News Radeon-Grafikkarten: RX 5950XT ist zumindest schon ein Platzhalter

Schön wär auch mal wieder was fürs ultra-low-end. Passiv gekühlt, low profile, günstiger Preis. Muss auch keine Leistung haben, einfach ein HDMI 2.0 und ein DP 1.4 und gut ists.
AMD bietet diesbezüglich zur Zeit absolut garnichts an, Nvidia hat die 1030, die ist aber zu teuer, zu beschnitten und die meisten Modelle (vor allem die günstigeren) kommen mit einem unsäglichen DVI-Port statt DisplayPort. Kann doch nicht so schwer sein, einen halben Polaris 12 mit niedrigem Takt oder jetzt auch Navi auf ein billiges Board und Passivkühler für 60€ zu kleben. Wer einfach nur eine Karte für Multimedia sucht ist derzeit echt arm dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cirrussc
Baya schrieb:
16GB AMD GraKa mit ca. 50% mehr Leistung als ne 2080Ti

...und beim halben Preis.

Dann kann man sich endlich die Nvidia RTX Grafikkarten auch leisten. Wer kauft schon AMD?

nVidias Gier ist spätestens seit der Turing-Serie offensichtlich, jetzt kommen dolle "Super" Modelle (alleine schon wie lächerlich das klingt), um für nochmal vielleicht für ein paar Prozente dick abzusahnen. Statt das man alles rausballert, nene, die Kunden können ja alle 5 % 'ne neue Karte kaufen.

Ich bin sehr gespannt, was Navi zu bieten hat und drücke AMD und uns allen die Daumen, dass endlich wieder Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt, weil der Freund aus Asien in seinen Lederjacken und mit seinen hohlen Investorenphrasen langsam aber sicher nicht mehr zu ertragen ist.

@Mysterion
Du hast wohl noch nicht gelesen was die Navi Karten kosten sollen :evillol:

Zealord schrieb:
Ich erwarte nicht, dass die RX 5700 XT für 229€ zu haben ist wie die RX 480 und RX 580 zum Erscheinungstermin, aber ich sehe nicht warum die RX 5700 XT 450€ (oder sogar mehr hier in DE) kosten soll. Insbesondere wenn man sich die Leistung anschaut und mit der direkten Konkurrenz von 2018 vergleicht
EDIT : Preise sind durchgesickert in Euro. 490€ für die XT und 409€ für die normale 5700. Uff nein

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
RX 5950XT

RXT 5950XTX wäre auch möglich.

Den Preisrahmen gibt der Marktführer vor und da wäre AMD blöd bei entsprechender Leistung viel weniger zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
stevefrogs schrieb:
Schön wär auch mal wieder was fürs ultra-low-end. Passiv gekühlt, low profile, günstiger Preis. Muss auch keine Leistung haben, einfach ein HDMI 2.0 und ein DP 1.4 und gut ists.
AMD bietet diesbezüglich zur Zeit absolut garnichts an, Nvidia hat die 1030, die ist aber zu teuer, zu beschnitten und die meisten Modelle (vor allem die günstigeren) kommen mit einem unsäglichen DVI-Port statt DisplayPort. Kann doch nicht so schwer sein, einen halben Polaris 12 mit niedrigem Takt oder jetzt auch Navi auf ein billiges Board und Passivkühler für 60€ zu kleben. Wer einfach nur eine Karte für Multimedia sucht ist derzeit echt arm dran.

Ähm...Nein...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_14+1126+-+RX+550+(PRO)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Nun ja ! Dual GPU Ära ist ja Geschichte..Aber eine ordentliche AMD Karte könnte ich schon wegen freesync gut gebrauchen.Dann fliegt NV raus und mein Samsung Monitor freut sich.

ZeroStrat schrieb:
5950XT Dual-GPU Monster = wet dreams ^^
...sofern es keine Microruckler geben würd - wie früher - hätt ich nichts gegen Dual GPUs.
Ich denke sowieso das es in naher Zukunft billiger sein wird mehr GPUs zu verlöten als noch kleinere Belichtungen durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
GHad schrieb:
...und beim halben Preis.

Dann kann man sich endlich die Nvidia RTX Grafikkarten auch leisten. Wer kauft schon AMD?

Das erwarte ich nicht mal....
P/L sollte halt halbwegs in einem vertretbaren Rahmen bleiben.
Ob nVidia oder AMD ist mir dabei egal.

wern001 schrieb:
Kommt da Super nicht Mega danach Giga und zum Schluss Gamer irgendwas

Nvidia 2080 Ultra Games Superclock Edition natürlich mit den Obligatorischen Nvidia Aufschlag für Ultra und Super xD

Che-Tah schrieb:
...sofern es keine Microruckler geben würd - wie früher - hätt ich nichts gegen Dual GPUs.
Ich denke sowieso das es in naher Zukunft billiger sein wird mehr GPUs zu verlöten als noch kleinere Belichtungen durchzuführen.

Wird man dann sehen. Die IF Link der Radeon Pro Vega II packt 84GB/s. Wenn man bedenkt, dass die Speicherbandbreite um mehr als den Faktor 10 schneller ist, dürften Microruckler immer noch auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mustis schrieb:
Höchstens bei Fanboys.

Am 2 Juli kommt mit der 2060 Super eine durchaus interessante Karte für Midrange. Wie sie sich einordnet, wird sich auch daran messen, was die neuen AMDs können und kosten. Langweilig ist somit keines der beiden Daten, außer man ist Fanboy und interessiert sich halt nur für die Hälfte.

429 Dollar soll die 2060 Super kosten. Tolle Midrange. Genau wie die maßlos überteuerte 5700xt

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, Dimitri Kostrov, cele und eine weitere Person
Wäre AMD zu wünschen, dass auch bei GPU mal wieder richtig was läuft und man auch im Highend-Bereich NVidia Paroli bieten kann.

Habe zwar selber eine NVidia-Karte, aber das hat immer auch seinen faden Beigeschmack, mir ist diese Firma immer und immer wieder einfach nur zuwider, in jedem zweiten Artikel geht es da gefühlt um Re-Branding oder Kundenverarschung.

Denke nur zurück an das prominenteste Beispiel der 970er mit 3.5GB VRam ... oder auch als neueres Beispiel die Politik mit dem tröpfchenweisen zuteilen von VRam - 2060 6GB vs super-duper-puper-2060 mit 8GB ).
Könnte eigentlich auch Intel hinterstecken, wenn man genau drüber nachdenkt.

Aber gut, darum geht es nicht bei diesem Artikel :D

Gl AMD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, t-mockey, AssembIer und eine weitere Person
n1ghtk1n schrieb:
429 Dollar soll die 2060 Super kosten. Tolle Midrange. Genau wie die maßlos überteuerte 5700xt
Die Preise sind hier zu nächst irrelevant. Vom Lineup und von Hersteller sind es midrange karten. Ob einem das persönlich schmeckt, steht auf ner anderen Karte.
AvenDexx schrieb:
Ähm, doch. Da ist zumindest eine von MSI dabei.
Du zitierst es doch. Wie ich schreibe, eine ist zufälligerweise dabei. Denke nicht, das dem Poster klar war/ist, was low Profil bedeutet wenn er so ne Selektion verlinkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: patti81 und estros
Sobald irgendwas von AMD kommt was im Schnitt meine 2080 schlägt, wär ein Wechsel auf AMD für mich durchaus eine Option.

Die Radeon VII wars leider noch nicht.

Freiwillig habe ich meine 1070Ti und die 2080 jedenfalls nicht gekauft - aber AMD hat zu den jeweiligen Kaufzeitpunkten in den Leistungsbereichen nix geboten - oder hatte eklatante Nachteile.

Wenn eine RX 5850er im Vergleich zu meiner alten HD 5850er ähnliche Performance gegenüber Nvidia abliefert, ist das Teil gekauft.
Zumal meine 290er eh langsam ein upgrade braucht.

n1ghtk1n schrieb:

das sind die Preise die Käufer bereit sind zu Zahlen od. glaubst du AMD ist eine Wohltätigkeitsorganisation die Ihre produkte zum Unkostenpreis herschenken? Wenn der Markt diese Preise bereits sind zu Zahlen dann werden Unternehmen wie AMD und Co auch diese Preise aufrufen schließlich sind Sie nur ihren Aktionären verpflichtet und die wollen Gewinne sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, estros und abcddcba
Zurück
Oben