Problem mit meiner Wakü!?

Gamer1058

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
192
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Wakü. Entweder Kühlt diese nicht mehr anständig, oder meine Grafikkarte hat ein Schlag.

Kurz zur Hardware:
Radiator: MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
Pumpe: HPPS Plus 12V Pumpe
KÜHLBLOCK CPU: XX-Flow blau - High End CPU Kühler
KÜHLBLOCK GPU Graph-O-Matic Rev 3.0 schräg

Den Namen des Ausgleichsbehälter weiß nicht.
Er ist in den Laufwerkschächte. Wenn der Name des Ausgleichsbehälter benötigt wird, werde ich ihn Selbstverständlich Nachreichen.

Also zum Problem
Ich habe eben einen GPU Benchmark Test(mit Greeks3D FunMark) gemacht, nach dem Benchmark Test kam dieses Ergebnis raus (Siehe Bild).
Ich bin erst mal vom Stuhl gefallen und habe mir gedacht 11 FPS ? 53°C Bei einer WASSERKÜHLUNG? Das Niedrigste beim ganz normalen Betrieb ist 38°C. Meiner Meinung nach, ist auch dies noch zu Hoch. Ich habe mir ja eine Wasserkühlung geholt, das ich Höchsten beim Spielen ~38°C bekomme.
Ich weiß nicht was die Durchschnittswerte einer Wasserkühlung sind, aber ich denke das diese viel zu Hoch sind.
Mein verdacht, ist das der Radiator einfach viel zu Schwach ist. Im moment habe ich noch viel Staub im Computer, bin noch nicht dazu gekommen diesen zu Entfernen. Allerdings glaube ich nicht das der Staub das Problem ist, denn davor hatte ich die in etwa die Selben Werte.

Deshalb frag ich euch, woran könnte das ganze Liegen ?

P.S Eine Frage noch so neben bei, Wie Groß kann den in einem NZXT Phantom der Radiator sein ?

Gruß Gamer
 
Wo ist das Bild?
Für CPU + GPU würde ich schon mindestens einen 360er oder 420er Radiator nehmen. 240 sind schon ziemlich wenig für beides zusammen. Aber noch eine Frage: Seit wann tritt das Problem auf? Hast du die WaKü heute zusammengebaut oder hast du die schon länger?
 
Welche Hardware hast du denn verbaut ? In dem Benchmark wird eine Last erzeugt, die im normalen Betrieb nicht auftritt, deshalb die gestiegenen Temperaturen. Und 53°C ist nicht viel. Manche Karten erreichen diese Temperatur bereits im Idle. Ich denke fast, dass deine Karte bei den 38°C nicht komplett ausgelastet war. Deshlab wäre es sinnvoller wenn du uns noch einige Infos wie gespielte Spiele und die verbaute Hardware mitteilst.

MFG Midium

EDIT: Und dir sind 38°C zu hoch ? Wie willst du das denn erreichen ? Selbst bei 60°C nimmt keine GPU Schaden.
 
WOW Flotte Antworten :)
Das Bild ist jetzt hier im Anhang. Weiß nicht, wieso das bei dem anderem Beitrag nicht dabei war.
Grafikkarte: ATI HD RADEON XFX 4890
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+

Naja die Niedrige FPS hatte ich jetzt nur beim Benchmark, Bei Leauge of Legends habe ich 30+
Battelfield 3 konnte ich letztens noch Relativ gut Spielen. Zeit einer Neutaufsetzung von Windows 7.
Nicht.
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    54,8 KB · Aufrufe: 401
  • CPU.png
    CPU.png
    25,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Das man dort so wenig FPS hat ist nicht schlimm, da es ja darum geht die Grafikkarte zu fordern. Es ist ja kein Spiel das flüssig laufen muss. Am besten man lässt diesen ganzen Benchmark kram und macht sich nicht ständig mit Ergebnissen verrückt, die man selbst nicht deuten kann. Bei dir läuft alles bestens !

MFG Midium
 
Für den Furmark ist das eigentlich ein guter Wert, hätte ich bei dem Kühler und dem Radiator ehrlich gesagt nicht erwartet.
Vor allem deine Kühler, sowohl CPU als auch GPU sind nicht das gelbe vom Ei und den Radiator würde ich eigentlich auch für zu klein halten, wie ja oben schon geschrieben wurde!

Ich kenne zwar die 4890 nicht selber, aber soweit ich weiss ist die ein ganz schöner Hitzkopf und dafür sind deine Werte ziemlich gut, meiner Meinung nach!
 
