Probleme mit der HD3870

cyberpepi schrieb:
Vielleicht weil die Karte im 3D Modus nicht hochtaktet?

Verwendest du nur das CCC ?

ähm was ist denn ccc ?`also ich weiß nur dass ich von gestern auf heute nichts geändert habe und auf einmal is die performance richtig schlecht -.-.. geht mir ziemlich aufn zeiger..

MFG

CCC = Catalyst Control Center

Weiß hier eigentlich jemand, ob man für die erweiterten Funktionen (mehr als reiner Treiber) immer noch Microsoft NET braucht oder hat AMD/ATI diese Pflicht schon wieder eingestellt?

ist weiterhin nötig, kannst du auch sehen wenn du die Treiber runter lädst, da wirds nochmal erwähnt.

Ich hab eine Msi OC Edition von der HD3870 drin, bis auf den lauten lüfter denn ich jetzt per poti runter regle habe ich keine probleme.
Farbbugs oder sonstiges was ich hier alles gelesen habe, hatte ich noch nichts, auch keine spielprobleme.
unter 2d betriebn hab ich mit der karte 40grad.
ansonsten ist mein system athlon 64 x2 4200
3gb ram, 1,3 TB festplattenplatz, Msi k9n sli board, vista 64 ultimate. catalyst 8.1
3d mark06 8200 punkte, liegt glaub ich am prozessor dass ich da nicht mehr punkte zusammenbekomme.
mfg

Ich hab auch die MSI OC HD3870.
Habe das Lüfterproblem jetzt per RivaTuner behoben allerdings bekomme ich beim Windows Start immer die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde: "PCI Device".
Allerdings gibts dafür keine Treiber, sodass es wohl bei jedem Start wieder kommen wird.

Ich glaube es könnte mit meinem MB zusammenhängen (ASRock 939Dual-SATA2).
Habe meine alte AGP-Karte ausgebaut, die neue PCIe rein und dann im BIOS auf PCIe als prim. Graphics Adapter umgestellt.
Hätte ich erst umstellen und dann umbauen müssen, oder ist das egal?

Thx 4 Help

Logic

Im Gerätemanager "PCI Device" (das gelbe Fragezeichen) deaktiviern,

dann wird beim Start keine Meldung mehr kommen.

Das ist lediglich der "Onboardsoundchip" der Grafikkarte.

Wenn man Ihm nicht nutzt, kann man Ihm beruhigt deaktivieren.

Nein:

Dann musst du den HDMI Treiber von Ati installieren.

Ich glaube von Microsoft gibt es auch Einen, but Im not sure.

heyho,

hab vorhin meine msi rx 3870 eingebaut udn dachte, dass neben mir ein staubsauger an ist.

Welches Programm sollte ich nutzen, damit ich den Lüfter nen bissle runterdrehen kann?

Oder wie kann ich das sonst beheben, denn ich habe keine Lust meinen PC in einen schalldichten Raum stellen zu müssen. :D

gruß repix

Das scheint mit dem RivaTuner gut zu funktionieren, dort kannst du die Lüfterdrehzahl auf einen bestimmten Wert festsetzten.
Allerdings gibts dann natürlich keine Autosteuerung mehr, der Lüfter bläst dann immer konstant.
Setz erst einfach mal einen bestimmten Wert fest und achte dann beim Spielen auf die Temperatur, nicht dass die Drehzahl zu gering ist und dir das ganze Teil abraucht.

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:

Seit ich die HD3870 eingebaut habe, kann ich in iTunes nicht mehr wirklich Videos oder Visualisierungen ansehen.
Die Videos laufen nämlich, nebenher mit Fraps gemessen, mit exakt 1 fps. Da hat man dann buchstäblich eine Diashow, ein Bild nach dem anderen fährt langsam von oben nach unten am Bildschirm.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Schöne Grüße,
Skylla

@repix
Mit dem Rivatuner wie schon erwähnt wurde. Drehzahl erst auf 100% fixen und danach erst den gewünschten Wert. Wenn du gleich den gewünschten Wert einstellen willst, springt er meistens ein ziemliches Stück höher oder niedriger!

@Skylla
Evtl taktet die Karte nicht hoch? Evtl mal mit Rivatuner überprüfen!

Danke für das nennen des Tools, jedoch habe ich Probleme damit.

Vielleicht hätte ich noch mehr Auskunft geben sollen.
Ich nutze Windows Vista Ultimate 64bit und die OC Version der MSI RX3870.
Mainboard ist das Abit IP 35.

Ich habe mal die Fenster kopiert, die ich bekomme, wenn cih RivaTuner öffnen will.

Zu allererst natürlich noch die Aussage von Vista, dass es das Programm nicht kennt...

und dann:

Mhh sehr komisch. Was hast du denn für einen Catalyst drauf?
Ich hab auch immer ne Fehlermeldung bekommen. Weiß nicht mehr was da stand aber letztendlich ging das Programm trotzdem. Und auch bei dir öffnet er den Rivatuner.
Kannst du jetzt nicht auf den Button neben "Customize..." drücken?

okay entschuldigung, hat sich wahrschienlich erledigt, jetzt läuft das programm, jetzt wird da was angezeigt :D

also danch klicke ich auf low-level system settings und dann nach dem ich beim fan die regler regelbar gemacht habe, erst von den 75% oder was auch immer auf 100%, speichern und danach runter drehn auf 50% oder so?

sorry, das programm ist mir total fremd :D

Richtig! Aber nicht erschrecken wenns Laut wird! :D

=D

Viel lauter gings net mehr.
Und welches Programm empfiehlt sich jetzt zur ständigen Temperatur Controlle?
Und welche Temperatur sollte nicht überschritten werden, also was ist ein guter Wert? :)

Entshculdigung für die ganzen fragen, mein FX5900 lief einfach schnurrend vor sich hin :S

Kein Problem. Dafür sind wir doch da.

Was meinst du mit "ständiger Temperaturkontrolle"? Mit Rivatuner kannst auch die Temps auslesen. ;)
Gute Temperaturwerte wären natürlich so niedrig wie möglich. Aber wenn sie nicht wärmer als 85-90°C wird ist alles im grünen Bereich. Ich glaube der Chip hält 110°C aus!

Okay, habs gerade gefunden^^
Ich fidne das Programm ein bisschen unübersichtlich. Naja jetzt liegts bei 42°C ohne nennswerte Auslastung. Danke, jetzt kann ich endlich schlafen gehn :D
Gute Nacht :cool_alt:

Zurück
Oben