Probleme mit der Grafikkarte MSI GeForce GTX 960

topa

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem bei Mindfactory die Grafikkarte "2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16" zugelegt. (zuvor hatte ich eine passiv gekühlte Grafikkarte [Radeon 5570], die nur eine Übergangslösung darstellte). Bei normalen Tätigkeiten am PC (Word, Exel, Photoshop, Youtube, generell Filme etc.) zeigt die neue GeForce GTX 960 keinerlei Auffälligkeiten. Wenn aber Spiele wie Dota 2 oder Battelfield 4 gespielt werden, kommt es innerhalb von kurzer Zeit regelmäßig zu folgenden "Absturzbildern":

1) Das Bild "friert" ein und das Spiel lässt sich nur noch über den Task-Manager schließen (Battlefield 4)
2) Das Spiel beendet sich innerhalb eines Matches ein- bis mehrere Male einfach so ohne Vorwarnung und man landet auf dem Destop (Dota 2)
3) Komplettabsturz mit "blue screen" (Dota 2 + Battlefield 4)

Generell zeigt das grafikintensivere Battlefield 4 eine höhere Affinität zu Abstürzen. Spiele mit geringer Grafikleistung wie Cs 1.6 zeigen dagegen keinerlei Abstürze. Die Temperatur der Grafikkarte bei einem Spielabsturz lag immer bei 40 - 50 °C.

Der Rechner lief vor dem Einbau der neuen Grafikkarte stabil und zeigte bei Spielen wie Dota 2 nie derartige Probleme. Daher muss es an der Grafikkarte liegen, weil sonst nichts verändert wurde.

Zu meinem System:

MS-Tech MS-N550VAL-CM Netzteil (550 Watt)
Prozessor, 1155 intel I5-3570, 4x3,4 GHz, 6 MB Cache
2 x Speicher DDRAM3 PC 1600 8192 G.Skill
Motherboard - Asus P8Z77-V Deluxe
2 SSDs von Samsung

Ich habe die neue Grafikkarte deswegen schon einige Male ein- und ausgebaut und dabei z.B. die PCI-Express-Schittstelle oder das Stromversorgungskabel gewechselt, was aber auch nicht das Problem gelöst hatte. Der Treiber und DirektX sind aktuell (ich habe heute den Pc formartiert, um eventuell vorhandene Softwareprobleme zu lösen).

Ich weis nichtmehr weiter. Was könnte die Ursache für das Problem sein?! Könnte es am Netzteil liegen?! Aber eigentlich sollten 550 Watt doch ausreichen (dennoch habe ich einen Restzweifel - Netzteil bei 550W auf 12V liefert nur 17-18 A -> Kundenrezensionen in Amazon zum Netzteil gehen in diese Richtung). Das Motherboard hat 2 PCI-Express 3.0 / 2.0 x16 Slots, welche hier benötigt werden. Von daher dürften auch von dieser Seite keine Probleme ausgehen.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. konstruktive Voschläge wie ich die Fragestellung lösen kann?! Oder habe ich hier ein "Montagsstück" bekommen, welches ich zurückschicken sollte?!

Ich freue mich über jeden Beitrag!!

Liebe Grüße :)

Pascal Ernst
 
Unabhängig von dem Grafikkarten-Problem würde ich an deiner Stelle schnellstens das Netzteil wechseln.

Insgesamt ist das MS-Tech Value 550W CM alles andere als Empfehlenswert. Würden wir Awards für besonders schlechte Produkte verteilen, hätte ihn das MS-Tech verdient gehabt.

nur so als Beispiel , irgendwo gefunden ...
 
Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes hochwertiges Netzteil auszuleihen? Falls ja, und es treten immer noch die gleiche Probleme auf, würde ich die Karte auf Garantie zurück schicken.
 
Mal etwas konstruktiver: prinzipiell ist Dein Netzteil ziemlicher Schrott. ich kann nicht verstehen wie man sich so einen Müll kaufen kann wenn es für ~40€ klasse Netzteile von bequiet und Konsorten gibt.

Und ja, prinzipiell könnte ein besseres Netzteil dabei helfen da es mit den schnellen Lastwechseln von Maxwell besser zurechtkommen könnte. Maxwell belastet die Sekundärcaps schon ganz ordentlich, wenn da gespart wird, steht der GPU unter umständen nicht genug Saft zur Verfügung.

