Probleme mit Arbeitsspeicher? Ständige Bluescreens (Huawei Matebook X Pro)

teleemedia

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo,

nach einigen Tagen Problemene mit meinem Huawei-Laptop, wende ich mich an euch und hoffe so, eine Lösung finden zu können.

PROBLEM: Letzte Woche fing es mit dem ersten Bluescreen an. Ich habe da nichts besonderes gemacht - nur im Browser gearbeitet. Es wurden nicht, wie sonst bei Windows 10-Bluscreens, erst "Informationen zum Fehler" gesammelt, sondern ich sah für eine halbe Sekunde den Bluescreen und dann hat der Laptop direkt neugestartet. Das ist dann einige Male hintereinander passiert! Also direkt beim Neustarten/nach dem Neustarten. Der Bluescreen war jedes Mal so schnell wieder weg, dass ich ein Video vom Monitor machen musste, um überhaupt den Fehlercode zu erkennen (der folgt weiter unten). Irgendwann hörte es mit den ständigen Abstürzen auf, aber seitdem bekomme ich täglich wieder neue Bluescreens bei ganz verschiedenen Tätigkeiten (Spielen, Arbeiten im Browser, Youtube, etc. - ich erkenne da kein Muster.)
Bei Google habe ich eine Seite gefunden, die die Fehler teilweise mit Antivirusprogrammen erklärt hat. Habe dann Avira deinstalliert und dachte danach, es würde besser werden. Ab und an (mehrmals täglich) gibt es aber immernoch Bluescreens. Zudem "ruckelt" der Laptop bei ganz normalen Arbeiten manchmal stark, Videos stocken und im Spiel habe ich öfters quasi sekundenweise Sprünge von 60FPS auf 30FPS und wieder zurück.

FEHLERCODES: Insgesamt habe ich jetzt 3 verschiedene Fehlercodes in den Bluescreens bekommen. Es fing an mit "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" (wie gesagt, instant Neustart), dann folgte irgendwann auch mal KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache: stornvme.sys und als letzten Bluescreen noch "DRIVER-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: stornvme.sys

SYSTEM:
Huawei Matebook x Pro, Siehe PDF im Anhang.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dateien im Windows/Mini-Dump-Ordner hilfreich für die Fehlerfindung sind. Habe diese ebenfalls angehängt.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand Tipps geben, was hier das Problem sein könnte und wie es zu beheben ist.

Liebe Grüße und tausend Dank im Voraus, Timo

/edit: Achso, kleine Ergänzung: Soweit ich das beurteilen kann sind die Treiber, auch vom BIOS alle aktuell. Zumindest sagt Huawei PC Manager das und auch die BIOS-Versionen auf der Huawei-Seite und in meiner Systeminfo stimmen überein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAM wäre möglich. Dazu am einfachsten einen Speichertest durchführen. Gibt extra Tools aber für dich sollte erstmal der einfache Windows Speichertest (einfach Speicher in der suche eingeben) reichen. Der will einen Neustart und testet vir dem Windows Start.

Die Bluescreen 2 und 3 deuten auf die SSD (stornvme.sys) hin kann also auch die SSD oder Mainboard sein. Oder aber es gibt Treiberprobleme. Aber erstmal RAN Prüfung. Dann muss man weiter schauen.
 
Hi! Danke erstml für deine Antwort. Ich habe jetzt die Speicherdiagnose von Windows durchlaufen lassen. Angeblich sollten nach Abschluss und Neustart die Ergebnisse angezeigt werden... Da kam aber nix, danke Windows. Naja, bis 100% stand aber bei dem Test die ganze Zeit "Bisher wurden keine Fehler gefunden"...
 
Update: Gerade eben neuer Bluescreen. Nur im Firefox Youtube offen gehabt, sonst nichts weiter gemacht.
Stillstandcode: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Fehlerursache: stornvme.sys
 
Die Win Speicherdiagnose taugt wenig,
Memtest laufen lassen.
Klingt aber nach einem Problem zwischen Mainboard und SSD. Ist also eher ein Thema für BIOS, Firmware und Treiber Updates—> Huawei Support.

Ich hatte sowas mal bei einem Dell, da wurden dann Mainboard und SSD getauscht.
 
Also soll ich das mit dem Memtest nochmal machen?
Habe mir jetzt ein Versandschein von Huawei geholt, aber es nervt natürlich tierisch, dass ich den Laptop dann mind. 14 Tage los bin.

Gibts noch irgendeine Idee, die ich umsetzen könnte?
 
Der Huawei-Support ist (wie zu erwarten war) nicht äußerst hilfreich und sagt einfach "Ich kann Ihnen anbieten, einen Versandschein zu erhalten und das Gerät einzuschicken."

Ich mache den Memtest heute Nacht. Danke für deine Hilfe! :)
 
Naja, was würdest von einem Support in dieser Situation erwarten?
 
Also mit vergleichbarem Fehler bei nem Precision 5510 von uns gabs von Dell ne klare Diagnose „die Mainboard Revision + Toshiba SSD haben sich als problematisch heraus gestellt, ich schicke Ihnen per Mail nen Treiber der Abhilfe schaffen könnte, wenn der BSOD danach nochmal auftritt, schicke ich den Techniker raus.“ Treiber half nicht > es wurden Mainboard und SSD getauscht. So erwarte ich Support. ;)
Wenn schon nen Fehler da ist, was ärgerlich ist aber auch in den besseren Häusern vorkommt, dann erwarte ich ne Hotline mit kompetenten Mitarbeitern die treffsicher Diagnosen stellen können und schnelle und unbürokratische Abhilfe schaffen. Aus der Ferne wenn möglich, schneller Austausch wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann war der grundsätzliche Fehler schon bekannt, das war ja dann Glück in deinem Fall. Das der Techniker beim Consumer-Support nicht ausrückt, ist auch klar. Also so viel mehr als "wir haben einen komischen Fehler, der nach Hardware Defekt, bzw. komplizierterem Software Problem aussieht", das Ding muss eingeschickt werden, kann doch fast kein Bring-In-Consumer-Support leisten? Naja gut, ich wollte den Thread nicht piratisieren. :heilig:
 
Zurück
Oben