Probleme mit der HD3870

Hallo ich habe heute die HD3870 von MSI bekommen. Gleich eingebaut usw. alles angeshclossen nun mein Problem bei mir wird der Bildschirm schwarz und eine Fehlermeldung erscheint das der Grafikkartentreiber nach einem Problem/Fehler wiederhergestellt wurde. Ich habe Vista schon komplett neu gemacht alle Treiber die ich gefunden habe Installiert.
Mein Sys:
AMD ATHLON X2 4800+
4 GB MDT Ram
Gigabyte GA-MA69G-S3
Be Quiet Straight Power 450 Watt
Vista Home premieum 64bit

Ich weiss nicht mehr weiter habe auch schon versucht bei MSI anzurufen doch ohne erfolg. Bei mir ist das Problem sogar schon wenn ich Vista hochfahre, kurz bevor das Vista Symbol kommt schmiert er Teils ab. Könnte es trotzdem an der Grafikkarte liegen? Habe schon bei hwv angerufen die waren der Meinung zurück senden und eine Geforce nehmen die sind komplatibeler

eine Geforce nehmen die sind kompatibler :)

Na das nenne ich doch mal ne fachkräftige Ausage *lol* :mad:

Hast Du getaktet, oder alles auf Standard ? Mal mit nur 2 Ram-Riegeln versuchen !

Hast Du den 7.12 ? Eventuell mal den 7.11 versuchen . . . ansonsten warten auf 8.01 !!

Greetz

edit. meinte natürlich den 8.1 ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur mit 2-ram Riegeln versucht, kein Erfolg. Getaktet habe ich auch nich is alles so wie ich es bekomme haben. Habe auch 7.12 sowie den vonner Cd probiert= kein erfolg......

Edit
Auch mit dem Hotfix kein erfolg obwohl ich es diesmal geschaftt habe eine 3d Applikation zu starten in 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
ok,
viele probleme behoben, hier kommt ein neues...

die HD3870 von GeCube scheint probleme mit dem 7.12er catalyst zu haben.
Nach der installation des Treibers, wird dieser zwar im Gerätemanager und Controllcenter korrekt angezeigt, ebenso in den Systeminformationen. Allerdings, wenn ich nun die Anzeige Einstellungen von Vista öffne, zeigen mir diese, dass eine x1950 laufen würde?!

Directx zeigt das selbe unter DXDiag an. Außerdem lassen sich Spiele mit DX10 unterstützung nur noch im DX9 Modus ausführen, Beispiel: Hellgate oder UT3 stürzt ab meistens mit Bluescreen

Wenn ich die vorangegangenen Catalyst 7.10 oder 7.11 installiere wird die Karte in diesen Einstellungen wieder korrekt erkannt. Spiele laufen ohne oben genannte komplikationen

Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht mal wieder ein problem mit den Nforce Platinen und Ati Karten wäre, da ich eine nforce 570 platine habe. Treiberkonflikte zwischen ATI und Nvidia Hardware hat es ja früher schon gegeben.

Zur Info, ich verwende Vista64.

Hat irgendjemand außerdem eine Ahnung, ob es ein problem mit Physx Karten und der HD3870 gibt. Steckt diese auf meinem Bord, so startet Vista unabhängig vom PCI-Steckplatz nicht mehr.

Falls noch mehr informationen benötigt werden, so gebe ich diese gerne noch an.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

@LordBones

Das liegt an den aktuellen Treibern von ATI. In den nächsten Tagen sollte der 8.1er rauskommen und so EINIGES beheben.

Hatecore schrieb:
soll heißen bei Pro Evolution Soccer habe ich offline 60 Fps, online 30. Bei Age of Empires III habe ich 30 Fps, bei Schlacht um Mittelerde 2 ebenfalls 30. Dabei schwanken die Werte auch nicht sondern sie verharren immer genau auf der Zahl,

Diese Spiele haben offensichtlich ein FPS Cap, die die FPS limitieren. HDRSUM2 weiß ich es sicher, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, dürfte aber das gleiche sein.
Warum auch immer das manche Entwickler einbauen...

Zu Deinem 2. Problem: Tja, musst halt ATT beenden vorher. Dafür kann ATi nix, wenn es Probleme mit Drittherstellersoftware gibt, die auch an der Grafikkarte bzw. dem Treiber rumfummelt. Evtl. dort mal nach Support suchen oder auf eine neue Version des Tools warten.

Sir Gollum schrieb:
wird der Bildschirm schwarz und eine Fehlermeldung erscheint das der Grafikkartentreiber nach einem Problem/Fehler wiederhergestellt wurde.

Das ist ein bekannter Bug unter Vista momentan. Wir können nur hoffen, dass er bald gefixt wird. Rein interesse halber: Hast Du 2 Monitore an die Karte angeschlossen, oder nutzt Du den TV Out?

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

hab seit gestern die MSI RX3870 OC.
Soweit alles okay, bis auf das sich meine Gehörgange seitdem über exzessive Lärmbelästigung beschweren. Dieser verdammte Lüfter will sich partout nicht runter regeln. Habe die ATI 7.12 Treiber versucht, die aktuellen Omega und dann noch die von MSI selbst, die auf den 08.01 datiert sind. Bringt alles nix, muss ich also mit dem meinerseits unbeliebten RivaTuner den Lüfter runter regeln.
Laut meinem Laden soll das mit dem nächsten Patch besser werden... Naja.

Dies als kurzer Bericht.

Accelero S1

So, Leute, ich schon wieder! :)

Und schon wieder mit dem Lüfter - der geht mir langsam etwas auf den Seier. Mit der Zeit wird dieses andauernde Rätschen irgendwie anstrengend, manchmal sogar störend.

Vielleicht ist es wirklich möglich, dass ich einen "Montags-Lüfter" erwischt habe... meint ihr, es würde evtl. helfen, die Lüfterschrauben nachzuziehen oder das Ding auf Verunreinigungen zu prüfen?

Falls sowas nix helfen sollte, würde ich mir einen Accelero S1 incl. den Turbo Modulen zulegen. Leider habe alle Shops entweder den Kühler oder die Turbo Module, somit würden zweimal Versandkosten anfallen... kennt ihr einen Shop, der beides lieferbar hat?

Ach, und an diejenigen, die bereits den Accelero S1 haben:
Muss man bei der Montage nur den Hauptkühler und die Lüfter aufbauen oder auch noch so etwas wie VRAM-Kühler und Spannungswandler-Kühler?

Danke schonmal!
Skylla

Wozu das Turbomodul? Kauf dir den S1 und einen 120 mm Lüfter dazu, den kannst du dann mit Kabelbindern auf den S1 schnallen. Habe ich auch so: S1 mit einem Scythe S-Flex 1200 (auf 5V). Unhörbar und wesentlich kühler als mit dem Standardkühler oder das Turbomodul.

Ich habe bei meiner Powercolor HD3870 nur den Standardkühler abmontiert und den S1 montiert. Die originalen RAM-Kühler und den Kühler für die Spannungswandler habe ich auf der Karte gelassen, der S1 passt trotzdem wie die Faust aufs Auge.

Hi! Danke für deine Hilfe! :)

Zu dem 120er Lüfter:
Gibt es bei den Teilen große Qualitätsunterschiede? Sprich ob das einer von einer Marke wie Scythe oder ein x-beliebiger ist?
Und wie genau wird der Lüfter an den Strom angeschlossen? Kommt der direkt ans Netzteil oder hats da sonstwo einen Port?

Danke dir :)

PS: Eine grundsätzliche Frage noch zum Thema Overclocking. Es soll ja streckenweise vorkommen, dass durch Overclocking die Lebensdauer der Karte verkürzt wird (:rolleyes:...). Rührt das davon her, dass in solchen Fällen die Temperatur (zu) hoch ist oder hat der Chip "Abnutzungserscheinungen" wegen dem erhöhten Takt, unabhängig von der Temperatur?

Gruß,
Skylla

Du solltest natürlich keinen zu billigen Lüfter nehmen. Aber so einen Scythe Slipstream gibt es schon ab 6 Euro. Und die sind auch schön leise, habe ich schon mehrfach verbaut. Wobei die Lüfter der S-Flex-Serie (bis 1200 U/min) noch einen Tick leiser laufen. Ich habe meinen über einen 5V-Adapter direkt an einen 4-Pin-Molex des Netzteils gesteckt.

Durch das Übertakten wird die Lebensdauer der Komponente verkürzt, weil die Belastung für den Chip einfach höher ist. Aber wenn man das ganze nicht übertreibt (auf Temperaturen achten, Spannungen nicht erhöhen), sollte sich die Verkürzung der Lebensdauer in Grenzen halten. Und wenn, dann verkürzt sich die Lebensdauer der Karte halt von 10 Jahren auf 5 Jahre. Aber so lange hat man die Karte erfahrungsgemäss sowieso nicht im Rechner. Der Lebenszyklus meiner Grafikkarten beläuft so auf maximal 2-3 Jahre, dann wird sie ersetzt. Die CPU muss alle 18-24 Monate dran glauben.

So nun kann ich in diesem Thread auch mal was positives Beitragen! Wird zwar keinem helfen, ich machs aber trotzdem. :D

Hatte ja das Problem, dass mit AA alle Spiele abgestürtzt sind. Heute ist meine 2. HD3870 gekommen. Mit der hatte ich dann keine Probleme mehr. Läuft alles wunderbar. Dann bin ich mit der Defekten (was sie ja sein muss) in den Laden gegangen in dem ich sie gekauft hab. Hatte mich schon auf ne längere Diskussion eingestellt. Naja der freundliche Ossi hat dann gleich nach meinem restlichen Sys gefragt, weil er das brauchen würde zwecks Einschicken. Dann dachte ich wäre alles geklärt. Auf einmal läuft er weg und kommt mit ner neuen Sapphire wieder und meint: "Ich wusste doch wir haben noch eine"! :)

Nun hab ich 2 funktionierende HD3870 und betreibe erfolgreich CF!

Somit kann ich mich aus diesem Thread verabschieden. Und allen die noch immer Probleme haben wünsche ich viel Glück bei der Lösung!!!

EDIT: Hab nu den 7.12er drauf. Wenn ich nur eine Karte drin hab, hab ich auch diesen doofen Farbwechselfehler. Sobald jedoch CF aktiviert ist, ist diese auch weg!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die MSI RX3870-T2D512E-OC und üble Treiberprobleme - System bootet zwar, bekomme aber mit aktuellem Treiber ab dem Anmeldebildschirm nurnoch ein schwarzes Bild. Jemand ne Idee?

Der bringt bei mir rein garnichts habe auch die MSI und den neuen Treiber aber es ist wie mit dem alten nur Probleme. Bei Treiberdatum steht bei mir auch immer noch der 20.12.07 obwohl ich alles Deinstalliert habe.

Hab verschiedene ausprobiert, die von der CD und den8.1,bei manchen tritt das Problem auf, manche werden garnicht erst von Windows genommen und ein/der Standardtreiber geladen....

Kann es sein dass der 8.1 immernoch probleme mit der farbdarstellung hat?
Bei mir werden die preise bei alternate z.B. blau dargestellt und suchbegriffe in google rot.
Vielleicht hat ja jemand ne idee wie das zu beheben ist.
Graka ist ne powercolor HD3870

mfg

@paletrix,

hab die gleiche Grafikkarte wie du, und diese Problem, sowie das von mir weiter oben beschriebene.
War grad beim Händler, und der hat mehrere (alles MSI RX 3870 OC) eingebaut, bei jeder das selbe.
Ich bekomm nächste Woche deswegen eine Sapphire, ich würds dir auch empfehlen.

AK

Komisch, jetzt gehts... Wird wohl daran gelegen haben, dass die IGP unter Windows nicht deaktiviert war...

Zurück
Oben