Probleme mit der HD3870

So, ich kann glücklicherweise auch Positives berichten. :)

Mit dem frischen Catalyst 7.12 Treiber wird nun auch in Battlefront II hochgetaktet und man kann das Spiel mit beliebig hohem AA flüssig spielen. Top!

Bein deiner letzten Aussage, branhalor, kann ich dir voll und ganz zustimmen: 1A Karte, super Leistung, spitzen Preis/Leistungs-Verhältnis. Klasse!

Hab selbst auch SW Battlefront II.

Bei mir läuft da soweit auch alles flüssig - bis auf Utapau (Soforteinsatz):
Dort ist's im unteren Rampenbereich nach ner Minute sowas nicht mehr ganz flüssig. Zwar keine ausgesprochenen Ruckler, aber flüssig ist eben definitiv auch anders. Würde mal so auf 15-20fps schätzen, ohne, daß ich's gemessen hätte.
Alle anderen Karten jedoch laufen 1A und super-flüssig bei maximalen Einstellungen und 4xAA, TAA, 8xAF, AAA; Sound mit EAX. Selbst Hoth als XXL-Schlacht keine Probleme.

Ist so vor der Neuinstallation gewesen, und ist jetzt auch nach der Neuinstallation wieder so.

Läuft Utapau bei Dir einwandfrei?

Morrowind installiert, alle AddOns und PlugIns drauf.

Ergebnis:
Mit nem ganz neuen (also quasi nackten ;)) Charakter und Spielstand keine Probleme.
Mit meinem alten Charakter unverändert, vor allem eben in der Magiergilde in Balmora. Andererseits stapelt sich da aber auch wirklich mein ganzes Gerümpel, einiges davon verzaubert und hübsch am funkeln. Vermute mal, daß geht auf die Performance.

Kann damit aber vorerst leben. Vielleicht bringt einer der nächsten Treiber da Abhilfe - ansonsten spiele ich Morrowind ja auch nicht mehr den Rest meines Lebens ;) Von daher ist der "Schaden" da jetzt glücklicherweise sehr relativ...

Sollte trotzdem noch jemandem etwas dazu einfallen - bitte immer her damit, und schonmal danke dafür :)

Frohe Weihnachten an alle :)

Hi!

Habs grad mal ausprobiert, bei Utapau läuft bei mir das Spiel auch nicht ganz flüssig, da merkt man, dass etwas noch nicht ganz stimmt. Das tritt bei mir aber manchmal noch bei ein paar anderen Karten auf, meistens solche, wo man große Flächen überschauen kann.

Eine Sache noch zur Karte: Ist es bei euch auch so, dass der Lüfter bei höherer Drehzahl ein wenig "rätscht"?
Im Idle-Modus ist der Lüfter bei mir nicht hörbar, wenn man aber ein grafiklastiges Spiel startet, dann kann man hören, wie sich die Drehzahl erhöht und ein gewisses Surren entsteht. Irgendwie so, als würde er nicht ganz sauber laufen.

Ist das normal? Oder sollte eigentlich nur ein "Luft-Verdrängungs-Geräusch" hörbar sein und kein Surren?

Danke und fröhliche Weihnachten! :)

Ist bei mir auch so, ist normal... Ich hab geschaut, ob er irgendwo ein wenig hängt oder sonstwas nicht stimmt. Läuft aber sauber, gibt halt etwas seltsame Geräusche von sich.

Edit:

Muss auch noch was positives zum 7.12er berichten :) Hab mir letzt NBA Live 06 hier im Forum günstig gekauft. Das ruckelte jedoch oft sehr stark, obwohl die FPS mit aktiviertem V-Sync stabil bei 60 blieben. Hab das Problem auf das Spiel und das Roster Update für die aktuelle Saison, welches ich mir gleich runtergeladen hatte geschoben. Jetzt wieder mal gezockt und siehe da, mit neuem Treiber fast garkeine Ruckler mehr, nur noch ganz kleine und die ganz selten. Mit dem nächsten Treiber vllt. 100% behoben :) ATi -> :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Skylla schrieb:
Habs grad mal ausprobiert, bei Utapau läuft bei mir das Spiel auch nicht ganz flüssig, da merkt man, dass etwas noch nicht ganz stimmt. Das tritt bei mir aber manchmal noch bei ein paar anderen Karten auf, meistens solche, wo man große Flächen überschauen kann.
Das ist ja das merkwürzige bei mir: Die Hoth-XXL-Schlacht (genauso wie Geonosis-XXL) dürfte unter den Umständen für die GraKa ja quasi der Supergau sein, wenn da was nicht sauber abgestimmt ist. Aber: Null Probleme :confused_alt:

Ich hab da eher die Engine für die ganzen Beleuchtungseffekte im Verdacht:
Auf Utapau gibt's viele einzelne und unabhängige Beleuchtungsquellen, diese kleinen "Straßen"lampen. Wenn dann noch Action und massig Geballer mit den Energiewaffen hinzukommt, 1-2 Droidekas, die ihre Schilde auffahren, etc. etc. - ich glaub, da ha'm die Treiber noch ein kleines Problem mit. Zumindest am AA, AF oder an der Auflösung (1.280x960) liegt es definitiv nicht - die hatte ich alle schonmal ausgeschaltet und die Auflösung zurück auf 1.024x768 - und das Problem bestand trotzdem noch.

Bin aber schonmal froh, daß ich dieses Problem nicht als einziger habe - auch, wenn das für Dich sicher ein schwacher Trost ist ;)
Aber nach meiner XP-Neuinstallation sieht es so aus, als hätten die restlichen Fehler quasi reproduzierbares "Muster" - und das macht weiter Hoffnung :D
Skylla schrieb:
Im Idle-Modus ist der Lüfter bei mir nicht hörbar, wenn man aber ein grafiklastiges Spiel startet, dann kann man hören, wie sich die Drehzahl erhöht und ein gewisses Surren entsteht. Irgendwie so, als würde er nicht ganz sauber laufen.
Jepp, kann ich auch nur bestätigen - habe ich auch. Ab etwa 40% RPM ist der Lüfter durch dieses leise Surren zu hören. Wahrscheinlich irgendwo am Material gespart... ;) (kleiner Scherz am Rande)

8MiLe schrieb:
Mit dem nächsten Treiber vllt. 100% behoben :) ATi -> :daumen:
Stimme Dir grundsätzlich zu. Und daß ne neue GraKa mit den Treibern noch nicht direkt 100% läuft, auch klar.
Aber ATi dafür jetzt direkt zu loben, daß sie bekannte Probleme allmählich beheben... ist für mich eher ne Selbstverständlichkeit. Wäre ja wohl auch noch schöner, wenn wir da noch Jahre drauf warten müßten ;)

Zum Schluß aber auch noch ne Frage von meiner Seite:
Wenn dann die neuen Treiber (8.1?) rauskommen, die 7.12er wie gehabt: Deinstallieren, Driver Cleaner, Registry Cleaner...? Hat das bei Euch in der Mehrzahl funktioniert?
Hatte irgendwie das Gefühl, daß das mit den Treibern ab 7.10 aufwärts (vielleicht auch schon 7.8 oder 7.9 - weiß ich nicht) nicht mehr problemlos klappt, sonst wäre ja bei mir offenbar keine XP-Neuinstallation notwendig gewesen. Und dann war da auch immer dieser "MOM.exe"-Fehler direkt nach der Deinstallation und dem Neu-Booten, bevor ich da mit dem Driver Cleaner etc. dran war.
Wie gesagt: Mit der "alten" X1950pro und den 7.1, 7.5 und 7.9ern vorher war das alles nie ein Thema - fliegendes Update sozusagen.

