Programmiersprache (für Neuling) mit GUI

AbGedreht schrieb:
Welche wäre den am "einfachsten" zu lernen/verstehen für einen kompletten Anfänger?
Das ist individuell verschieden.

Beziehungsweise, was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Sprachen? :)
Diese Fragen sind für einen Anfänger völlig irrelevant.

Mit welchem Auto lernt man am einfachsten fahren? Was sind für einen Anfänger die Vor- und Nachteile eines Golf? Verstehstdewasichmein?

Wenn man guten Zugang zu einem erfahrenen Lehrer hat, ist das viel wichtiger als solche Nebensächlichkeiten. Daher ist die Sache meiner Meinung nach geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Java ist universell + plattformabhängig (großer Vorteil gegenüber C#) und strukturierter. Man wird als Anfänger nicht mit Pointern und sowas belastet. (Vorteil ggü. C++).

Einfacher sind natürlich Skriptsprachen wie Python (mit QtDesigner für die GUI). Gerade die sofortige Rückmeldung ist angenehm. Plattform-unabhängig ist es auch. Würde das nehmen, wahrscheinlich wirst du nie mehr brauchen, wenn du nicht hauptberuflich programmierst.

Also, im Endeffekt

C#/C++/VB mit .NET
oder
Python mit QTDesigner

@asdfman - Verstehe was du meinst. Mir ist nur wichtig, dass ich die richtige Wahl treffe und nicht unnötig Zeit verschwende ;)

Ich würde ebenfalls C# sagen. Meiner Meinung nach einfach zu erlernen und kann viel. Ich hab mal mit Java angefangen, aber fühle mich in C# einfach wohler. C++ ist ähnlich, aber für Einsteiger ggf. noch ein bisschen komplizierter, mit pointer usw.
Tutorials gibt es für alle genug. Wenn du aber jemanden kennst, der 2 Sprachen kann (es reicht ja auch so halb), dann nimm eine von den beiden. Die helfen meist mehr als Tutorials, etc.

C# und WPF +1
Obwohl Windows Forms immer noch besser als die meisten GUI Frameworks anderer Sprachen ist, gibt es mit WPF inzwischen einen sehr guten Nachfolger. C# ist mit am einfachsten zu lernen, die Dokumentation ist die beste und die Entwicklungsumgebung ist auch die beste. Anfängerfreundlicher wird's kaum. Wenn du mal die ersten Hürden genommen hast, ist Java lernen auch kein großer Akt. Mit C# lassen sich auch Consolen bzw. Windows Forms Anwendungen (mit Einschränkung) für Linux und Mac schreiben, außerdem kannst du mit C# Windows Phone/Windows Store/Android/iOS Apps programmieren oder Games schreiben (z.B. Unity). So mal als Zukunftsausblick.

Gut, danke an Schrottkopf und BlooDFreeZe...

Ihr habt mich jetzt endgültig dazu geleitet C# auszuwählen.
Danke auch an die anderen! :D

Anwendungsmöglichkeiten habe ich wohl damit genug, einen erfahrener Programmierer auch an meiner Seite und gute Start-Voraussetzungen mit der Software.
Welche Visual Studio Suit soll ich den jetzt auswählen? Kann auf fast alle, wenn nicht alle, zugreifen, da mein Vater ein MSDN-Abonnement hat.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Man wird als Anfänger nicht mit Pointern und sowas belastet. (Vorteil ggü. C++).
Würde ich ehrlich gesagt eher als Nachteil sehen. Am Anfang ist es zwar etwas härter, aber dafür weiß man dann auch, was das Programm veranstaltet.

Geht finde ich in dieselbe Richtung wie die Aussage weiter oben, dass man als Anfänger besser nicht mit Baukästen einsteigt, sondern erstmal von der Pike auf lernt. Später wird es noch kompliziert genug, so dass man dann gerne auf Baukästen zurückgreift.

Brauchen wirst du erstmal nicht mehr als die Professional Version. Wobei die höheren Versionen bis hin zu Ultimate nicht wirklich komplizierter aussehen.

*edit*
Naja C#/Java/... hat halt ein anderes Konzept. Es macht Sinn jedes Konzept zu verstehen. Aber es ist denke ich nicht so, dass man z.B. C#/Java anders programmiert, wenn man weiß wie Pointer in C++ funktionieren. Oder wenn man weiß ich RAII in C++ funktioniert. Abgesehen davon gibt es in C# übrigens Pointer. Ist nur nicht gern gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Express reicht zu Anfang völlig aus. Die erweiterten Features der kostenpflichtigen Versionen wirst du auf absehbarer Zeit nicht brauchen. Lern erst mal die Sprache, alles weitere fügt sich nach einer Weile von allein.

AbGedreht schrieb:
Nur weil mein Vater es kann, heißt es noch lange nicht, dass ich es gut verstehen werde bzw. ob es für mich das richtige ist ;)

Das nicht, aber es ist doch ungemein hilfreich, wenn man jemanden zur Seite hat, der sich mit einer Sprache gut auskennt.

AbGedreht schrieb:
Was ist mit VB? Simple, ähnlich zu... etc?

VB unterscheidet sich ziemlich von C-Sprachen. Für einen absoluten Anfänger sollte das leichter zugänglich sein. Wobei ich persönlich damit nicht arbeiten wollte. Aber hier kommt es auf Deine Ziele an.

Man kann mittlerweile übrigens auch mit Websprachen Desktop-Anwendungen entwickeln. Vermutlich ist das sogar die Zukunft.

Hey Leute, habe auch eine Frage :) werde demnächst anfangen mit C und C++, wobei ich hier noch nicht wirklich Erfahrung habe. Also ich werde ab 02.06 als Applikationsentwickler anfangen... Beim Vorstellungsgespräch meinte er, wir werden eingeschult und ich solle mir keine Sorgen machen, auch wenn ich bisher "nur" in Java programmiert habe, sollte das locker ausreichen. Aber er sagte auch, dass ein paar Tutorials nicht schlecht wären. Er selber hat mir die Applikation gezeigt, mit der sie arbeiten und erweitern wollen, -> sie arbeiten mit Visual Studio-IDE -> sah von der Oberfläche aus wie das hier: LINK (Obwohl ich bisher nur mit Eclipse gearbeitet habe, sah das nicht so schlimm aus). Ich weiß, im www gibts TAUSEND Sachen dazu, aber vll könnt ihr mir was empfehlen :)

Was ist jetzt die Frage? Womit du lernen sollst? Und weißt nicht einmal, welche Sprache es denn überhaupt wird. Schmeißt ja auch C und C++ in einen Topf. Die werden dir da schon beibringen, was du lernen sollst. Wenn sie sagen, Java reicht, dann reicht es auch. Programmieren können bedeutet nicht, eine bestimmte Sprache zu können. Also wenn du dich vorbereiten willst, lerne die Konzepte, die du brauchst und verschwende deine Zeit nicht damit, eine neue Sprache zu lernen, wenn dir das eh beigebracht wird. Die Sprache ist nur ein Werkzeug. Was wichtig ist, ist die Arbeit zu lernen, die für alle Werkzeuge die selbe ist. Daher: Nimm dein Java als Basis deinen Horizont zu erweitern. Das bringt dir am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
AbGedreht schrieb:

Ich denke mal, das ist ein Fehler/Missverständniss von Deiner Seite. Sich für eine Sprache so "festzulegen" wie Du jetzt eben ergibt keinen Sinn.
Die "Sprache" ist nur ein Werkzeug, eine Art "roter oder grüner Schaufel", die es, unabhängig vom eigentlichen Bauziel, selbst estmal in ihrer Benutzung zu erlernen gilt. Das ist oft genauso komplex wie die eigentliche Programmiererei. Sicher, Du siehst die Programmiererei aus der Entfernung zunächst so, als hätte die Sprache irgendeine tiefergehende Bedeutung. Davon solltest Du Dich befreien ;-)

Anwendungsmöglichkeiten habe ich wohl damit genug, einen erfahrener Programmierer auch an meiner Seite und gute Start-Voraussetzungen mit der Software.

Die Idee mit dem Taschenrechner war schon gut. Bau mal einen Taschenrechner mit +,-,/,* in
wenn Du das geschafft hast (in 6 Monaten), bist Du schon weiter als viele hier im Forum, die unbedingt auf "ihre Sprache" schwören (die vielleicht die Einzige ist, die sie kennen).

Welche Visual Studio Suit soll ich den jetzt auswählen? Kann auf fast alle, wenn nicht alle, zugreifen, da mein Vater ein MSDN-Abonnement hat.
"2013 Professional". Alles andere ist für Dich overkill. Selbst diese Version wird Dich einige Einarbeitungszeit kosten ...

Alles Gute!

bi

@BlooDFreeZe thx :)
@asdfman, hast vollkommen recht, aber in Java gibts eben Syntax, die wird es wohl in C++ genau so geben. Ich werde mir mal die Tutorials ansehen von BlooDFreeZe. gn8

Hey,

was haltet ihr von den folgenden Lektüren:

http://www.amazon.de/Programmieren-...00718477&sr=8-1&keywords=Programmieren+lernen
http://www.amazon.de/Einstieg-Visua...d_sim_b_4?ie=UTF8&refRID=0T37BBFQP2YWEA9M1Y10

Ersters erklärt die Grundlagen des Programmierens, unabhänging von welcher Sprache.
So etwas in diese Richtung würde ich gerne zuerst lesen, bevor ich mich einer Sprache widme.

Zweitens beschäftigt sich halt direkt mit C# in Visual Studios 2013.

Wenn ihr bessere Bücher kennt, gerne her damit :D:p

tnoay schrieb:
geil,kostet ja nur mehr als 4000€
Es gibt auch kostenlose IDE's âla Eclipse für C++.

HaZweiOh schrieb:
Java ist universell + plattformabhängig (großer Vorteil gegenüber C#)
Du meinst hier sicher plattformunabhängig. Allerdings ist Java nicht so plattformunabhängig wie viele immer sagen. Auf dieses Problem trifft man aber wohl erst wenn man beruflich damit arbeitet.

AbGedreht schrieb:
Es bleibt natürlich deine Entscheidung, aber gut ist sie in meinen Augen nicht.

Willst du eine richtig einfache Sprache für Windows: Nimm Visual Basic.
Willst du für dich einfach nur Privat ein paar Spielereien programmieren: Nimm Java.
Willst du später auch anspruchsvollere Anwendungen bauen: Nimm C++.

An den (Hoch-)Schulen wird nicht grundlos überwiegend Java gelehrt. Es ist für Anfänger die nur einfache Anwendungen schreiben wollen einfach die beste Wahl. Ich komme auch ursprünglich aus der C/C++-Ecke und entwickle nun beruflich in Java, da mein Arbeitgeber das nunmal so will. Java hat in den letzten Jahren einen richtigen Hype erlebt, hier solltest du meiner Meinung nach aufspringen. Es gibt online einige gute Seiten, die dir Java Schritt für Schritt beibringen.

Bei anspruchsvollen Anwendungen, oder wenn du tiefer ins System eingreifen willst, wirst du mit Java allerdings irgendwann an die Grenzen stoßen. Willst du das vermeiden wende dich C++ zu, damit bist du auf jeden Fall der Herr über dein System.
Wenn du C++ kannst wird es für dich auch kein Problem sein eine Anwendung in C oder Java zu schreiben.

Ich denke auch nicht dass es gut ist, programmieren ohne eine konkrete Sprache zu lernen. Das wäre wie schwimmen zu lernen ohne Wasser. Es ist zwar gut wenn man mal etwas über das Prinzip und die Vorgehensweise gehört hat, sich darauf zu vertiefen bringt allerdings nichts. "Learning by Doing" ist beim schwimmen sowie programmieren der beste Weg.
Du brauchst vor allem ein algorithmisches denken und dazu musst du üben, üben, üben.

S.Kara schrieb:
Es gibt auch kostenlose IDE's âla Eclipse für C++.

uh ja super, schön mit den compilern rumärgern...visual studio ist das einzig brauchbar als anfänger, dazu noch die schlechte doku von c++. aber egal, mich solls nicht kümmern.

edit: ich selbst hab eine kleine java app geschrieben mit ca. 300 seitenbesuchen im monat auf github und kann daher zurecht behaupten, dass die doku von c vergleichsweise mies ist im netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben