Problem mit Asus GTX670 DirectCU II Top

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
566
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit meiner neuen Asus GTX670 DirectCU II Top. :mad:

Schon mal im voraus: Ich habe sie nicht übertaktet und nichts rumgespielt. Nur eingebaut, Treiber installiert und losgelegt.

Problem ist folgendes. Wenn ich Battlefield 3 spiele, dann hängt sich dieses, nach einer variablen Zeit auf.
Das heißt, es wirft mich quasi auf den Desktop zurück. Nur ist Battlefield noch im Fokus. Ich habe also keinen Mauszeiger und kann auch nichts machen. Battlefield ist praktisch "durchsichtig" geworden.
Ich kann dann mit Alt+Tab durch die anderen offenen Programme zappen und dort ohne Probleme weitermachen. Wenn ich wieder zu BF wechsel, zb das Icon in der Taskbar anklicke, dann legt sich wieder ein unsichtbares Fenster über alles.
Einzige Hilfe ist dann die BF3.exe abzuschießen.

Dieses Problem tritt zu zufälligen Zeiten auf. Einmal war es nach etwa 30 Minuten, dann konnte ich 2,5h problemlos spielen und ein anderes Mal gerade 10 Minuten.

Temperaturen sind in Ordnung. CPU (i5 2500k @ 4GHz) im Idle 35°C und unter Last 66°C, GPU im Idle 29°C und unter Last 71°C.


Kann sich vielleicht jemand einen Reim darauf machen? Muss ich vielleicht das Power Limit hochsetzten?
 
Nein, hab ich nicht. Einfach nur den Multi auf 40. Sind halt nur 3,9xx GHz.
Aber danke, werd ich mal versuchen.
 
"Einfach nur den Multi auf 40" wird wohl auch das Problem sein. Da wirst DU noch etwas mehr Mühe investieren müssen und auch die Spannung anheben müssen.

BF sollte aber auch ohne OC mit Deiner Konfig sauber laufen.
 
Meinst du echt? Ich habe das System jetzt so seit Dezember laufen und mit meiner bisherigen Zotac GTX460 hatte ich keine Probleme.
Das OC habe ich auch für Videobearbeitung gemacht. Das geht mit 4GHz nämlich deutlich flotter von der Hand als mit 3,3 ;)

Aber wie gesagt, ich werds auf jeden Fall mal testen. Ich hoffe ihr habt Recht und es is kein Defekt der Karte.
 
ich würd als allererstes mal vcore bissl anheben.. um 2 stufen hoch im bios. dann mit linx 60 minuten run machen mit 4096er memory einstellung falls du 8gb ram hast.

gegentesten mit prime95.. 960k custom run für 1-2 stunden. wenns läuft dann bf3 testen.. wenn bf3 nichläuft mal vcore um weitere 1-2 stufen erhöhen und nochmal das gleiche. enn bf3 immernoch net läuft wirds mit größter sicherheit nich die cpu sein.

nebenbei auch mal die anderen spannungen fixieren und nich auf auto lassen. sprich:

vtt auf 1.05v
pll auf 1.80v
imc auf 0.925v
vdimm auf 1.5v wenn du 1.5v rams hast

timings der rams auch manuell einstellen. selbst wenne xmp profile hast wegmachen und manuell einstellen. is immer besser.
 
Ich denke nicht dass dein OC etwas mit dem Fehler zu tun hat.

Hast du dein System neu aufgesetzt? Eigentlich müsste es (Wechsel GTX460 -> GTX 670) auch ohne neu aufsetzen gehen aber man weiss ja nie.
 
@CiNCEi: ohje, das hört sich alles kompliziert an :D Ich teste es erstaml auf Standardtakt und schau mir das dann später genauer an. Wie auch schon gesagt, die CPU ist rockstable. Zumindest war sie das mit der Zotac Karte.

@obi68: Nein, ich hab nur den alten Treiber deinstalliert, Karten getauscht und neuen Treiber installiert.

Restsystem:
- Intel Core i5 2500k @ 4GHz
- Asrock Z68 Extreme4 Gen3
- 16GB Ram
- Samsung SSD 830series 128GB fürs System und Programme
- Kingston V100 SSD 256GB für Games
- 1TB und 750GB WD Festplatten
 
Mal daran gedacht, das es auch an dem Werks OC der Asus liegen könnte ? Auch Werks OC kann ab und zu seine Macken haben. Hatte ähnliche Probleme mal mit einer Sapphire OC Karte, dann die Graka um 20Mhz runtergetaktet und es funzte.
 
ähm man muss doch nich windows neu aufsetzten wenn man nur die graka tausch o_O rofl ^^ grade wenns eine nvidia zu nvidia is.. reicht ja wohl einfach nur den alten treiber zu deinstallieren und nen neuen zu installieren (selbst das is nich notwendig) xD
 
Almeida schrieb:
Problem ist folgendes. Wenn ich Battlefield 3 spiele, dann hängt sich dieses, nach einer variablen Zeit auf.
Das heißt, es wirft mich quasi auf den Desktop zurück. Nur ist Battlefield noch im Fokus. Ich habe also keinen Mauszeiger und kann auch nichts machen. Battlefield ist praktisch "durchsichtig" geworden.

das habe ich auch, ab und zu. also hängt das nicht mit deiner hardware zusammen. ich vermute, es liegt schlicht am bf3 und manchen server, die unerwartet den kontakt abbrechen und bf3 merkt es nicht.
oder am nvidia treiber (habe eine 570)
 
Es kann auch schlicht und ergreifend am neuen Treiber liegen, dass der wieder mit BF3 rumzickt. Aber wie Chrigu gesagt hat, vermutlich ist BF3 das Problem und nicht die GraKa. Ich habe auch immer wieder Probleme mit BF3 und meiner GTX560Ti, mit der Zeit habe ich mir aber eine Favoriten-Server-Liste zusammengesammelt, wo ich praktisch crash-frei BF3 zocken kann. Es gibt schlicht Server, auf denen hälts mein PC mit BF3 kaum mehr als 10min aus und CTD... Warum das so ist, weiss keiner. Tatsache bei mir ist, dass gewisse Server wiederholt mehrere Stunden zulassen, während andere Server mein BF3 nach wenigen Minuten zum Schliessen bringen :freak:
 
Hm, dass es so plötzlich an BF3 liegen soll kommt mir etwas komisch vor. Mit meiner alten Karte hatte ich in BF noch nie einen Absturz. Ich wurde vor dem ersten Patch dauernd gekickt aber einen Absturz hatte ich noch nie.

Edit: Ich hab gestern auch nur auf ein paar Favoriten von mir gespielt.

In diesem Thread hört es sich so an als wär das genau mein Problem:
http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2832654348025768742/

und da war es wohl die Grafikkarte.
 
ähm... ich habe solche btd auch, pro monat 1-2 mal, wenn ich irgendeinen server connecte. und ich habe nur eine 570.
kann sein, dass es mit dem nvidia treiber und bf3 zu tun hat. kann auch sein, dass die 400er grafikkarten "immun" sind/weniger schnell.
ich vermute ein verbindungs-synchronisationsproblem zwischen bf3 und server, denn eigentlich passiert das bei mir nur beim mapchange und ein paar wenige server
mir ist zudem aufgefallen, dass beim gamen die temperatur konstant auf 64°C bleibt (alles auf high) nur beim "punktevergeben" (beim mapchange) fährt meine graka auf 72°C und die karte ist auf volllast, obwohl nur zahlen zu sehen sind *amkopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist zumindest schonmal beruhigend zu hören, dass auch andere mit anderen Karten das Problem haben.

Bei mir ists aber nicht beim Mapchange passiert, sondern mitten im Spiel. War immer voll vertieft und zack war ich raus.

Aber das bei der Spielzusammenfassung also beim "Punktevergeben", wie du es nennnst, die GPU-Last plötzlich hochgeht ist mir auch aufgefallen. Die Temp bleibt bei mir aber konstant.
Wahrscheinlich werden schon Teile der nächsten Map geladen oder so.

Edit: Kann es vielleicht auch ein Treiber Problem sein? Mit meiner alten Karte hatte ich mit einem älteren Treiber das Problem, das ich andauernd die Meldung "Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt" bekommen habe und dabei das Bild so geflackert hat.
So ähnlich ist das jetzt auch, nur ohne die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass beim btd die runde weiterläuft? beim reconnect auf dem selben server war danach eine andere map oder die punkte auf null. vielleicht einfach nur zufall.
 
Ja, da bin ich sicher. Hab mit nem Kumpel gespielt und der ist weiterhin auf dem Server geblieben.
Und ich war anscheinend auch noch da. Erst als ich die exe abgeschossen habe bin ich verschwunden.
 
Wie setz ich den vcore hoch? Und auf wie viel?
Aber das kann doch generell auch nicht die Lösung sein, oder?
 
mit nem Graka Tool !!
z.b Msi Afterburnertool ...
oder glaub Asus müsste doch auch so ein Tool haben, auf der Treiber CD
eine stufe mehr dann sollte der Treiber nicht mehr aussteigen.Ich denke
deine anderen Spiele laufen nur BF3 nicht, ist sehr strom hungrig unter DX11
 
Zurück
Oben