur sind die Konsequenzen ganz erheblich ungefährlicher wenn ich einem nen Böller zwischen die Füße werfe, denn dabei passiert exakt nichts, das ist nämlich anhand der KAtegorisierung und der erlaubten Mengen an Explosivmasse ausgeschlossen, bei einer Waffe, auch mit .22er Kaliber sieht das ganz erheblich anders aus.
Ach komm, das ist jetzt aber Wortklauberei. Dann nenn' es halt "Leute mit Böllern bewerfen." Die Formulierung spielt hier doch keine Rolle, du weißt doch bestimmt worum es geht. Und in meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich ja auch erwähnt, dass die Menschen hier auch Polenböller aus dem Fenster werfen. Wie willst du denn da die Gefahr abschätzen? Die Gefahr ergibt sich doch gerade durch das Wahllose besoffene "irgendwohin pfeffern wo es lustig ist" des Böllers. Das passiert doch beim Schießen auf dem Schießplatz wohl kaum.
Es werden jährlich etliche Menschen schwer durch Feuerwerk verletzt. Hörschädigungen, Augenverletzungen, Hautverbrennungen. Und das sind nicht selten Unbeteiligte.
Ich bin nicht gegen Sportschützentum ohne scharfe Munition, oder eben reguliert dadurch, dass man seine Waffe dann eben abgeben muss wenn man das Gelände verlässt. Für ein Verbot, seine Waffe dann mit nach Hause zu nehmen und ausversehen den Nachbarn zu erschießen bin ich allerdings zu haben.
mariozankl schrieb:
Die meisten Hobbys beeinträchtigen andere in irgendeiner Form. Schießplätze verursachen Lärm. Feuerwerk verursacht Lärm. Schnell fahren verursacht Lärm. Alkohol und Zigaretten belasten das Gesundheitssystem. Motorradfahrer verursachen Lärm und belasten das Gesundheitssystem.
Ich sprach aber von Schaden und nicht von Beeinträchtigung oder Belästigung. Ob Lärm an einem Tag im Jahr einen Schaden darstellt wäre wohl zu diskutieren. Wenn ich verletzt werde liegt aber eindeutig ein Schaden vor. Schnell fahren ist eine Lärmbelästigung für Anwohner, ich muss aber nicht neben einer Autobahn wohnen. Schnellfahren kostet aber auch Todeopfer, das wäre ein Schaden. Alkohol und Zigaretten belasten das Gesundheitssystem, aber eben auch fettiges Essen, mangelnder Sport etc. pp. Das ist aber keine direkter Schaden für meinen Leib oder mein Leben im Gegensatz zu einer Sprengstoffexplosion. Wenn mein Nachbar ein fetter Raucher ist, dann ist das eben so. Steuern und Abgaben werde ich auch weiterhin zahlen müssen.
mariozankl schrieb:
Wie gesagt: Betrachte das differenziert, dann musst du nicht alles verbieten.