Problem mit Netzteil/Sicherung fliegt raus

clubfanxxl schrieb:
Meint ihr ich habe auf lange Sicht Probleme wenn ich das Netzteil behalte und abzundzu die Sicherung fliegt?

Nö, ist einfach sehr umständlich ;) Wenn ich dich recht verstehe, dann fliegt sie nur raus, wenn du den PC ans Stromnetz anschliesst? Danach kannst du die Sicherung aber wieder ohne Probleme reintun?
Dann lasse ihn doch einfach immer angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Neine eine Etage tiefer noch nicht. Sicherung fliegt ja auch nicht immer.
Kann ich irgendwas dagegen tun, ohne Netzteil zu tauschen oder an den Sicherungen zu hantieren?

Ich lass ihn ja auch am Strom. Da ich heute aber eine SSD usw. verbaut habe ist es mir aufgefallen und ich bin der Sache auf den Grund gegangen.

Was ist wenn die Sicherung ausgeflogen ist und du sie wieder einschaltet?
Also wenn dein PC noch angesteckt ist?

Ich würde das jetzt so machen :

Gucken obs eine etage tiefer auch ist...Wenn nicht , zur sicherung gehen und gucken was drauf steht , fürn dachboden brauch man normal nicht soviel A ;> vielleicht ist sie zu schwach ? ansonsten wenn es eine etage tiefer auch ist , NT ausbauen und direkt sagen hier jungs geht garnicht mir fliegt im ganzen haus die sicherung raus :P

Kannst du vielleicht mal ein Bild der entsprechenden Sicherung posten? So, dass man lesen kann, was geschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung lässt sich nicht wieder einlegen wenn PC angesteckt, wenn es rausgeflogen ist.
Ich probiere das morgen eine Etage tiefer und mach dann ein Bild von der Sicherung

Mach mal noch folgenden Versuch: PC, Fernseher und Sat Schüssel ans Netz. Als Ergebnis sollte also die Sicherung rausspringen. Nun nimmst du den TV und die Sat Schüssel vom Stromnetz und versuchst die Sicherung wieder reinzutun. Sollte dies funktionieren, bestätigt es meine Theorie, dass du zu viel Strom über die Steckdose für eine gewisse Zeit ziehst.

Wie schon geschrieben, sollte es sich um eine 16A Sicherung halten. Bei mir liegt das gleiche Verhalten vor, allerdings fliegt die Sicherung nur bei jedem Zehnten Start (Steckdosenleiste einschalten). Es liegt einfach daran, dass die Einschaltströme bei Schaltnetzteilen für einen kurzen Augenblick extrem hoch sind (je nachdem an welcher Stelle sich gerade die Sinusspannug befindet). Dabei fließen weit mehr als 16A, weshalb die Sicherungen entsprechend träge ausgelegt werden müssen (in deinem Fall wohl nicht träge genug) und in jedem Schaltnetzteil ein sogenanter NTC (Heißleiter) zur Einschaltstrombegrenzung eingebaut wird.

Und je mehr Verbraucher an der Sicherung hängen, desto größer die Belastung. Darum fliegt deine Sicherung mit eingeschaltetem Ferseher öfter als ohne.

Entweder sprecht ihr mit eurem Stromer des Vertrauens oder tauscht das Netzteil auf gut Glück. Einen Defekt sehe ich nicht als Ursache, vielmehr, dass die Geräte nicht optimal aufeinander abgestimmt/optimiert sind.

ich hab schon mit meinem bruder geredet, der hat insgesamt von technik, elektronik etc. wirklich ahnung, und der hat gesagt es liegt eindeutig an der hohen einschaltbelastung, welche das netzteil braucht...
außerdem liegt es seiner meinung auf keinen fall an den sicherungen (ich weiß nur dass sie 16A haben, mehr nicht )

Und was kann man tun, damit der Einschaltstrom nicht die Sicherung raushaut?

Eine trägere Sicherung einbauen, oder eine Einschaltstrombegrenzung. Da du schon selber sagtest, dass du dich nicht mit der Materie auskennst, erzähle ich dir lieber nicht, wie man selber so etwas bauen könnte.

Aber was ich an eurer Theorie nicht verstehe.

Ist der Rechner aus, aber am Stromnetz und ich schalte ihn an funktioniert alles problemlos. Áuch nach der Nacht heute (wo das Netzteil entladen sein sollte), Kippschalter war aber auf an.

Warum fliegt die Sicherung nur wenn ich das Netzteil mit dem Stromnetz verbinde?

