News Radeon-Grafikkarten: RX 5950XT ist zumindest schon ein Platzhalter

estros schrieb:
Hier vergleichst du keine Chips, sondern Preise.
Sorry, aber das ist ne andere Betrachtungsweise. Die ist absolut legitim, hat aber nichts damit zutun, ob es ein Low, Mid oder High End Chip ist.

Und die genannten Karten waren nicht gemeinhin als die AMD Mittelklasse bekannt? Genau wie es Navi 10 laut AMD sein sollte?

Oder ist es jetzt normal, dass jedes Prozent Mehrleistung 1 zu 1 als Mehrpreis bezahlt werden muss? War ja nicht immer so - siehe meine Aufzählung. Sonst wär PC-Gaming schneller wieder ausgestorben gewesen, als es sich entwickelt hat..

Man kann Navi auch gerne als Nachfolger zu Vega spekulieren, da wird es aber noch absurder -> gleiche Leistung zum gleichen Preis... und 20 Watt weniger Stromverbrauch.. Loooool.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, AlWies, Achim_Anders und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Kaufzeitpunkt X: Leistung reicht nicht. Steht in absehbarer Zeit ein möglicherweise konkurrenzfähiges Produkt an? Nope, also lag die 2080 im Warenkorb. Gleiches Spiel bei der 1070Ti

Das hat aber nichts mit Zwang zu tun, weil du zu jeder Zeit auch ne weniger attraktive AMD Karte hättest kaufen können. Haben lt. eigener Aussage auch sehr viele Leute gemacht.

Das was du gemacht hast war keine Zwangsentscheidung, sondern eine rationale Vernunftentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, .Sentinel. und iGameKudan
free_username schrieb:
kommt bald NVIDIA Antwort als RTX-Supper-Pupper?

Wohl eher Super-Duper-Megal-Geil

Ich warte noch auf die Highend-Abteilung.
#noMidRange und so

Chillaholic schrieb:
Ich erwarte von Nvidia ne 2080 ohne RT zu nem günstigeren Preis.
Gibts nicht? Wird halt nichts gekauft, so einfach ist das.

Könnte Nvidia mit Sicherheit machen aber das führt halt zu nichts.
Immer wieder Karten mit mehr Einheiten, die nichts besser machen als 10 Jahre alte Karten, kann halt nicht Zukunft sein.

RT ist zumindest der Anfang und auch der richtige Weg um von klassischem Rasterizing wegzukommen.
Wenn AMD Karten mit RT-Support auf den Markt bringt, hat Nvidia schon 2 Jahre+ Erfahrungen sammeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
SKu schrieb:
Könnte Nvidia mit Sicherheit machen aber das führt halt zu nichts.
Immer wieder Karten mit mehr Einheiten, die nichts besser machen als 10 Jahre alte Karten, kann halt nicht Zukunft sein.
Doch, sie bringt mehr Leistung auf den Monitor, mehr will ich gar nicht.
Ich will kein FPS-fressendes RT, dann kann ich gleich bei meiner 1080 bleiben.
Das ist einfach eine Entwicklung am Kunden vorbei, ich will kein RT, ich will Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
n1ghtk1n schrieb:
Und die genannten Karten waren nicht gemeinhin als die AMD Mittelklasse bekannt? Genau wie es Navi 10 laut AMD sein sollte?
Wenn du dich echt nicht vom Preis lösen kannst, kann ich da auch nichts tun.
Der spielt jedenfalls keine Rolle und wird klassischerweise der Marktsituation angepasst.

Chillaholic schrieb:
Doch, sie bringt mehr Leistung auf den Monitor, mehr will ich gar nicht.
Ich will kein FPS-fressendes RT, dann kann ich gleich bei meiner 1080 bleiben.

Eine RT-Karte macht ja beides, also erfüllt auch eine RT-Karte deine Forderung nach mehr FPS.
Es ist ja nicht so, dass Turing nur RT- und Tensor-Cores spendiert bekommen hat.

Ich gehe stark davon aus, dass kommende Spiele, die auf Turing aufbauen, bei Pascal massiv an Leistung verlieren werden. Aber dann heißt es wieder, dass Nvidia ihre Karten einfach fallen lassen würde, obwohl einfach nur der Fortschritt voran schritt und man selbst auf der Strecke geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Aphelon schrieb:
Wäre schön, wenn von AMD mal wieder ne richtige High-End-Karte kommt...

GRTX Power Phantom Gaming Ultimate Enthusiast Pro Ultra Extreme Extended Enhanced Hero Elite Plus Godlike Premium Legendary Anniversary Edition 99980 Ti ... was denn sonst?
Du hast noch das over 9000!!1 vergessen :P

SKu schrieb:
Eine RT-Karte macht ja beides, also erfüllt auch eine RT-Karte deine Forderung nach mehr FPS.
Es ist ja nicht so, dass Turing nur RT- und Tensor-Cores spendiert bekommen hat.
Nee aber ich profitiere aber nicht davon und muss den Kram trotzdem mitfinanzieren, will ich aber nicht.
Also gibts halt keine Turing für mich, ist doch ganz einfach.

Bei der GTX 1660 TI hats ja auch irgendwie geklappt.
Und das ist sogar ne ganz vernünftige Karte geworden.

SKu schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass kommende Spiele, die auf Turing aufbauen, bei Pascal massiv an Leistung verlieren werden. Aber dann heißt es wieder, dass Nvidia ihre Karten einfach fallen lassen würde, obwohl einfach nur der Fortschritt voran schritt und man selbst auf der Strecke geblieben ist.
Das warten wir mal ab, bisher ist in keinem Spiel RT ne Voraussetzung aus gutem Grund.
Die Verbreitung von RTX ist noch zu gering und die Performanceeinbußen noch deutlich über meinen Erwartungen. Klar, irgendwann ist Pascal ausgelutscht, aber das dauert wohl noch etwas.

@Chillaholic: Mehr Leistung für weniger Geld als heute wirst du bestimmt bekommen... musst halt lang genug warten bis zur nächsten Next-Gen (Hersteller Egal)

Wenn du HEUTE mehr Leistung für weniger Geld haben willst... wo gibts denn sowas?
...am Basar vielleicht... und du keine Fragen stellst wo die Ware her kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und iGameKudan
Che-Tah schrieb:
Wenn du HEUTE mehr Leistung für weniger Geld haben willst... wo gibts denn sowas?
Ich will einfach reine Leistung ohne RT und son Quatsch, da profitiere ich auf 165 Hz einfach nicht von.
Dreh ich halt so lange die Details weiter runter, kann ich vorerst mit leben.

DocWindows schrieb:
Das was du gemacht hast war keine Zwangsentscheidung, sondern eine rationale Vernunftentscheidung.
Dann nennen wir es halt Zwang aus Vernunft. :D

Dann stehen die "50er" Modelle vermutlich wohl fuer einen Refresh, denn so viele Chips/Variationen wird AMD/RTG wohl finanziell und produktionstechnisch (noch) nicht stemmen koennen, zumal dann auch RX 5750(XT) Karten vorgestellt worden waeren.

Klingt nett, aber bis RX 5800(XT) und/oder RX 5900(XT) Modelle Realitaet werden, duerfte noch viel Zeit ins Land gehen und nVidia dann schon mit dem Konter in 7nm Fertigung lauern (der vermutlich aktuell im nVidia Tresor liegt, sicherer aufgehoben als in der sagenumwobenen "Intel Schublade").

Es macht zumindest technologisch Hoffnung, auch wenn die wenigsten gewillt sein werden, die dann vermutlich nahegelegten neuen Hoechstpreise zahlen zu wollen ... im Prinzip stoeren mich an den aktuell schon vorgestellten Navi GPUs nur die viel zu hoch angesetzten Preise und der stagnierende Speicherausbau (12 GB waeren nett gewesen und haetten nVidia auch mehr in Zugzwang gebracht und Entwicklern mehr Spielraum).

Bleibt zu hoffen, dass die kommenden Navi Oberklasse-GPUs (die aktuell vorgestellten Navi RX 5700(XT) GPUs wuerde ich zwar als obere Mittelklasse bis untere Oberklasse definieren, aber nach dem Erscheinen der RTX Refresh "Super" Karten, duerften diese dann eigentlich nur noch maximal obere Mittelklasse sein trotz Preisen von unteren Oberklasse GPUs) alle mit 16 GB (HBM3(?) oder mit Dual-Capacity GDDR6?) aufwarten werden koennen, zumal dann relativ uneingeschraenkte 4K/UHD-Faehigkeit (bei 60+fps) voraussichtlich gesetzt sein duerfte (also fuer das Navi20 Flaggschiff allermindestens RTX 2080 "Super" Niveau).

Vor Sommer 2020 rechne ich sowieso nicht mit einer Vorstellung der Navi-Oberklasse-GPUs und Erhaeltlichkeit der Custom-Modelle zu halbwegs eingependelten Preisen wohl erst fruehestens im Herbst 2020 (evt. parallel zur NextGen-Konsolen-Vorstellung).

Mittelklasse oder nicht... bescheuerte Diskussion. Auf der einen Seite ist es doch völliger Schwachsinn, es am Chip festzumachen. War eine RX 280X High-End, weil sie einen großen High-End-Chip eingesetzt hat? Nein, war sie nicht. Sie war trotz des Chips nur Mittelklasse. Ist eine 2060 High-End, obwohl sie nur einen kleineren Chip nutzt, dafür aber unverschämt teuer ist? Nein, ist sie nicht, weil sie im Preisgefüge bei nVidia eben nicht mal im Ansatz die teuerste ist. Man muss es schon am Preis fest machen (unter der Haube juckt nicht, siehe Zweitverwertung von Tahiti oder Hawaii), aber den dann auch relativ zu anderen Karten sehen.

Wie dem auch sei, Stand jetzt ist auch Navi für mich uninteressant. Als Besitzer einer 290X, einer fast 6 Jahre alten Karte, gibt es seitdem nichts Interessantes auf dem Markt, was mich zum aufrüsten bewegen würde. Zumindest nicht in dem Bereich, was ich damals für High-End (war Hawaii zu Release ja ganz ohne Diskussion...) ausgegeben habe (<300€). Bevor ich für ähnliches Geld kaum Mehrwert bekomme oder fast das doppelte ausgebe (selbst wenn ich so viel übrig hätte) suche ich mir lieber andere Hobbys... so viele mich ansprechende Spiele kommen sowieso nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
DocWindows schrieb:
So bin ich seinerzeit zur GTX 1070 gekommen.

sehr gut....als upgrade:

man arbeitet mit und gegen den markt.

eine 980ti für unter 300euro war nicht schwer zu bekommen im september 2016 und damit hat man heute immer noch spaß.

danach kamen gute karten zu sehr guten preisen (für nvidia) und die rtx haben preislich den vogel abgeschossen.
abwarten, wo nvidia die "super" karten preislich einordnet, ein etwas weniger kastrierter chip ist aber immer willkommen.

mfg

Chillaholic schrieb:
Nee aber ich profitiere aber nicht davon und muss den Kram trotzdem mitfinanzieren, will ich aber nicht.
Also gibts halt keine Turing für mich, ist doch ganz einfach.

Bei der GTX 1660 TI hats ja auch irgendwie geklappt.
Und das ist sogar ne ganz vernünftige Karte geworden.

Es ist völlig legitim, wenn man nicht für Features zahlen möchte, die man selbst als unnötig erachtet. Dass Nvidia bei ihren Top-Karten allerdings von RT abrücken wird, obwohl in absehbarer Zeit schon wesentlich mehr Titel damit den Markt erreichen werden, glaube ich nicht. Mit CDPR haben sie sogar für nächstes Jahr ein ganz heißes Eisen im Feuer.

Vlt. kommt ja eine 2080Ti Super für die ursprüngliche MSRP der jetzigen 2080Ti auf den Markt und Nvidia senkt leicht den Preis für die jetzige 2080Ti.

Du willst ja eine Top-Karte ohne RT haben. Das wird so wahrscheinlich nicht mehr passieren, erst recht nicht, wenn AMD Auch in RT einsteigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Che-Tah
Bierliebhaber schrieb:
Mittelklasse oder nicht... bescheuerte Diskussion.

Sehe ich auch, Das kann man weder am Preis noch an der verwendeten Technik festmachen. Es kommt nur auf die Markteinordnung an. Sprich die reale Leistung und den aufgerufenen Preis im Vergleich zur Konkurrenz (andere Produkte und auch das eigene Lineup). Wenn ein findiger Händler an einen Opel Astra 100.000€ dranschreibt, dann ist es nicht automatisch ein Oberklasseauto. Und wie die Leistung am Ende zustande kommt, ist auch egal. Es kommt auf das Endresultat an. Ein Porsche Turbo 6 Zylinder kann trotzdem schneller sein, als ein Lamborghini 12 Zylinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SKu schrieb:
Du willst ja eine Top-Karte ohne RT haben. Das wird so wahrscheinlich nicht mehr passieren, erst recht nicht, wenn AMD Auch in RT einsteigen wird.
Ich will ne Karte die sich spürbar (ab ~30% was so der 2080 entspricht) von meiner Karte abhebt aber nicht mit Müll-Features wie RT überteuert daher kommt, ja.

SKu schrieb:
Vlt. kommt ja eine 2080Ti Super für die ursprüngliche MSRP der jetzigen 2080Ti auf den Markt und Nvidia senkt leicht den Preis für die jetzige 2080Ti.

Die TI ist eh massiv überteuert, da müsste der Preis schon extrem sinken um für mich attraktiv zu sein, das P/L ist absolut irrsinnig.

Chillaholic schrieb:
Ich will ne Karte die sich spürbar

das ist das schöne an technischem fortschritt im vergleich zum xmas boy.

du wirst das bekommen, was du dir wünscht. die frage der zeit kann dir natürlich in abhängigkeit zu dem von dir gewünschten preis keiner sagen.

natürlich kommt auch noch die lebenserwartung manchmal dazwischen. mMn hast du aber noch sehr viele jahre vor dir.

mfg

Zurück
Oben