Probleme mit Windows 10/Hardware?

DoctorHavoc

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich hab folgende Probleme, es fing vor ein paar (2-3, weiß es nicht genau) Monaten an, dass mein PC sich von alleine ausgeschaltet hat und sich dann selbst neugestartet hat , wie genau der PC sich Ausschaltet kann ich nicht beschreiben weil es immer passiert ist als ich nicht im Raum war, ist bis jetzt 3 mal passiert.
Beim Zocken bisher keine abstürze.
Habe alle Stecker und Kabel im Rechner überprüft und sie sitzen alle richtig.

Ich hatte erst den Temporären BIOS Treiber in verdacht (F11d für gigabyte z790 gaming x) hab dann den F11 Treiber installiert aber immer noch die selben abstürzte.

Habe dann mal sfc /scannow laufen lassen und als Ergebnis hieß es, es wurden Fehler gefunden und behoben, wenn ich jetzt den scan laufen lasse kommen keine Fehler mehr.

In der Ereignisanzeige sind folgende Fehler gelistet:
1.Das System wurde zuvor am ‎08.‎11.‎2024 um 14:04:37 unerwartet heruntergefahren.
2.Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
3.Der Dienst "NcbService" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
4.Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931.
Ereignis-ID: 7023

In den 2 Jahren die ich den PC habe lief er ohne Probleme, ich hab weder neue Hardware eingebaut oder ausgebaut(ich hab nicht mal die verbaute Hardware abgesteckt).

Und jetzt hab ich auch das Problem seit ein paar Tagen mit meiner Windows Aktivierung, die hat sich nämlich selbst Deaktiviert und lässt sich nicht wieder Aktivieren wegen "geänderter Hardware".
Weiß nicht ob das einfach nur Windows ist das sich einscheißt oder ob etwas mit dem PC selbst ist.

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wusste nicht genau wo es sonst hingehört hätte.

LG

Falls relevant hier die PC Konfiguration:
13700k
4080 Eagle oc
32GB gskill 6000mhz cl32
1000watt Be quiet dark power 13
Gigabyte z790 gaming x

Ich schiebe die Schuld jetzt mal einfach auf die CPU, welche ja diesen Hardwarefehler hat.
Wenn noch Garantie drauf ist, dann umtauschen.

Moin, danke für die Antwort.

Gekauft/bestellt hab ich die CPU am 28.01.2023 bei Mindfactory, die wären dann mein Ansprechpartner sollte es an der CPU liegen, richtig? oder direkt Intel, weil die es ja verbockt haben?
Gibt es eine Möglichkeit eventuell das Geld wieder zu bekommen oder geht nur Umtausch ?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Innerhalb der ersten 2 Jahre ist der Händler normalerweise dein Ansprechpartner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser nach mehr als 1,5 Jahren eine Rückabwicklung durchführt. Wendest du dich direkt an den Hersteller, kann es durchaus flotter mit der Reklamationsbearbeitung gehen. Da gibt es online bestimmt mehr Lesestoff. Hier zum Beispiel

Du könntest mit einer gezielten Fehlersuche weitermachen.

Wichtig, das ist kein Hardwarefehler, du bekommst eine neue CPU, de 1:1 die selbe ist. nur ohne defekt. und der defekt entstand durch zu scharfes anfahren mit Spannungen.
Behoben wurde das durch Bios Updates und Settings. Also, wenn du kein Bios Update machst das die Fixes enthält, dann ist die neue CPU im etwa selben Zeitraum wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Gelöschter_User schrieb:
Innerhalb der ersten 2 Jahre ist der Händler normalerweise dein Ansprechpartner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser nach mehr als 1,5 Jahren eine Rückabwicklung durchführt. Wendest du dich direkt an den Hersteller, kann es durchaus flotter mit der Reklamationsbearbeitung gehen. Da gibt es online bestimmt mehr Lesestoff. Hier zum Beispiel
Moin, danke auch für deine Antwort, würde denk ich erst mal bei Mindfactory anfragen, gucken was die sagen, vielleicht leiten dich mich auch einfach an Intel weiter, kann auch sein.
Gelöschter_User schrieb:
Du könntest mit einer gezielten Fehlersuche weitermachen.
Wie würde ich denn am besten mit der Fehlersuche beginnen? Kenne mich eher weniger damit aus.
Alexander2 schrieb:
Wichtig, das ist kein Hardwarefehler, du bekommst eine neue CPU, de 1:1 die selbe ist. nur ohne defekt. und der defekt entstand durch zu scharfes anfahren mit Spannungen.
Dachte die neuen die geliefert wurden haben diesen microcode nicht mehr, oder hab ich mich verhört?
Alexander2 schrieb:
Behoben wurde das durch Bios Updates und Settings. Also, wenn du kein Bios Update machst das die Fixes enthält, dann ist die neue CPU im etwa selben Zeitraum wieder hin.
Habe sobald die updates da waren mein BIOS aktualisiert, erst F11D und jetzt momentan F11

DoctorHavoc schrieb:
Habe sobald die updates da waren mein BIOS aktualisiert, erst F11D und jetzt momentan F11
Dann ist ja gut, dann bist du safe. jedenfalls bereits entstandenen schaden beseitigen die Updates ja nicht mehr. Also ist ne neue CPU sowieso unumgänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Alexander2 schrieb:
Also ist ne neue CPU sowieso unumgänglich.
Liegt es denn zu 100% an der CPU? habe diese abstürze ja erst seit 1-2 Monaten, bzw würde behaupten nach dem ersten BIOS update mit dem Microcode, nicht das ich die CPU umtausche und noch die selben Probleme habe.

Könnte mir aber vorstellen das die CPU wirklich einen weg hat, habe ja wie gesagt rein gar nichts am System geändert.

Von meinem Halbwissen hätte ich entweder die CPU oder ein windows Update zum schuldigen gesprochen.

Das Bios Update sogrt dafür, das die CPU nicht mehr so zugeballert wird mit Spannung. auch durch den Fix, der eine Fehlberechnung der SPannung war.

Und wenn die CPU jetzt mit der geringeren Spannung nicht stabil ist... ja, defekt. denn andere laufen mit der SPannung wie beabsichtigt.
Eine degradierung zeichnet sich gerne dadurch aus, das entweder für den selben Takt immer mehr spannung gebaucht wird um stabil zu sein, oder mit der selben Spannung immer weniger takt stabil gehalten werden kann.

Also ja, dieses verhalten ausgelößt durch das Bios update könnte sehr gut zu einer defekten (degradierten) CPU passen.

mcbloch schrieb:
Ich schiebe die Schuld jetzt mal einfach auf die CPU, welche ja diesen Hardwarefehler hat.
Ja, das ist sehr bequem, gell. Kommt jetzt reflexartig immer.
DoctorHavoc schrieb:
Liegt es denn zu 100% an der CPU?
Wahrscheinlich nicht. Der Rechner würde abstürzen, aber nicht einfach neu starten.

Ich würde das Problem beim Netzteil suchen.

Micha- schrieb:
Wahrscheinlich nicht. Der Rechner würde abstürzen, aber nicht einfach neu starten.
Wie gesagt ich war nie dabei als es passiert ist, ich weiß nicht ob er dieses typische blaue Bild mit "neu starten" von sich gibt oder einfach aus geht, ich weiß nur das ich n browser auf hatte und als ich wieder an den PC wollte nur den login screen von windows hatte und die ereignisanzeige hab ich oben ja schon gepostet.
Micha- schrieb:
Ich würde das Problem beim Netzteil suchen.
Wie am besten vorgehen? und wie würde das Netzteil mein deaktiviertes windows erklären?

DoctorHavoc schrieb:
Wie würde ich denn am besten mit der Fehlersuche beginnen?
Neben einem Hardwaredefekt könnte auch Software Probleme verursachen. Jetzt hast du die Sorgen leider schon ein paar Monate. Neben einer Reparatur mit "sfc" kannst du auch eine Systemreparatur mit "dism" probieren.

Nach dem BIOS Update wurden die Default Werte geladen und gespeichert? Es gibt einen extra Punkt "Secure Boot" im Menü "Boot".

Gibt es einen W10 Key? Dann könntest du den Rechner kpl. neu aufsetzen. So als Strohhalm....wenn nichts mehr geht. Ein Backup ist vorhanden?

Bezüglich der Hardwarefehlersuche findest du in beiden Unterforen genügend Lesestoff.
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/

Du könntest deine Festplatte oder -platten prüfen. Du könntest den RAM mittels Memtest86+ prüfen.
Die GPU, deine 4080, könnte raus und der Monitor an das Mainboard. Fällt diese Fehlerquelle weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gelöschter_User schrieb:
Neben einem Hardwaredefekt könnte auch Software Probleme verursachen. Jetzt hast du die Sorgen leider schon ein paar Monate. Neben einer Reparatur mit "sfc" kannst du auch eine Systemreparatur mit "dism" probieren.
Bei Dism "checkhealth" und "scanhealth" wurden keine Fehler angezeigt.
Gelöschter_User schrieb:
Nach dem BIOS Update wurden die Default Werte geladen und gespeichert? Es gibt einen extra Punkt "Secure Boot" im Menü "Boot".
Im BIOS steht secure boot ist "enabled not active".
Gelöschter_User schrieb:
Gibt es einen W10 Key? Dann könntest du den Rechner kpl. neu aufsetzen. So als Strohhalm....wenn nichts mehr geht. Ein Backup ist vorhanden?
Habe windows 10 bis jetzt immer mit meinem win 7 key aktiviert, wenn ich versuche windows wieder zu aktivieren erzählt er mir es sei nicht möglich wegen "geänderter Hardware".
Gelöschter_User schrieb:
Du könntest deine Festplatte oder -platten prüfen. Du könntest den RAM mittels Memtest86+ prüfen.
SSD ist laut Crystaldisk in Ordnung 97%, Ram müsste ich eventuell testen, halt ich aber für unwahrscheinlich und die 4080 würde ich auch eher ausschließen, ich weiß nur das die CPU in spielen laut HWMonitor oft auf 100C kommt.
Ergänzung ()

Hatte die abstürze wie gesagt bis jetzt 3 mal in den letzten 1-2 vielleicht 3 Monaten und davor fast 2 Jahre keine Probleme,

Ist immer passiert wo ich mozilla firefox aufhatte und afk war.

Moin,

Habe gestern Abend noch den Memtest durchlaufen lassen, 4 Durchläufe und keine Fehler.
Mein Verdacht liegt weiterhin bei der CPU, die Fehler bzw abstürze bestehen erst seit dem BIOS update das den Microcode Fehler beheben sollte.

Soll ich in der Intel Abteilung hier auf der Seite mal einen Post machen? vielleicht hat da jemand ne Idee?
Grüße

(Post war zuerst im Windows Forum hier auf Computerbase, kann aber denk ich mal windows ausschließen als Fehlerquelle)

Moin Leute,

ich hab folgende Probleme, es fing vor ein paar (ungefähr 2, weiß es nicht genau) Monaten an, dass mein PC sich von alleine ausgeschaltet hat und sich dann selbst neugestartet hat , wie genau der PC sich Ausschaltet kann ich nicht beschreiben weil es immer passiert ist als ich nicht im Raum war, ist bis jetzt 3 mal passiert.
Beim Zocken bisher keine abstürze.
Habe alle Stecker und Kabel im Rechner überprüft und sie sitzen alle richtig.

Ich hatte erst den Temporären BIOS Treiber in verdacht (F11d für gigabyte z790 gaming x) hab dann den neueren F11 Treiber installiert aber immer noch die selben abstürzte.

Habe dann mal sfc /scannow laufen lassen und als Ergebnis hieß es, es wurden Fehler gefunden und behoben, wenn ich jetzt den scan laufen lasse kommen keine Fehler mehr, Dism checks zeigen auch keine Fehler.
Memtest auch nach 4 durchläufe Fehlerfrei.
Laut Crystaldisk SSD im gesunden Zustand(97%).

In der Ereignisanzeige sind folgende Fehler gelistet:
1.Das System wurde zuvor am ‎08.‎11.‎2024 um 14:04:37 unerwartet heruntergefahren.
2.Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
3.Der Dienst "NcbService" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
4.Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931. (laut BIOS ist der Enabled"
Ereignis-ID: 7023

CPU erreicht beim Zocken oft 100C(falls relevant)

In den 2 Jahren die ich den PC habe lief er ohne Probleme, ich hab weder neue Hardware eingebaut oder ausgebaut(ich hab nicht mal die verbaute Hardware abgesteckt), Abstürze kamen erst nach BIOS update.

Und jetzt hab ich auch das Problem seit ein paar Tagen mit meiner Windows Aktivierung, die hat sich nämlich selbst Deaktiviert und lässt sich nicht wieder Aktivieren wegen "geänderter Hardware".

Hier die PC Konfiguration:
13700k
4080 Eagle oc
32GB gskill 6000mhz cl32
1000watt Be quiet dark power 13
Gigabyte z790 gaming x
MX500 Crucial
Noctua NH-D15S

Gruß

Das sind mindestens zwei Probleme:

Beim Zocken 100°C bedeutet höchstwahrscheinlich, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder die WLP ausgeblutet / vertrocknet ist. Da ist wohl eine Erneuerung der WLP fällig. Dennoch sollte die CPU dann eher heruntertakten und die Kiste nicht einfach ausgehen.

Die anderen Probleme könnten einfach das Übliche mit der CPU-Serie sein, genau weiß man es halt leider nie ohne Gegentest mit anderer CPU.

Die Windowsaktivierung ist seltsam. Hast du echt keine Hardware geändert? Da würde ich mal auf die Problembehandlung gehen und es so neu zu aktivieren versuchen. Alternativ anrufen.

Mir kommt zuerst ne defekte CPU in den Sinn, deine CPU scheint ja anfällig dafür zu sein.
Ansonsten alles in bios/UEFI auf Standard gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

djducky schrieb:
Beim Zocken 100°C bedeutet höchstwahrscheinlich, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder die WLP ausgeblutet / vertrocknet ist. Da ist wohl eine Erneuerung der WLP fällig. Dennoch sollte die CPU dann eher heruntertakten und die Kiste nicht einfach ausgehen.
Moin, also die Paste hatte ich schon mal gewechselt und drauf geachtet das wirklich genug drauf ist(die alte Paste hatte aber gute Abdeckung auf der CPU).
Beim erreichen von den 100C is der PC ja auch nicht ausgegangen.(hatte HWMonitor beim Zocken auf)
djducky schrieb:
Die anderen Probleme könnten einfach das Übliche mit der CPU-Serie sein, genau weiß man es halt leider nie ohne Gegentest mit anderer CPU.
Die Windowsaktivierung ist seltsam. Hast du echt keine Hardware geändert? Da würde ich mal auf die Problembehandlung gehen und es so neu zu aktivieren versuchen. Alternativ anrufen.
Richtig, hab ja auch die CPU im sinn gehabt, vielleicht machen sich die Fehler jetzt erst bemerkbar.
Windows lässt sich nicht erneut aktivieren wegen "geänderter Hardware".
Fujiyama schrieb:
Mir kommt zuerst ne defekte CPU in den Sinn, deine CPU scheint ja anfällig dafür zu sein.
Ansonsten alles in bios/UEFI auf Standard gestellt?
Ja im BIOS is alles standardmäßig eingestellt.
Zwirbelkatz schrieb:
Servus

Dies ist dir bekannt?
https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/

Damit sollten beim Spielen keine 100°C auftreten.

Thread gemeldet.
Das Spannungsproblem ist mir bekannt ja, daher ja der thread zum nachfragen.
Die 100C haben mich auch echt gewundert.

Güße

Win: Wie gesagt, diese Lösungsansätze probieren oder notfalls anrufen.

Und 100°C beim zocken mit diesem Kühler sind definitiv nicht normal. Unter Volllast vielleicht, aber selbst da...

Zurück
Oben