Makso schrieb:
Und was ist wenn die 8192 Shader anders rechnen als die Tensorkerne?
Na das sie anders rechnen ist wohl ziemlich sichern, ist bei Nvidia mit den Cuda Cores auch nicht anders.
Makso schrieb:
Eventuell denke ich das sich AMD da was gedacht hat. Aber werden wir sehen es wird spannend!
Sicher werden Sie da einiges haben. Ein paar Dinge sind ja auch bekannt, die kommen sollen. Ob sich da was bei der KI Rechenleistung tut, mal sehen. Kann sein, wäre aber komisch, dass man dazu bis heute nichts gesagt hat, wenn man da was großes in der Pipeline hat. Man spricht ja auch schon über Features von CDNA2 (z.B. die besondere Speicherverwaltung).
Man kann gespannt sein, bislang ist zu dem Thema aber wenig bekannt, obwohl das ein mega sellinpoint wäre und man ja auch ansonsten Einblicke zu zukünftigen Produkten gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, hätte man hier eine Alternative, dann hätte man dazu auch schon mal etwas gesagt. Denn genau das ist der Hauptpunkt, warum Nvidia im wachsenden KI Bereich gerade gut steht und mit Ampere hat man hier nicht nur eine, sonder mindestens zwei Schippen draufgelegt.
Makso schrieb:
Faszinierend was so ein kleiner Underdog aufstellt und gegen 2 Riesen kämpft.
Wenn man sich das Budget anschaut denke ich immer was machen die anderen.
Das ist ein schwieriger Vergleich, da man nicht nur anhand von Budgets gucken kann. Wenn man mal schaut, dann haben Nvidia und Intel nicht nur deutlich mehr Produkte die entwickelt und gepflegt werden wollen, beide sind ja auch teils auf anderen Gebieten unterwegs.
Rein was die Entwicklungsleistung angeht, ist ein Intel ja nicht unbedingt abgeschlagen. Hier kämpft man aber mit der Fertigung. Ein extrem komplexer Punkt, den AMD beispielsweise komplett abgetreten hat. Das ist dann eher ein Punkt, wo Intel mit TSMC und Samsung konkurriert. Auch Nvidia ist sehr breit aufgestellt und man sieht auch dort, dass man Technisch in vielen Bereichen ziemlich weit ist. Gerade die KI Geschichten sind ja ein extremes Standbein geworden, wo Sie auch bis heute keine große Konkurrenz durch AMD haben.
AMD beschränkt sein Budget auf wenige Produkte, die man möglichst breit nutzen kann. Dadurch konkurriert man zwar nicht mit dem gesamten Markt, hat aber mit wenig Produkten viel abgedeckt. Und besonders gegenüber Intels CPUs hat man hier gerade wirklich was in der Hand. Wenn man sich anschaut, was Intel so in der Mache hat, wird es aber auch dort weitergehen mit neuen spannenden Produkten.