Davon abgesehen klingt das wie eine Graphikkarte welche über ihren Spezifikationen betrieben wird. Versuch mal die Spannung zu erhöhen oder das Ding runterzutakten. Und lies mal die GPU-Temepratur unter Last aus um ein überhitzen auszuschliessen.

Vielleicht auch alles zusammen: Chip zu schlecht, wird warm, braucht mehr Strom, Netzteil kann unter den Bedingungen bei den Lastwechseln nicht ausreichend Strom liefern.

Fazit: der Tip mit der 280X ist prinzipiell nicht verkehrt. Ein anständiges Netzteil (sowas zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html) ist auch nicht verkehrt.

Aber prüfe erstmal ob die Karte nicht zu hoch getaktet ist. Wenn sie es ist, zurückschicken, da de facto defekt.
 
Zuerst würde ich die Grafikkarte an einem anderen Rechner ausprobieren. Wenn dort auch Abstürze auftreten, liegt's zu 99% an der Grafikkarte. Nur wenn da keine Auffälligkeiten auftreten, schau deinen Rechner genauer an. Schritt für Schritt, nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ob das Netzteil Qualität hat, ist eine andere Frage.

Und die Tipps mit der Radeon helfen wohl gar nicht. Wenn er noch in der 14-täigen Rückgabefrist wäre, hätte er sie bestimmt zurückgeschickt. Hier gab es auch schon mal konstruktivere Hilfen.
 
Was war denn vorher für eine Grafikkarte drinnen?
Wurden die alten Treiber und alle Software + Rest vollständig entfernt, die Karte dann eingebaut und ein neuerer WHQL Treiber von der Nvidia Homepage installiert?

Und wie schon gesagt, das Netzteil ist eine rießen Gefahr für den GANZEN PC!!
--> Weg damit, egal ob es etwas mit deinem konkreten Problem zu tun hat!

PS: Die GTX960 hat ein nur 128Bit breites Speicherinterface.
Das hatten low midclass Karten vor 5 (oder sogar deutlich mehr?) Jahren schon.
Und abgesehen vom benchmarkbalken, sind die minimalen fps im Keller, ergo: Karte ist für Zocker die mehr als Minispielchen machen wollen denkbar ungeeignet und für den Preis viel zu teuer!
Typische Karte für 100-120 Euro meiner Meinung nach, aber Meinungen gehen ja auseinander ;)

MfG


EDIT: Das Netzteil was TenDance vorgeschlagen hat kaufen.
Treten Probleme immer noch auf --> Graka zurückschicken da Defekt.
Karte runtertakten usw? Gehts noch? Der Hersteller GARANTIERT, dass die Karte mit den beworbenen Spezifikationen problemlos läuft.
Tut sie das nicht, liegt ein Mangel (Defekt, wie "schlimm" auch immer) vor und die Karte muss anstandlos ausgetauscht werden!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns Netzteil nicht reicht geht der Rechner bei 99% der Fälle einfach aus bei ca 0,9 % brennt der PC und bei 0,1 % weis keiner wirklich was geht.

Zumindest hat es auch 420 Watt auf beiden 12 Volt Schienen ...
 
-Bluecat- schrieb:
Ne da hat du Recht, da die gtx 960 je nach spiel so langsam wie eine 760 ist.... Die einzige vernünftige karte von nv ist die 980 zur zeit, kostet aber auch 500,..-.-

Über 500... und das ist nur der Performance (=obere MIttelklasse) Chip GM204!
Also eine Frechheit eigentlich.
GTX970 und 980 mit gutem Kühlsystem müssten eigentlich 300 und 400 Euro kosten.
Die High End Geschosse dann 500+.
Alles Beschiss, und mit der Zahl 980 High End zu implizieren ist eigentlich absichtliche Kundentäuschung und damit Betrug/illegal.
Aber so lange die Dinger weggehen wie warme Semmeln und sich niemand aufregt...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenns Netzteil nicht reicht geht der Rechner bei 99% der Fälle einfach aus bei ca 0,9 % brennt der PC und bei 0,1 % weis keiner wirklich was geht.

Zumindest hat es auch 420 Watt auf beiden 12 Volt Schienen ...

Stimmt!
Aber wenn es unkonstante Spannungen liefert (weil es Müll ist und mit der Zeit nicht besser wurde, Stichwort Elkoalterung), kann es sein, dass bei hoher Belastung der Grafikkarte, inklusive "Maxwell peaks" das Netzteil tatsächlich Ursache für die Abstüze ist!

