Probleme Ender 3 Pro

strixXx

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Ender 3 Pro ein paar Upgrades bestellt und installiert:

  • neues Mainboard 4.2.7
  • CR Touch Sensor
  • neues Display (neuer Touchscreen für Gegentest)

Dabei habe ich aktuell 2 Probleme:

1.
Sobald ich das neue Display anschließe bekomme ich nur das Creality Startlogo zu sehen und das Display fängt zu piepen an.
Ich habe schon versucht verschiedenste Firmwares auf das Board aufzuspielen, leider ohne Erfolg. Um einen Defekt des neuen Displays auszuschließen, habe ich auch noch den neuen Touchscreen hier. Hier bekomme ich auch nur das Creality Startlogo zu sehen.
Beim aufspielen der Firmware bin ich wie folgt vorgegangen:
  • 8GB SD Karte mit FAT32 und MBR formatiert
  • Firmware auf die Karte kopiert
  • Firmware verschieden benannt: firmware.bin, firmwarex.bin etc.
Mit dem alten Display funktioniert alles einwandfrei.

2.
Ich bekomme das Z-Offset für den CR-Touch Sensor nicht eingestellt, ich drucke aktuell immer in der Luft. (Z-Sensor ist abgeklemmt!)
Mein Vorgehen hier:
  • Auto Home
  • Manuelles veschieben der Z-Achse auf passenden Wert
  • diesen Wert als Z-Offset eingetragen

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
 
Ich meine, dass beim BLTouch zwei Pins oder so gedreht werden mussten, damit das korrekt läuft.

Lass mal den Touchsensor ab, und schau nochmal.
 
Ich habe den CR Touch Sensor, welcher schon den passenden 5-poligen Stecker hat.
Er funktioniert auch mit dem alten Display.

Habe ihn zum Testen dennoch abgeklemmt, leider keine Verbesserung mit den neuen Displays.
 
du hast die korrekte Firmware für das Touchdisplay geflasht? Von welchen Display reden wir genau?
Das Touchdisplay muss natürlich auch in der Firmware des Druckers passend hinterlegt sein.
 
Ich habe folgendes Display und habe die 4.2.7 Firmware die dort verlinkt ist genutzt:
Creality Shop Link

Und dann habe ich noch dieses Display hier:
Amazon Link

Ich habe inziwschen die Befürchtung, dass er die Firmwares nicht korrekt flasht.

Update: Ich habe die Firmware nochmal mit einer anderen SD Karte aktualisiert, diesmal hat es funktioniert! Ich versuche nun nochmal die Z Achsen Kalibrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht dein Problem noch?
 
Zurück
Oben