Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Vindoriel schrieb:
Für solch einen (weiteren) Laden sollte keine Werbung gemacht werden, da
Joa, das ist eine idealistische Position. CB muss aber letztlich seine Mitarbeiter bezahlen und deswegen kann CB es sich nicht leisten, jedem Idealismus zu fröhnen.

"Krieg ist scheiße"->" Bundeswehr abschaffen! Dann können wir nicht mehr an sowas beteiligt sein! Und wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen... Das viele gesparte Geld für Schulen, Kitas und Straßen..."-> Putin so: "Hihihi!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, burnout150 und knoxxi
Was Temu angeht, die Inhalte sind meiner Meinung nach grenzwertig. Solche Bilder, wie das folgende, irritieren mich.

Unbenannt.png

Anderseits ist es nicht ganz fair, die Verantwortung dafür auf die Betreiber der Webseiten abzuladen. Da ist vielmehr die Politik in D und EU gefragt, um das Geschäft mit zweifelhaften Billigprodukten aus Asien einzudämmen.

Wie ich auf Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie komme? Ich habe nicht vergessen, was für ein Müll teilweise zu Corona-Hochzeiten über die Anzeigen verbreitet wurde. Anzeigen, die Clickbaiting nutzen, zu Fake News verleiten und beizeiten auch zu Inhalten der AfD bzw. deren nahestehenden Personen und antidemokratischen Gruppierungen führten. Oder ist das inzwischen deutlich besser geworden?

Am Beispiel der Google Ads kann man sehen, dass es nicht nur um harmlose Produkt-Werbung geht. Zu den Fake News kommen durch KI noch Fake Fotos hinzu und auch die Russen nutzen diese Möglichkeiten.

Insofern ist es gut so, keine "Politik" Anzeigen zu erlauben. "Geht wählen!" dagegen ist positiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Vindoriel
Pym schrieb:
Was Temu angeht, die Inhalte sind meiner Meinung nach grenzwertig. Solche Bilder, wie das folgende, irritieren mich.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1382889/[/IMG]
Da bin ich mal gespannt, wann man im Mundraum Krebs bekommt wegen den Chemikalien (Weichmacher & Co.) aus diesem Produkt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und knoxxi
Steffen schrieb:
Aber wenn wir Temu ausschließen, wieso dann nicht auch Wish? Oder Shein? Ist Primark noch ok?
Meine persönliche Meinung ist, solche Anzeigen sind zu trashy für diese Plattform und (weit) unter eurem Niveau.
Versteh mich nicht falsch, Werbung per se kann ich tolerieren, auch weil mir die Notwendigkeit klar ist, zumindest das was z.B. Temu anzeigt lässt mich nur noch kopfschüttelnd zurück.
Steffen schrieb:
Aber man kann ja mal einen Testballon starten und schauen, wie weit er fliegt.
Find ich gut. Bitte mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatFire, Autokiller677, ni-sc und eine weitere Person
Das Forum wirft mir böööööööse Dinge vor (Adblock) - dabei schaue ich brav eure Werbung:
Und nu?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 151
Ich bin selber Pro-Nutzer. Aber Seiten über greifende Aktivitätenverfolgung würde ich immer blockieren. Wahrscheinlich aber technisch notwendig, damit der Vermarkter sicherstellen kann, dass die Werbung auch wirklich und legitim (Anzeigebetrug) ausgeliefert wurde und CB sein Geld bekommt? Mal ganz davon ab, dass ich in den letzten 2 Jahren nur ein einziges Mal bewussz auf Banner geklickt habe, also alle Webseiten und Apps einbezogen.

@Niyu Das ist schwer zu sagen ohne zu wissen, wie genau dein Browser und eventuelle Extensions konfiguriert sind. Out-of-the-box (also mit einem frischen Profil) blockieren die gängigen Browser unsere Werbebanner nicht. Du könntest mal nach und nach Erweiterungen deaktivieren, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte.

Ich hab seit heute massive Probleme sobald bestimmte Werbebanner im Forum auftauchen. CB ist die einzige Seite die ich in uBlock in der Allow-Liste habe. Wäre schön wenn ihr da mal schauen könntet. Sonst wars das leider mit Werbeeinblendungen. :(

Meine Bug-Report-ID ist 2023-91003.

Steffen schrieb:
Ja, Temu betreibt ein "dreckiges Geschäft" und kann "dank" Weltpostgesetz fast zum Nulltarif seinen Ramsch in die halbe Welt verschicken
Das Problem ist nur, das Temu bestimmt keine Bluetooth Lautsprecher für 2 €uro fünfzig verschicken wird, sondern der Preis irgendwo anders einen Haken hat.

Steffen schrieb:
sondern weil Temu aktuell gefühlt im halben deutschen Web groß wirbt. Temu ist einfach der neueste in einer Reihe von "China-Shops"
Nope, alter Wein in neuen Schläuchen

Pym schrieb:
Ich sehe die beworbenen Preise sehr kritisch. Entweder holen die sich das über exorbitant hohe Versandkosten rein oder auf andere Weise.

andi_sco schrieb:
Ich sehe die beworbenen Preise sehr kritisch. Entweder holen die sich das über exorbitant hohe Versandkosten rein oder auf andere Weise.
Auf andere Weise:

"Die chinesische Regierung unterstützt heimische Unternehmen seit Jahren mit Subventionen wie etwa direkten Finanzhilfen, Steuererleichterungen, günstigen Krediten oder Mitteln aus Staatsfonds zur Firmengründung. Der Umfang dieser Subventionspolitik trägt zu Wettbewerbsverzerrungen im internationalen Handel bei: Chinesische Unternehmen haben es dadurch leichter, sich am Weltmarkt zu behaupten."

Zitat zu einer Studie, die im Januar diesen Jahres veröffentlicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Steffen schrieb:
Was genau meinst du mit "massive Probleme"?
Sorry ich habe die Antwort nicht gesehen, da keine Erwähnung. Also am Freitag hatte ich immer bei einem bestimmten Werbebanner massive Performance-Probleme hier im Forum. Also Maus- und Tastatureingaben waren extrem verzögert. Als würde der Chrome Browser extrem viele Ressourcen verbrauchen (und das wohlgemerkt auf einem MacBook Pro mit M1 und sonst praktisch keinen Anwendungen geöffnet). Hab CB aktuell wieder in der Allow-List von uBlock und werde kommende Woche nochmal beobachten ob die Probleme weg sind. Vielleicht wars ja nur ein temporäres Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@G00fY Alles klar. Wenn es nochmal passiert, dann wäre es super, wenn du bei genau dem betroffenen Seitenaufruf auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken könntest. Ist dann eventuell ein Geduldsspiel wenn der Tab so lahm ist, aber es muss leider unbedingt der problematische Seitenaufruf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@Steffen das hatte ich gemacht. Daher auch der Verweis auf die Bug-Report-ID 2023-91003 am Freitag. Hatte auch kurz selbst versucht über den Chrome internen Taskmanager und Dev Tools was herauszufinden das ich mitteilen könnte. Mir ist auf den ersten Blick aber keine Log-Message oder ähnliches aufgefallen.

Bug-Report-ID ist 2023-91022

IMG_1874.jpeg

Windows 11 Pro ab 16€ !1!11!

Ich vermute solche Werbung wollt ihr hier nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hallo,

soeben wurde ich beim Lesen eines Artikels einfach mittendrin umgeleitet. Mutmaßlich ausgelöst wurde dies durch einen der Werbebanner (habe auf CB extra zu eurer Unterstützung den Adblocker deaktiviert).

Hoffe ihr könnt das abstellen. Wenn das öfters auftritt, sehe ich mich sonst gezwungen den Blocker hier wieder einzuschalten,...

1692020665769.png

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Steffen
@MGFirewater @Monarch2 Sowas geht natürlich gar nicht und ist nicht unser Anspruch. Wir haben den Anzeigen-Provider, der wahrscheinlich für diese Probleme verantwortlich ist, gerade abgeschaltet. Das Problem sollte damit erstmal "gelöst" sein. Wenn das Problem doch nochmal auftreten sollte, dann gebt uns bitte Bescheid!

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Madman1209, Monarch2 und 2 andere
Monarch2 schrieb:
Hallo,

soeben wurde ich beim Lesen eines Artikels einfach mittendrin umgeleitet. Mutmaßlich ausgelöst wurde dies durch einen der Werbebanner (habe auf CB extra zu eurer Unterstützung den Adblocker deaktiviert).

Hoffe ihr könnt das abstellen. Wenn das öfters auftritt, sehe ich mich sonst gezwungen den Blocker hier wieder einzuschalten,...

Anhang anzeigen 1386233
Exakt das selbe verhalten hatte ich letzte Woche auch mehrfach. Hab mich ehrlich gesagt erst nicht getraut das zu posten, weil ich nicht dachte dass das überhaupt möglich sei und vielleicht an meinem Browser oder einer anderen Website lag. :o
Ich hatte auch teilweise das Verhalten, dass während der Texteingabe im Forum der Fokus des Textfelds verloren geht, sobald bestimmte Banner geladen wurden. Dann "tippte man ins Leere".

Zudem möchte ich an den Post von @Pym anknüpfen. Ich finde solche Temu Werbebanner ehrlich gesagt unangemessen. Würde so etwas als NSFW einstufen. Ich blocke daher inzwischen auf meinem Arbeitsgerät auch auf CB die Werbung.
Bildschirmfoto 2023-08-18 um 15.32.52.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Betreffend Temu:
Ich bin über die sich hier häufenden 'Beschwerden' überrascht. Wirklich.

Was die Überlegungen von CB angeht, hat Steffen die Sachlage dargestellt und geklärt (wie gewohnt transparent und mit Klartext).
Was aber die 'moralischen' Überlegungen angeht ("NSFW", musste erst googlen, was damit gemein ist): Leute, die Bildsprache dieser Werbung ist auf den Massenmarkt abgestimmt, insbesondere auf weibliche Teenies, die in den SM unterwegs sind. Sie läuft so auch in den USA.
Wer also im liberal(er)en Europa mit der Werbung von Temu Mühe hat, hat entweder selbst ein Problem im unverklemmten Umgang mit (leicht) erotischen Bildchen oder aber er ist auf der Spur des anti-liberalen Kreuzzugs, den - in verblüffendem Gleichschritt - die Evangelikalen in den USA à la "Moms for Freedom", das Putin-Regime und seine Adepten auch bei uns oder die Fundamentalisten in der gesamten muslimischen Welt derzeit inszenieren (ja, 'Kreuzzug' der muslimischen Fundis ist jetzt eher ein schiefes Bild :D)

Durchatmen, entspannen.

Meine Güte, wenn ihr IRGEND ein online-Medium aufruft, kriegt ihr im redaktionellen Teil "Schlimmeres" zu sehen.

Zurück
Oben