Zugegeben, dieser Fall ist mir nicht sehr häufig bekannt, aber da der TE das Netzteil jetzt sowieso quasi austauschen MUSS nach unserem rat, ist diese "Zeitbombe" mal entschärft ;)
 
Zwar ist die 960 nicht das Gelbe vom Ei, aber derart wenig konstruktive Kommentare sind wenig zweckdienlich. Leider fallen die AMD Karten m.M. nach deutlich zu oft aus, um Sie bedingungslos zu empfehlen.

Was genau sagt denn der BS aus?
 
Ich gehe auch stark davon aus das das Netzteil der Auslöser für eine Probleme ist.
 
Da vorher eine 5570 drin war, vermute ich, dass dein Problem vielleicht daher kommen könnte, dass der alte AMD-Treiber nicht sauber entfernt wurde.

Und hör nicht auf die Hater. Die 960 ist für einen FullHD Monitor eine gute Karte. Ist genau eine halbe GTX 980.
@Smartbomb:
256bit Speicherinterface gab es auch schon vor >5 Jahren. Abgesehen davon, dass der Speicher mittlerweile weit höher taktet und nvidia durch Komprimierung nochmal 30% rausgeholt haben. Bits sind nicht mehr so vielaussagend.

Das Netzteil ist allerdings Sondermüll.
 
Lasst doch mal das sinnlose nvidia gebashe, wenn es nicht hilfreich ist.
Wenn er sich jetzt ne AMD karte holen würde würde das Netzteil erst recht abschmieren weil deren karten noch mehr saft ziehen...

Das Netzteil ist einfach so schrottig, dass es seine Nennleistung nicht bringt und unter Last (bei grafikaufwändigeren Spielen) dann abschaltet.
 
Zuersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Ich hatte vorher eine Radeon 5570 (Übergangslösung). Wie schon gesagt habe ich heute den PC formatiert und daher müssten alle alten Treiber restlos entfernt worden sein. Ja der aktuellste Treiber von der Nvidia-Homepage ist installiert (Version: 347.52 WHQL, Freigabedatum: 2015.2.10). Danke für den Tip mit dem Netzteil. Da habe ich damals wohl am falschen Ende gespart... http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html Ich werde mir dieses Netzteil kaufen (solle passen oder?! - hat noch Reserven nach oben) und schauen ob die Probleme immernoch vorhanden sind. Leider habe ich keinen weiteren PC mit PCE Express 3.0 slot und kann deswegen die Funktionsfähigkeit der Grafikkarte nicht testen.

Da ich nicht so oft zocke, brauche ich keine high end Karte (ich hatte mit Nvidia-Karten eigentlich immer "Glück"). Es stimmt schon, dass die Karte im Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich optimal ist (hätte mich da besser informieren sollen). Ich habe mich u.a. auch wegen meines Netzteils für diese Karte enschieden, da die Maxwell-Karten vergleichsweise wenig "Saft" benötigen bei anständiger Leistung. Ich nehme mir das zu Herzen und schaue ggf. nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 500W E10 würde auch voll ausreichen aber ein Klasse Netzteil allemal
2) Eine PCI-E 3.0 Karte kann auch an PCI-E 1.X/2.X betrieben werden.
 
"2) Eine PCI-E 3.0 Karte kann auch an PCI-E 1.X/2.X betrieben werden." --> danke wusste ich nicht aber ich denke das Netzteil ist in dem anderen "älteren" PC auch nicht besser - von daher macht das wohl keinen Sinn.

Ich bedanke mich nocheinmal bei allen, die hier fließig Kommentare verfasst haben. Ich werde mich nach dem Einbau des neuen Netzteils (500 W-Variante) nocheinmal melden und einen Lagebericht abgeben.

Lg

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Pfad "C:\Windows\Minidump" kann ich leider nichts finden. Wenn ich nach Minidump auf meinem PC suche lande ich bei der readme Datei von dem Programm "BlueScreenView v1.55".

Den 2. Tip mit dem Driver Verifier probiere ich gleich mal aus.
Ergänzung ()

Hier noch ein Ausschnitt eines NT-Test des aktuell enthaltenen NT (konnte leider den Link nicht posten, da dieser nicht auf der "Whitelist" steht).

"...das MS-Tech ist schon im dritten Szenario völlig am Ende, selbst das mit nur 300 Watt angegebene und von uns getestete Enermax Triathlor ist deutlich leistungsfähiger!"

Damit bestätigt sich die Vermutung nocheinmal, dass das bisherige Netzteil nicht qualitativ in der Lage ist, mehr als ein Office-system zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben