teleemedia
Newbie
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 5
Hallo,
nach einigen Tagen Problemene mit meinem Huawei-Laptop, wende ich mich an euch und hoffe so, eine Lösung finden zu können.
PROBLEM: Letzte Woche fing es mit dem ersten Bluescreen an. Ich habe da nichts besonderes gemacht - nur im Browser gearbeitet. Es wurden nicht, wie sonst bei Windows 10-Bluscreens, erst "Informationen zum Fehler" gesammelt, sondern ich sah für eine halbe Sekunde den Bluescreen und dann hat der Laptop direkt neugestartet. Das ist dann einige Male hintereinander passiert! Also direkt beim Neustarten/nach dem Neustarten. Der Bluescreen war jedes Mal so schnell wieder weg, dass ich ein Video vom Monitor machen musste, um überhaupt den Fehlercode zu erkennen (der folgt weiter unten). Irgendwann hörte es mit den ständigen Abstürzen auf, aber seitdem bekomme ich täglich wieder neue Bluescreens bei ganz verschiedenen Tätigkeiten (Spielen, Arbeiten im Browser, Youtube, etc. - ich erkenne da kein Muster.)
Bei Google habe ich eine Seite gefunden, die die Fehler teilweise mit Antivirusprogrammen erklärt hat. Habe dann Avira deinstalliert und dachte danach, es würde besser werden. Ab und an (mehrmals täglich) gibt es aber immernoch Bluescreens. Zudem "ruckelt" der Laptop bei ganz normalen Arbeiten manchmal stark, Videos stocken und im Spiel habe ich öfters quasi sekundenweise Sprünge von 60FPS auf 30FPS und wieder zurück.
FEHLERCODES: Insgesamt habe ich jetzt 3 verschiedene Fehlercodes in den Bluescreens bekommen. Es fing an mit "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" (wie gesagt, instant Neustart), dann folgte irgendwann auch mal KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: stornvme.sys und als letzten Bluescreen noch "DRIVER-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: stornvme.sys
SYSTEM:
Huawei Matebook x Pro, Siehe PDF im Anhang.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dateien im Windows/Mini-Dump-Ordner hilfreich für die Fehlerfindung sind. Habe diese ebenfalls angehängt.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand Tipps geben, was hier das Problem sein könnte und wie es zu beheben ist.
Liebe Grüße und tausend Dank im Voraus, Timo
/edit: Achso, kleine Ergänzung: Soweit ich das beurteilen kann sind die Treiber, auch vom BIOS alle aktuell. Zumindest sagt Huawei PC Manager das und auch die BIOS-Versionen auf der Huawei-Seite und in meiner Systeminfo stimmen überein.
nach einigen Tagen Problemene mit meinem Huawei-Laptop, wende ich mich an euch und hoffe so, eine Lösung finden zu können.
PROBLEM: Letzte Woche fing es mit dem ersten Bluescreen an. Ich habe da nichts besonderes gemacht - nur im Browser gearbeitet. Es wurden nicht, wie sonst bei Windows 10-Bluscreens, erst "Informationen zum Fehler" gesammelt, sondern ich sah für eine halbe Sekunde den Bluescreen und dann hat der Laptop direkt neugestartet. Das ist dann einige Male hintereinander passiert! Also direkt beim Neustarten/nach dem Neustarten. Der Bluescreen war jedes Mal so schnell wieder weg, dass ich ein Video vom Monitor machen musste, um überhaupt den Fehlercode zu erkennen (der folgt weiter unten). Irgendwann hörte es mit den ständigen Abstürzen auf, aber seitdem bekomme ich täglich wieder neue Bluescreens bei ganz verschiedenen Tätigkeiten (Spielen, Arbeiten im Browser, Youtube, etc. - ich erkenne da kein Muster.)
Bei Google habe ich eine Seite gefunden, die die Fehler teilweise mit Antivirusprogrammen erklärt hat. Habe dann Avira deinstalliert und dachte danach, es würde besser werden. Ab und an (mehrmals täglich) gibt es aber immernoch Bluescreens. Zudem "ruckelt" der Laptop bei ganz normalen Arbeiten manchmal stark, Videos stocken und im Spiel habe ich öfters quasi sekundenweise Sprünge von 60FPS auf 30FPS und wieder zurück.
FEHLERCODES: Insgesamt habe ich jetzt 3 verschiedene Fehlercodes in den Bluescreens bekommen. Es fing an mit "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" (wie gesagt, instant Neustart), dann folgte irgendwann auch mal KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: stornvme.sys und als letzten Bluescreen noch "DRIVER-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: stornvme.sys
SYSTEM:
Huawei Matebook x Pro, Siehe PDF im Anhang.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dateien im Windows/Mini-Dump-Ordner hilfreich für die Fehlerfindung sind. Habe diese ebenfalls angehängt.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand Tipps geben, was hier das Problem sein könnte und wie es zu beheben ist.
Liebe Grüße und tausend Dank im Voraus, Timo
/edit: Achso, kleine Ergänzung: Soweit ich das beurteilen kann sind die Treiber, auch vom BIOS alle aktuell. Zumindest sagt Huawei PC Manager das und auch die BIOS-Versionen auf der Huawei-Seite und in meiner Systeminfo stimmen überein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: