Notiz Produktnamen: Neuer Hinweis auf Radeon RX 5900 und RX 5800

MrNejo schrieb:
Natürlich mit nur 6GB VRAM, was eher unerfreulich ist, aber ich bezog mich nur auf die

Gerade das ist ja der Knackpunkt: Schon dieses Jahr könnten 6 GB für FullHD-Gaming auf Ultra nicht mehr reichen. Entsprechend gibt es GTX-1070-Leistung nur bei der GTX 1070 :D
 
KuestenNebel schrieb:
Gerade das ist ja der Knackpunkt: Schon dieses Jahr könnten 6 GB für FullHD-Gaming auf Ultra nicht mehr reichen. Entsprechend gibt es GTX-1070-Leistung nur bei der GTX 1070 :D
Wie gesagt bezog sich die Aussage nur auf die Leistung in aktuellen Spielen (das es „die“ Leistung nur bei der Karte selbst gibt ist ja klar :)). Der Verlust beim VRAM ist Schade, zieht sich aber so durch die gesamte Turing Generation so wie überraschenderweise auch teilweise durch Navi, das ändert sich hoffentlich (und ich denke auch wahrscheinlich) mit der neuen Konsolengeneration und den neuen GPU Generationen. (Ich bin übrigens sehr glücklich mit meiner eigenen 1070;):D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wo hat Igor die anderen Medien als dumm bezeichnet oder abgestempelt? Und nein aus dem Titel geht es nicht hervor wie man das einordnen soll.
 
MichaG schrieb:
@DennissDie News komplett als falsch und andere Medien als dumm abzustempeln, ist dann aber schon etwas überheblich, finde ich. Ich denke bei uns wurde schon am Titel deutlich, wie das ganze einzuordnen ist (es sind erstmal nur Produktnamen). Aber gut, in dieser komfortablen Ausgangsposition konnte er wohl nicht widerstehen. :D
Lies doch bitte meine News noch einmal genau. AFOX ist KEIN Boardpartner. Und nur wer Boardpartnerstatus hat, wird überhaupt erst in die Line-Ups und die Entwicklung vorab eingebunden. Ohne diesen Status bekommt man von AMD noch nicht einmal ein Whitepaper. Man sollte aber einfach bei der Wahrheit bleiben und sich den Fakten nicht verschließen. AFOX kann noch gar nichts wissen, denn die bekommen Chips und Layouts eh nur aus zweiter Hand. Das ist logisch nachvollziehbar, wenn man sich mit den Begrifflichkeiten auskennt.

Und ich wüsste wirklich gern, wo ich jemanden als dumm abstempele. Das Einfordern von exakten Begrifflichkeiten gehört zum seriösen Journalismus, sonst sollte man es besser gleich lassen. Was hier aber gerade abläuft zeigt, dass heutzutage jeder Hans und Franz IT-News schreibt, der zumindest Twitter kennt. Der Rest wird einfach kopiert, ohne zu hinterfagen oder zu prüfen. Hat sich mal jemand gefragt, was Firmen passieren kann, die derartig falsch in den Medien dargestellt werden? Das alberne Rennen nach Clicks ist wie Gaffen beim Unfall. Ich war gestern positiv überrascht, dass ihr Euch diesem Unfug nicht angedient hattet. Leider etwas vorzeitig, wenn ich Deine unkollegialen Einlassungen hier im Forum lese.

Das fängt schon mit den Begriffen an, die verwendet wurden und werden. Der Begriff Boardpartner umschreibt nicht den Begriff Hersteller oder Chip-Abnehmer, das eine laienhafte Vorstellung, die leider komplett falsch ist. Grafikkartenhersteller sind nicht automatisch Boardpartner. Das Wort impliziert etwas, das so einfach nicht wahr ist. Das muss man einfach mal geraderücken.

Es kennzeichnet nämlich einen sehr klar definierten Vertragsstatus, also eine Vereinbarung, die mit AMD (AIB) oder Nvidia (AIC) eingegangen wird. Hier regeln sich Lieferkonditionen, Support, Einflussnahme auf die Produkte, die regionale Aufteilung des Marktes, Protektion und vieles mehr. In den jeweiligen Regionen gibt es dann einen qualifizierten FAE (Field Application Engineer), der die technische Betreuung übernimmt (Beratung, Layout und Design, technischer Support usw.).

Als Boardpartner genießt man nämlich auch Protektion, wobei die lokalen AMD Niederlassungen vom Boardpartner-Umsatz indirekt partizipieren. Verkauft jetzt eine Firma wie AFOX in fremden Claims ohne diese Lobby, entgeht der Niederlassung der Umsatz in den Statistiken, weil nur Boardpartnerumsätze zählen. Es geht natürlich auch um Qualitätsstandards, die vorgegeben und kontrolliert werden. Ich hatte ja vor Turing mal über Nvidias Green Light Program geschrieben. Das ist Gängelung und Einflussnahme bis zur letzten Schraube und sogar die Verpackung. AMD macht das ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Firmen wie AFOX bewegen sich in einer Grauzone, was für China komplett normal ist. Aber sobald man über diese Landesgrenzen hinaus aktiv wird, kommt die große Keule.

Das EEC-Register ist keine verlässliche Quelle, es war es noch nie. Wenn da ein Händler glaubt, Geld sparen zu können, indem er alle möglichen Platzhalter aus einer Wodka-Laune heraus ins Formular presst, weil ihm die Einmalzahlung ökonomischer erscheint, dann hat das den Beweisstatus einen lauwarmen Pupses. Dort kann jeder alles eintragen, was ihm gerade eingefallen ist. Morgen lesen wir dann von einer GeForce 3080, weil Iwan gerade mal seinen jährlichen Meldebogen einschickt. Das ist doch albern, sorry.

Mal noch ein kleiner Nachtrag:
Man kann vieles bei SGS-CSTC Standards einsehen, dort wird vieles zertifiziert. Deren Datenbank halte ich für viel verlässlicher und interessanter. Als eine Möglichkeit von vielen. Importverzeichnisse sind komplett wertlos.

So, wie die News hier zu lesen ist, ist sie völlig ok. Das hätte ich mir gestern von anderen Seiten auch gewünscht. Sie wäre aber, da bin ich mir sehr sicher, etwas anders ausgefallen, hätte ich mich nicht so drastisch dazu geäußert. Alles richtig gemacht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Haldi, amorosa und 3 andere
Adzz schrieb:
Wer will eigentlich amd Grafikkarten? Zum selben Preis würde doch jeder eine nvidia kaufen. Die ganzen Treiber Bugs, lahmes dx 11 und überhaupt keinen Support bei Adope. Und welche Schublade? Die Schublade wo auch die super Karten vor der 5700xt raus kamen und diese schon vor release im Preis gesenkt wurde.

Macht euch nichts vor. NVIDIA hat ein super Produkt. Ein besseres Produkt als amd selbst bei theoretisch selber Leistung. Und nvidia ruht sich auch nicht aus.

Ich bin jemand der ne AMD will und wenn eine RX 6700XT oder besser RX 6800XT oder sowas kommt wandert meine RTX 2080 ganz schnell in den Verkauf.
Ich befürchte ja immer noch das die Treiber Bugs vorm Rechner sitzen, weil weder meine Nvidia Treiber noch die AMD Treiber von nem Kollegen jemals Probleme gemacht haben.
 
FormatC schrieb:
Was hier aber gerade abläuft zeigt, dass heutzutage jeder Hans und Franz IT-News schreibt, der zumindest Twitter kennt. Der Rest wird einfach kopiert, ohne zu hinterfagen oder zu prüfen. Hat sich mal jemand gefragt, was Firmen passieren kann, die derartig falsch in den Medien dargestellt werden? Das alberne Rennen nach Clicks ist wie Gaffen beim Unfall.

Traurigerweise lässt sich das nicht nur auf die IT Branche beschränken.
Heutzutage muss alles so schnell weiterverbreitet werden das eigene Recherchen so gut wie nirgends vollständig durchgeführt werden. Newsstories werden von anderen übernommen und kurz die Fakten überprüft, passt alles so fertig abdrucken. Journalisten die ein Thema bearbeiten und ihre eigenen Stories schreiben sind schon eine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
danyundsahne schrieb:
Ja das muss man ganz klar sagen, da hat AMD mit dem neuen Treiber leider Bockmist gebaut und macht mit den RX5000 Karten echt Probleme. Das müssen sie schnell ändern! Soweit ich weiß läuft es mit dem 19.12.1 Treiber wunderbar. Nur mit den danach ist es problematisch....

Aber davon ab haben sie mit der RX5700XT schon eine sehr konkurrenzfähige und super P/L Karte zur 2070S. Und diese ist fast so schnell wie die RTX2080 (da auch der 2080 Chip verbaut ist).
Von daher ist das definitiv High End...so war die 2080 auch positioniert. Denn die Mittelklasse 2070 wird klar geschlagen.
Die 5700XT ist weit günstiger als die 2070S und verbraucht gleich viel Saft. Nur auf RT muss man verzichten. Was nicht schlimm ist, gibt eh kaum Titel bei denen das a) performancetechnisch toll läuft und b) wirklich viel besser aussieht, da noch viel getrickst und geschummelt wird was die Beleuchtung angeht
(warum wohl, die Leistung fehlt einfach in der aktuellen RTX Gen ;) )
, siehe Wolfenstein: YB.

Von daher kann eine BigNavi, egal ob noch RDNA1 oder 2, sehr weit VOR der 2080ti landen. Was natürlich wünschenswert ist um auch gegen die RTX3080(ti) gut dazustehen. Auch wenn sie etwas langsamer sein sollte.
Aber für 800-900€ zb. (das doppelte einer 5700XT) wäre sie dann vll sehr gut gegen eine 3080ti aufgestellt, die definitiv wieder weit über 1200/1300 kosten wird.

Just my 2 Cents... :D
Und dann öffnest du irgend ein adobe Produkt und merkst dass man mit amd Karten dort nicht rendern kann was zu 60% längeren renderzeiten führt. Packst deine verbuggte 5700xt ein und kaufst eine 2070 super die 15% schneller ist. Amd ist für content creator und streamer nicht kaufbar.
 
Troll doch bitte woanders rum. In der Schule wäre das: Thema verfehlt, Sechs, ab in die Ecke.
Hier gehts um falsche Gerüchte zu Produktnamen
 
Adzz schrieb:
Und dann öffnest du irgend ein adobe Produkt und merkst dass man mit amd Karten dort nicht rendern kann was zu 60% längeren renderzeiten führt. Packst deine verbuggte 5700xt ein und kaufst eine 2070 super die 15% schneller ist. Amd ist für content creator und streamer nicht kaufbar.
Das ist Quatsch und cherrypicking. Dann nimmt man ein anderes Renderprogramm und nimmt eine AMD Karte wie die Radeon VII und schnupft jede Turing Karte ;) Man kann immer ein optimierte Software heranziehen um andere Produkte schlecht zu reden.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...UPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/#BenchmarkResults

Die Nvidia Karten sind sehr gut, keine Frage. Aber dass AMD Karten nicht kaufbar seien, ist schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben