L
leckerKuchen
Gast
China schrieb:Das klingt doch schon mal gut... wobei ich mich halt trotzdem frage, ob die Karte generelle Probleme hat.
Einige Spiele schmieren mir kommentarlos auf den Desktop ab. Nix im Crashlog, oder ähnliches.
Und das teilweise bei Spielen, die vorher sau stabil liefen...
Was auch hart ist... bei Spielen wie z.B. Skyrim im Hauptmenü, oder nachher Ingame in den Menüs, zirpt... quietscht... da was im Rechner.
Das bezieht sich aber nur auf Spiele, also wenn 3D genutzt wird, aber im Moment nur 2D für Menü verwendet wird.
Hmm.
Spiele sind mMn immer instabiler geworden die letzten Jahre. Das gleiche Problem hatte ich auch auf NV.
Das Pfeifen welches du beschriebst ist Spulenfiepen. Du könntest mal mit Fraps schauen wie viele FPS da in den Menüs anliegen. Das Problem ist im Prinzip dass deine Karte sehr schnell ist und in diesen Menüs schnell mal über 1000fps anliegen, da beginnt dann nahezu jede Karte mal mehr mal weniger hörbar zu pfeifen.
Die Lösung:
Vsync aktivieren oder einen Framelimiter verwenden. z.B. lassen sich mit Radeon Pro oder Afterburner die Frames begrenzen du kannst da festlegen dass z.b. maximal 150fps anliegen (da pfeift meistens noch nichts). Netter Nebeneffekt, die Karte verbrät weniger Leistung und heizt sich nicht so auf.
Auch an diesem Problem sind im Prinzip die Spielehersteller Schuld die die Frames im Menü nicht limitieren. Das Problem liegt nicht an AMD oder NV und tritt bei beiden Herstellern gleichermaßen auf.