MichaG schrieb:
@DennissDie News komplett als falsch und andere Medien als dumm abzustempeln, ist dann aber schon etwas überheblich, finde ich. Ich denke bei uns wurde schon am Titel deutlich, wie das ganze einzuordnen ist (es sind erstmal nur Produktnamen). Aber gut, in dieser komfortablen Ausgangsposition konnte er wohl nicht widerstehen.
Lies doch bitte meine News noch einmal genau. AFOX ist KEIN Boardpartner. Und nur wer Boardpartnerstatus hat, wird überhaupt erst in die Line-Ups und die Entwicklung vorab eingebunden. Ohne diesen Status bekommt man von AMD noch nicht einmal ein Whitepaper. Man sollte aber einfach bei der Wahrheit bleiben und sich den Fakten nicht verschließen. AFOX kann noch gar nichts wissen, denn die bekommen Chips und Layouts eh nur aus zweiter Hand. Das ist logisch nachvollziehbar, wenn man sich mit den Begrifflichkeiten auskennt.
Und ich wüsste wirklich gern, wo ich jemanden als dumm abstempele. Das Einfordern von exakten Begrifflichkeiten gehört zum seriösen Journalismus, sonst sollte man es besser gleich lassen. Was hier aber gerade abläuft zeigt, dass heutzutage jeder Hans und Franz IT-News schreibt, der zumindest Twitter kennt. Der Rest wird einfach kopiert, ohne zu hinterfagen oder zu prüfen. Hat sich mal jemand gefragt, was Firmen passieren kann, die derartig falsch in den Medien dargestellt werden? Das alberne Rennen nach Clicks ist wie Gaffen beim Unfall. Ich war gestern positiv überrascht, dass ihr Euch diesem Unfug nicht angedient hattet.
Leider etwas vorzeitig, wenn ich Deine unkollegialen Einlassungen hier im Forum lese.
Das fängt schon mit den Begriffen an, die verwendet wurden und werden. Der Begriff Boardpartner umschreibt nicht den Begriff Hersteller oder Chip-Abnehmer, das eine laienhafte Vorstellung, die leider komplett falsch ist. Grafikkartenhersteller sind nicht automatisch Board
partner. Das Wort impliziert etwas, das so einfach nicht wahr ist. Das muss man einfach mal geraderücken.
Es kennzeichnet nämlich einen sehr
klar definierten Vertragsstatus, also eine Vereinbarung, die mit AMD (AIB) oder Nvidia (AIC) eingegangen wird. Hier regeln sich Lieferkonditionen, Support, Einflussnahme auf die Produkte, die regionale Aufteilung des Marktes, Protektion und vieles mehr. In den jeweiligen Regionen gibt es dann einen qualifizierten FAE (Field Application Engineer), der die technische Betreuung übernimmt (Beratung, Layout und Design, technischer Support usw.).
Als Boardpartner genießt man nämlich auch Protektion, wobei die lokalen AMD Niederlassungen vom Boardpartner-Umsatz indirekt partizipieren. Verkauft jetzt eine Firma wie AFOX in fremden Claims ohne diese Lobby, entgeht der Niederlassung der Umsatz in den Statistiken, weil nur Boardpartnerumsätze zählen. Es geht natürlich auch um Qualitätsstandards, die vorgegeben und kontrolliert werden. Ich hatte ja vor Turing mal über Nvidias Green Light Program geschrieben. Das ist Gängelung und Einflussnahme bis zur letzten Schraube und sogar die Verpackung. AMD macht das ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Firmen wie AFOX bewegen sich in einer Grauzone, was für China komplett normal ist. Aber sobald man über diese Landesgrenzen hinaus aktiv wird, kommt die große Keule.
Das EEC-Register ist keine verlässliche Quelle, es war es noch nie. Wenn da ein Händler glaubt, Geld sparen zu können, indem er alle möglichen Platzhalter aus einer Wodka-Laune heraus ins Formular presst, weil ihm die Einmalzahlung ökonomischer erscheint, dann hat das den Beweisstatus einen lauwarmen Pupses. Dort kann jeder alles eintragen, was ihm gerade eingefallen ist. Morgen lesen wir dann von einer GeForce 3080, weil Iwan gerade mal seinen jährlichen Meldebogen einschickt. Das ist doch albern, sorry.
Mal noch ein kleiner Nachtrag:
Man kann vieles bei SGS-CSTC Standards einsehen, dort wird vieles zertifiziert. Deren Datenbank halte ich für viel verlässlicher und interessanter. Als eine Möglichkeit von vielen. Importverzeichnisse sind komplett wertlos.
So, wie die News hier zu lesen ist, ist sie völlig ok. Das hätte ich mir gestern von anderen Seiten auch gewünscht. Sie wäre aber, da bin ich mir sehr sicher, etwas anders ausgefallen, hätte ich mich nicht so drastisch dazu geäußert. Alles richtig gemacht...