News Radeon-Grafikkarten: RX 5950XT ist zumindest schon ein Platzhalter

also ich finde diese ankündigungs-strategie (oder beser nicht-ankündigung) fatal.
ich werde dieses jahr eine neue kiste zusammenschrauben - das plane ich so seit april/mai.
jetzt auf eine 5800xt irgendwann 2020 zu hoffen und warten - naja....

ungeliebtes nvidia hin oder her, aber dass supers demnächst vorgestellt werden, kommt mir deutlich entgegen!

Bin mal auf die Navi 21 gespannt was die so leisten wird. 2080ti Leistung für 750€ wäre ein durchaus faires Paket, im Vergleich zu den Mondpreisen von den grünen Agenten.

cypeak schrieb:
also ich finde diese ankündigungs-strategie (oder beser nicht-ankündigung) fatal.
Was für eine Ankündigungsstrategie? Das war kein offizielles Statement eines GPU- oder Kartenherstellers. Es wurden lediglich Einträge bei Registrierungsbehörden entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und stevefrogs
Aphelon schrieb:
Ja, Midrange misst sich nicht am Preis, sondern alleine an der Leistung

Ich denke eher dass es zwei Arten von Klassifizierungen gibt und diese immer durcheinandergewürfelt werden.

Es gibt Mid-Range Karten bezüglich Leistung, wo andere Karten dann langsamer oder schneller sind.
Es gibt Mid-Range Karten bezüglich Preis, wo andere Karten dann teuerer oder billiger sind.

Gut für denjenigen der zu einem gegebenen Zeitpunkt das Optiomum aus beiden Klassifizierungen erwischt.

Ich schaue immer erst wie viel Leistung ich brauche und dann zu welchem Preis ich diese Leistung kaufen möchte. So versuche ich für mich dieses Optimum zu finden. So bin ich seinerzeit zur GTX 1070 gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DannyA4 und cele
DarkerThanBlack schrieb:
Eben nicht.
Mid-Range ist eine Preis/Leistungsklasse, worin der Preis eben wie schon in der Klassifizierung geschrieben, eine Mitrolle angediehen wird. Also der Preis ist sehr wohl relevant, wenn es um Mid-Range geht.
Also besser als so kann ich es dir wirklich nicht erklären. Aber wenn du meinst, bleib bei deiner Meinung zur Chip Architektur.:)

deo schrieb:
RX 5950XT

RXT 5950XTX wäre auch möglich.

Den Preisrahmen gibt der Marktführer vor und da wäre AMD blöd bei entsprechender Leistung viel weniger zu verlangen.

Sieht man ja bei Ryzen und Threadripper wie blöd das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und stevefrogs
yummycandy schrieb:
Was für eine Ankündigungsstrategie? Das war kein offizielles Statement eines GPU- oder Kartenherstellers. Es wurden lediglich Einträge bei Registrierungsbehörden entdeckt.
das meine ich ja - eben garkeine ankündigungen zu machen...
offenbar weiß schon die halbe fachpresse dass da weitere navi-lösungen anstehen und auch dass die konsolen bestimte rt-features kriegen, aber amd hält sich bedeckt.

das sieht alles nicht gerade nach gangart "attacke" auf den mitbewerber aus...

cypeak schrieb:
offenbar weiß schon die halbe fachpresse dass da weitere navi-lösungen anstehen und auch dass die konsolen bestimte rt-features kriegen, aber amd hält sich bedeckt.
Sie haben doch RDNA2 fürs nächste Jahr angekündigt?

Aphelon schrieb:
Wäre schön, wenn von AMD mal wieder ne richtige High-End-Karte kommt...

GRTX Power Phantom Gaming Ultimate Enthusiast Pro Ultra Extreme Extended Enhanced Hero Elite Plus Godlike Premium Legendary Anniversary Edition 99980 Ti ... was denn sonst?
RGB vergessen🙄

Darkblade08 schrieb:
Du hast also nicht freiwillig deine Grafikkarte gekauft? Du wurdest quasi unter Zwang gesetzt eine Grafikkarte (egal ob AMD oder Nvidia) zu kaufen? Interessant.
Kaufzeitpunkt X: Leistung reicht nicht. Steht in absehbarer Zeit ein möglicherweise konkurrenzfähiges Produkt an? Nope, also lag die 2080 im Warenkorb. Gleiches Spiel bei der 1070Ti, wo ich sogar froh war, wurden durch den Mining-Boom Grafikkarten für eine lange Zeit sehr teuer... Warten kann man ewig.

Chillaholic schrieb:
Gibt ja noch Alternativen, nix kaufen zum Beispiel.
Das war zumindest meine Entscheidung.
Turing kommt mir zu dem P/L-Verhältnis jedenfalls nicht in den Rechner.
Am Anfang war das P/L-Verhältnis von Turing vielleicht wirklich doof, aber am Anfang zahlt man halt den EA-Aufpreis. Auch wenn ich RT weiterhin für überflüssig halte - die dafür nötigen RT- und TensorCores und der dadurch große Chip waren auch Preistreiber.

Mittlerweile kostet die 2080 ab 650€, das ist die meines Erachtens nach auch Wert.

Achja, ne 1080Ti ist es aus einigen Gründen nicht geworden - war zum Kaufzeitpunkt kaum noch verfügbar und obendrein performt sie in UHD dann doch merklich schwächer wie eine 2080.