Ich hab jetzt irgendwie keinen Bock drauf, mein System bei jedem neuen Treiber-Release jedesmal neu aufzusetzen :rolleyes: *grins-gequält*

Seit dem ich keine AGP Karte mehr hab, funktioniert Drivercleaner gar nicht mehr richtig bei mir. Er zeigt zwar Cleaning finished an, aber ohne jegliche Dateien gefunden zu haben.

Ich deinstalliere den Treiber immer ganz normal, reboote, lösche das ganze ATi Zeugs aus C:\WINDOWS\system32 und den Unterordnern. Dann installier ich den neuen Treiber, reboote wieder und fertig ;)

Hallo zusammen,

ich reihe mich auch mal hier in den Thread ein. Hab auch ein Problem mit meiner HD3870. Und zwar stürtzt mein PC immer ab wenn ich AA in nem Spiel aktiviert haben. Dann friert der Bildschirm erst ein, meist schon im Menü, und es geschiet einige Sekunden garnichts. Dann wird das Bild schwarz und es treten komische Grafikfehler auf. Is doof zu erklären aber ich versuchs mal: Es gibt dann für ein teil einer Sekunde solche Streifen aufm Bildschirm die verschiedene Fraben haben. Dann wird der Bildschirm wieder schwarz und meist gehts dann ins Windows zurück. Meist kommt VPU Recover. Das Spiel ist jedoch nur minimiert und ich kann wieder rein. Wenn ich dann ins Spiel zurück gehe dann hängt es wieder und danach kommt manchmal die Meldung, die ich im Anhang habe. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich einen "schwerwiegenden DirectX Fehler" bekommen habe. Auch habe ich schon einen Bluesreen bekommen in dem stand, dass sich der Gerätetreiber in einer Endloschleife befindet und Windoof desshalb abschaltet oder sowas. Als Datei wurde "ati2dvag.dll" genannt. Was ja der Grafiktreiber ist.
Wenn ich jedoch AA deaktiviere gehen alle Spiele einwandfrei.

Was meint ihr dazu?

MFG Andy

EDIT: Mein System seht ihr ja in meiner Sig!

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit den Treiber? Via Systemsteuerung -> Software deinstallieren, dann neu booten, den ATI Ordner auf C:\ löschen und neuer Treiber drauf, nix Drivercleaner und so Zeug. Ich habe in den letzten Tagen vier verschiedene GraKas drin gehabt, drei ATIs und ne Geforce und da lief alles bis auf einmal - Farbbug bei der HD3850.

Frage mich teils echt, was bei euch schief läuft. Habe bei allen vieren keine Bugs, Abstürze o.ä. bisher.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich nur schon wüßte, was meine alte Installation mit den Treibern gehabt hat, wär ich auch ein gutes Stück schlauer... ;)

Offenbar gibt's eben Systeme, da gibt's Schwierigkeiten. Ich wollt's ja selbst bis vor ein paar Tagen nicht glauben und hätte Dir da noch voll zugestimmt.

Aber die Erfahrung zeigt, daß nichts so unberechenbar ist, wie digitale, mit Nullen und Einsen rechnende Computer ;)

Vergessen wir mal nicht, daß die HD38x0 nun wirklich ne top-moderne Generation mit PCIe2.0 ist. Da ist das mit der versprochenen Kompatiblität in jeder Hinsicht (Hardware, Software) eben offenbar so ne Sache.

Ich hatte nur mit den 7.8 bis 7.10 massive Probleme, da hat ATI böse mit der X19x0 Unterstützung geschludert, mit denen lief nix gescheit und ich hab bald 2 Std gebraucht bis der Krempel mit dem 7.4 wieder lief. Ansonsten liegts aber im Normalfall an unfähigen Menschen und an Windoof :lol:

cYa

Hallo,
leider habe ich auch das Problem mit den weissen Streifen und Pixeln.
Bisher gesehen bei Spellforce 2 und GTA: San Andreas.
Deutlich sichtbar bei der Einstellung 12x AA "Narrow-tent"
Auch läuft insbesondere GTA absolut scheisse.
Selbst bei 2 fach AA ruckelt das wie die Pest, und das Spiel kommt nie über max 20-35fps???
Ich weiß mir da absolut keinen Rat, denn mit meinem alten System(Athlon XP 3200+,Geforce660LE,2GB)konnte ich das Spiel absolut flüssig mit 8x AA ohne jegliche Grafikfehler wie bspw. diese weissen Pixel spielen. :(

Liegt es einfach nur am Treiber und ist einfach nur die Karte defekt?
Aktuell nutze ich dem Catalyst 7.12, habe aber die selben Probleme auch mit dem 7.11...

Sys:
Core2Duo E6750
Gigabyte P35-DS3
Gigabyte HD3870
3GB Aeneon Pc-800
Frisch installiertes Vista Home Premium 32bit

Anhänge

• SA1.jpg
    SA1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 575
  • SA2.jpg
    SA2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das von den beiden Screenshots sehen und beurteilen kann, ist das ein anderes Phänomen als meines: Bei mir lag es am Temporalen Anti-Aliasing - hast Du ja wahrscheinlich auch schon gelesen. War's aus, keine Striche und Punkte. War's an, Striche und Punkte - und zwar offenbar immer an den Kanten und Ecken von irgendwelchen Polygonen, weil er da wohl nicht sauber gerechnet hat.

Deine Striche sehen mir aber etwas anders aus, vor allem, weil sie eben mitten in der Luft schweben und nicht an den Kanten und Ecken von Polygonen sind (vorausgesetzt, der Himmel besteht jetzt nicht an genau diesen Stellen aus solchen - was ich mir nicht vorstellen kann). Oder sind die auch schon mal in vollen 3D-Objekten sichtbar (Auto-, Häuserkanten etc.)?

Außerdem war der Fehler bei mir bei 8xAA im Prinzip schon fast unsichtbar, da wahrscheinlich durch das hohe und feine AA "rausgerechnet". Da das Problem bei Dir bei 12x noch auftritt, glaube ich fast nicht, daß das TAA die Ursache ist.
In welcher Auflösung spielst Du?

Mach doch mal zum Vergleich nen Screenshot von Spellforce 2 - am besten, wenn irgendwo noch viel Schwarz drumherum ist. Dann kann man den mit meinen vergleichen und die Ähnlichkeit fällt vielleicht besser auf.

Ansonsten - bei mir war's nach der XP-Neuinstallation mit den 7.12ern weg.
Kann ich genau sagen, ob das Problem jetzt mehr an den Treibern oder der alten XP-Installation lag. Habe letzteres im Verdacht, weil mir der Driver Cleaner und der Registry Cleaner beim Entfernen der jeweils alten Treiber offenbar Murks veranstaltet haben. Aber da Du ja Vista frisch draufgezogen hast, noch dazu zusammen mit den 7.12ern... :confused_alt:

Aber daß es jetzt an der Karte liegt (Hardware-Defekt), glaube ich auch noch nicht. Im Zweifelsfall warte mal auf die 8.1er - und ich kann verstehen, daß das Warten ärgerlich und mühsam ist :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter meiner Powercolor 3870 PCS (Zerotherm Lüfter) läuft immer auf 100% und der Leistungsindex in Vista X64 ist auf 1.0, wegen der Grafikkarte. Ich habe den 7.12 schon 2x installiert, hat aber nichts gebracht, ist auch richtig im Gerätemanager.
Was kann ich tun? Vista ist frisch installiert, Graka-Treiber ist als erstes drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich keiner einen Reim darauf machen was bei mir los ist?
Grafikkarte kaputt oder nur ein Treiberproblem?

@Kridi88:
Was für ein Betriebssystem hast Du - XP oder Vista, 32 oder 64bit?
Und wie frisch ist die Installation?
Ich kann nur wiederholen, was ich hier schonmal geschrieben habe: Vor der XP-Neuinstallation war ich selbst schon ziemlich gefrustet und wollte die GraKa in ein paar Wochen wieder rauswerfen, wenn sich nichts geändert hätte.
Stattdessen hab ich ne Neuinstallation gemacht - und auch, wenn ich's nicht 100% verstehe: Es funzt! Zumindest die ganz großen Klopper-Fehler sind weg.

Kann mir das nur so erklären, daß ich bei einer der alten Treiber-Deinstallationen evtl. ne Datei zuviel oder zuwenig gelöscht habe, womit die HD3870 dann prompt ein Problem bekommen hat :confused_alt:

Wenn Dein OS also nicht "frisch" draufgezogen ist, kann ich Dir diesen Versuchen mittlerweile auch nur wärmstens empfehlen. Und direkt, noch vor den Treibern, XP- / Vista- und DirectX-Update nicht vergessen!

@Muhviehstar:
Hast Du ne Möglichkeit, die Karte mit XP 32 oder Vista 32 zu testen? Vista 64 soll ja je nach Rechner und Hardware / Treibern nicht unbedingt ein Ausbund an Stabilität sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich den PC ja komplett neu gekauft hab ich das OS (WinXP Pro 32bit) neu drauf.
Hab dann auch nochmal ne 2. installation gemacht. hat aber auch nichts gebracht. SP2 is auch drauf. Anfangs hatte ich den 7.12er drauf gemacht. Der hat jedoch auch zu den Farbproblemen geführt und das mit dem AA war immer noch. Nach der 2. Windoof installation hab ich dann gleich den 7.11er draufgespielt. Das Ergebnis war jedoch das gleiche.

EDIT: Da bei mir immer diese Fehlermeldungen gekommmen sind, wie oben beschrieben, denke ich nicht dass es ein Defekt der Grafikkarte ist!?!? Oder was denkt ihr???

hallo,
hab in meinem rechner eine hd3870 u. hab mal ein monitoring laufen lassen
mit dem ergebnis das die graka unter daoc (daoc = sowas wie der vorgänger von wow)nicht maximale leistung entfalten kann. gpu lastet nur zu maximal 40% aus und taktet dabei nichtmal hoch.
auf dem angehängten bild kann man sehen das das hochtakten aber sehrwohl funktionert zb. in der charauswahl o. atitool 3d würfel.
anfangs dachte ich -na super die karte wird mit daoc unterfordert -
aber im laby (ein dungeon) gehen die frames teilweise auf 15 runter, cpu mässig wird sie von einem quadcore befeuert sollte also auch nicht der schwachpunkt sein.
alles läuft auf vista ultimate x32, 2gb ram.

jetzt stellt sich die frage wie ich die graka dazu bewegen kann ihre trägheit unter daoc abzulegen u. für ein paar frames mehr zu sorgen.

Anhänge

• HD3870.jpg
    HD3870.jpg
    176 KB · Aufrufe: 522
Ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD3870. Sobald ich in irgendein Spiel schalte, springt der Lüfter der Karte plötzlich auf Volllast an, sobald die Grafik ein wenig aufwendiger wird. Am Beispiel von EVE Online: Wenn ich weit herauszoome, sprich wenig Details zu sehen sind, schaltet der Lüfter auf halbe Lautstärke. Sobald ich etwas heranzoome, springt er auf Volllast. Finde ich ehrlich gesagt recht merkwürdig und nicht normal.

@gbgb01:

1) Benutzt Du irgendwelche Tools die die Lüftersteuerung beeinflussen, oder andere Tools die Grafikkarteneinstellungen beeinflussen?

2) Ist die Karte übertaktet?

3) Wie sieht die restliche Kühlung Deines Systems aus?

4) Wie heiß wird die Karte?

Zurück
Oben