Probleme mit Thinkvision und Thinkpad

LesMots

Cadet 2nd Year
Hallo,

zuhause schließe ich mein Lenovo Thinkpad L13 Yoga über USB-C an mein Tp24h-2l an. Dabei habe ich folgende zwei Probleme:

1. Wenn mein L13 Yoga aufgeklappt ist, werden die Symbole (z.B. Verknüpfungszeichen auf dem Desktop) auf meinen Monitor sehr groß angezeigt. Erst, wenn ich das L13 Yoga zuklappe, werden die Symbole in einer angenehmen Größe angezeigt. Ich gehe davon aus, dass es mit der Auflösung zusammenhängt. Mein Notebook hat 1920x1080 und mein Monitor 2560 x 1440. Meine Vermutung: Bei aufgeklappten Notebook übernimmt der Monitor die Einstellung des Notebooks, bei zugeklappten Notebook wechselt er auf 2560 x 1440. Ist es möglich, dass der Monitor immer die Symbole passend anzeigt, auch wenn das Notebook offen ist.

2. (hängt evtl mit 1. zusammen) Wenn ich mein Notebook (zugeklappt) über den Monitor herunterfahre und später wieder, ohne dass der Monitor angeschlossen ist, starte, geht a) der Trackpoint inklusive der beiden Tasten nicht (erst wieder bei einem Neustart) und b) sind z.B. die Fenster von Firefox derart verschoben, dass Schließen, Minimieren, ... nicht mehr im Sichtfeld sind. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

1. Firmware update
2. Skalierung einstellen
und vllt sind deine Probleme dann auch weg.

Zum ersten Problem: achte darauf, dass du den Desktop "erweiterst" und nicht klonst, dann hat man auf beiden Monitoren separate Auflösung und Skalierung.

1657705690488.png

Zum zweiten Problem: Mit WindowsTats+Pfeil hoch kannst ein Fenster maximieren und es so sichtbar machen. Dann einfach per drag & drop am oberen rand neu positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben