Probleme beim zocken mit einer 3k leitung

hai59

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,
seit heute abend ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder beim zocken laggs bemerke.
Vorallem ist mir das auf der xbox one bei bf 4 aufgefallen. Wenn ich dort in einem fahrzeug fahre, gibt es immer wieder laggs, wo das fahrzeug immer kurz stockt und dann weiter fährt.
Eigentlich dachte ich, dass ich mit meiner leitung solche probleme nicht hätte..
Vorallem ist das schlimm, weil ich mir jetzt nen high end pc holen wollte und es dort ja dann genau so sein sollte.
Kann das wirklich an meiner leitung liegen?

Hier mal ein dsl test von computerbildspiele:

DSL-Download : 2.937 kBit/s / 367 kByte/s
DSL-Upload : 387kBit/s / 48 kByte/s
Ping-Zeit : 47 ms

Oder liegt das am ping?
Problem ist auch, dass ich noch bei meinen eltern wohne und die so schnell nicht aus dem vertrag rauskommen um den anbieter zu wechseln. Deswegen überlege ich, ob ich mir für 20 euro bei netcologne nen internertvertrag mache.
Geht das denn überhaupt?
 
Mit DSL 3.000 laggt und ruckelt quasi alles. Mach dir einen neuen Internetvertrag, ob du über das Kabelnetz mehr Bandbreite bekommen würdest kannst du auf den jeweiligen Anbieterseiten testen bzw. erfragen.
 
bei netcologne steht aber auch nur "bis zu 18k" wären bei mir möglich, was dann letztendlich oder mindestens rauskommt steht da ja nicht :/. Aber ich werd da mal morgen anrufen und fragen, wie das aussieht.
Ich hab grad mal bei unity media geschaut, da läuft das ja über kabel und nicht dsl.
Richten die mir das dann alles ein bei mir im haus oder muss ich da was selber einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen mindestens, lass mich nicht lügen, 75% von der versprochenen Leistung ankommen!

Google hilft
 
Am Ping liegts eher nicht, solange der konstant ist, gibts eigentliche keine so extremen Hänger, man hat halt in erster Linie eine Verzögerung drin.
Würde eher mal auf Paketverluste tippen, also dass die Leitung nicht ganz stabil läuft und Daten vom Server manchmal nicht bei dir ankommen und dann erst ein paar Pakete später nachgeliefert werden.
Sowas wie einen Netgraph wie in CS gibts da sicherlich nicht, oder? Da könntest Du dir schön anzeigen lassen, was genau im Hintergrund passiert, wenn Du die Ruckler hast...voraus gesetzt das gibts für das Game.

Denke eher nicht, dass es generell an der Bandbreite liegt, konnte früher mit DSL 2k immer ordentlich zocken, sollten die Datenmengen so angestiegen sein, dass man mit 3k heute gar nichts mehr machen kann? Oo
 
DSL 3000 sind wirklich ziemlich wenig, sollte aber eigentlich spielbar sein, finde meine 20k schon teilweise zu wenig.
Das man nicht auf genau 18k kommt ist klar, denke mal kommt so 12-14k an so war es bei mir.
 
Garnichts mehr machen ist übertrieben, bei infantrie gefechte merk ich nur minimal was.
Ich muss aber auch noch sagen, dass diese laggs bei 64 mann servern passieren.
Bei cod früher hatte ich davon nie was gemerkt. Eher bei gta wenn ich bei jemanden im auto saß und es sich wirklich durch die gegend ruckelte. Bei world of warcraft ist es wirklich so als ob das mit den packetdaten stimmt wo du das so sagst, weil bei 75 % der aktivierten zauber gehen direkt raus, aber manchmal ist da ne kurze verzögerung von 1 sec c.a da.
 
@ teacher03
Für was soll denn 20k zu wenig sein?
Ping zu hoch oder Loss würde ich ja noch verstehen, alles andere ist doch quatsch, kein Spiel schickt 2 MB/s zum Spieler.
 
Für mich schon teilweise, da ich öfters Sachen uploade, war jetzt nicht aufs Spielen bezogen ^^
 
3-way schrieb:
Mit DSL 3.000 laggt und ruckelt quasi alles. Mach dir einen neuen Internetvertrag, ob du über das Kabelnetz mehr Bandbreite bekommen würdest kannst du auf den jeweiligen Anbieterseiten testen bzw. erfragen.
:lol:
Das ist, so leid es mir tut, nicht wahr.
Man kann auch mit einer 2k Leitung anständig zocken, nur ist die Qualität der Leitung ausschlaggebend. Ping und Leitungsdämpfung sind da ausschlaggebend. Also schlau machen, was Lag und ruckeln betrifft, bevor es zu weiteren "kompetenten" Aussagen kommt.

@teacher
Äpfel und Melonen...ähm Birnen. :rolleyes:
 
Ein guter bekannter daddelt noch mit DSL-2000 und zwar BF4 mit 64 Spielern ohne ruckler oder laggs. Warum sollte das auch laggen? Bei mir hier beträgt der Download (BF4-MP) um die 20KB/s und DSL-2000 schafft 256KB/s.

Seine Ping liegt bei 35ms und auch das ist super.
 
Oh man, was kann ich denn da jetzt tun, um herauszufinden woran es liegt, dass ich verzögerungen habe.
 
Auch wenn ich inzwischen eine 100 mbit Leitung habe kann ich mich noch lebhaft daran erinnern das ich ich mit einer 768 Leitung Battlefield 1942 gespielt habe und da hat nichts gelaggt.

Insofern würde ich mal davon ausgehen das eine 3mbit Leitung prinzipiell ausreichend sein sollte für normale Onlinespiele.

Edit: Blöder vorschlag aber hast du einfach mal den Router neu gestartet?
 
Ich hatte bis vor kurzem auch "nur" eine 2000er leitung mit Ping von 39 und da war alles perfekt. Jetzt bin ich umgezogen, habe eine 10000er leitung, Ping von 11 und seit dem letzten BF4 Patch am PC (ohne Paketverlust!) auch Ruckler ;)
 
Eine 3K Leitung ist zum reinen zocken total ausreichend. Eine stärkere Leitung ist nur für größere Downloads/Uploads wichtig.
Entscheidend ist der Ping. Der ist laut Test bei dir normal.
Ich hatte bisher nur eine 360, aber da konnte man die Internet-Verbindung zu Xbox Live überprüfen lassen. Schau mal, ob das die One auch hat. Danach bist du sicher schlauer. Vielleicht liegt es auch am Spiel? Du solltest auf jeden Fall mehr Tests durchführen. Vielleicht mal mit einem PC testen. Dort siehst du bei Games wie CS auch direkt den Ping. Sollte weiterhelfen...
 
Ich habe gerade mal einen test gestartet.
Habe hier das fenster von der fritz box offen, wo ich mir den downstreamverlauf in einem diagramm angucken kann und habe dann ein video auf youtube gestartet.
Nun sehe ich hier in dem Diagramm einen zackenartigen verlauf, es geht immer auf die knapp 3k und danach wieder herunter auf fast 0 und dann wieder hoch.
Was kann ich jetzt daraus schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hai59
Daraus kannst Du gar nichts schließen. Kein Mensch versteht, wie Youtube seine Videos streamt, es ist aber auf jeden Fall gewollt, dass das so ruckartig geht, ist bei mir mit 16k und 20ms in dem Test vom Computerbild auch so, und ich kann alles einwandfrei spielen.
Sieht man ja auch an dem Balken, der anzeigt, wie weit das Video voraus geladen ist, der läuft bei mir auch nicht gleichmäßig durch, sondern macht immer mal wieder einen Satz nach vorne.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein Game besorgen, bei dem Du die verlorene Pakete und solche Sachen angezeigt bekommst, hast Du zufällig eine Version von CS? Da gehts halt recht einfach, aber gibt sicherlich auch noch andere Games, wo man direkt sieht, wo der Fehler liegt, wenn es zu den Rucklern kommt.
Die ganzen Speedtests helfen dir bei deinem Problem halt nicht, Du erkennst nur, dass deine Leitung so schnell läuft, wie sie sollte, mehr aber auch nicht. Denn da zeigt es dir nicht an, wenn zB. nur die Hälfte der Pakete bei dir ankommen, und im Spiel merkst Du schon einstellige Prozentwerte an verlorenen Paketen vom Server.

Und sieh mal im Menü von deinem Router nach, da gibt es vllt. eine Anzeige für die CRC-Fehler...wenn es da übermäßig viele gibt, läuft die Leitung nicht stabil, und es ist klar, warum Du nicht ordentlich spielen kannst. Manchmal hilft auch einfach ein Reset des Routers, weil er dann mit der zentralen Stelle die Leitungsgeschwindigkeit neu aushandelt (oder so in der Art).

waldpilzsuppe schrieb:
Entscheidend ist der Ping.
Jein. Ping ist eher sekundär, solange er halt in einem bestimmten Rahmen bleibt. Wichtiger ist eher eine stabile Leitung, also dass die Daten vom und zum Server zuverlässig ankommen.
Und wenn das Spiel kurz freezt, und es danach so ist, als wäre alles ohne einen selbst weiter gelaufen, klingt das für mich nach Paketverlust.
Ich spiele immer mit Netgraph, und wenn ich mal auf Servern in Timbuktu unterwegs bin und das passiert, kann man immer schön sehen, wie es zu Loss kommt.
 
Pjack schrieb:
Jein. Ping ist eher sekundär, solange er halt in einem bestimmten Rahmen bleibt. Wichtiger ist eher eine stabile Leitung, also dass die Daten vom und zum Server zuverlässig ankommen.
Und wenn das Spiel kurz freezt, und es danach so ist, als wäre alles ohne einen selbst weiter gelaufen, klingt das für mich nach Paketverlust.
Ich spiele immer mit Netgraph, und wenn ich mal auf Servern in Timbuktu unterwegs bin und das passiert, kann man immer schön sehen, wie es zu Loss kommt.

Was macht wohl der Ping? Er misst wie schnell/gut das Signal ankommt... aber ich verstehe deinen Punkt. Wichtig ist natürlich, dass die Leitung durchgehend stabil ist, und keine Pakete verloren gehen.
 
Der Ping sagt aus, wie schnell die Pakete ankommen. "Wie gut" zeigt er aber nicht an, das ist dann (bei CS) halt die Loss und Choke - Anzeige. Gehen Pakete verloren, siehst Du das im Ping nicht.
Es stimmt zwar schon, dass man bei einem schwankenden Ping in der Regel auch Probleme im Spiel zu erwarten sind, umgedreht heißt das aber nicht, dass mit niedrigem und konstantem Ping alles gut läuft.
 
Pjack schrieb:
@hai59
Daraus kannst Du gar nichts schließen. Kein Mensch versteht, wie Youtube seine Videos streamt, es ist aber auf jeden Fall gewollt, dass das so ruckartig geht, ist bei mir mit 16k und 20ms in dem Test vom Computerbild auch so, und ich kann alles einwandfrei spielen.
Sieht man ja auch an dem Balken, der anzeigt, wie weit das Video voraus geladen ist, der läuft bei mir auch nicht gleichmäßig durch, sondern macht immer mal wieder einen Satz nach vorne.

Um hier mal ganz kurz Off-Topic einzuhaken.

Für Youtube ist jedes bisschen gespartes Traffic bares Geld. Daher wurde der Player so programmiert, dass er im Normalfall nur stückweise den Stream herunterlädt. Sollte nun ein Nutzer das Video früh abbrechen, indem er das Fenster schließt, oder auf Pause drücken, hat Youtube wieder einigen Traffic (=Geld) gespart.

Das ganze kann man mit entsprechenden Plugins auch überlisten und den Player zwingen das Video vollständig zu buffern, wenn man das möchte (zB wegen einer schwachen Leitung)
 
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