Probleme mit PayPal und ebay

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
947
Hallo,

ich habe letztens bei ebay eine Xbox live karte verkauft und ebay wollte beim Verkauf unbedingt eine email adresse für paypal, sonst ging es nicht. Ich hab es angegeben und nach verkauf dem Käufer vergessen zu sagen das er doch bitte direkt auf mein Konto überweist. Nun hab ich jetzt eine Zahlung auf mein PayPal (konto) und wollte diese auf mein Konto buchen, jedoch hab ich ein dickes problem. PayPal verlangt ein Passwort welches ich aber nicht besitze. Mein ebay passwort nimmt er nicht an und wenn ich mich neu anmelde sagt er das dieses Konto mit der E-mail adresse auch schon existiert. Nun ja dann wollte ich versuchen mir das Passwort auf meine E-mail adresse schicken zu lassen aber als ich die E-mail von PayPal bekamm wurde ich doch sehr stutzig. Die E-mail war auf einen namen gerichtet der ich gar nicht bin. Meine e-mail adresse ist einmal einem Hack zum opfer gefallen, wodurch ich jetzt bedenken habe das das Geld weg ist. Was kann ich machen ? Ich habe dem Käufer jetzt ne Mail geschrieben das er doch das Geld zurückbuchen soll und mir direkt aufs Konto überweisen soll. Mal gucken was da passiert. Mein fazit aus dem ganzen ist aber das ich kein ebay mehr benutzen werde. Erst die Sache mit dem versandkostenfreien versenden und dann noch paypal pflicht treibt das Ganze etwas zu weit.

Gruß Ali
 
Das wird sowieso nicht länger so weiter gehen. In Australien haben auch schon einige wegen der Paypal-Pflicht geklagt und Recht bekommen. Es kann eigentlich nur noch ein paar Monate dauern, dann wars das auch wieder mit der Paypalpflicht. Virencheck. Cache vom Browser leeren. Taskmanager öffnen und schauen, ob dir da irgendwas unbekannt vorkommt.

Hijackthis.de --> Direkt-Download rechts oben --> Installieren --> Do a Systemscan and save a Logfile --> Auf Hijackthis.de auswerten lassen. Böse Einträge fixen --> Rechner neustarten.

--> Browser öffnen und schauen, ob sich ein komische Add-On installiert hat. Tarnt sich auch gerne mal als eines von Microsoft. Vielleicht machst du mal einen Screenshot.

Paypal-Passwort ändern.

Gruß Andy
 
sorry aber wer ein paypal account hat und dafür sein passwort vergisst ist grad selbst schuld.

paypal ist ne gute sache, da kann man sagen was man will. dadurch ist ebay einfach 100%sicher geworden.

ich selber hatte vor zwei monaten nen dualshock 3 controller bestllt, von einem mitglied mit 100% positiven bewertungen. als ich das teil dann gekauft hatte, war das mitglied ein tag später nicht mehr registriert. ich habe dem verkäufer 10 tage frist gegeben um sich zu melden, habe den paypal käuferschutz in anspruch genommen und von denen (paypal) mein geld zurück bekommen.
die kümmern sich jetz darum das die das geld von dem mitglied bekommen. das ist käuferschutz in aller höchster qualität.
man muss halt nur wissen wie man mit solchen dingen umgeht, ich mein das passwort fürs online-banking vergisst man auch nicht einfach mal so.

jetz vergewisser du dich erstmal ob du nicht noch irgendwas anderes verplant hast und wenn du dir ganz sicher bist das dein acc gehackt wurde dann hast du nicht nur das problem das das geld von der xbox card weg ist, sondern das dein ganzes konto damit leer geräumt werden kann. der typ der dein acc gehackt hat muss nur einen betrag an ein anderen paypal acc schicken und zack wird dir das geld von deinem bankkonto abgebucht.
schnellstens paypal von deinem problem unterrichten!!!

übrigens, das paypal passtwort ist nie das ebaypasswort, es sei denn du hast für beide die selben passwörter benutzt.
 
Ich hab mich warscheinlich etwas falsch ausgedrückt, ich habe bis dato noch nie ein paypal konto gehabt. Als ich letztens bei ebay was verkaufen wollte, hat man bei ebay meine email adresse für paypal gefordert. Das problem ist eben das ich kein Paypal konto habe/hatte und er von mir ein Passwort fordert.
Ergänzung ()

edit: Ich habe erst vor kurzem Win7 draufgespielt. Habe alle aktuellen updates, aktuelle Virenupdates und Firewall drauf.
 
Wäre es möglich, dass dir ein PW per E-Mail zugesandt wurde und die im Spamordner liegt?
 
wenn du weißt das du kein paypalkonto hast, wieso gibst du dann eine emailadresse für dein paypalkonto an?? wieso hast du dir nicht eins eingerichtet bevor du den artikel verkaufst?
dachtest du mit eingabe einer emailadresse im feld "paypal Zahlung an" wird automatisch ein paypal konto erstellt oder wie?

@fidel: wenn er vorher nie ein paypalaccount gehabt hatte, (da muss man sich anmelden und sein bankkonto verifizieren, da bekommt man geldbetärge von paypal auf sein bankkonto überwiesen und muss diese zurücküberweisen, an solche vorgänge erinnert man sich wenn man sie gemacht hat) dann kann er keine email zugeschickt bekommen haben.
 
Ich habe doch eine E-mail bekommen, weil bei paypal mit meiner e-mail schon ein konto existiert (auch wenn ich keins erstellt habe). Aber in der Anrede von der Passwortreaktivierung ist eine Person genannt die ich nicht bin. Und wenn ich zum link gehe um das Passwort zu reseten dann will er eine Kreditkartennummer haben oder 2 geheime fragen. Ich habe aber bis jetzt noch nie was mit Pay Pal zu tun gehabt.
 
hat vllt einer deiner bekannten deine emailadresse verwendet?
 
Nein, die Person die sich damit angemeldet hat hat einen sehr ungewöhnlichen namen, ich denke sogar eher fiktiv. Kitchen hieß die Person mit Nachnamen.
 
Frage: hast du überhaupt ein eigenes Paypal Konto ? Nein ?
Frage: willst du ein eigenes Paypal Konto ?
Frage: Erfüllst du die voraussetzung um ein Paypal Konto zu bekommen ? Alter, eigenes Konto

Wieso gibst du eine E-Mail Adresse ein bei der Frage nach einem Paypal Konto?


gruss pebas
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist ja das komische, aber er gibt bei ebay einen paypalzahlungsempfänger an. selbst wenn man das muss, dann erstellt man vorher ein konto anstatt einfach ne email adresse anzugeben. wenn man schon so verplant ist und in der artikelbeschreibung nicht erwähnt das man kein paypal akzeptiert.
 
Das Ganze ist wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände, möglicherweise gepaart mit betrügerischen Handlungen !

Normalerweise ist eine email-addi ein-eindeutig, das heißt, es kann nicht zwei oder mehrfach dieselbe Adresse exisitieren !

Deshalb ist es normalerweise auch unproblematisch und Paypal fordert dazu natürlich auch auf, um neue Kunden zu gewinnen, dass man Zahlungen an jede beliebige eigene Email-Adresse leisten lassen kann; wenn der Zahlungsempfänger unter dieser Adresse (noch) kein Paypalkonto hat oder überhaupt noch keines, dann kann er diese Eröffnung nachträglich tätigen oder die verwendete Emailadresse seinem bereits auf eine andere Emailadresse lautenden aber exisitierenden Paypalkonto beiordnen, und er kommt dann an sein Geld !

Vorliegend aber exisitiert nun offenbar bereits ein Paypal-Konto unter einer Email-Adresse des Thread-Erstellers, das der selbst nicht eröffnet hat; auch das ist eigentlich unmöglich, weil die Eröffnung eines Paypalkontos ja erst einmal durch eine Email verifiziert werden muss, die den Inhaber des jeweiligen Email-Accounts ja erreichen müsste !

Da das vorliegend offenbar nicht der Fall zu sein scheint, kann sich eigentlich nur jemand zu Unrecht der Emailadresse des Threatherstellers bedient haben, muss diese Adresse also irgendwie einmal gehackt worden sein - wozu der Thread-Ersteller ja eingangs etwas dargelegt hat !

Der Fehler dürfte wohl aber auf alle Fälle gewesen sein, dass der Thread-Ersteller seine wissentlich einmal gehackte Adresse noch weiter benutzte und benutzt, ohne eine neue für seine regelmässige Verwendung angelegt zu haben ! Sei es zudem Unerfahrenheit oder Leichtsinn, jedenfalls ist es noch unverantwortlicher, eine Emailadresse, die einmal gehackt wurde, dann auch noch für beabsichtigten Zahlungsverkehr zu benutzen.

In diesem Falle bleibt ja nichts anderes übrig, als die Situation unverzüglich Paypal zu erklären, damit die die notwendigen Schritte unternehmen und eventuell das Geld gleich mal blockieren, falls es sich noch auf dem Konto befindet oder auch noch nicht zurückgerufen worden ist !

Paypal hat für so etwas einen relativ gut funktionierenden Hotlein-Service, mit dem man sich schnellstmöglich in Verbindung setzen sollte; man bekomt dann nach der Schilderung der Sachlage und falls die nicht am Telefon gleich geklärt werden kann, eine Faxnummer, an die man weitere Unterlagen (Ausweis, Zahlungsnachweis etc.) senden muss, damit Paypal die notwendigen Schritte unternehmen kann !

Seltsam ist die Sache mit der gehackten Email allemal ! Denn wenn der Kunde des Thread-Erstellers tatsächlich eine Zahlung an dessen Email-Adresse geleistet hat, müsste an diese Email-Adresse eine Bestätigung des Zahlungseingangs von Paypal gesendet worden sein ! Vorliegend hieße das doch, dass der Thread-Ersteller seine Emails immer noch nicht oder nicht vollständig bekommt, er also nach wie vor gehackt wird !


Im Extremfall könnte hinter so etwas allerdings auch ein betrügerischer Kunde stecken, der sich nach Vornahme seiner Zahlung hier irgendwie einhacken konnte, um die Zahlung nachweisen zu können, sie aber wieder zu sich zurückgeholt hat; ich sage das nur, weil man im Internet ja auf alles gefasst sein muss, nicht um dem betreffenden Kunden dieses Vorganges hier auch nur ansatzweise so etwas unterstellen zu wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@eulekerwe: Ja ich weiß im Internet muss man sich auf alles gefasst machen. Ich habe es leider total verpeilt dem Käufer zu sagen das er es auf mein Konto buchen soll. Deswegen war von vornerrein gar nicht geplant über diese Email zahlungsverkehr zu machen. Ich wollte eigentlich nie was mit PayPal zu tun haben. Ich werde den Käufer jetzt nochmal bitten das er es direkt auf mein Konto umbucht. Der Käufer hat viele gute Bewertungen und hat mir auch schon den Beleg geschickt das er das Geld überwiesen hat. Das es sich um einen Betrüger handelt glaub ich nicht, kann ich aber nicht ausschließen.

Aber da es sich nur um 10 € handelt mach ich mir da keine großen Kopfschmerzen. Ich werde nur nochmal bei Paypal anrufen und dieses Konto sperren lassen damit ich später nicht in irgendeiner art ein böses erwachen erleben muss.
 
Nun ja, dass es nur um 10 Euro geht, hättest Du auch gleich sagen können; deswegen wird Dich wohl keiner mit viel Aufwand bertrügen wollen !

Dennoch solltest Du die Sache von Paypal aufklären lassen und auch herausfinden, was mit Deiner Email-Adresse los ist.

Ich würde diese keinesfalls mehr weiterbenutzen, sondern eine andere, und die bisherige höchstens noch für den Empfang von Nachrichten bereithalten, bis Du alle möglichen Sender informiert hast !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin gerade dabei eine neue Mail adresse zu machen. Die 10 € sind im Endeffekt ja nicht das was mir kopschmerzen bereitet. Ich muss jetzt nur mal gucken ob es mögich ist meinen BF BC 2 account oder mein xbox live auf ein anderes konto zu importieren.
 
soweit ich weiß geht das leider nicht.

habe sowohl einen bf bc2 acc als auch ein live account.
aber kannst ja trotzdem nochmal auch beim ea bzw live support nachfragen.
 
EA account hat funktioniert, bei xbox live bin ich gerade am versuchen und suchen. Aber ich habe eben alle dienste wo ich angemeldet bin auf die neue e-mail importiert und es hat alles wunderbar funktioniert.
 
dachte immer das die acc permanent an die email gebunden werden... gut zu wissen.
 
Zurück
Oben