• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit defekt ausgelieferten PlayStation 4

Tobi4s schrieb:
Wir reden hier aber nicht vom QC einer PS4 als komplexes Gerät, sondern vom QC der PS4 als HDMI-Port. Wenn der Fehler ein Kondensator wäre, welcher durch falsche Anbringung beim Transport vom Kühler zerschlagen wird, würde der Aufschrei deutlich geringer ausfallen. So etwas kann passieren, fällt es vor Ort im Werk doch eher selten auf, aber ein defekter HDMI-Port? Srsly? Ich hatte in all meiner PC-Zeit bei noch keinem billigscheiß einen defekten USB/HDMI oder sogar Scart-Port, aber bei einer 400€ Konsole geht das durchs QC? Frechheit.

Der Port ist doch nicht defekt. Du machst ihn erst beim anstecken defekt... (und auch das muss nicht passieren, wenn man Glück hat)
Man sollte eher sagen die Verkleidung hat Mängel.
Übrigens sind die derzeitigen Angaben absolut im Normalbereich für Consumerware. Ich kenn übrigens mehrere Fälle in denen Notebooks defekte HDMI bzw. USB Ports hatten, nur so am Rande, das ist nicht häufig aber auch nichts ungewöhnliches. Es steht auch noch die Frage im Raum wer die QC gemacht hat, also ob z.B. Foxconn für die Margen garantiert und Sony für fehlerhafte Margen (wenn nachweisbar) einklagen kann (also falls der festgelegte Prozentsatz überschritten wird, was wohl noch nicht der Fall ist) oder ob Sony die QC selbst übernimmt oder ob das aufgeteilt ist und dann müsste man halt wissen wer was gemacht hat. Allerdings kannst du da nur spekulieren.

Irgendwie kommt es mir aber insgesamt so vor als ob du keine Ahnung hast und ich finde es weiters lustig, dass du immer die 400€ erwähnst. Das ist ehrlich gesagt nicht gerade viel wenn man über ein hochwertiges Elektronikprodukt reden will. 400€ ist eher die Abteilung der man 2 Jahre gibt und alles weitere ist Glück.

PS: Du bekommst ein HDMI Kabel (bzw. zumindest die Amerikaner) mit der PS4, also wirst du wohl dein 100€ Kabel hoffentlich nicht verwenden, denn es bringt nix und du unterstützt auch keine Unternehmen, da das andere Kabel sowieso schon bezahlt wurde... Das Argument ist also hinfällig.

Man weiß ja, dass die Hersteller an den Konsolen nix verdienen, allerdings sollte man an der Qs nicht unbedingt sparen! Zum Glück werde ich mir erstmal keine PS4 kaufen.

Acrylium schrieb:
Ich kenne ein Unternehmen ganz konkret, die bringen jedes Jahr eine Revision eines High-Tech-Produkts (elektronischer Regler) auf den Markt und setzen davon deutlich über 1 Mio ab. Wenn die eine Ausfallrate von 0.4 hätten, würde die gesammte QA-Abteilung sofort enlassen werden und das gesammte Unternehmen würde Amok laufen.

Wow Wahnsinn. Ein Bauteil hat eine extrem geringe Fehlerrate.

Dann jetzt mal ein wenig Nachhilfe in Statistik für dich. Wahrscheinlichkeiten addieren sich. Sagen wir dein Bauteil hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0.001%.
Lass die PS4 eine Kombination von 400 Bauteilen sein (es sind viel mehr. die Festplate da drin allein sollte schon an der 400er Marke kratzen, wenn man allein schon die ganzen kleinen Kondensatoren und Widerstände auf deren Platine rechnet....) und schwupps: Kombinierte Ausfallwahrscheinlichkeit: 0,4%.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt einfach mit zunehmender Komplexität des Gerätes, weil einfach viel mehr Teile Macken haben können.

Von daher ist es völlig normal und absolut im Rahmen wenn ~2% der Geräte schon bei Anlieferung nicht funktionieren. 0,4% wären extrem gut.

Und keine Qualitätssicherung der Welt hilft da was. Die Qualitätssicherung kann nur die Funktion im Werk überprüfen. Danach wird das Teil:

- per Laster über chinesische Straßen zu einem Hafen transportiert.
- Von dort dann in einem Frachter wochenlang bei Seegang bis in die USA oder nach Europa geschippert.
- Dort vom Frachter wieder auf LKWs verladen und zu Amazon ins Lager gebracht.
- Dort werden sie gerade jetzt in der Weihnachtszeit von unterbezahlten Hilfsarbeitern wenig pfleglich ins Regallager verfrachtet.
- Von dort von einem anderen unterbezahlten Hilfsarbeiter wieder kommissioniert
- und dann an DHL/UPS/GLS/Hermes... übergeben.

Und spätestens die Storys darüber wie liebevoll unsere Pakete bei den Paketdiensten behandelt werden, kennen wir alle.

Und wer glaubt, dass sämtliche Geräte diese Tortur unbeschadet überstehne, dem ist -sorry- wirklich nicht mehr zu helfen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Hier kostet das Teil dann 399€,das ist ganz bestimmt der zweifache Monatslohn eines (...) Japanischen Fabrikarbeiters.Für solche Löhne würden Deutsche nichtmal aufstehen.

Ich bin gespannt auf deine Quellenangabe :freak:
Schonmal in Japan gewesen? Bzw. reden für über das gleiche Land?

Ich dachte Foxconn ist in China? :lol:

Allen die schreiben es ist ja nur ein kleiner Teil möchte ich nicht wünschen das bei einer möglich vorbestellten PS4 eben dieser Fehler eintritt.

Wie sieht es denn mit dem PSN aus, scheint ja gut zu laufen denn dazu liest man ja noch recht wenig.

Tronx schrieb:
Ich lasse mir es nicht mehr sagen, wir wären Geiz ist geil Mentalität. Was man vllt in einem anderen Land mehr für Elektronik ausgeben muss wird Wiederrum weniger für Lebensmittel bezahlt. hier in Deutschland wüsste ich nicht was billiger wäre als in einem anderen Land! Allein die Stromkosten ohne Mehrverbrauch bei mir sind mal eben 230€ mehr geworden, von anderen Dinge rede ich lieber nicht!

:D:D:D:D
du bist zu wenig in andren ländern glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Pardon, aber du lebst in Deutschland? Die Stromkosten sind in Deutschland die höchsten Weltweit, gut, in manchen Rankings sind wir auf den 2. Platz, aber da sind wir wieder beim Gesamt und da sind wir die teuersten, das kannst du einfach nicht bestreiten, genauso wenig das ich bei gleichem Verbrauch mal eben 230€ mehr zahlen muss.

Also da muss ich mal was zu sagen: Strom (die edelste Energieform) ist, troz deiner Bemühungen dich zu empören, immernoch zu billig! Viel zu Billig! Die widerliche verschwendung muss ein Ende haben. Rauf mit den Preisen! EU weit! Geh mal abends durch die Gemeinden oder Städte ... selbst die Scheiss ISS sieht man so hell ist das auf unserer Kugel. Jeder lässt Nachts das Licht brennen, ganzen Tag läuft der Fernseher (auch wenn keiner hinguckt) usw usw ... Wer lernt auf die kleinen Dinge acht zu geben, der kann das große ganze verstehen! Andere labern nur doof rum, warum ihre Stromrechnung so hoch ist und wieso die Preise steigen...

sav1984 schrieb:
OT:

*hust*
du bist zu wenig in andren ländern glaub ich.
mal zu den strompreisen in deutschland die ja deiner meinung nach die höchsten der welt sind:
http://newsroom.sparkasse.at/wp-con...f-preisentwicklung-Strom-Europa-2007-2012.jpg

