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Probleme mit Sins of a Solar Empire und Supreme Commander

Satyrritter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
53
Hallo,

Habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengestellt und wollte nun Supreme Commander und Sins of a Solar Empire + Erweiterungen Spielen,

Leider musste ich aber bemerken dass die Spiele mit anhaltender Spielzeit immer langsamer werden (Im Multiplayer als auch im Einzelspieler),
Supreme Commander läuft wie im Zeitlupenmodus und Sins of a Solar Empire fängt auch an zu ruckeln,

Auch bei ROME 2 merke ich dass zb die FPS ab einer gewissen Detailstufe stark absinken,

Hier meine Konfig:

AMD FX8350 4 GHZ
Nvidia GTX 780
Corsair 16 GB RAM
Win 8.1

Spiele wie COH 2 etc laufen wunderbar und ich denke dass die Konfig dazu auch reichen sollte.
Grafikkartentreiber wurden bereits neu installiert und aktualisiert.

Ich hörte auch dass diese Spiele "schlecht" programmiert wurden und deswegen das Problem auftritt aber dann sieht man wieder Videos etc wo Spiele mit 1000 + Einheiten flüssig bis zum ende funktionieren.

Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand das selbe Problem?
 
Bei Supreme Commander ist das bekannt. Es ist ein Bug in der KI. Es gibt eine gemoddete KI, die nicht nur intelligenter ist, sondern auch diesen Bug nicht hat.

Ansonsten gilt die allgemeine Regel: Je mehr Einheiten das Spiel zu berechnen hat, desto länger braucht es dafür.
 
Ich hab ab und zu auch das gleiche Problem mit SupCom 1+2. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden, noch nicht einmal die Grafik auf minimum reduzieren ändert was.

@e-Laurin hast du zufällig einen Link zu dem besagten Modd?
 
Die gemoddete KI ist die Sorian AI.
 
Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit das Spiel in einem Multiplayer ruckelfrei zu spielen esseiden man reduziert die einheiten?

Dieses Problem tritt nämlich bei JEDER Runde auf,

Die KI wird aber auf jedenfalls mal ausprobiert,
 
Ein Freund und ich haben mal einen Test gemacht: 2 Spieler + 6 KIs (ungemoddet)
20 Minuten Aufbauzeit und dann alle Einheiten in die Kartenmitte geschickt. Wir sind dann erst mal eine Viertelstunde was essen gegangen. Als wir zurückkamen standen in der Basis immer noch 1000 Einheiten, die noch keine Wegberechnung durchgeführt haben.

Ok, hier kamen KI-Bug und immense Einheitenmengen (8x 1000 Einheiten) zusammen. Erwarte nicht, dass das vernünftg läuft. Wobei es auf moderneren Rechnern besser laufen sollte als auf einem Phenom 940 und 955.
 
Doch doch ich habe Jahrelang Supcom 1 online gespielt und hatte selten nen Simspeed unter +1 mit einem E8400 der übertaktet war. Das Problem is, das Game profitiert stark von Single Core Leistung und nutzt nur 2 oder 3 Kerne, wodurch so ein alter übertakteter E8400 vermutlich schneller in dem Spiel läuft als so mancher Mehrkernprozessor.

Entweder Online spielen ohne die KI oder eben die Sorian AI nehmen, dann hat man deutlich weniger Probleme.

Der Simspeed richtet sich im übrigen immer nach dem schwächsten Rechner.

Bei Soase könnte es im übrigen auch daran liegen, dass die Single Core Performance deiner CPU nicht die beste ist, weil soweit ich weiss nutzt Soase nur einen Kern aus, aber vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Supreme Commander ist das bekannt. Es ist ein Bug in der KI. Es gibt eine gemoddete KI, die nicht nur intelligenter ist, sondern auch diesen Bug nicht hat.
Bringt nicht viel.

Versuchs mal mit CoreOptimizer, kannst du runterladen, such mal in Google. hilft schon mal das wenigstens bei dir alles flüssig läuft. aber das die einheiten, bzw. das spiel immer langsamer wird, das liegt an der synchronen lösung im multiplayer. da kannst du nichts machen. ist einfach dämmlich umgesetzt.

zudem dein AMD nicht gerade fördernd ist für CPU lastige spiele... da laufen Intel besser. haben wir getestet. die AMDs bringen einfach weniger leistung pro takt, was gerade bei solchen spielen enorm wichtig ist.


aber nichts desto trotz. SC ist einfach nicht gut optimiert!
 
Nun das mit dem AMD stimmt aber schwächer CPU´s schaffen es doch auch, ich mein das Spiel ist ja schon etwas älter.

Den Core optimizer habe ich bereits runtergeladen jedoch hat er keine CPU bzw Prozesse erkannt warum auch immer.
 
Bei mir hat der coreoptimzer wunder bewirkt, ich hatte keine drops mehr auf 20-30 fps... habe seit dem durchgehend 60...
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, von den Machern der Sins of a Solar Empire gibts ne neue MOBA Game namens, Sins of a Dark Age, ist noch in ne frühen Beta Status.

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen^^
 
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