Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Wie steht ihr zu Werbung zu werbung die es scheinbarmit Lizenzrechten nicht so genau nimmt?
2022-83016

Ein Teil des Bildes scheint ein Star Trek Into Darkness Cover zu sein, mit anderen Farben und zusätzlichen Assets wie der Mond und Star Trek Raumschiffe oder welche die zumindest sehr deutlich an deren Design angelegt sind?

Anhänge

• 1659609531775.png
    1659609531775.png
    239,4 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Spontan würde ich sagen, dass ich das auf der einen Seite natürlich nicht gutheiße, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht ob unsere Zeit sinnvoll genutzt wäre, würden wir jeder Kleinigkeit "hinterherjagen".

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Sannyboy111985
Die Einstellung ist nachvollziehbar und ermutlich ist das auch ein Kampf gegen Windmühlen.
Wollte nur darauf hinweisen, hätte ja sein können, dass es für sowas bei den Werbepartnern Prozesse gibt.
Wobei wenn man da eingehend drüber nachdenkt sollten die das schon gar nicht erlauben, aber da geht es wohl auch nur um $ und € ...

Das Stört ja weder eine Funktion noch ist irgendwie Gefährlich

So wie die Unterhaltungsindustrie jahrelang jeden kleinen (illegalen) Konsumenten die Briefkästen mit Post von Anwälten vollgestopft hat, habe ich da keine Ambitionen denen dabei zu helfen.
Aber wenn dann muss man den Rechteinhaber darauf aufmerksam machen, der soll sich dann selbst kümmern. Man kann von den Webseitenbetreibern jetzt nicht auch noch verlangen, präventiv alle Rechte aller anderen zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Leider konnte ich mein Problem noch nicht einkreisen. Daher machte eine Bug-ID bisher keinen Sinn. Oft springt bei mir der Lüfter auf ComputerBase an. Bei dem Computer hier geht sonst nie der Lüfter an. Ich vermute es ist Werbung, die mit Austausch-Bildern arbeitet, also nicht diese Videos sondern die nach ein paar Sekunden ihre eigene Anzeige wechseln. Ich sehe dann auch in der Terminal via top, dass der Prozessor gut ausgelastet ist, mit mehrere Browser-Unterprogrammen. Aber ich habe nur ein Fesnter offen. Safari auf Apple macOS mit einem MacBook Pro mit Intel-Grafik + Hardware-Grafik. Noch irgendwer? Kann auch sein, dass irgendwie die echte Grafikkarte getriggert wird, also nicht nur die Intel-Grafik läuft. Werde ich mal beobachten. Hatte das schon wer?

Heute fand ich zufällig einen anderen Weg, die Werbung zu blocken. Daher dieser Post überhaupt:
IPv4 ausschalten. ComputerBase klappt. Forum klappt (sogar richtig schnell). Und die Werbung ist weg. IPv6-only sei Dank. Ist das so gewollt?

Ich weiß nicht ob das Gier hin gehört, aber bei mir kommt bei jedem Seitenwechsel folgendes Popup. Bin mobil unterwegs und das ist super nervig.

Anhänge

• Screenshot_20220812-123130_Chrome.jpg
    Screenshot_20220812-123130_Chrome.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Alexander2
Hab ich auch.

Desktop: Windows 11 22H2
Browser: Google Chrome Version 104.0.5112.81 (Offizieller Build) (64-Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bug-Report-ID ist 2022-83102

Wenn die Seite ganz oben ist, also komplett hoch gescrollt kann man die Computerbase eigenen Links/Buttons ganz oben nicht mehr klicken und hat stattdessen nur den Werbelink, dazu auch ein Screenshots, der Link ist ja dann ganz unten Im Firefox eingeblendet der zu dem Bereich gehört auf den der Mauszeiger zeigt.

Browser ist Firefox 103.0.1
Betriebssystem ein aktuelles Manjaro Linux (Rolling Release), Ob Linux oder Windows macht vermutlich keinen unterschied.

Screenshot_20220814_111413.png

Edit:
Wenn man ein wenig herunterscrollt funktionieren die Links da oben wieder, deswegen auch der Kommentar, das es ganz hoch gescrollt sein muss auf der Seite.

Edit:
Noch ein weiterer Hinweis, der kaum was mit diesem problematischen Werbebanner zu tun hat:
Es gibt da ja diese Hinweise, das man Adblock und co ausschlaten soll, das hatte ich schon eine recht lange Zeit gemacht bzw. immer wieder ausprobiert und Trotzdem keine Werbung bekommen/stattdessen noch immer diese Hinweise.
Was nicht im Hinweis steht ist, das man auch die Sicherheitsfunktion vor Aktivitätenverfolgung vom Firefox deaktivieren muss, damit Werbung angezeigt bekommen kann.

Gibts denn nicht auch für den Fall genug Werbung, die einen Nicht durch das ganze Internet Trackt?

SchuFu.png

SchuFu2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
2022-83103
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 13.13.18.png

• Gefällt mir
Meine Bug-Report-ID ist 2022-83120
Wobei ich das nicht an der Werbeanzeige festmachen würde? es trat exakt wie ich es noch beschreiben will so bei enem neuen privaten Fenster also mit deaktivierten Addons und Erweiterungen und dann auch anderer Werbung genauso auf.

Ich habe Sicherheitsbedenken, Wenn mich eine Erweiterung die mir bei Sicherheit helfen soll nicht darauf hingewiesen hätte, dann hätte ich das garnicht bemerkt...

Erstmal der Screenshot:
awinZeugs.png

Es geht um den veränderten Link, wie er nach erstmaligem triggern dann unten angezeigt wird, eigentlich sollte wie im Text unten angezeigt werden, in der vollen ungekürzten Länge dann natürlich. Ich kann nicht sagen womit es zusammenhängt, das verhalten ist nicht bei jedem Link gleich, bei diesem handelt es sich um einen Link zu einer PDF Anleitung zu einem Fernseher von Samsung. Bei einem Link zu testberichte.de mit Endung .html tritt diese Sache nicht auf.

Also zu beginn wenn die Seite frisch geladen ist wird der korrekte Link zu der PDF angezeigt, sobald irgendein Mausklick auf den Link gemacht wird ob nun Links, Rechts oder Mittel ist gleich wird der Link noch vor dem Folgen zum Ziel abgeändert auf den im Screenshot unten zu sehenden geändert. wie auch immer das geht.
Meine befürchtung geht halt Richtung fishing/Spam/Datenklau etc. bei der PDF kann in diesem fall nicht allzuviel geklaut werden, außer der Info, dass ich als Nutzer darauf zugreufen wollte und welched Modell der Fernseher ist etc.. sowas halt. Es sei denn darüber lässt sich Firefox, den ich ja benutze beiter aufbrechen/Hacken, das noch zugriff herrscht auf noch viel mehr Informationen, die erstmal auch garnichts mit der Seite zu tun haben.

Es gibt ja auch so Horroratacken, wo der gesamte Speicher ausgelesen werden kann, wenn auch langsam, aber die Geschichte ist noch immer nicht ganz ausgepatched und es gibt auch immer wieder was neues in der Richtung.

Vielleicht ist das ja auch alles richtig so und ich drehe ganz umsonst am Rad, aber das so versteckt der Link verändert wird und letzten endes das PDF auch so geladen wird als wäre überhaupt garnichts mit dem Link passiert macht mich extremst stutzig. Das heißt ja auch nur, das die Veränderung, wenn nicht bösartig komplett nutzlos ist?

Hier der Link zu dem Beitrag, wo mir das so aufgefallen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-pufferabmessungen-video-vlc.2098533/post-27195475

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Alexander2 schrieb:
Wenn die Seite ganz oben ist, also komplett hoch gescrollt kann man die Computerbase eigenen Links/Buttons ganz oben nicht mehr klicken
Wir versuchen gerade, das Problem zu reproduzieren. Hast du auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ vielleicht die Einstellung "Header absolut anstatt fix positionieren" aktiviert?

Alexander2 schrieb:
Was nicht im Hinweis steht ist, das man auch die Sicherheitsfunktion vor Aktivitätenverfolgung vom Firefox deaktivieren muss, damit Werbung angezeigt bekommen kann.
Ich glaube out-of-the-box unterbindete Firefox die "Aktivitätenverfolgung" nicht, aber ich habe unseren Hinweis jetzt entsprechend ergänzt. Danke! Zu sehen aktuell im Artikel Spider-Man Remastered im Test.

Alexander2 schrieb:
Gibts denn nicht auch für den Fall genug Werbung, die einen Nicht durch das ganze Internet Trackt?
Werbebanner ohne Tracking werden deutlichst schlechter bezahlt (weil Tracking leider eben doch effektiv zu sein scheint). Weil es genug Inventar gibt, das Tracking nutzt, gibt es glaube ich auch nur wenige Werbetreibende, die auf Tracking verzichten wollen. Und deshalb kann kaum jemand trackingfreies Inventar anbieten. Ich glaube das ist ein Teufelkreis, der nur regulatorisch durchbrochen werden könnte. Die Diskussion hatten wir im Zuge der Consent-Dialog-Einführung vor zwei Jahren in den Kommentaren: https://www.computerbase.de/2020-10/computerbase-consent-dialog/

Bug Report ID: 2022-83127
Mobile Layout, Android 12
Banner reduziert Systemweit Lautstärke, z Bs. Spotify, youtube

Anhänge

• Screenshot_20220817-123028_Chrome.jpg
    Screenshot_20220817-123028_Chrome.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 168
Da ist im grunde keine Option gesetzt.
Ich habe mal kurzerhand die Einstellungen abgelichtet:
Einst.png

Die Dimensionen in der ich das Fenster hatte sind ja vermutlich etwa ersichtlich im Screenshot. jedenfalls ist es im KDE PLasma mit Firefox auf die Linke hälfte geschobenes Fenster in dem dann die Seite drin war. (unten ein paar Pixel für die Taskleiste.

Vermutlich haben die Dimensionen keine Auswirkungen auf den Bug?

Edit:
hier mal noch ein paar Systeminfos:
Bash:
System:
  Host: ryzen Kernel: 5.15.59-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: KDE Plasma v: 5.24.6 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: X370 Professional Gaming
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: P6.20
    date: 01/03/2020
CPU:
  Info: 12-core AMD Ryzen 9 3900X [MT MCP] speed (MHz): avg: 2353
    min/max: 2200/4672
Graphics:
  Device-1: AMD Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT]
    driver: amdgpu v: kernel
  Display: wayland server: X.Org v: 22.1.3 with: Xwayland v: 22.1.3
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: amdgpu
    unloaded: fbdev,modesetting,radeon gpu: amdgpu
    resolution: 3440x1440~144Hz
  OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 5700 (navi10 LLVM 14.0.6 DRM 3.42
    5.15.59-1-MANJARO) v: 4.6 Mesa 22.1.4
Network:
  Device-1: Aquantia AQC108 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet [AQtion]
    driver: atlantic
  Device-2: Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak]
    driver: iwlwifi
  Device-3: Intel I211 Gigabit Network driver: igb
Drives:
  Local Storage: total: 10.88 TiB used: 3.05 TiB (28.1%)
Info:
  Processes: 568 Uptime: 49m Memory: 31.27 GiB used: 8.76 GiB (28.0%)
  Shell: Zsh inxi: 3.3.20

Dazu noch die Firefox Version:
firefox -v
Mozilla Firefox 103.0.1

Ich habe auch diverse Erweiterungen am laufen, aber im grunde sind alle deaktiv bis auf Mausgesten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die fragliche Anzeige gerade in Firefox 103 mit Default-Einstellungen (frisches Profil) unter Linux (wobei wie du sagst das Betriebssystem ziemlich sicher keine Rolle spielt) auf der Forum-Startseite gesehen und da gab es das Problem nicht.

Können wir ausschließen, dass du irgendwelche User-Styles / User-CSS nutzt? Kannst du es mal mit einem frischen Firefox-Profil versuchen?

Ich kann bestätigen, das Firefox nicht schuld ist (mit hilfe des cookies), mit einem sauberen portablen 103.0.2 tritt das Problem nicht auf, ich bin gerade bei dem dabei nach und nach die Plugins/erweiterungen die ich nutze hinzuzufügen.

Ich hoffe mal, das dann klar wird was der Übeltäter ist :D

Es ist uMatrix selbst im deaktivierten zustand Schuld :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bug Report ID 2022-83270

Mal wieder die übliche Scam Werbung. :rolleyes:

Bildschirmfoto 2022-09-02 um 09.57.31.png
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 09.56.49.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Zurück
Oben