Vielleicht als kleine Inspiration, da sich das Problem momentan häuft: Hatte das Problem leider die Tage auch mit meinem B550-E von ASUS. Habe alles mögliche versucht, von einfachen
Treiber-Updates/-Downgrades, BIOS-Änderungen und auch ein
NVM-Update des Chips. All das ist fehlgeschlagen, ich hab das Problem einfach nicht behoben bekommen. Da dies die offiziellen Lösungen seitens Intel waren und mir keine erneute stabile Internetverbindung bescheren wollten, habe ich mich weiter auf die Suche nach
Lösungen aus der Intel-Community gemacht. Verschiede Energieoptionen in Windows haben auch keine Abhilfe schaffen können, somit war es dann soweit; ich habe mich von einem der Intel-Threads inspirieren lassen und das Board gestern retourniert. Da alle möglichen Software-Lösungen keine Abhilfe schaffen konnten, musste ich mich fragen, was mir ein 240€-Mainboard bringen soll, wenn ich keine stabile Internetverbindung habe. Das nervt nicht nur unglaublich in Online-Games wie Shootern, sondern reizt auch ordentlich während verschiedenen Meetings und Online-Vorlesungen.
Ehrlich gesagt, bin ich sogar etwas traurig über den Gang der Dinge. Das Board ist nämlich sonst echt klasse. Hatte mir es zu meinem 5800x bestellt, um einfach ein top-ausgestattetes Mainboard mit B550-Chipsatz zu einer durchaus ziemlich teuren CPU zu haben. Leider war das ein Satz mit X...
Heute kam dann zum Glück direkt mein Ersatz - ein Gigabyte X570 Aorus Master - welches ich gestern noch bestellt hatte. Das hat zwar auch seine Tücken, wie es jedes Produkt diese irgendwo besitzt, aber es liefert mir wenigstens eine stabile LAN-Verbindung. Das Problem bei dem ASUS ROG Strix B550-E bzw. dem Intel Ethernet Controller I225-V(2) ist scheinbar auch irgendwo hardware-bedingt, wie ich das einem
Intel-Thread entnehmen konnte. Auch wenn ich wirklich kein großer Freund von Retouren bin, sah ich hier keine andere Möglichkeit mehr. Sollte jemand also in Zukunft ebenfalls das Problem haben, bekommt es nicht behoben und befindet sich noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist, empfehle ich tatsächlich das Zurückschicken.
Ich finde das einfach unzumutbar. Von Intel kommt kaum Unterstützung und bei denen durchlebt man ein halbes Studium in Netzwerktechnik. Letztendlich braucht es einen
Workaround von ASUS eines Z490 Mainboards, welches den gleichen Chip nutzt, um NVM und Treiber anwenderfreundlich zu installieren...
Kann mich nur bei Bekannten von einem Discord bedanken, die deutlich mehr Ahnung als ich haben und mir zur Seite standen, um das Problem zu beheben. Leider war dies nicht möglich...