Probleme mit Samsung S III Mini

D

Doctor House

Gast
Hallo Experten,

haben 2 Smartphones in unserem Haushalt. Das o.g. und ein Sasmsung Galaxy Note. Das S3 mini mit Vodafone geht nicht ohne WLAN ins Netz, das Galaxy mit Aldi Talk macht keine Probs. Nun ist auf beiden Geräten Whatsapp u. Kakao Talk. im Haus senden beide untereinander nur über WLAN. Kann mir jemand dieses Verhalten erklären, haben es ausserhalb des Hauses noch nicht probiert.

Danke für mögliche Hife

Wie meinst du das? Es geht nicht ohne WLAN ins Netz?
Paketdaten aktiviert?

^^Die eigentliche Frage ist mir auch nicht klar ...

Generell bevorzugen Smartphones WLAN-Internet gegenüber evtl. vorhandenem Mobilfunk.
Habt ihr im Haus denn ausreichend Empfang in beiden Netzen? Draußen testen ist da generell keine schlechte Idee und ja nicht sonderlich aufwändig ... ;)

Jop, Apehunter.
Wenn WLAN verfügbar ist, gehen die Smartphones automatisch darüber online, als über den langsameren Mobilfunk.
Ist auch gut so, warum Datenvolumen aufbrauchen?
Also einfach WLAN (am Gerät) mal abschalten, dann müsste es automatisch per Mobilfunkt online gehen.
Siueht man dann am Display meist so ein 3G oder H Zeichen, je nachdem welches Netz.
Falls nicht, sind in den Einstellungen die paketdaten abgeschaltet, bzw der Haken ist rausgenommen.
Oder das gerät befindet sich im Flugzeugmodus, wodurch alle Verbindungen gekappt werden.

MfG

Danke für eure Antworten, natürlich sind bei beiden Geräten die Paketdaten eingeschaltet. Das Galaxy mit der Aldi Karte funktioniert ohnehin problemlos. Das S 3 mini mit der vodafone Karte tut sich auch in "Freiheit" schwer. Damit gesendete Daten wurden erst im Bereich des WLAN versendet. Vodafon scheint hier in unserem Bereich (Ruhrgebiet) deutliche Schwächen zu haben. Die Probleme beziehen sich dabei nicht auf den "normalen" SMS Verkehr, sondern immer nur auf Whatsapp und Co.

Gruß
Doctor House

Zurück
Oben