Roche schrieb:
Aber ich hab mehrere Bekannte, die durchaus gern mal aufrüsten würden und eine effizientere AMD Karte als die ollen Vega im Leistungsbereich der 5600XT durchaus schön gefunden hätten.
Aber mit nur 6GB ist das eben auch nichts anderes als der Crap, den man bei NVidia in dieser Preis- und Leistungsklasse angeboten bekommt.
Dabei hätte sich AMD halt mit einer 8GB Karte etwas hervortun und attraktiver als NVidia dastehen können.
Vielleicht kommt der Navi-Refresh (6600XT mit RDNA2) dann evt. mit 8 oder 12GB aber vor 2021 wird das vermutlich nichts werden wie man AMD/RTG kennt, es sei denn als SoC in einer der Next-Gen Konsolen) und ob man vorher beim PC am nVidia Ampere Mittelklasse Portfolio (RTX 3050Ti) vorbeikommen wird, ist dann die Frage (es sei denn nVidia GPUs werden kategorisch ausgeschlossen/nicht gekauft)?
Was die kolportierten/im Artikel aufgegriffenen Gerüchte angeht, so sehe ich da auch keine Basis für eine RDNA1-Oberklasse, denn die käme viel zu spät, auch wegen dem m.E. glaubwürdigeren Gerücht, dass nVidia deren neue Ampere 7nm (EUV?) GPU-Oberklasse (RTX 3070 und RTX 3080) schon im März diesen Jahres ankündigen/vorstellen könnte
.
Idealerweise sollte die RX5600XT die letzte Navi-RDNA1-dGPU von AMD/RTG sein und danach in 2020 nur noch RDNA2-Navi vorgestellt werden, sonst verliert man evt. noch mehr an Boden gegen den Marktführer.
Gut möglich, dass zuerst eine RX6700(XT) kommen wird bevor darüber dann ein neuer Oberklasse-Chip in Form einer RX6800(XT) aufschlägt, da die kleineren Chips/günstigere Chipfertigung sich auch bei 7nm+ zuerst anbieten dürfte.
Vor Jahresende rechne ich nicht mit einer Navi-RDNA2-Oberklasse-GPU/-Big Chips, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen bzw. vom Gegenteil überzeugen, nur fehlt mir da aktuell der Glaube an die (AMD/)RTG(-Leitung).