Probleme nach wechsel auf R9 390

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
407
Hallo, ich habe einen Monitor mit Freesync und 144hz geschenkt bekommen. Bisher hatte ich eine GTX970. Die 144Hz sind der Knaller wenn man bisher nur 60Hz kannte. Nun dachte ich mir, ok hol dir doch ne ATI Karte um Freesync zu nutzen.

Nun war ich recht enttäuscht als ich es mit Rise of Tomb Raider getestet hatte denn ich konnte nur eine Verschlechterung (zu vorher GTX 970 @144hz ohne Freesync) feststellen denn ich hatte plötzlich regelmäßige kurze Ruckler obwohl die FPS ähnlich wie mit der GTX 970 waren (40-45).

Dachte mir, dann teste ich mal mit GTA V. Hier war es so das ich in regelmäßigen Abständen (circa alle 10sek.) das Bild für 0,25-0,5 komplett einfriert. Ok, dachte mir schade aber Freesync ist fürn Popo und habe es deaktiviert. Ich war geschockt als die Frezzes aber immer noch da waren.

Was kann das sein, habe auch das Gefühl der PC allgemein ist langsamer als mit der GTX 970. Wenn ich z.B. per Kontextmenü die Eigenschaften eines Ordners bearbeiten möchte bekomme ich beim Rechtsklick schon den win10 ladekreis obwohl ich nur noch SSD im Rechner habe.
Habe vor dem Wechsel alle nVidia Treiber komplett deinstalliert und die Karte im HW Manager entfern bevor ich die Ati eingebaut habe. Treiber (16.1.1 Beta) ließ sich Problemlos installieren hat allerding ne halbe Ewigkeit gedauert.

Bin sehr traurig und enttäuscht, besonders weil es hier ja nicht wenig leute mit Freeze, FPS Einbrüchen u.s.w. gibt.
Hoffe jemand hat ne Idee sonst war das wohl für immer die letzte ATI Karte im Rechner und sie geht zurück.

PS: Temperaturen der Karte sind absolut ok auch unter Last (fast schon zu kalt 64C) ist übrigens die PowerColor PCS+
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auslastungen der einzelnen Sachen messen mit z.B. MSI Afterburner (und posten)
2. Treiber nochmal neu installieren (evtl. auch die nicht Beta?)
3. AMD statt ATI schreiben :D

Lg, Franz
 
@FranzvonAssisi: LOL ja stimmt, ATI war ja mal, naja so lange ist es her das ich ne AMD Karte hatte. Meine letzte war eine Sapphire X1900XTX und danach nur noch die Grünen.

Daten.JPG

Finde da nix was unnormal wäre, oder?

@EXTREM: Puh, ja kann Deine Meinung verstehen aber das ist natürlich nen ganz schönes Brett nur wegen nem GraKa tausch. Besonders wenn man eh kaum Zeit fürs geliebte Hobby hat. Das mit dem ATI Treiber werde ich aber auf jedem fall testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon damit Probleme hast "Kontextmenü die Eigenschaften eines Ordners bearbeiten", dann liegt es defentiv nicht an der GPU!
 
Ich tippe darauf das du den Nvidia-Treiber nicht richtig deinstalliert hast und das du die Grafikkarte "auswerfen" konntest ist ein Treiberbug der neuen Nvidia-Treiber. Hört sich für mich nach einem Treiberkonflickt an weswegen der PC auch für die simpelsten Aufgaben so lange braucht.

Wie hast du den Nvidia-Treiber denn deinstalliert?
 
Oh sorry das hab ich unterschlagen falls Du in mein Sysprofil geschaut hast.
Netzteil musste ich tauschen da mein be quiet! straight power e9 400w auf jedem fall zu schwach gewesen wäre.

Habe jetzt das Thermaltake Hamburg 530W.

@Treiber:
Erst über SysSteuerung alles einzeln nacheinander (mit Neustart wenn gefordert) was es von NV gab. Am Ende den Treiber selbst. Danach nochmal im HW Manager die nVidia entfern und Neustart.

Leider ist win10 sehr schnell mit der automatischen Inst des nVidia treibers, kann sein das Win bevor ich ausgemacht hatte den schon wieder reingehauen hat.

Wie würde ich am besten vorgehen wenn es der alte Treiber ist ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Wie Dir schon gesagt wurde DDU ausführen und es im Abgesicherten Modus booten lassen dann sowohl AMD Treiber wie auch Nvidia runterwerfen vom System. Dann den AMD Treiber neu installieren.

