Problem mit Netzteil/Sicherung fliegt raus

clubfanxxl

Lt. Junior Grade
Hallo, habe ein Problem mit diesem Netzteil

:be quiet! System Power 80Plus 700W ATX 2.2
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_700W/745870/?event=search

Folgendes Problem:
Läuft der Fernseher meiner Eltern (TV anderer Stromkreis) und die Satelitenschüssel (Stromkreis von PC) und ich stecke den PC an die Steckdose fliegt die Sicherung raus.
Ist der TV meiner Eltern aus (und die Sat-Schüssel anscheinend im Standby) fliegt sie nicht.
Ist der Stecker einmal drin, ohne das Sicherung geflogen ist, funktioniert der Rechner ohne weiteres.
Teilweise fliegt die Sicherung auch wenn TV aus, aber zu 80% fliegt sie, wenn Sat-Schüssel aktiv.

Habe jetzt folgendes Problem:
Habe den PC von Ankermann mir zusammengebaut bestellt und wenn ich denen den Rechner zurückschicke und die das testen, dann wird wahrscheinlich der Rechner funktionieren.

Meint ihr das Netzteil hat einen Schaden oder das liegt am Stromkreis (renoviert 98' also eigentlich aktuell)? Allerdings habe ich solche Probleme noch nie gehabt, und 700 Watt als PC Netzteil dürften eigentlich nicht das Problem sein.
Im Stromkreis 2 laufen Waschmaschine, Herd und Spülmaschine ohne Probleme gleichzeitig.

Ich bin echt ratlos. Habe auch schon alle Laufwerke usw. abgesteckt, Problem tritt dann weiter auf. Problem tritt aber nur bei diesem Rechner auf, andere (schwächere) mit 400 Watt haben der Sicherung nichts an.

Den Post hier, schreibe ich mit besagten Rechner. Funktioniert einwandfrei, Netzteil läuft total ruhig.
Bin wirklich etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung oder der FI ?

Wieviel ampere hat die sicherung ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du vermutlich einfach zu viel Strom über die Sicherung ziehen. Versuche mal eine andere Steckdose mithilfe eines Verlängerungskabels. Was steht denn auf der Sicherung, die immer rausfliegt?

habe seit dem ich mein bequiet e8 580w habe auch das problem dass die sicherung raus fliegt...
an der steckdose selbst habe ich nur noch in dem moment nen d-lan adapter dran, werde es demnächst wohl umtauschen...

edit: passiert vllt im durchschnitt ein mal pro woche, aber nur bei kaltstart, wenn der rechner mehrere stunden aus war...

Habe das selbe Problem mit dem 530er von be quiet!
(Allerdings mit meinem alten PC auch, also konnte es nicht am NT liegen)
Bin dazu übergegangen, den PC immer am Stromkreis zu lassen,
also nur herunterzufahren. Damit fahre ich ganz gut.

Eine Sicherung kann durchaus mehrere Steckdosen beinhalten. Wenn er also alleine an einer Steckdose angeschlossen ist, heisst es noch lange nicht, dass nur der PC die Sicherung belastet.

Fliegt die Sicherung oder RCD?

Zu viel Last würde ich nicht sagen weil da eine Sicherung einige Minuten brauchen kann aber bei Kurzschluss fliegt sie natürlich sofort.

Ich würde sagen das beim Einstecken einfach der Spitzenstrom zu groß ist (Aufladen der Kondensatoren). Ich hatte das selbe problem mit meinen 1000Watt von Corsair. Ein befreundeter Elektriker hat mir dan eine Sicherung mit einer trägeren Auslösecharakteristik eingebaut und alles hat wieder gepasst.
ICh würde generel davon abraten eine stärckere Sicherung einzubauen (16A statt 12A) denn es hat ja einen Grund warum eine 12er drinnen ist

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit Fachbegriffen wie IC usw. kenne ich mich nicht aus.
Aber folgendes:

Wir haben mehrere Stromkreise im Haus, einer Davon ist der Dachboden.
Im Dachboden bin nur ich und die Satellitenschüssel.

Im Stromkreis Dachboden habe ich mehrere Steckdosen ausprobiert, alle das gleiche.

Bei Kaltstarts (Rechner mit Stromnetz verbunden) habe ich keine Probleme.
Habe nur Probleme beim Einstecken (auch wenn Netzteil ausgeschalten ist), entweder fliegt dann die Sicherung sofort oder garnicht und es passt.

Der Strom ist nur in meinem Stromkreis weg, Wohnung, Stockwer 1 und Wohnung meiner Oma funktionieren.

Es haben ja anscheinend einige Leute Probleme mit den be quiet Netzteilen

Meint ihr mein Netzteil hat einen Defekt? Was soll ich dem Händler sagen?

Edit: Habe am Stromkreis aktuell nur Satelitenschüssel, PC und Beleuchtung.
PS3, Boxen, alle großen Stromfresser abgeschalten. Problem besteht immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Problem hatte ich auch bei einer PCs. Das liegt wohl nicht an dem Alter der Sicherung sondern an der Charakteristik der Sicherung. Deine Sicherung scheint zu flink zu sein um den hohen Einschaltstrom auszuhalten. Baue eine Sicherung die träger ist und dann funktioniert alles

Darf ich nicht, meine Eltern werde mich definitiv nicht an die Sicherung lassen.

Euren Aussagen entnehme ich, das das Netzteil nicht defekt ist, ein Austauschgerät also keine Besserung bringen würde?

Warum haben deine meine alten PCs alle perfekt funktioniert (hatten 400 Watt Netzteile)?

Eine Sicherung kann durchaus mehrere Steckdosen beinhalten. Wenn er also alleine an einer Steckdose angeschlossen ist, heisst es noch lange nicht, dass nur der PC die Sicherung belastet.

ja ich weiß, ansonsten ist nur meine anlange noch am stromkreis dran, die war in dem moment ausgeschalten...

Nicht jedes Netzteil verhält sich gleich. Kann gut sein, dass wenn du ein anderes einbaust dein Problem behoben ist. Wenn man ein Netzteil einstellt wird eine sehr kurze Zeit sehr viel Strom gezogen.

An deinem Netzteil vermute ich aber keinen Defekt. Versuche es doch einfach mal bei einem Bekannten.

aber das problem tritt bei be quiet sehr oft auf, was wohl also an be quiet liegt...

Wie gesagt kann dies gut sein. Die werden eine bestimmte Bauart haben welche dieses Problem verursacht. Andere Hersteller bauen ihre Netzteile anders, weshalb dann das Problem weniger/nicht auftritt.

Entweder sprecht ihr mit eurem Stromer des Vertrauens oder tauscht das Netzteil auf gut Glück. Einen Defekt sehe ich nicht als Ursache, vielmehr, dass die Geräte nicht optimal aufeinander abgestimmt/optimiert sind.

eine normale sicherung von 16A hält bis zu 3500w ... wenn nichts anderes auf der sicherung liegt hält die das.
Also welche sicherung ist da drinne ? ^^

Okay, dann werde ich den Händler freundlich kontaktieren, viellleicht kann ich das Netzteil ja tauschen lassen.
Bin ich beruhigt, das mehrere das Problem haben, dann ist meines zumindest nicht defekt.
Aber etwas ärgern tue ich mich schon, habe extra 100€ für ein Markennetzteil hingeblättert und dann sowas.

Welche Sicherung drin ist kann ich nicht sagen, ich weiß nur das 98' renoviert wurde und ich vorher noch nie Probleme hatte. Wiegesagt das Problem tritt nur auf wenn Netzteil mit Stromnetz verbunden wird (auch wenn Netzteil per Kippschalter aus ist)
Beim Anschalten bzw. Betrieb hatte ich noch keinerlei Probleme.

Meint ihr ich habe auf lange Sicht Probleme wenn ich das Netzteil behalte und abzundzu die Sicherung fliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das ganze mal eine etage tiefer ausprobiert? sorry wenn ich es überlesen habe.

Zurück
Oben