Update: Auf der Sicherung steht 16A/380V

Sollte von dem her passen? Probiere es jetzt mal ein Stockwerk tiefer

Wenn die Sicherung fliegt, fliegt nur der Stromkreis Dachboden. Der Rest vom Haus arbeitet in Bezug auf das Stromnetz ganz normal.

Gerade habe ich selben Versuch wie gestern Abend gemacht, es fliegt keine Sicherung?
Fernseher und Sat-Schüssel ist an.
Jetzt bin ich wirklich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Der kritische Augenblick ist nicht wenn du den PC einschaltest, sondern wenn du das Netzteil ans Stromnetz hängst. Nur dann fließt ein hoher Spitzenstrom. Wurde das NT allerdings ans Netz angeschlossen, ohne dass dabei die Sicherung flog, und du den PC danach einschaltest, fließt kein so hoher Einschaltstrom mehr, da das NT ja bereits "aufgeladen" ist.

Die Sicherung muss auch nicht jedesmal fliegen, denn es hängt auch damit zusammen, wann du das NT ans Netz schließt. Wenn die Spannung gerade ihren Maximalwert erreicht hat (über 320V) und du das NT anschließt fließt natürlich der größt mögliche Strom. Wenn sich die Sinusspannung aber gerade im Nulldurchgang befindet, hast du einen viel kleineren Spitzenstrom.

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Bekomme den PC seit zwei Stunden nicht mehr an
Ich ruf morgen beim Händler an und frage ob ich ein anderes Netzteil bekomme
Meine Eltern schmeissen mich raus wenn ich die Sicherung noch 1x raushaue.

Schreib diesen Beitrag mit meinem Handy, wenn Ersatzrechner steht gibts Informationen zur Sicherung

Nachdem meine Eltern den Fernseh und die SAT-Schüssel ausgemacht haben, funktioniert das Einstecken wieder problemlos.

Könne ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen, bei denen es mir die Sicherung nicht raushaut (habe das gleiche heute nochmal mit meinem alten Rechner probiert, dort funktioniert es problemlos, habe ca. 20 mal ein und ausgesteckt, Sicherung bleibt drinnen.

Update:

Auf der Sicherung steht folgendes:

Stromkreis Dachboden: S151-H 16 A 380 V (und dann das ca. Zeichen)
Auf der Hauptschaltung (Hauptschaltung Dachboden und Wohnung (Küche, Wohnzimmer) steht S151-H 20 A 380V (und dann wieder das ca. Zeichen)

Bei mir hängt schon langsam der Haussegen schief, weil ich ständig den Strom in der Wohnung lahm leg :(

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen bei dem das nicht auftritt?
Habe momentan das im ersten Beitrag verlinkte Netzteil.

Hardware:

Core i7 2600K
ASUS Geforce GTX 560 Ti (alte Version)
16 GB RAM
Mainboard: ASUS Mainboard, ist ja nicht so wichtig
1x Laufwerk, 1 SSD 1 HDD

Habe schon in diversen Forum gelesen, das BeQuiet-Netzteile von diesem Phänomen oft heimgesucht sind. Meine beiden alten Rechner (billige-Noname-Netzteil) funktionieren perfekt.
Ich ärgere mich schon etwas: habe 110€ für ein Netzteil ausgegeben und dann sowas?

Wer hat noch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen meine Eltern nicht. Habe da auch keine Chance zu.
Mit anderen Netzteilen hat es ja funktioniert. Es muss also Netzteile geben mit denen es funktioniert. Außerdem hat ein Test an einem anderen Stromkreis (gleiches Haus) auch die Sicherung rausgehauen. Aber wiegesagt immer nur beim Einstöpseln

#17 #34 beantworten deine Fragen. Lies dir nochmals den ganzen Threat durch, danach sollte dir klar sein, was zu tun ist.

Ergänzend kann man noch sagen, wenn du am Sicherungskasten nichts machen darfst/willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein anderes Netzteil zu verbauen. Die Frage ist auch, ob du wirklich 700 Watt brauchst...

Ja, soweit bin ich schon, das ich ein anderes Netzteil brauche.
Die Frage ist ja welches, also eines das die Sicherung nicht zum Auslösen bringt.

Reicht ein 500 Watt Netzteil? Welches ist zu empfehlen?

Ich kann nicht erahnen wie viel Watt du braust. Dies ist sehr individuell und kann nicht so pauschal gesagt werden. Hierzu musst du jegliche Komponenten deines PCs aufführen. Angefangen bei der CPU bis hin zu deinem letzten Gehäuselüfter.

Ob die Sicherung dann hält kann aber keiner garantieren. Höchstens jemand, der die selbe Erfahrung gemacht hat.

Zurück
Oben