Probleme mit LAN Verbindung am Gaming PC

daduus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
48
Hallo,

mein Problem ist meine LAN Verbindung auf meinem PC.... Zu meiner Situation:
Wir waren im Urlaub und ein Blitz hat bei uns zu Hause eingeschlagen und den Router kaputt gemacht, wir haben einen neuen, einen der genauso ist wie der davor... dasselbe Modell von der Telekom und genauso scheiße :D

Es handelt sich um den Speedport W723 Typ A... nun zu meinem Problem, seit ich den neuen Router habe geht bei meinem eigentlichen Computer Internetmäßig gar nichts mehr, mal geht das Internet und dann kackts wieder ab undes gibt keine Verbindung (gelbes Dreieck unten rechts bei der Internetverbindungsanzeige). Manchmal ist auch ein rotes Kreuzchen da.
Treiber aktuell, LAN Kabel alle gut , alle anderen Geräte haben kein Problem mit dem Router, WLAN geht. Ein anderer PC, der über LAN angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei und daher bin ich mir 100%ig sicher, dass irgendwas mit meinem PC nicht stimmt...

Ich habe nichts geändert und auf einmal geht mit dem neuen Router nichts mehr, ich bin schon seit Stunden dran, das hinzukriegen, aber es will anscheinend einfach nicht...
Ich habe das MSI H87 G43 Gaming Mainboard mit dem Killer e2200 Ethernet Adapter und bis heute, als der neue Router ankam, gab es keinerlei Probleme...

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll, ich habe neuste Treiber installiert, Router und PC mehrmals neugestartet, das System wiederhergestellt, es hilft einfach NICHTS.
Ich bin weder ein Mädchen noch eine totale Null in Sachen Computer (ist den Mädels gegenüber nicht böse gemeint :) ), ich versuche immer alleine und mit Hilfe von Google meine Computerprobleme zu lösen, doch das hier geht über meine Kräfte, ich bin am Ende und brauche EURE HILFE !!!

Wenn der PC gestartet wird geht das Internet doch nach einigen Minuten nicht mehr..


Danke im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte folgendes:

Eingabeaufforderung: 'ping ip.vom.speed.port -t'
Eingabeaufforderung: 'ping google.de -t'
Eingabeaufforderung: 'ping 8.8.8.8 -t'

Daran kann man sehen ob a) Das Netzwerk generell noch funktioniert bzw. b) Internet mit DNS noch funktioniert c) Internet ohne DNS noch funktioniert.

Um Treiber-/Softwareprobleme auszuschließen, empfiehlt sich eine Linux-Live-CD
 
weissnichalles1 schrieb:
Vielleicht hat es der Blitz auch Deinen Killer Ethernet Adapter gekillt.:)
Eventuell ne andere Netzwerkkarte testen oder mal mit einr Linux Live CD booten und unter Linux testen.
wenn wir wegfahren sind alle geräte aus dem Stromkreis RAUS.
Der Router wurde über den DSL-Kasten gekillt ^^ Er war nicht am Strom angeschlossen, sondern nur an der DSL Buchse
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Mach mal bitte folgendes:

Eingabeaufforderung: 'ping ip.vom.speed.port -t'
Eingabeaufforderung: 'ping google.de -t'
Eingabeaufforderung: 'ping 8.8.8.8 -t'

Daran kann man sehen ob a) Das Netzwerk generell noch funktioniert bzw. b) Internet mit DNS noch funktioniert c) Internet ohne DNS noch funktioniert.

Um Treiber-/Softwareprobleme auszuschließen, empfiehlt sich eine Linux-Live-CD

Einmal auf dem funktionierenden PC gemacht und gesehen wie es sein soll, auf dem wo es nicht funktioniert kommt immer etwas anderes, sprich "dreimal nein" ...

Das Wirtige ist, dass mein Internet ungefähr 10 Minuten geht und auf einmal ist so ein gelbes Rechteck zu sehen und es geht nichts mehr :(
 
wenn wir wegfahren sind alle geräte aus dem Stromkreis RAUS.
Der Router wurde über den DSL-Kasten gekillt ^^ Er war nicht am Strom angeschlossen, sondern nur an der DSL Buchse

War dein PC noch per LAN mit dem Router verbunden, als der Blitz eingeschlagen ist?
Generell kannst du Geräte bei Unwetter nur dann schützen, wenn du wirklich alle Kabel vom z.B. PC entfernst die irgendwie mit anderen Geräten verbunden sind.

Also bringt es nichts wenn du die Stromstecker ziehst, aber das Lankabel zum Router noch in beiden Geräten steckt.

Vielleicht zum ersten Test mal ne externe PCIe Netzwerkkarte alla Intel Gbit 1000Pro CT reinstecken falls du sowas hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal eine feste IP-Adresse in deiner Netzwerkkarte hinterlegt?

zb.

IP: 192.168.2.199
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Sollte natürlich zu deinem netz passen, aber in der regel sind das die Telekom IP Adresskreise
 
kugelfisch01 schrieb:
War dein PC noch per LAN mit dem Router verbunden, als der Blitz eingeschlagen ist?
Generell kannst du Geräte bei Unwetter nur dann schützen, wenn du wirklich alle Kabel vom z.B. PC entfernst die irgendwie mit anderen Geräten verbunden sind.

Also bringt es nichts wenn du die Stromstecker ziehst, aber das Netzkabel zum Router noch in beiden Geräten steckt.

Vielleicht zum ersten Test mal ne externe PCIe Netzwerkkarte alla Intel Gbit 1000Pro CT reinstecken falls du sowas hast ...

Mhm ich glaube schon, habe nicht gewusst, dass sowas passieren kann und deshalb nur den Strom entfernt. Sonst wäre der Router ja auch verschont geblieben ^^
Habe keine externe Nertwerkkarten und ist es nicht so, dass wenn sie defekt wäre, es eine Anzeige wie "Kein Ethernet Kabel angeschlossen" gäbe?
Es gibt auch keine Wackelkontakte, es ist einfach nur so, dass ich nach einigen Minuten nachdem der Computer gestartet wurde Internetzugriff habe und danach ist so ein gelbes Dreieck unten rechts, wie bereits gesagt...
Ergänzung ()

qlubtempo schrieb:
Hast du schonmal eine feste IP-Adresse in deiner Netzwerkkarte hinterlegt?
Als ich den PC bekommen habe, habe ich das OS installiert, alle treiber, LAN eingesteckt und es ging alles. Ich habe da nichts gemacht ^^
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
LAN Kabel war auch abgezogen?

Nein... Aber reagiert ein vom Blitzschlag getroffener PC bzw. die Netzwerkkarte genau so? Dem anderen PC, der auch angeschlossen war, schbeint nichts passiert zu sein und ich hoffe immernoch, es ist beim neuen alles softwarebedingt... Ich dachte eher an ein zerstörtes Mainboard, wenn der PC sowas abkriegt, nicht dass die Netzwerkkarte nach 10 Minuten aufhört ihre Aufgabe zu erledigen.

Der Router ging ja auch nicht mehr anzuschalten, der PC schon. Wobei ich kein Blitzschlag-experte bin ^^
 
ja du sollst ja auch mal eine feste Adresse hinterlegen in deiner NIC
 
Dann mach mal folgendes:

Stell für die Netzwerkkarte zum Test mal eine feste IP Adresse ein. Dazu gehst du ins Netzwerkcenter, Adaptereinstellungen, Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, Eigenschaften. Da klickst du dann den Punkt bei "automatisch beziehen" weg und stellst die IP-Adresse manuell ein. Nimm dazu eine IP im selben Subnetz, also zB 192.168.1.x, aber achte darauf, dass die IP aktuell nicht vergeben ist, weil der DHCP-Server des Routers die sonst doppelt vergibt und du nen IP-Konflikt hast. Die Subnetzmaske füllt sich automatisch und als Standard-Gateway gibst du die IP des Routers an, bei DNS ebenso. Ok klicken und die Pingtests wiederholen
 
Gerade PC neugestartet, am Anfang ist ein Kreuz bei der Verbindung, danach über Problembehandlung:
"Der Adapter "LAN-Verbindung" ist deaktiviert - behoben."

Vielleicht hilft es euch, wer weiß... und mir natürlich auch... ^^
 
Hallo

Wenn ein DSL Router durch Blitzeinschlag beschädigt wird (und zwar unabhängig davon ob der Blitz in das Stromnetz oder in die Telefonleitung "eingeschlagen" ist), dann können immer auch Geräte, welche zum Zeitpunkt des Blitzschlages mit dem Router verbunden waren, beschädigt worden sein (wie z.b. am Router angeschlossene Telefone, PC-Netzwerkarte, Switche etc.).

Um aber einen Defekt der Netzwerkkarte auszuschließen, testweise mal die Netzwerkkarte auf die von qlubtempo vorgeschlagene feste IP Adresse (oder eine ähnliche im gleichen Adressraum) umstellen und testen. Falls es danach immer noch zu Problemen kommt, wird wohl eine neue PCI-/e Netzwerkkarte fällig sein.

