Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Ich frage mich wann das Problem endlich gefixt wird. Es ist schon eine Frechheit, das dieses Problem immer noch nicht gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich habe ein Ticket offen, dass nach Taiwan zu den Entwicklern weitergleitet wurde. Mal sehen was passiert.
 
Bei meinen Problemen hilft Version 1.0.2.8 nur minimal. Ich habe den LAN NIC jetzt im Bios disabled und nutze nur WLAN. Das ist 9999mal stabiler - traurig. Ich bin gespannt wie die Reaktion auf mein Ticket ist.
 
Moin Leute, ich bin von dem ausgereiften AORUS X370 Gaming 5 auf das ASUS B550 F-Gaming gewechselt. Ich hab mich gegen die Beta BIOS Versionen entschieden und hab das aktuell letzte stabile BIOS aufgespielt. Die CPU ist ein Ryzen 5 5600x. Ich hab den aktuellen 1.0.2.8 Treiber drauf. Mir ist das vor ein paar Stunden aufgefallen das unten das LAN Symbol kurz weg war und wieder zurück gekommen ist. Das war so als ob jemand kurz den Stecker rausgezogen hat. Hatte 2 VM's laufen die haben wohl beide einen Disconnect bekommen. Bei meinem Gaming 5 liefen beide LAN Karten perfekt selbst die bei einigen unbeliebte "Killer Network" Geschichte lief bei mir einfach stabil durch. Ich hab jetzt noch manuell auf 1GB Vollduplex umgestellt in der Hoffnung auf eine Verbesserung. Das ist ja total ärgerlich, weil der Rest problemlos läuft und abgesehen davon das Board wirklich top ist. Habe allerdings noch die alte Windows 10 2004 Version. Wenn man das nicht in den Griff bekommen kann wäre das echt schlecht.
 
Das ganze auf 1 Gbit's Vollduplex zu stellen scheint tatsächlich geholfen zu haben. Meine virtuellen Maschinen liefen jetzt ca. 7 Stunden ohne Verbindungsabbrüche durch. Ich hatte das vorher auf 2,5 Gbit's / Vollduplex stehen und bin davon ausgegangen das es so richtig eingestellt ist bzw. mehr besser ist, sodass quasi das 1 Gbit/s komplett ausgereizt wird, ähnlich wie mit schnellen USB Ports. Ich verwende eine FritzBox 7490.
Ist das 2,5 Gbit/s einfach noch buggy oder müssen die Netzwerkgeräte 2,5 Gbit fähig sein, damit das ohne Abbrüche läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine FB7490 unterstützt am LAN doch nur bis max 1Gbit/s. ;)
Mehr ist natürlich auch nur mit Netzwerkgeräte möglich, wenn die alle mehr als 1Gbit/s unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lelle
Richtig, da hab ich mir selber den Fehler reingebaut. Ich bin halt davon ausgegangen das es eher besser ist noch auf 2,5 Gbit/s zu stellen. Als ob man ein USB2 Speichermedium sei es USB Stick oder externe Festplatte an USB3 anklemmt und somit über USB3 das maximale an USB2 rausholt. Hat man mir zumindest mal erzählt.
Da vergleiche ich wohl Äpfel mit Birnen, aber wusste es nicht besser und dachte halt ist buggy oder gar defekt.
 
Ich kann immer nur überall vor dem i225-V und diesen Boards warnen, bin gleichzeitig auch tierisch enttäuscht das dieses Thema kein wirkliches Gehör bekommt oder sich nicht noch mehr Leute auch direkt an den Hersteller wenden. Bitte schaut alle nochmal in den Intel-Thread rein, dort gibt es mittlerweile unzählige User die sich darüber auskotzen und von Intel kommt einfach nichts, obwohl das Thema angeblich intern seit November 2020 ein High-Priority-Case sein soll. Ich bleibe bei meiner Annahme, das man die Probleme per SW/Treiber nicht wirklich lösen kann, zumindest nicht ohne die Features einzuschränken und der Chip generell (in allen Versionen) faulty ist. Das einzugestehen würde allerdings Unmengen an kosten verursachen, bei Intel und den Board-Partnern, weshalb sie versuchen das Thema auszusitzen bis Gras über die Sache gewachsen ist (übrigens keine unübliche Vorgehensweise bei sowas).

https://community.intel.com/t5/Ethe...osses-after-Windows-update/m-p/1230540#M22603

Wenn ihr euch und allen anderen einen Gefallen tun wollt, dann nervt den Hersteller und macht nebenbei weiterhin Threads auf mit diesem Thema - in jedem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Asus scheint grundsätzlich erstmal zu sein den alten Treiber zu benutzen da er der einzige ist den sie offiziell supporten. Damit gebe ich mich nicht zufrieden! Das löst das Problem ohnehin nicht - der Treiber mitigiert einen Teil der Probleme aber eben auch nicht alle. Ich sehe das wie @6kbyte das Problem liegt im NIC selbst. Zum Surfen ist es egal deshalb bemerken es auch nicht so viele Nutzer. Bei Echtzeitanwendungen, Gaming,...kommen die Probleme zum Tragen wenn man hier einen gewissen Anspruch hat.
Ich bin von der Realtion der Hersteller (Intel aber auch die Boardhersteller) bisher enttäuscht. Vermutlich haben sie Angst vor hohen Kosten falls sich ein Präzedenzfall herauskristallisiert. Es kann aber auch nicht sein, dass wir als Kunden alleine gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja auch das Windows 10 die neueren Treiber forced! Ohne Fummelei funktioniert es nicht, da bringt es auch nichts den Asus Treiber draufzubügeln, da er automatisch wieder überschrieben wird durch die Update-Funktion (von Windows selbst, aber auch über die Asus Armoury Crate). Asus und Intel machen es sich hier extrem einfach und versuchen sich durch nichts tun aus der Verantwortung zu ziehen! Kann mich nur bei jedem Post wiederholen, das es extrem schade ist, das dieses Thema so untergeht, auch in den ganzen Magazinen, bei Youtube und Co! Kein Wunder, das Asus und Intel drauf warten das Gras über die Sache gewachsen ist - es beschweren sich einfach zu wenig das es sich lohnt zu reagieren und so isses am günstigsten.
 
Auf vielen neuen Z590 Boards ist wieder der I225-V verbaut, diesmal auch bei MSI!
Da stellt sich mir doch die Frage, haben Sie den Controller in einer V3 gefixt oder sind auch hier dieselben Probleme zu erwarten?
 
PeacemakerAT schrieb:
Auf vielen neuen Z590 Boards ist wieder der I225-V verbaut, diesmal auch bei MSI!
Da stellt sich mir doch die Frage, haben Sie den Controller in einer V3 gefixt oder sind auch hier dieselben Probleme zu erwarten?
Wird sich zeigen müssen. Wie gesagt, bis Dato habe ich noch niemanden gefunden, der nen v3 hatte oder Erfahrungen damit sammeln konnte. Das obwohl der V3-Chip eigentlich seit Mitte 2020 aufm Markt sein sollte.
 
Falls es jmd. hilft...
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Z490 Board- nach dem letzen „grossen“ Windowsupdate.

Nach jedem Systemstart (nicht bei einem Neustart) war ich geundsätzlich nicht mit dem Internet verbunden.
Musste dafür jeweils im Gerätemangager den Ethernetcontroller deaktivieren und wieder aktivieren.

Treiber manuel installiert—> funktionierte bis Windows merkte, dass da ja eine aktuellere Version vorhanden, und per Update, wieder den defekten? Treiber installierte und die Probleme wieder da waren.

Dauerhafte Abhilfe schaffte letztendlich das Deaktivieren aller Energisparfunktionen bezüglich des Ethernetcontrollers unter Windows.

Gruss
 
'Xander schrieb:
Treiber manuel installiert—> funktionierte bis Windows merkte, dass da ja eine aktuellere Version vorhanden, und per Update, wieder den defekten? Treiber installierte und die Probleme wieder da waren.
Wenn so etwas passiert, bitte nicht einfach den alten Treiber drüber bügeln, das klappt nicht, wie du gemerkt hast. Sondern bei dem entsprechenden Gerät im Gerätemanager auf vorherigen Treiber gehen. Da kommt dann noch ne Abfrage warum, da einfach dann angeben das er nicht funktioniert.
Treiber.jpg
So hat man wenigstens Ruhe, bis zum nächsten Update, wenn ein neuerer Treiber verfügbar ist.
Oder man schaltet die Treiberupdates komplett aus. Dies kann aber beim nächsten Versionsupdate wieder probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
ICh habe auch seit kurzem die Probleme und eine RMA bei Asus aufgemacht, die wollten dass ich das Board einschicke. Ich habe aber erstmal nachgefragt ob sie mir versichern könnten, dass ich auch eine fehlerfreie Revision 3 des Chips bekomme. Mal sehen was die antworten.
 
Wenn man sich eine erste Rezession auf Geizhals ansieht, wird auf den neuen Z590 Boards wieder die V2 Version des I225-V verbaut. OOTB gibts wohl die selben Probleme, lässt sich aber nach dem Prozedere mit altem Treiber + Firmware Upgrade hinbiegen.

Trotzdem etwas frustrierend das man erst selber auf die Suche gehen muss, nicht jeder kann und will sich damit befassen.

Quelle:
https://geizhals.at/?sr=2467330,-1
 
Zurück
Oben