Jo, kann man so lassen, ne GTX 680 bei LuKü wird ja auch über 80 Grads warm... man spart sich da sogar die Heizkosten bzw. bei WaKü das warme Wasser für die Dusche und den Tee. Bei den Kühlblöcken hätt ich das auch nicht gedacht.
 
Für den Furmark ist das eigentlich ein guter Wert, hätte ich bei dem Kühler und dem Radiator ehrlich gesagt nicht erwartet.

Wie meinst du das? Gibt es Aktuelle Grafikkarten, die nicht mal bei Funmark auf 11 FPS kommen oder wie?

Vor allem deine Kühler, sowohl CPU als auch GPU sind nicht das gelbe vom Ei und den Radiator würde ich eigentlich auch für zu klein halten, wie ja oben schon geschrieben wurde!
Ja, weiß ich. Zum Battelfield3 spielen reichts noch :D


Ich kenne zwar die 4890 nicht selber, aber soweit ich weiss ist die ein ganz schöner Hitzkopf und dafür sind deine Werte ziemlich gut, meiner Meinung nach!
Kann schon sein, ich weiß nur das sie ein Stromfresser ohne Ende ist :(

Naja muss ich mal gucken woher ich jetzt ein 360iger oder 420iger her bekomme.
 
Das Ding heisst Furmark und ist ein reiner Stresstest.
Wie viele FPS du da bekommst ist völlig egal, da der Test rein gar nichts mit spielen zu tun hat.
Der ist einzig dazu da die Grafikkarte auszulasten, sowohl was die Hitze als auch den Stromverbrauch angeht.
Solche Werte wirst du im Alltag niemals erreichen, jedenfalls kenne ich kein Spiel bei dem meine Grafikkarten so belastet werden.

Wenn du einen vernünftigen Vergleich ziehen willst besorge dir den 3D Mark Vantage und teste damit.
Der 3D Mark 2011 ginge auch, aber der bringt auch aktuellere Grafikkarten dazu Daumenkino zu produzieren, je nach gewählter Einstellung.

Edit: Ich kann mal gucken was meine Grafikkarte im Internetrechner mit Furmark produziert und das Ergebnis gern posten, moment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Wenn du einen vernünftigen Vergleich ziehen willst besorge dir den 3D Mark Vantage und teste damit.
Der 3D Mark 2011 ginge auch, aber der bringt auch aktuellere Grafikkarten dazu Daumenkino zu produzieren, je nach gewählter Einstellung.
Es geht beim 3D Mark nicht um die FPS, sondern um die Punkte, von daher ist es egal, wieviele FPS er hat. Ok, nicht ganz, aus den FPS ergeben sich die Punkte, aber da spielen auch noch andere Sachen wie Tesselationsleistung mit.
 
Alles klar.

Wenn du einen vernünftigen Vergleich ziehen willst besorge dir den 3D Mark Vantage und teste damit.
Der 3D Mark 2011 ginge auch, aber der bringt auch aktuellere Grafikkarten dazu Daumenkino zu produzieren, je nach gewählter Einstellung.
Ich Probiere es mal.
Ich Schreibe die Werte dann wenn ich sie habe hier rein.
Edit: Ich kann mal gucken was meine Grafikkarte im Internetrechner mit Furmark produziert und das Ergebnis gern posten, moment!
Gerne :)


Gruß Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
So in meinem Bürorechner hier hängt eine GTX 470 und die schafft bei 1680X 1050 und Dynamischer Kamera 18 FPS, also ist das nicht so schlecht bei dir, wenn ich deinen Screenshot ansehe.

Temps gehen auf 65°, trotz Wakü mit 420er Radi und EK Waterblocks Kühler, aber der Radi ist eh Mist, kaufe dir also keinen Hardware Labs GTS Radiator wenn deine Lüfter nicht über 900 upm gehen ;)

@TheJoker:

Mit 3D Mark hat er aber eine bessere Vergleichsmöglichkeit, ob nun hier im Forum im 3D Mark Thread oder eben auf der Furmark Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich zufrieden :D
Ergänzung ()

Na ob das jetzt so zufrieden stellen soll, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 3DMARK.png
    3DMARK.png
    594,7 KB · Aufrufe: 358
Mysteriös...

@Fischkopp: Is ja auch egal
 
Kann mir jemand ein 4x120mm (Quadratisch) für 60€ empfehlen ?
Oder muss ich mehr bezahlen ?



Gruß Gamer
 
Anstatt 4x120 würde ich 3x 140 nehmen. Nahezu gleiche oberfläche und due sparst den preis eines lüfters.
 
Zurück
Oben