Vicanus
 
Habe ihm bei IPv4 diese Einstellungen gegeben, hab erst nicht gewusst, wo man denn in den Adaptereinstellungen Haken wegmachen kann, aber dank einer anderen Seite habe ich es gefunden...

Mal gucken wie der Computer reagiert..

Danke für Eure Hilfbereitschaft, sowas ist nicht selbstverständlich :)


EDIT: So das hier ist von meinem eigentlichen PC aus gesendet worden und das kommt bei "ipconfig/all":

C:\Users\David>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Dado
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Contr
oller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : D4-3D-7E-E4-E6-12
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::69a7:ea73:88b1:6aa0%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11
192.168.2.1

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 282344830
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-59-AB-A9-D4-3D-7E-E4-E6-12

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%11
192.168.2.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Gibt es bis auf das Warten auf einen erneuten Fehler/Schwierigkeiten eine andere Methode, wie ich herausfinde, ob meine Karte nun defekt ist oder nicht? So einfach zu einem Kumpel laufen und es dort ausprobieren geht mit diesem Motherboard schlecht, da die Karte dadraufgelötet ist...
Beim Systemneustart wird jetzt alles sofort erkannt und es gibt keine Probleme, ich schau mal ob es auch von Dauer ist oder ob es nur eine kurze Erscheinung ist, was ärgerlich wäre...



So, wenn ich nichts mache, passiert mit dem Internet nichts, sobald ich mal 5 Minuten lang Battlefield 4 spiele, schmierts ab... Ich kann auch stundenlang mit dem PC nichts machen und die Verbindung bleibt bestehen, aber wnen ich mal BF4 zocke, ists weg... PC-Neustart: Verbindung wieder da... ????
 
Zuletzt bearbeitet:
unbreakablex schrieb:
Dann besorg dir doch einfach mal eine andere Netzwerkkarte.

Wozu denn dieser total sinnlose Beitrag?

Ich muss erstmal herausfinden, ob sie wirklich defekt ist... Denn bei League of Legends gab es keine Probleme, bei BF4 schon nach 5 Minuten. Es kann alles noch softwarebedingt sein.

Des Weiteren ist es eine Netzwerkkarte, die auf mein Mainboard DRAUFGELÖTET ist also müsste ich nicht nur diese winzige Karte ersetzen, sondern das Mainboard an sich...
 
Die Kollegen hier können auch nicht zaubern...

Dir ist aber schon klar das du die Mainboard NIC im BIOS deaktiveren kannst und dir eine PCI/PCI Express oder USB Karte holen kannst?

Und 10 € oder ein bisschen mehr kann man ja wohl man investieren. So was kann man immer mal gebrauchen.
 
unbreakablex schrieb:
Die Kollegen hier können auch nicht zaubern...

Dir ist aber schon klar das du die Mainboard NIC im BIOS deaktiveren kannst und dir eine PCI/PCI Express oder USB Karte holen kannst?

Und 10 € oder ein bisschen mehr kann man ja wohl man investieren. So was kann man immer mal gebrauchen.

Sorry wenn ich etwas zu böse war, bin halt leicht angepisst wegen der Geschichte hier...
Ich habe keine Ahnung was NIC ist.
Wolltest du mir sagen, dass ich meine derzeitige (womöglich defekte, obwohl sie gerade läuft und ich 20 Minuten lang BF4 zocke )Netzwerkkarte deaktivieren kann und mir eine andere für 10€ holen kann? Wo sollte ich die anschließen? Erzähl mir mehr ^^
 
Eine NIC ist eine Network Interface Card also Netzwerkkarte.

Du könntest auch selber deinen Rechner mal aufmachen und gucken was für Steckplätze noch frei sind.

Aber laut Web hat du mit Sicherheit mindestens einen PCI Slot frei und wenn die Grafikkarte nicht allzu blöd konstruiert ist auch einen PCI-Express Port frei. In diese Steckplätze kannst du eine Netzwerkkarte deiner Wahl stecken. Wenn diese dann einwandfrei laufen kannst du es auf die NIC vom Board schieben und es reklamieren wenn du willst oder du behälst halt die dedizierte NIC.
 
Das blöde in meinem Gehäuse ist die riesige Gtx 770 von iChill , ein PCI-E anschluss würde ihre Lüfter völlig blockieren (wenn ich die NIC dort anschließen würde) , zwei weitere PCI-Anschlüsse wären frei.

Welche Netzwerkkarte würdest du mir empfehlen?
 
Zurück
Oben