Edit:

Solltest du eventuell andere AMD Treiber testen wollen so empfehle ich Dir dieses Tool zur Unterdrückung des automatischen Treiberupdates zu nutzen.

Starte es als Administrator und gehe auf Erweitert und nehme den Haken bei "Reperaturen automatisch anwenden" raus. Klicke dann auf weiter, dann warte bis er mit dem Suchlauf fertig ist. Dann auf Hide updates und wähle "Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon R9 300? (bei mir 200) Series aus. Dann auf weiter. Damit funkt dir Windows bei testen der Treiber nicht mehr dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Hat deine R9 390 zwei 8Pin Anschlüsse? Das Thermaltake Hamburg 530W hat nur einen Kabelstrang für zwei Achtpol-Grafikkartenanschlüsse, vielleicht liegt es daran, wobei CB den Netzteil eine ordentliche Effizienz attestiert hat.
 
Sieht doch sehr danach aus, dass da noch Treiberreste vorhanden sind.

Wie schon erwähnt die alten Reste mit DDU entfernen.
Aktueller AMD-Treiber ist 15.30.1025.1001 aka 16.1.1 Hotfix. Den bitte dann installieren
 
Alternativ kannst du mal versuchen den Takt des Prozessors auf Standard setzen (nur zum testen ob es eventuell daran liegen könnte).

Ich weiss sehr weit hergeholt aber es Versuch ist es zumindest wert.
 
Oder die 970 wieder einbauen :-)

Die scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wie von den amd-fanboys immer geschrieben wird.

Edit: was hast du für einen monitor? Es kann sein, dass deine framerate außerhalb des freesync-bereichs deines monitors liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hamburg ist zwar schlechter als das e9, aber diese Fehler kommen nicht vom Netzteil.
Zur Not wirklich mal System neu aufsetzen wenn Treiber entfernen und neusten installieren nichts bringt, kann schon sein dass du dein Windows zerschossen hast.
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
Oder die 970 wieder einbauen :-)

Die scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wie von den amd-fanboys immer geschrieben wird.

Ziemlich qualifizierte Antwort, wirklich kompetent, weiter so!
Ach ja, es ist ja wirklich Karneval gewesen, jetzt aber bitte wieder abschminken :rolleyes:
 
cpu?ram?

und von ner 970 auf ne 390 wechseln ohne grund … dann hättest weingstens ne nano genommen.

clean install wär ne idee.. weiß nicht wieviel programme du drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mit DDU erst nvidia danach amd treiber entfernt. Dann habe ich den Crimson 15.12 installiert. Installation ging schneller jedoch an zwei stellen (42% AMD Settings und das Gaming Evolve) hat es doch sehr lange gedauert.

Windows reagiert nun wieder wie gewohnt schnell aber leider bleiben die extremen Frezes bei GTA V (mit und ohne Freesync) und auch Raise ot TR läuft ruckelig. Bei GTA ist es aber sehr extrem und komisch, keine schlechten FPS aber die Frezzes werden mit längerem spielen immer häufiger.

Denke um absolute Sicherheit zu haben werde ich Win10 komplett neu machen. Und sollte das nicht helfen geht die Karte Leider zurück.

Die Karte hat 1x6 und 1x8. Der monitor ist der AOC 2770 PF, dort gibt es einen Beta Treiber den den Bereich von 35 - 146 setzt. Bei GTA V habe ich aber 50-60.

Will ja nicht Öl in das Fanboyfeuer gießen weil ich es albern finde aber mit den selben Settings hatte ich mit der 970 70-90 FPS in GTA V. Interessant wäre nur der große Speicher denn der wird anscheinend bei tomb raider auch genutzt. Hilft nur nicht wenn das Spiel dann trozdem nicht flüssiger läuft.

Werde am WE mal berichten ob neu Inst was geholfen hat.

@Mr.Smith: Lies doch mal mein erstes posting, dort steht der Grund für den Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb weiter oben ich solle mal nicht den Beta nehmen. Dein posting hatte ich erst danach gesehen.
 
Drum schrieb ich du solltest den HOTFIX nehmen. keine Ahnung was du für eine Beta da hast

Ach ja, mir kommt da noch was anderes: Hast du die Spiele eigentlich auch deinstalliert und neu installiert? Nicht, dass da noch was Nvidia spezifisches drinhängt
 
Zurück
Oben