Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fiel eben wieder auf das CB sich auch am umstrittenen REtargeting beteiligt, jedenfalss werde ich ''verfolgt'' und lese hier im Fenster meine besuchten Seiten.

Ich finde das im höchsten Masze unseriös, auch unter dem Aspekt, das es bei Datenschützern sehr umstritten ist(bei Usern sowieso), sicher legitim aber sehr unmoralisch,
und für eine Seite die jede Menge ''seriöse''Werbeeinahmen tätigt, sehe ich doch richtig-
gibt ja unendlich viel Werbung hier auf CB, also habt ihr das nötig??

Sicher seit ihr kostenlos, aber wenn das der Preis ist..und es geht auch nicht um ''nimm doch Ad-Block etc, nein es geht um eine Verantwortung um Moral und um Grenzen die man sich in einer ellenbogengesellschaft auch selbst setzen sollte, was man verantworten kann oder nicht.

Es kann natürlich sein, das CB dafür nichts kann, aber letztendlich wird die Werbung generell im Netz immer mehr und aggressiver, was ich bedenklich finde, und Retargeting halte ich persönlich für die unterste Schublade der Werbeformen im Netz.

MFG

Hatte gerade den identischen Layer wie 6shop, jedoch mit einer Redbull Werbung.

Ich finde es klasse das CB versucht Layer-Werbungen zu verhindern, weil erst diese brachten zumindest mich dazu den Adblocker einzusetzen. Schade das nicht viele Webseiten so denken :(

Fragen wir doch einfach mal so in den Raum:

Arbeitet CB mit RE-targeting ???

Maxi.King schrieb:
wurde gesagt (vom Redakteur und Admin höchst persönlich) das ab dem 01.04.2012 diese Layer Werbung für eingeloggte User NICHT mehr geben soll......

tja leider stimmt das nicht. hatte sie gerade nochmal (jetzt aber am firmen pc - da werden cookies etc. immer gelöscht)

6shop schrieb:
hatte gerade ne tolle werbung. super tolles video-fenster was selbstständig aufhüpft [...]
Wir sind dran!

JohnDoe1982 schrieb:
Arbeitet CB mit RE-targeting ?
Wir nicht direkt, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass unser Vermarkter das tut (bzw. dessen Sub-Vermarkter).

An den Vermarkter mal einen Wink mit dem Zaunpfahl, womit jeder Nutzer zufrieden sein dürfte (wobei für mich Bilder auch gern grell und bunt sein dürfen, wenn sie nicht allzu stark animiert sind).

Stichwort Retargeting, das wurde ab Post #312 schon mal behandelt. Siehe auch mein Einwand dort: Wenn meine Frau auf dem Laptop Unterwäsche sucht, kriege ich das irgendwann auf dem PC mit. Offenbar wird die IP als "Target" genutzt, was z.B. in WGs nicht so toll ist.

Unter diese Definition fallen z.B. die Amazon-Textlinks unterhalb unserer News. Trotzdem sind diese Anzeigen anhand spezifischer Regeln von "den Adblock-Entwicklern" (genauer gesagt: einem der Filterlisten-Ersteller) explizit geblockt worden.

Momentan sind sie (noch?) sichtbar, vielleicht handeln die Adblock-Entwickler ja diesmal ihrer Aussage entsprechend.

Steffen schrieb:
Momentan sind sie (noch?) sichtbar, vielleicht handeln die Adblock-Entwickler ja diesmal ihrer Aussage entsprechend.

euer vermarkter arbeitet nach demselben prinzip. oder irre ich?
denn laut jan:
Seit 1. April gibt es für registrierte Leser auf ComputerBase gar keine Layer mehr.
und doch gibt es (03.04.2012) layer-werbung für eingeloggte user.

Steffen schrieb:
Der Screenshot ist eine Woche alt, seit Sonntag gibt es diese Anzeige nicht mehr.
Nuja, ändert aber nichts an der Situation, dass so ein Banner wieder auftauchen könnte. Banner die über die halbe Seite gehen und den Content um sage und schreibe 1/3 bis 1/2 der Höhe des Monitors wegnehmen, halte ich nicht wirklich für "schön".

6shop schrieb:
euer vermarkter arbeitet nach demselben prinzip. oder irre ich?
denn laut jan:
und doch gibt es (03.04.2012) layer-werbung für eingeloggte user.
Ich sagte oben bereits, dass wir dran arbeiten. Und dieser Layer sollte bereits seit gestern Abend verschwunden sein. Ich habe mich aber nicht getraut das hier zu posten, weil einzelne uns hier virtuell den Kopf abreißen würden, wenn das dann doch nicht der Fall sein sollte. Deshalb lieber etwas länger warten, bis die Sache möglichst sicher ist.