Generell unterstütze ich deine Aussage. Was deutsche für Essen ausgeben ist im Vergleich zur Kaufkraft erbärmlich. Aber deine Statistik zum Strompreis fällt ja unter "Volksverdummung". Da hier ja nur die Unterschiede angegeben werden, also das Delta um was es gewachsen oder gefallen ist. Du hast damit also nicht bewiesen oder widerlegt das die Strompreise hier sehr teuer sind. Dazu müsste man die Ausgangslage je Land kennen. Vielleicht haben Griechenland und Zypern z.B. vorher ein sehr niedriges Niveau gehabt und haben nun aufgeholt...

hallo7 schrieb:
Der Port ist doch nicht defekt. Du machst ihn erst beim anstecken defekt... (und auch das muss nicht passieren, wenn man Glück hat)
Oh natürlich, es ist meine Schuld, dass Sony kein vernünftiges QC hat. Das hätte auffallen MÜSSEN! 4000 so OFFENSICHTLICH defekte Konsolen dürfen nicht in den Handel kommen.

also wirst du wohl dein 100€ Kabel hoffentlich nicht verwenden, denn es bringt nix und du unterstützt auch keine Unternehmen, da das andere Kabel sowieso schon bezahlt wurde...
1. Unterstütze ich mit dem Kauf eines Oehlbach-Kabels mit Sicherheit die Firma Oehlbach, ob ich bereits ein anderes Kabel habe juckt die nicht.
2. Ich nehme an, du beziehst dich auf die Ökologischen Aspekte? Natürlich würde ich das Kabel nicht wechseln, wenn es schon da liegt wird es auch genutzt. Aber manchmal geht ein Kabel eben auch mal kaputt (Den Cb-Göttern ist das selbstverständlich noch nie passiert) oder es liegt einfach kein Kabel bei. Dann wird bei mir, wenn das Geld parat ist, eben deutsche Ware gekauft. Ist das nun verwerflich?
In diesem Fall gab es bestimmt auch einige Kunden, welche nach erfolglosem Versuch mit Kabel 1 direkt Kabel 2 hinterhergeschoben haben. Die haben sich sicher n Loch in den Bauch gefreut.

Mich als Kunde interessiert doch auch nicht, ob Sony mein Kabel/Kiste versaut hat, oder Foxxcon. Für mich bleibt die Kiste unbenutzbar und daran ist FÜR MICH niemand anderes als der Herausgeber Sony schuld, welcher mit seinem Namen für diese Geräte gebürgt hat.

Schweift ihr da nicht gerade ein bischen vom eigentlichen Thema ab?

BOBderBAGGER schrieb:
Als wenn hohe preise je ein wirksames mittel waren, es wird weiter gejammert und bezahlt mehr wird nicht passieren.

Wenn morgen der Spritpreis bei 5,97€ pro Liter Diesel liegt ... dann kannste mal sehen, wie viele die 4-7 KM mit dem Fahrrad oder Bus zur Arbeit fahren ...

Ich rede hier nicht von 22 auf 26 cents ... sond auf 50 Cents/kWh im Mittel ... die Leute reagieren erst wenn´s Ihnen an die Gurgel geht (ist mit dem Adel so, also dem deutschen Adel, der noch einen Fliesentisch im Wohnzimmer hat) ... wenn kein Geld mehr für Fleisch, Bier und Kippen übrig ist!

wunschiwunsch schrieb:
Ach du glaubst nicht, dass die Studios Wirtschaftsunternehmen sind und nur an ihrem Pofit interessiert sind. Der finanzielle Vorteil bessere Spiele zu liefern für PC scheint ihnen wohl zu gering zu sein, sonst würden sie es doch wohl machen oder? Das heißt auch, dass mehr Leute Spiele kaufen müssen. Ich hab nicht geschrieben, dass Konsolenbesitzer nicht auchgebrannte Spiele spielen und kenne auch die Zahlen vom Spieleumsatz. Sind wohl aber noch zu wenige die Geld für Spiele ausgeben wollen...

Ja sie sind am Profit interessiert und wo wird der meiste Profit generiert? Genau auf den Konsolen. Warum? Weil sie weitverbreitet sind, PCs weniger weil sie "komplizierter" und "teurer" sind als eine Konsole. Außerdem bevorzugen viele "Spieler" das zocken auf der Couch, was nun eben mit einem Gamepad und einer Konsole etwas unumständlicher ist als mit einem PC.

Ich persönlich kann auf die meisten Konsolen-exclusive Titel verzichten, denn wie du schon gesagt hast, die Firmen sind auf Profit aus und den meisten Profit erzielt man derzeit mit Einheitsbrei, der mir eben nicht schmeckt.

Dann wird bei mir, wenn das Geld parat ist, eben deutsche Ware gekauft. Ist das nun verwerflich?
Du meinst die Oehlbach kabel aus China ?

Für mich bleibt die Kiste unbenutzbar und daran ist FÜR MICH niemand anderes als der Herausgeber Sony schuld, welcher mit seinem Namen für diese Geräte gebürgt hat.

Richtig und deshalb werden die das ding im Fall der Fälle auch ohne murren Austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler am HDMI-Stecker kann durch so viele Faktoren hervorgerufen worden sein. Das muss nicht heißen, dass der schon defekt aufgesteckt wurde. Selbst beim Funktionstest kann der Stecker beschädigt worden sein.

Dass bei einer Masseneinführung wie der PS4 Probleme auftreten ist normal. Eine Fehlerquote von 1% würde ich jetzt auch nicht als schlimm ansehen, sondern im Rahmen der auf Kostenminimierung getrimmten Toleranzen.
Man sieht es ja auch bei Apple. Nahezu jede Generation kommt erst mal mit dem typischen Gelb-Fehler am Display. Der tritt auch nur bei "wenigen" auf, trotzdem ist der Aufschrei jedes mal zu lesen.

BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst die Oehlbach kabel aus China ?
Oehlbach hat seinen Sitz in Köln

Richtig und deshalb werden die das ding im Fall der Fälle auch ohne murren Austauschen.
Bringt mir nüscht, wenn ich auf die Konsole über einen Monat warten muss, weil man nicht einmal genug Konsolen für die Vorbesteller parat hat. Dann bekomme ich in 1,5 Monaten die Konsole zum Releasepreis. Geiler Deal.
Der Fehler am HDMI-Stecker kann durch so viele Faktoren hervorgerufen worden sein.
Ja natürlich, wer kennt sie nicht? Die HDMI-Buchsen welche mit der Zeit sich selbst und das Kabel töten. In der QC wurde geschlampt, da hilft kein Biegen und kein Brechen und das sollte bei einem Gerät für 400€ einfach nicht in diesem Maße an einem solch simplen Bauteil geschehen.

Novasun schrieb:
h. Aber deine Statistik zum Strompreis fällt ja unter "Volksverdummung". Da hier ja nur die Unterschiede angegeben werden, also das Delta um was es gewachsen oder gefallen ist. Du hast damit also nicht bewiesen oder widerlegt das die Strompreise hier sehr teuer sind. Dazu müsste man die Ausgangslage je Land kennen. Vielleicht haben Griechenland und Zypern z.B. vorher ein sehr niedriges Niveau gehabt und haben nun aufgeholt...

ist mir erst im nachhinein aufgefallen das es ne differenzaufstellung ist . hab selbst nur kurz was rausgegooglet.
(hab ja auch den ganzen post wieder gelöscht... war doch etwas zu umfangreich)
trotzdem ist die grundaussage falsch. deutschland gehört in europa zu den höherpreisigen ländern was strom angeht.
aber die höchsten: nein.
ich denk das man in deutschland kaum jammern muss über hohe preise und sich eigentlich freuen sollte das man sich noch luxusgüter leisten kann... das ist nicht unbedingt eine selbstverständlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben