Probleme mit eBay-Käufer, weiß einer Rat ?

Wie kann er eig. eine Bewertung abgeben, wenn der Fall schon geschlossen war?

Ansonsten würde ich nochmal klipp und klar einen rechtlich sicheren Nachweis der Überweisung anfordern. Und freundlich aber bestimmt auf sein juristisches Verständnis hinweisen, das er in der Pflicht ist. ;)

Wenn er nicht auf E-Mails antwortet, dann ist das natürlich doof - für ihn. Du schreibst aber schon über das eBay-System, oder? Dann hast du und eBay ja alle Nachrichten im Überblick und du kannst sichergehen, dass er die Mails auch bekommt. Mehr kannst du ja nicht tun. Ein Brief mit Einschreiben wäre in dem Fall etwas over-done. Warum solltest du dem Käufer hinterher rennen?

Setz ihm über das eBay-System eine Frist zur Zahlung oder zum Beweis der Zahlung, ansonsten musst du die Nichtzahlung als Kaufrücktritt ansehen. Außerdem forderst du ihn auf, die Bewertung rückgängig zu machen, da der Fehler augenscheinlich nicht bei dir liegt und er anscheinend vom Kauf zurückgetreten ist (Dein Kontoeingänge hast du hoffentlich doppelt und dreifach gecheckt und deine Kontodaten bei eBay sind auch korrekt!? Und wenn du den Typen schon geblockt hast, kannst du trotzdem Nachrichten von ihm empfangen, ja?). Sollte nach der Frist nichts passiert sein, meldest du das Problem eBay (die sehen ja deine Korrespondenz) und die sollen die Bewertung streichen.

Natürlich über`s eBay-System, anders wäre der Schriftverkehr ja auch kaum nachzuweisen.
Danke für die weiteren Tipps, ich werde ihm nun eine Frist zum Nachweisen der Zahlung von 5 Tagen einräumen und die Rücknahme der Bewertung fordern.
@Thorle: Bewertungen kann man trotzdem abgeben, die Transaktion wurde ja nicht abgebrochen, sondern der Streitfall. Noch so eine sinnlose Sache von eBay...

Zum Thema "an eBay melden" Ich habe schon mehrmals an den Support geschrieben, jedesmal kam der Textbaustein "einigen sie sich mit dem Käufer" als prompte Antwort.
Was sollte eBay da auch machen ?
Mal schauen ob ich die neg. Bewertung wieder wegkriege.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Mal schauen ob ich die neg. Bewertung wieder wegkriege.

Grüß dich,

Bei deinem Juristen handelt es sich offenbar um einen ganz "pfiffigen".

sollte er nachweislich kein Geld an dich rausgeschickt haben (Überweisungsbeleg etc.), und dich aufgrund seiner Unfähigkeit seine Gehirnwindungen ordnungsgemäß zu verwenden negativ bewertet haben, würde ich eine Anzeige wegen Geschäftsschädigung erstatten.

mfg,
cody tucker

Hallo nochmal,

nun hat der Käufer nach der von mir gesetzten Frist immer noch keinen Zahlungs-Nachweis beigebracht, und die besagte Anzeige sowie einen Deckungskauf angekündigt.

Lass dich nicht nervös machen. Der versucht dich schlicht abzuziehen. Die Masche ist doch so durchschaubar: Er kann dir drohen, er kann dich über seine neuesten (angeblichen) Schritte informieren, er versucht dich mit irgendwelchen Dingern einzuschüchtern ("Es wird noch teurer") aber er reagiert nicht darauf, dass er einen Zahlungsnachweis erbringen soll.

Er könnte - wenn er wollte - das Problem innerhalb kürzester Zeit und schon vor Wochen aus der Welt schaffen. Das Problem: Er kann nicht. Weil er keinen Zahlungsnachweis hat. Du kannst Nachweisen, dass bei dir kein Geld eingegangen ist und er kann keinen Zahlungsausgang vorweisen. Ausserdem hast du ja all die eMails, die über eBay gesendet wurden mit den Aufforderungen, dass er dir einen Zahlungsnachweis erbringen soll. Selbst wenn er also Geld an ein falsches Konto etc. gesendet hat, so hätte er mit einem Zahlungsnachweis die ganze Streiterei vermeiden können. Wie gesagt: Geldschulden sind Bringschulden. Er muss dafür sorgen, dass das Geld bei dir ankommt. Solange das nicht passiert brauchst du ihm auch keine Ware geben.

Er wird dich nicht Anzeigen, weil dann rauskommen würde, dass er gar kein Geld versendet hat.
Im Gegenteil, ich würde einfach mal ihn anzeigen, damit es solche Typen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, was für Vollspasten es doch gibt. Und man wird gezwungen, mit sowas seine Zeit zu verplempern. *Nerv*

Naja, worst case kann jetzt nur sein, dass er doch überwiesen hat und Anzeige erstattet. Dann bist du aber fein raus, weil du ihn ja mehrfach daraufhin gewiesen hast, die Überweisung zu beweisen. Und da er das nicht tat und dazu erst die Anzeige braucht, kann dir nichts passieren.

Wahrscheinlicher ist aber, was Nossi schrieb. Auch da bist du fein raus.

Wenn die Frist jetzt abgelaufen ist, dann mach weiter wie geplant (Neueinstellen des Artikels). Wenn du nett bist, schreibst du ihm förmlich, dass die Frist abgelaufen ist, er keinen Nachweis erbracht hat und du davon ausgehen musst, dass das Geschäft von seiner Seite aus beendet ist, und du den Artikel neu einstellst. Meldung an eBay und fertig.

Wenn die Frist jetzt abgelaufen ist, dann mach weiter wie geplant (Neueinstellen des Artikels). Wenn du nett bist, schreibst du ihm förmlich, dass die Frist abgelaufen ist, er keinen Nachweis erbracht hat und du davon ausgehen musst, dass das Geschäft von seiner Seite aus beendet ist, und du den Artikel neu einstellst.
Danke, genau das habe ich gemacht, nur was mit einer weiteren Meldung an eBay ist weiss ich jetzt nicht.
Offensichtlich glaubt man ehrlichen Leuten mit mehr als 1000 Bewertungen als Verkäufer (alle positiv) bei eBay nicht mehr :freak:

Welche Kosten kommen denn auf mich zu, wenn ich ihn anzeige ? Erstmal gar keine, oder ?

Nacho_Man schrieb:
Welche Kosten kommen denn auf mich zu, wenn ich ihn anzeige ? Erstmal gar keine, oder ?

mahn ihn ab, melde das ebay und vergiss die anzeige, kein geld = keine ware, zeigst du ihn an, "könntest du dich grün ärgern" alles in die akte und sollte er stunk machen alles ebay melden und wenn du anzeigen willst dann mach das bei der polizei online. kostet nichts, nicht so lange aufhalten mit solch einen dreck.

viel erfolg

lg

2006

Nossi schrieb:
Lass dich nicht nervös machen. Der versucht dich schlicht abzuziehen. Die Masche ist doch so durchschaubar: Er kann dir drohen, er kann dich über seine neuesten (angeblichen) Schritte informieren, er versucht dich mit irgendwelchen Dingern einzuschüchtern ("Es wird noch teurer") aber er reagiert nicht darauf, dass er einen Zahlungsnachweis erbringen soll.

Er könnte - wenn er wollte - das Problem innerhalb kürzester Zeit und schon vor Wochen aus der Welt schaffen. Das Problem: Er kann nicht. Weil er keinen Zahlungsnachweis hat. Du kannst Nachweisen, dass bei dir kein Geld eingegangen ist und er kann keinen Zahlungsausgang vorweisen. Ausserdem hast du ja all die eMails, die über eBay gesendet wurden mit den Aufforderungen, dass er dir einen Zahlungsnachweis erbringen soll. Selbst wenn er also Geld an ein falsches Konto etc. gesendet hat, so hätte er mit einem Zahlungsnachweis die ganze Streiterei vermeiden können. Wie gesagt: Geldschulden sind Bringschulden. Er muss dafür sorgen, dass das Geld bei dir ankommt. Solange das nicht passiert brauchst du ihm auch keine Ware geben.

Er wird dich nicht Anzeigen, weil dann rauskommen würde, dass er gar kein Geld versendet hat.
Im Gegenteil, ich würde einfach mal ihn anzeigen, damit es solche Typen lernen.

Genau so ist es!

@Nacho_man, lass dich bitte nicht einschüchtern, und erstatte einfach eine Anzeige wegen Betrug. Diese ist Kostenlos, und dann gehen die Dinge seinen gang. Sollte sich herausstellen - und nach dem was ich hier gelesen habe, wird es das - dann ist das Recht auf deiner Seite, und der ebayer am anderen Ende erhält sowohl die Rechnung von deinem, als auch von seinem Rechtsvertreter.

Bitte, gib blos nicht nach! Kein Beleg für eine getätigte Zahlung = KEINE Zahlung angewiesen. PUNKT. Halt uns auf dem laufenden!

Viele Grüße,

cody

Keine Zahlung auf deinem konto keine ware ganz einfach , leider versuchen viele diese masche immer wieder , ebay ist einfach nur noch asozial , da man als verkäufer nichtmal mehr die ganzen spaßbieter und trolls Negativ Bewerten kann .

Ich würde ihn nicht anzeigen. Das ist zuviel Stress, Aufwand, Kosten und zieht sich jahrelang hin. Mit welchem Ergebnis? Willst du ihn zwingen, doch den Artikel zu kaufen? Lohnt doch nicht. Stell ihn einfach ein und kümmer dich nicht mehr um die Sache.

Naja das mit der Bewertung ist aber schon ärgerlich. Gerade wenn man bei eBay selbst noch nicht viele Bewertungen hat.

Ich hab auch gerade so einen Deppen, der meint er müsse nicht bezahlen. Fall habe ich schon eröffnet und werde ich am Donnerstag auch schließen, da er nicht reagiert. Sollte er mich trotzdem bewerten können, dann würde mich so ein negativer Punkt schwer treffen, weil ich nicht viele Bewertungspukte habe(nutze eBay nur im Notfall).

Eigendlich verstößt eBay gegen ihre eigenen Richtlinien. Theoretisch sollte man nach Abschluss eines Falls nicht mehr bewerten können. So steht es zumindest hier.

Gibt halt bis jetzt keine Alternative für normale Waren.
Wenn es Konkurrenten gäbe, wäre einiges besser gelöst bei diesem Saftladen.
Eine entsprechende Bemerkung zu der negativen Bewertung kann auch einiges bringen.

Der Hammer war, heute hat er folgendes geschrieben:
Ein screenshot der Überweisung liegt vor, sowie die entsprechende Abbuchung auf dem Kontoauszug, weshalb es keine Veranlassung gibt, Ihnen irgendeinen Nachweis liefern bzw. mic von Ihren laienhaften juristischen Ausführungen beeindrucken zu lassen.

Anzeigen werde ich ihn nicht, da der Artikel ja nur die Hälfte des üblichen Preises erbracht hat (22 Euro anstatt 45 Euro). Dass man da nicht zahlen will kann ich nicht verstehen.

Ohoh, laienhafte juristische Ausführungen also.
Dann weiß er ja sicher auch, dass eine Abbuchung nur bei einer Lastschrift vorliegt.
Was er meint, ist vermutlich eine Überweisung. :lol:

Was meint er denn mit Screenshot? Hat er dir etwa schon einen Nachweis geschickt? Also wenn er nachweisen konnte, dass er was überwiesen hat, dann sieht die Situation für dich schon anders aus.

wenn er ihn schon da hat, warum drückt der sich so ewig um den heißen brei und schickt ihn dir nicht einfach?
vermutlich weil er blufft

...oder er hat mittlerweile einen gefälschten screenshot gebastelt...wer weiß :/

Screenshots und Belege kann man wirklich ganz leicht fälschen, gerade habe ich besagten Zahlungsbeleg innerhalb von 1 Minute erstellt :p

Wenn der Typ einfach nicht auf meine freundlichen Nachfragen eingeht ist mir das jetzt auch egal. Soll er doch weiter frech bleiben, ich werde nicht klein beigeben.

Leute gibt`s :rolleyes:

Hat der typ eigendlich sonst nichts zutun ? frag ihn das mal bitte :) .

Nichts zu tun ? Vielleicht ist er doch Jurist ;)

Ich habe allerdings den Eindruck, er will mich provozieren um mir noch was wegen Beleidigung anzuhängen :freak:

Ich werde ihm noch einmal antworten und dann nichts mehr machen, gespeichert habe ich alle Daten.
So etwa:
Da sie es nicht für nötig halten, mir den Nachweis zu erbringen (den man im übrigen leicht fälschen kann) und auf keine Lösungsvorschläge antworten, weise ich jede Schuld von mir und sehe dem Verfahren gelassen entgegen. Der Kaufvertrag ist erloschen da sie nicht reagiert haben innerhalb der großzügigen Frist.

UPDATE:
Nun hat er nur folgendes geschrieben:
Haben Sie einen Fax-Anschluss? Falls nicht, könnte ich auch versuchen, den screenshot einzuscannen und Ihnen per mail zu schicken.

Plötzlich lenkt er ein, versteht ihr das ?
Ich habe allerdings gar keine Lust ihm den Artikel noch zu verkaufen.
Er hat in keinster Weise reagiert auf die gesetzte Frist von 5 Werktagen.
Da hat er keinen Nachweis angeboten.
Kann man ja wie gesagt ganz leicht fälschen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben