WhyNotZoidberg? schrieb:
wo ist euer problem? cb macht das ja nicht heimlich, und es tut auch nicht weh.
Es wird erst beim Klick per Javascript reingemogelt - selbst beim Mausover steht zunächst noch die korrekte URL da. Wenn der Browser Preloading anhat und den Klick "vorausführt", steht es manchmal nach meheren Mouseovers korrekt da. Beim ersten Mal steht aber immer der ursprüngliche Link, nicht der Affiliate-Drittanbieter.
Und das es eben erst beim Klick eingefügt wird, ist für mich schon "heimlich". Man könnte die Link-Ersetzung auch Serverseitig per php beim Ausliefern schon vornehmen.
nachlesen, CB hat das schon laaaange
geschrieben.
Und wenn du meinen urpsrünglichen Post von der Vorseite liest, siehst du, dass ich das direkt getan habe:
Autokiller677 schrieb:
Hier
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/ schreibt ihr auch nur was davon, dass in manche Shop-Links eine Partner-ID einfügt. Nicht, dass ich erstmal zu einem komplett anderen Dienstleister geleitet werde.
und hier nochmal der relevante Satz von CB:
Im Forum wird beim Klick auf einen Shop-Link bei einigen Shops seit Juli 2010 automatisch eine Partner-ID von ComputerBase eingefügt.
Nichts(!) weißt darauf hin, dass ich erstmal komplett auf den Server eines Drittanbieters wandere, der dann meinen Browser Fingerprinten kann, mir Cookies unterschieben kann (die dann ja plötzlich "First-Party" sind, weil ich direkt auf der Website bin) usw.
und komm bitte nicht mit der deutschen mentalität á la "das muss bei jedem link mit einem * gekennzeichnet sein". klugscheiß-modus. das ist mehr als nur kindisch.
Deine Beleidigungen um mein Anliegen zu diskreditieren kannst du dir sparen. Es ist auf vielen Seiten vollkommen üblich, externe Links zu kennzeichnen. Und hier geht es ja noch ein Schritt weiter, dass ich nichtmal mit Mouseover oder anschauen des Quellcodes sehe ich, wo der Link mich wirklich hinführt. Das ist für mich bewusste Irreführung.
WhyNotZoidberg? schrieb:
sicher, aber da muss man trotzdem nicht rumheulen, einfach nicht klicken.
hab ja nicht gesagt, dass man es gut finden muss.
Da eben verhemlicht wird, wo mich der Link wirklich hinführt, ist das mit den "nicht klicken" nicht so einfach. Dann bliebe mir nur, dass ich generell gar keine Links mehr auf CB anklicke, weil ich nie weiß, wo es mich hinführt.
Ich beschwere mich hier nicht, weil Affilliate-Links genutzt werden, nur um das mal ganz klar zu stellen. Ich verstehe, das der Spaß finanziert werden muss und das eben eine gute Geldquelle ist, ohne die User mit Werbung vollzuspammen.
Ich beschwere mich aber heftigst über diese heimlichtuerische Praxis, das mir erst beim Klick ein völlig anderes Ziel für untergeschoben wird, als vorher angegeben ist. Und ich finde es auch daneben, dass CB sich sonst mit Transparenz und Offenheit bzgl. der Werbemaßnahmen schmückt, in der Infoseite aber nur was von "Partner-ID einfügen" schreibt und diese dubiose und windige Praxis nichtmal erwähnt.
EDIT:
Und gerade nochmal die CB Seite zu Werbung vollständig gelesen. Da steht auch noch explizit:
Das Einfügen der ComputerBase-Partner-ID in Shop-Links wird – auch aus Sicherheitsgründen – nicht von einem externen Dienstleister, sondern von ComputerBase selbst vorgenommen.
Da also einen auf Sicherheit machen und keinem Drittanbieter trauen, dann aber zu einem Drittanbieter weiterleiten. Ja neee, is klar.