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NewsSins of a Solar Empire II: 4X-Echtzeitstrategie mit Raumschiffen kommt gut an
Wenn man böse sein will könnte man sagen ein Sins of Solar Empire 1.5 da es sich im Grunde genauso spielt wie Teil 1. Aber die vielen QOL und Grafik Verbesserungen sowie die neuen Features machen schon Laune. Ich denke es ist eine sehr gute Grundlage für neue und größere Features und Erweiterungen. Jedenfalls für den aktuellen Preis unterstütze ich die Entwickler und das Genere gerne und werde viel Spass mit dem Spiel haben.
@Mr. Smith
Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es Teil 1 mit allen Verbesserungen der Erweiterungen und das ganze auf eine neue Engine gebracht, die im Lategame nicht in die Knie geht.
Deswegen bin ich mir noch unsicher ob ich mir Sins 2 holen soll. Es ist (bis jetzt) weitgehend das Spielerlebnis aus dem ersten Teil.
Ich war großer Fan des ersten Teils und auch Sins 2 gefällt mir sehr gut - was ja aber auch kein Wunder ist, schließlich ist es ja eigentlich mehr ein Reboot des ersten Teils. Wer den ersten Teil gespielt und gemocht hat, der wird sich hier sofort wieder zuhause fühlen.
Ich finde das Spiel aber auch für neue Spieler nicht uninteressant - ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst aus meiner Steam-Bewertung:
Der Vergleich mit Stellaris drängt sich auf den ersten Blick auf, allerdings spielen die beiden Titel sich in der Realität dann doch sehr unterschiedlich. Stellaris legt deutlich mehr Wert auf Wirtschaft, Diplomatie und Aufbau im Allgemeinen, während Sins sich schon immer mehr auf spektakuläre Weltraumschlachten fokussiert hat. Natürlich baut man auch hier sein Reich auf und kann Diplomatie mit anderen Mitspielern oder KI-Gegnern betreiben, verglichen mit Stellaris sind die Optionen hierbei aber rudimentär. Letztendlich muss das aber kein Nachteil sein - während man in Stellaris gerne auch mal tagelang mit einer Runde verbringen kann, lässt sich eine Runde Sins durchaus an einem Abend durchspielen. Darüber hinaus ist Sins of a Solar Empire für neue Spieler deutlich einfacher zu erlernen als Stellaris, eben weil das Wirtschaftssystem nicht ansatzweise so komplex ist.
Wer also mal Stellaris ausprobiert hat und an der Komplexität gescheitert ist, oder wer ein Weltraum-RTS sucht, in dem eine Runde nicht immer gleich Tage bis Wochen dauert (wir haben halt einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher...), für den ist Sins 2 sicher einen Blick wert. Und auch für Genreeinsteiger finde ich das Spiel deutlich besser geeignet als z.B. ein Stellaris, da die Kernmechaniken sehr einfach zu erlernen sind und es nicht diese endlose Komplexität anderer Titel hat.
Ich kann das Gemeckere nicht verstehen. Warum soll denn heutzutage jedes Spiel für unter 30€ zu haben sein? Sind spiele euch denn gar nichts mehr wert?
Eine Kampagne hatte das Grundspiel vor 15 Jahren oder so übrigens auch nicht.
Ich will nicht das jedes Spiel unter 30€ kostet, ich will das die Spiele ihres Preises würdig sind. Ob Teil 1 keine Kampagne hatte ist mir egal wenn es hier um Teil 2 geht.
Hier bekommt man für 50€ (atm 40)
Skirmish und Multiplayer
3 Fraktionen mit je 2 Sub-Fraktionen
Soundausgabe gibts nur in einer Sprache
atm ziemlich schlechtes Balancing, Stichwort Superwaffen und Raketen-Simulator (Raketenschiffe sind atm das beste), aber es wird wohl bald ein Patch kommen
AI generierte Assets, vorallem bei den Techupgrades, die Icons sagen teils überhaupt nichts aus und werden auch mehrfach genutzt
für 100€ (atm 80) gibts dann eine weitere Fraktion und die Kampagne und irgendwelchen anderen Krempel... sorry aber wo sind diese absurden Preise bitte gerechtfertigt?
Und wer jetzt sagt das Spiel spielt man bestimmt mehrere hundert Stunden und das rechtfertigt den Preis, nein. Mein letztes auf Steam gekauftes Spiel hat mich 5€ gekostet und das hab ich fast 300h gespielt, zu einem höheren Preis hätte ich es nie gekauft.
Wenn man sich ein Spiel wegen der Total Conversions kauft... das hat schon was Bethesdaides.
Aber Spaß beiseite. Sieht interessant aus. Ich behalte es durchaus mal aufm Schirm. Grunsätzlich interessiert mich das Genre schon... seit Ascendancy. ^^
@silentdragon95@=dantE=@Majestro1337 und andere Kommandanten, wie steht es mit den Hotkeys/GRID, kann man die selben belegen und sind sie sinnvoll nutzbar?
Im FAQ steht "Voice overs are expected to only be in English at release." Kann also sein, dass eine Übersetzung folgt, wahrscheinlich aber eher nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es auch bei den SOASE DLCs (oder schon bei Rebellion?) gewisse Einheiten nur mit englischer Sprachausgabe. Gerade für die Kampagne wären fehlende Übersetzungen natürlich schade.
M@tze schrieb:
Pflichtkauf, habe in Sins 1 > 500 Stunden versenkt. 😁
ich habe es gestern erst gekauft. Bisher läuft es echt gut, habe mit 10 KI Spieler gespielt und kaum Performance verlust im Lategame . Die Grafik ist natürlich besser als beim ersten Teil. Das mit der Englischen Sprachausgabe finde ich auch nicht so toll, aber gut im ersten Teil war es ebenfalls so.
Die KI soll lt. vielen Testern recht dümmlich sein, welches bei einem Spiel noch ohne Kampagne (die kommt wohl erst später) eher mager ist.
Man hätte bei aller Verneigung vor dem Original trotzdem einige Neuerungen einführen können.
Ich denke, dass die zwei angekündigten DLCs einmal die Kampagne sein wird und als Nummer 2 das übliche weitere Volk.
Mit einem Säugling im Haushalt (damals) war die Zeit knapp und dafür waren 500 Stunden wie 5.000 bei einem 18 jährigen ohne Freundin und andere Hobbies. 😉
Naja, es wäre auf jeden Fall nicht wenig. Aber ein Grundspiel+ 2 große DLCs fänd ich jetzt nicht so abwegig. 25€ pro DLC etwa ist zwar nicht wenig, aber auch nicht richtig krass. Paradox lässt grüßen.
Abgesehen davon gibt es ja direkt zum Release einen Sale und ich gehe mal davon aus, dass das nicht der letzte von der Art gewesen sein wird.
Welches Vollpreis-Spiel mit 2 umfangreichen Erweiterungen kriegt man dann großartig unter 100€?
Ergänzung ()
onetwoxx schrieb:
Also das Interace haben die Entwickler beim zeiten Teil jedenfalls total verhunzt, dass war beim ersten Teil deutlich übersichlicher und intiutiver zu bedienen, allein schon weils farblicher gestaltet wurde und die Skalierung gut gepasst hat. Alles irgendwie unnötigerweise in Microoptik verschachtelt
Großartige Neuerungen gegenüber dem ersten Teil gibt es nicht, Detailgrad der Schiffe/Gebäude wurde verbessert und ingesamt die optischen Effekte, aber das war es auch schon
So kann sich der Geschmack unterscheiden. Ich finde es nun viel besser, weil viel schlanker. Und es gibt sehr wohl Neuerungen, also bitte keinen Unsinn verbreiten.
Sternensystem-Rotation ist wohl nicht in alten Teil gewesen und die Fraktionen-Mechaniken auch nicht.
Ergänzung ()
marodeur schrieb:
Ich will nicht das jedes Spiel unter 30€ kostet, ich will das die Spiele ihres Preises würdig sind. Ob Teil 1 keine Kampagne hatte ist mir egal wenn es hier um Teil 2 geht.
Hier bekommt man für 50€ (atm 40)
Skirmish und Multiplayer
3 Fraktionen mit je 2 Sub-Fraktionen
Soundausgabe gibts nur in einer Sprache
atm ziemlich schlechtes Balancing, Stichwort Superwaffen und Raketen-Simulator (Raketenschiffe sind atm das beste), aber es wird wohl bald ein Patch kommen
AI generierte Assets, vorallem bei den Techupgrades, die Icons sagen teils überhaupt nichts aus und werden auch mehrfach genutzt
für 100€ (atm 80) gibts dann eine weitere Fraktion und die Kampagne und irgendwelchen anderen Krempel... sorry aber wo sind diese absurden Preise bitte gerechtfertigt?
Und wer jetzt sagt das Spiel spielt man bestimmt mehrere hundert Stunden und das rechtfertigt den Preis, nein. Mein letztes auf Steam gekauftes Spiel hat mich 5€ gekostet und das hab ich fast 300h gespielt, zu einem höheren Preis hätte ich es nie gekauft
Also wäre es ok, wenn das Spiel Sins of a Solar Empire Reboot heißen würde? Wäre es sein Geld dann wert?
Ich finde, manche Leute haben einfach total überzogene Mindestanforderungen für Spiele heutzutage. Alles muss alle Modi haben, die alle bisherigen Spiele auch hatten und natürlich auch alle Features. Aber es muss auch ganz viel anders und neu machen, aber auch nicht zu viel. Zu viel darfs dann aber auch nicht kosten, denn es gibt ja auch günstigere Spiele, die lange motivieren. Außerdem dürfen die Spiele auch nicht halbfertig erscheinen, aber mehr als dreimal verschieben ist auch ne red flag. Und wenn's dann 5 statt 3 Jahre gedauert hat, dann sollte es aber trotzdem nicht so viel kosten. Die Entwickler machen das ja aus Leidenschaft. 50€ war ja schon vor 25 Jahren Vollpreis, das wäre heute zu viel (trotz inflation). Natürlich sollten auch die Leute aus dem original Team dabei sein.
Ne, mal ohne Spaß. Sins 2 ist vielleicht kein richtiger Nachfolger, der dem ersten Teil mit allen Erweiterungen eins oben drauf setzt, aber ein absolut gelungenes, solides Reboot von einem Spiel, von dem ich das nie im Leben erwartet hätte. Und es gibt keine herben technischen Mängel. Das kann man heutzutage nicht oft genug erwähnen.
Naja, es wäre auf jeden Fall nicht wenig. Aber ein Grundspiel+ 2 große DLCs fänd ich jetzt nicht so abwegig. 25€ pro DLC etwa ist zwar nicht wenig, aber auch nicht richtig krass. Paradox lässt grüßen.
Ich kaufe nichts, was irgendwann veröffentlicht wird. Aktuell bekomme ich für 100 euro...wenig. Selbst bei Paradox würde ich das nicht machen bzw habe ich das bisher nicht gemacht. Dafür ist deren DLC-qualität zu...durchwachsen.
Effektiv gehört die zusatkampagne in das basispaket und die DLC extra verkauft. Oder halt als season pass. Wenn die gut sind, dann kann man sie kaufen, wenn sie draussen sind.
Ansonsten kaufe ich aktuell keine vollpreis releasetitel. Da hab ich zu oft...zuviel heiße luft gekauft. Lieber bissel abwarten bis der erste hype vorbei ist
@Shadak Es zwingt dich ja auch niemand 100€ zu bezahlen oder vorab was zu kaufen, was es noch nicht gibt.
Das Spiel kostet jetzt gerade 40€ auf Steam.
Die Kampagne ist halt noch nicht fertig. Sie könnten sicher auch noch länger warten und die dann im Paket für 60-70€ bringen. Wäre dann irgendwas anders?
So kannst du jetzt das Spiel spielen und die Kampagne eben dann, wenn sie fertig ist.
Hoffe es kommen noch Mac und Linux Versionen. Hab den ersten Teil sehr geliebt und auch selbst ein klein wenig gemoddet und würde mich sehr freuen, den zweiten Teil spielen zu können, rein von den Anforderungen her sollts locker auf einem M1 Mac laufen, wenn man es denn portieren täte.
Die Kampagne ist halt noch nicht fertig. Sie könnten sicher auch noch länger warten und die dann im Paket für 60-70€ bringen. Wäre dann irgendwas anders?
So kannst du jetzt das Spiel spielen und die Kampagne eben dann, wenn sie fertig ist.
sind die völlig bescheuert? Der Kauf damals von Sins of a Solar Empire war eine der größten Fehlinvestitionen die ich je gemacht hab, wie z.B. der Kauf von Gothic 3 am Release Day!!
Natürlich im Fall von Sins of a Solar Empire nicht, weil das Spiel schlecht ist, sondern zu gut. Keine Ahnung wie viele Wochenenden und Nächte ich mit den magischen Worten "nur noch 5 Minuten" verballert hab (andere Spiele die auch solch einen Effekt hatten, waren im Vergleich dazu lahme Enten). Ich musste mir regelrecht selber ein Spielverbot erteilen!
Die glauben doch nun nicht ernsthaft, dass ich dämlich genug bin, um einen zweiten, potentiell besseren Teil kaufen. Das Game packe ich nicht mal mit der Kneifzange an! Die können mich mal ganz doll knuddeln, sich mit dem Geld der anderen auf irgendeine schicke Insel in der Karibik verpissen und mir keine Ansichtskarte schicken!!