Nochmal: Seit 1. April gibt es für eingeloggte Besucher keine Layer mehr auf CB. Wir haben das absichtlich noch nicht groß angekündigt (sondern nur hier in Feedback-Threads erwähnt), weil wir befürchtet haben, dass anfangs noch der ein oder andere Layer "durchrutschen" kann. Das ist nicht gewollt, wir tun aber was wir können um das zu verhindern.

Edit: Der Layer sollte nun nicht mehr auftauchen. Wenn doch bitte Bescheid geben!

Yuuri schrieb:
Nuja, ändert aber nichts an der Situation, dass so ein Banner wieder auftauchen könnte. Banner die über die halbe Seite gehen und den Content um sage und schreibe 1/3 bis 1/2 der Höhe des Monitors wegnehmen, halte ich nicht wirklich für "schön".
Was man auf dem Screenshot nicht sieht ist, dass es in diesem Fall keinen Banner oberhalb der Seite gibt. Der Platzverlust fällt also nicht so krass aus wie von dir beschrieben. Eine solche "Flashbühne" verdeckt auch keinen Inhalt und ist nur selten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Keine Ahnung ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber mir ist aufgefallen, dass der Browser (FF 10.0.3 ESR; Opera 11.63) total träge (scrollen erfolgt erst 1-2 Sekunden verzögert) wird, wenn der Flash-Werbebanner von Bigpoint.com eingeblendet wird.
Dieses Problem sollte übrigens bereits seit einigen Tagen behoben sein. Wenn es nochmal auftauchen sollte, dann bitte melden!

Werbung auf CB

An das Computerbase Team:

Ich wende mich hier an euch da ich kein anderes Kontaktformular bzw allgemeingültige Email-Adresse gefunden habe.

Sehr gerne bin ich eurem Aufruf gefolgt und habe auf computerbase.de meinen Werbeblocker deaktiviert da ich der Meinung bin das Ihr gute Arbeit leistet und ich euch damit unterstützen wollte. Zwar war mir klar das ich hier mit meiner 80KB Leitung jedes mal nun wegen der Werbung etwas länger auf eure Artikel warten muss bis ich sie lesen kann aber auch das war zu verkraften.

Allerdings gab es gerade einen Vorfall der mich dazu zwang diesen Schritt rückgängig zu machen. Und zwar hat ein Werbebanner, das ziemlich viel auf Flash setzt, meinen Firefox (11.0) quasi lahm gemacht. Im Taksmanager war der PluginContainer bei 25% CPU Auslastung und zwang mich dazu ihn händisch zu schließen da normales, flüßiges surfen nicht mehr möglich war.

Ich schreibe das hier um klarzumachen weshalb ich einen Werbeblocker verwende und um zu bitten, falls möglich, auf Werbebanner die mehr Traffic und/oder CPU benötigen als die eigentliche Seite zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen
bessoner

AW: Werbung auf CB

Das kann ich verstehen. Wobei es dann doch auch FlashBlock anstatt AdBlock tun würde, oder? Dann werden Text- und Bild-Anzeigen dargestellt, nur die ressourcen-fressenden Flash-Banner bleiben außenvor. Für einzelne Seiten wie YouTube lassen sich Ausnahmeregeln erstellen.

Um den problematischen Banner zu identifizieren wäre es hilfreich, wenn du ganz unten am Seitenende auf den Link "Probleme mit einem Werbebanner?" klicken könntest. Dann werden IDs ausgegeben, die unserem Vermarkter weiterhelfen.

welcher banner wars denn? die banner-ID hilft den admin/mods diesen zu identifizieren. einfach wenn der banner auftaucht am seitenende auf "Probleme mit einem Werbebanner?" klicken. text kopieren oder screenshot machen und hier posten.

edit: ups der steffen war schneller.
kannst diesen post löschen @steffen!

edit2:
danke für die blumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannte diesen Thread leider nicht :P

Es ging glaube ich um die Cargobank. Das mit dem Screenshot ist mir leider zu spät eingefallen...

Ich werde Flashblock mal ausprobieren. Kannte ich bisher nicht.

Ich hatte jetzt zum zweiten Mal seit gestern das Problem, dass sich ohne das ich überhaupt seit einigen Minuten den Browser (Opera 11.62) benutzt habe, ein Popup mit angehängter Fehlermeldung erscheint, das Computerbase.de beim Anklicken beendet und mich auf die Seite der Postbank weiterleitet. Kein Werbeblocker etc. aktiv. Ist das so gewollt?
zwischenablage02-jpg.278828

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 556
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben