Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Oh man. Ich weiß schon, warum ich nur mit Skriptblocker surfe. Einfach Links beim Klick ersetzen ist für mich eher Irreführung. Das müsste meiner Meinung nach ganz klar gekennzeichnet werden.

Am Anfang habe ich erstmal den Forenuser verdächtigt, hier irgendwelche Malware verbreiten zu wollen, und wollte den Beitrag schon melden.

Vielleicht ändert solche Rückmeldung die Ansichtsweise von CB zu dem Thema, wie gesagt ist ja schon länger bekannt und ich hatte meine Bedenken dazu an @Steffen schon kund getan. Und bisher hatte ich das Gefühl dass solche Rückmeldungen Ernst genommen werden 👍.

wo ist euer problem? cb macht das ja nicht heimlich, und es tut auch nicht weh.
Autokiller677 schrieb:
Das müsste meiner Meinung nach ganz klar gekennzeichnet werden.
nachlesen, CB hat das schon laaaange geschrieben.

und komm bitte nicht mit der deutschen mentalität á la "das muss bei jedem link mit einem * gekennzeichnet sein". klugscheiß-modus. das ist mehr als nur kindisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Diese externen Trackingseiten für die Affilliate Links sind tatsächlich auch der Punkt wo ich am ehesten Bauschmerzen hab. Wenn sie wie bei Amazon einfach nur ihre ID einbauen ist das was ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., knoxxi und I'm unknown
iamunknown schrieb:
Ob jemand bei Tracking Bauchscherzen bekommt oder nicht darf noch jeder selber entscheiden ;).
sicher, aber da muss man trotzdem nicht rumheulen, einfach nicht klicken.
hab ja nicht gesagt, dass man es gut finden muss.

WhyNotZoidberg? schrieb:
einfach nicht klicken
Ist halt nicht so einfach weil man es auf Anhieb nicht sieht dass das JavaScript im Hintergrund den Link verändert. Vor dem Klick wird einem bei Hover nämlich noch der eigentlich Link angezeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
WhyNotZoidberg? schrieb:
wo ist euer problem? cb macht das ja nicht heimlich, und es tut auch nicht weh.
Es wird erst beim Klick per Javascript reingemogelt - selbst beim Mausover steht zunächst noch die korrekte URL da. Wenn der Browser Preloading anhat und den Klick "vorausführt", steht es manchmal nach meheren Mouseovers korrekt da. Beim ersten Mal steht aber immer der ursprüngliche Link, nicht der Affiliate-Drittanbieter.
Und das es eben erst beim Klick eingefügt wird, ist für mich schon "heimlich". Man könnte die Link-Ersetzung auch Serverseitig per php beim Ausliefern schon vornehmen.

nachlesen, CB hat das schon laaaange geschrieben.
Und wenn du meinen urpsrünglichen Post von der Vorseite liest, siehst du, dass ich das direkt getan habe:

Autokiller677 schrieb:
Hier https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/ schreibt ihr auch nur was davon, dass in manche Shop-Links eine Partner-ID einfügt. Nicht, dass ich erstmal zu einem komplett anderen Dienstleister geleitet werde.

und hier nochmal der relevante Satz von CB:
Im Forum wird beim Klick auf einen Shop-Link bei einigen Shops seit Juli 2010 automatisch eine Partner-ID von ComputerBase eingefügt.
Nichts(!) weißt darauf hin, dass ich erstmal komplett auf den Server eines Drittanbieters wandere, der dann meinen Browser Fingerprinten kann, mir Cookies unterschieben kann (die dann ja plötzlich "First-Party" sind, weil ich direkt auf der Website bin) usw.

und komm bitte nicht mit der deutschen mentalität á la "das muss bei jedem link mit einem * gekennzeichnet sein". klugscheiß-modus. das ist mehr als nur kindisch.
Deine Beleidigungen um mein Anliegen zu diskreditieren kannst du dir sparen. Es ist auf vielen Seiten vollkommen üblich, externe Links zu kennzeichnen. Und hier geht es ja noch ein Schritt weiter, dass ich nichtmal mit Mouseover oder anschauen des Quellcodes sehe ich, wo der Link mich wirklich hinführt. Das ist für mich bewusste Irreführung.

WhyNotZoidberg? schrieb:
sicher, aber da muss man trotzdem nicht rumheulen, einfach nicht klicken.
hab ja nicht gesagt, dass man es gut finden muss.
Da eben verhemlicht wird, wo mich der Link wirklich hinführt, ist das mit den "nicht klicken" nicht so einfach. Dann bliebe mir nur, dass ich generell gar keine Links mehr auf CB anklicke, weil ich nie weiß, wo es mich hinführt.

Ich beschwere mich hier nicht, weil Affilliate-Links genutzt werden, nur um das mal ganz klar zu stellen. Ich verstehe, das der Spaß finanziert werden muss und das eben eine gute Geldquelle ist, ohne die User mit Werbung vollzuspammen.

Ich beschwere mich aber heftigst über diese heimlichtuerische Praxis, das mir erst beim Klick ein völlig anderes Ziel für untergeschoben wird, als vorher angegeben ist. Und ich finde es auch daneben, dass CB sich sonst mit Transparenz und Offenheit bzgl. der Werbemaßnahmen schmückt, in der Infoseite aber nur was von "Partner-ID einfügen" schreibt und diese dubiose und windige Praxis nichtmal erwähnt.

EDIT:

Und gerade nochmal die CB Seite zu Werbung vollständig gelesen. Da steht auch noch explizit:
Das Einfügen der ComputerBase-Partner-ID in Shop-Links wird – auch aus Sicherheitsgründen – nicht von einem externen Dienstleister, sondern von ComputerBase selbst vorgenommen.
Da also einen auf Sicherheit machen und keinem Drittanbieter trauen, dann aber zu einem Drittanbieter weiterleiten. Ja neee, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Ist halt nicht so einfach weil man es auf Anhieb nicht sieht dass das JavaScript im Hintergrund den Link verändert. Vor dem Klick wird einem bei Hover nämlich noch der eigentlich Link angezeigt...

Wenn das in Phishing Emails gehen würde, einen echten Link beim Klick manipulieren, wäre in der IT Welt der Teufel los...

Ja, in Mails wird zum Glück (noch) kein JavaScript ausgeführt, womit eine solche Manipulation nicht möglich ist.

Der einzige Weg das rauszubekommen ohne die Seite tatsächlich aufzurufen ist sich das Linkziel übers Kontextmenü in die Zwischenablage zu kopieren, denn das löst die Ersetzung auch schon aus und man bekommt das tatsächliche Ziel kopiert.

Ok. Schade, dass ihr das so intransparent handhabt, obwohl ihr euch sonst um transparenz bemüht. Im Grunde wurden alle Gründe, die ich auch habe, im alten Thread schon genannt.

So wie es da auch anderen Usern geht, fühle ich mich durch diese Art von "Link-Unterschieben" getäuscht.
Und auch, dass die Links auch bei Pro-Usern zum Einsatz kommen finde ich (auch wenn ich selber keiner bin) sehr negativ.

Aber gut, wenn ihr das so seht und nix ändern wollt, bleibt es wohl so. Dann klicke ich hier halt keine externen Links mehr an.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Habe ich gelesen. Es wurde abgemildert, aber nicht ganz abgeschaltet. Damit kann zwar kein Drittanbieter mehr tracken, aber zumindest der Shopbetreiber weiß, wo ich herkomme.

Ja, es ist deutlich besser als quer über irgendwelche Drittanbieter. Aber ganz raus ist es eben nicht.

Autokiller677 schrieb:
Damit kann zwar kein Drittanbieter mehr tracken, aber zumindest der Shopbetreiber weiß, wo ich herkomme.
Das kann der Shopbetreiber bei 99% der Nutzer auch anhand des Referrers herausfinden. Dazu braucht es keine Partner-ID in der URL.

• Gefällt mir
wenn ich auf die links klicke, springt ghostery an.

Autokiller677 schrieb:
Deine Beleidigungen um mein Anliegen zu diskreditieren kannst du dir sparen. Es ist auf vielen Seiten vollkommen üblich, externe Links zu kennzeichnen.
es ist leider die wahrheit, dass das der deutschen mentalität entspricht, prinzipiell immer haushoch über das ziel hinauszuschießen bei der bürokratie.
ein * neben jedem link, ändert mal gar nichts dran, ob da ein affilate dranhängt oder nicht. entweder man klickt drauf oder nicht.
Autokiller677 schrieb:
Ich beschwere mich hier nicht, weil Affilliate-Links genutzt werden, nur um das mal ganz klar zu stellen.
sondern?
Autokiller677 schrieb:
Und wenn du meinen urpsrünglichen Post von der Vorseite liest, siehst du, dass ich das direkt getan habe:
Autokiller677 schrieb:
Einfach Links beim Klick ersetzen ist für mich eher Irreführung. Das müsste meiner Meinung nach ganz klar gekennzeichnet werden.
hast du doch selbst verlinkt. also drehen wir uns im kreis.

WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn ich auf die links klicke, springt ghostery an.

es ist leider die wahrheit, dass das der deutschen mentalität entspricht, prinzipiell immer haushoch über das ziel hinauszuschießen bei der bürokratie.
ein * neben jedem link, ändert mal gar nichts dran, ob da ein affilate dranhängt oder nicht. entweder man klickt drauf oder nicht.
Doch, das ändert, dass ich weiß, das ich damit nicht die verlinkte Seite aufrufe - was ich eigentlich erwarte. Sondern erstmal zu einem Drittanbieter geschoben werde.

Lesen hilft. War direkt der nächste Abschnitt.
Autokiller677 schrieb:
Ich beschwere mich hier nicht, weil Affilliate-Links genutzt werden, nur um das mal ganz klar zu stellen. Ich verstehe, das der Spaß finanziert werden muss und das eben eine gute Geldquelle ist, ohne die User mit Werbung vollzuspammen.

Ich beschwere mich aber heftigst über diese heimlichtuerische Praxis, das mir erst beim Klick ein völlig anderes Ziel für untergeschoben wird, als vorher angegeben ist. Und ich finde es auch daneben, dass CB sich sonst mit Transparenz und Offenheit bzgl. der Werbemaßnahmen schmückt, in der Infoseite aber nur was von "Partner-ID einfügen" schreibt und diese dubiose und windige Praxis nichtmal erwähnt.

Ich hab nur etwas dagegen, dass auf einer angeblich seriösen Seite Links in letzter Sekunde verändert werden.

• Gefällt mir
na dann nehm ich den gleich mal für dich mit:
Autokiller677 schrieb:
es ist nicht "heimlich", wenn sie geschrieben haben, dass sie das machen.
Warum Werbebanner?: Unabhängig durch Anzeigen

ich versteh schon dein "problem", keine sorge, aber du bist jetzt knapp 11 jahre dabei und es fällt dir erst jetzt auf?

@Steffen
was allerdings tatsächlich "heimlich" oder eigentlich "hinterrücks" ist, dass ihr angebt, dass ihr das über keine drittanbierter macht, dann aber doch auf drittanbieter setzt. das ist halt schon fragwürdig und in gewisserweise unverständlich.

@WhyNotZoidberg?
Die Seite zu den Werbeerklärungen kannst du noch so oft verlinken, da steht diese Praxis eben nicht(!) drin.

Und 11 Jahre - ja, bin ich. Es ist mir gestern halt zum ersten Mal untergekommen. Keine Ahnung wieso ich so lange davon verschont geblieben bin.

Außerdem sagst du jetzt selber, dass es "heimlich" und "hinterrücks" ist, einfach Link-Ziele gegen Drittanbieter auszutauschen. Das ist es ja, was ich so kritisiere. Über das Einbetten der Partner-ID kann man streiten, ich habe Referrer im Browser ausgeschaltet und so würde ich wieder Trackbar gemacht, aber gut. Einfach Links auf andere Domains unterschieben ist dagegen etwas, was ich auf Phising-Seiten erwarten würde, aber nicht hier.

• Gefällt mir
Zurück
Oben