Wieso rechtfertige ich mich hier überhaupt für meinen Grafikkartenkauf? Mir hat die Leistung nicht gereicht und es gab keine Alternative? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Also besser als so kann ich es dir wirklich nicht erklären. Aber wenn du meinst, bleib bei deiner Meinung zur Chip Architektur.:)

Dann schau dir doch, bezogen auf AMD/ATI, die Mittelklasse-Releases der letzten Jahre an:

• HD 5830 erschien im Februar 2010 für 240 Dollar
  • HD 6870 im Oktober 2010 für 240 Dollar mit 40% Performanceanstieg nach 8 Monaten(!)
  • HD 7850 im März 2012 für 250 Dollar - 25% Steigerung zur 6870 - nach 1,5 Jahren
  • R9 280 im März '14 für 250 Dollar - 40% Mehrleistung zur 7850 nach zwei Jahren
  • R9 380X im November '15 für 230 Dollar - 20% Mehrleistung zur R9 280 in 1,5 Jahren
  • RX 480 im Juni '16 für 240 Dollar - 45% schneller als die R9 380X nach 7 Monaten

So. Und im Juli '19 kommt Navi - zwar mit schätzungsweise 60 bis 70 Prozent mehr Leistung als die RX 480, dafür aber auch 60% teurer. Das bedeutet NULL Verbesserung der Preis-/Performanceleistung in schlappen drei Jahren.

Wird nicht gekauft, so doof bin ich zuliebe der tollen AMD Aktionäre dann doch nicht. Und das werden hoffentlich auch genug andere potentielle Käufer so sehen - sollen richtig fein auf die Schnauze fallen damit.

Da war meine derzeitige 1080 ti ein scheiß P/L-Wunder dagegen. Ich lach mich kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
iGameKudan schrieb:
Mittlerweile kostet die 2080 ab 650€, das ist die meines Erachtens nach auch Wert.
Dann haben wir da wohl noch deutlich unterschiedliche Auffassungen.

iGameKudan schrieb:
Auch wenn ich RT weiterhin für überflüssig halte - die dafür nötigen RT- und TensorCores und der dadurch große Chip waren auch Preistreiber.
Ja sind sie auch weiterhin und solange Nvidia die Oberklasse nur in Verbindung mit dem meiner Meinung nach sinnlosen RT verbindet kauf ich den Kram nicht. Ich geb doch kein Geld für ein Feature aus, welches ich bewusst nicht nutzen würde um gezielt die maximale FPS raus zu holen und subventioniere Nvidia auch noch ihre dummen Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
n1ghtk1n schrieb:
Dann schau dir doch, bezogen auf AMD/ATI, die Mittelklasse-Releases der letzten Jahre an:
Hier vergleichst du keine Chips, sondern Preise.
Sorry, aber das ist ne andere Betrachtungsweise. Die ist absolut legitim, hat aber nichts damit zutun, ob es ein Low, Mid oder High End Chip ist.

Aphelon schrieb:
Wäre schön, wenn von AMD mal wieder ne richtige High-End-Karte kommt...

GRTX Power Phantom Gaming Ultimate Enthusiast Pro Ultra Extreme Extended Enhanced Hero Elite Plus Godlike Premium Legendary Anniversary Edition 99980 Ti ... was denn sonst?
Neneee, ohne "PlutoniumBazookaSniper" drinne kauf ichs net 😂

@Chillaholic Was erwartest du denn? Die einzige Konkurrenz-GPU die halbwegs (!) mit der 2080 mithalten kann ist die Radeon VII - die kostet das Gleiche, es gibt keine Custom-Designs und das Referenz-Design ist relativ laut. Die 2080 wirft Raytracing in den Ring, die Radeon VII 16GB HBM-VRAM (der für AMD vermutlich für eine extrem geringe Marge sorgt...).

Wieso sollte die 2080 also weniger kosten? Es gibt in dem Leistungsbereich keine Alternative, die wirklich besser ist.

Zwischen der 2060 und der 2080 klafft sogar ein Loch, das in Form der 2070 einzig von NVidia bedient wird...

Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal auf die Navi 21 gespannt was die so leisten wird. 2080ti Leistung für 750€ wäre ein durchaus faires Paket, im Vergleich zu den Mondpreisen von den grünen Agenten.

Ich denke, dass sich Träumer von Preisen < 1000€ für GPUs des Top Lineups verabschieden können. Eine Navi 21, hoffentlich samt RT-Support, bei RTX2080Ti Leistung oder mehr wäre nicht wesentlich günstiger als die 2080Ti, evtl. sogar noch teurer aufgrund der Fertigungskosten.

Navi zeigt wohin die Reise geht. Midrange-Navi würde Nvidia, sofern Nvidias Karte schneller wird, auch eine Preiserhöhung für die 2060 ermöglichen.

Jenergy schrieb:
Am 2. Juli das grosse Gähnen

Das hängt von der Preisgestaltung ab, zumindest für mich. Vielleicht gibts ja sogar neben dem Hardware-Refresh sonst noch was Neues, z.B. Effekte Richtung Raytracing oder was Neues bei Gameworks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
iGameKudan schrieb:
Wieso sollte die 2080 also weniger kosten? Es gibt in dem Leistungsbereich keine Alternative, die wirklich besser ist.
Ich erwarte von Nvidia ne 2080 ohne RT zu nem günstigeren Preis.
Gibts nicht? Wird halt nichts gekauft, so einfach ist das.

Faust2011 schrieb:
oder was Neues bei Gameworks.

Oh ja, Gameworks, das hat uns ja bisher nur Freude gebracht. 🤮
Wird mal Zeit für ein neues Hairworks oder so nen Stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
abzjji schrieb:
Sieht man ja bei Ryzen und Threadripper wie blöd das war.
sind aber auch „Produktionskosten miteinzurechnen und ein GPU Die ist komplexer und geößer somit schlechteres Yield —> ein chiplet ist relativ kostengünstig im vergleich dazu zu produzieren.

Zurück
Oben