• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars 1 & 2: Rennspiele werden nur noch bis Herbst angeboten

Teil 1 sollte jeder Rennspiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Geringverdiener
konean schrieb:
Strecken sind ja quasi Marken. Beim Layout bin ich mir nicht sicher, es würde mich aber wundern wenn dort nicht ein Schutz drauf ist. Wobei es in der Vergangenheit oft das richtige Layout gab, aber die Strecke dann quasi unter anderen Namen lief rFactor 1 Silverstone hieß dort Northamptonshire.
Daher frage ich ja auch, was genau geschützt ist. Dass Spiele Tracks nehmen, diese unter anderem Namen dann anbieten war mir vorher bewusst.

Woookie schrieb:
Da man die Strecke ja befahren muss um das Layout zu erstellen (3D-Scan, Texturen etc.) braucht man dazu natürlich eine Vereinbarung mit dem Betreiber. 2D-Layout aus Google abpinseln lockt ja heute keinen mehr hinter dem Ofen vor.
Für die Vereinbarung für das Aufnehmen Scans usw. brauchst du aber normal keine zeitbegrenzte Lizenz. Sowas zahlt man normal ein mal und führt dann die Scans/Messungen aus und fertig. Erst, wenn man z.B. die Daten direkt erwirbt, dann wird der Anbieter hier ne Lizenz vergeben.


Joshinator schrieb:
Sicherlich gibt es aber auch nochmal Unterschiede wenn die Tracks lasergescannt wurden.
Suzuka immitieren ist sicher eine Sache, aber Suzuka Laserscans nehmen und dann unter nem anderem Namen zu veröffentlichen ist ein anderes Thema.
Kommt sicher stark darauf an wer die Scans gemacht hat bzw. wem die Daten am Ende gehören. Wie vorher geschrieben, ist für Scans normal der Vertrag nicht Lizenz-basiert sondern man zahlt für das Privileg die Scans aufnehmen zu dürfen und dann gehören einem die Daten.

Wobei es naütrlich stimmt, dass man solche Verträge nach beliebig einschränken kann z.B. mit Verwendungszwecken oder eben Laufzeiten für die Verwendung. Andererseits finde ich es dann komisch, dass PC3 nicht ebenfalls betroffen ist? Haben die für Teil 3 ein anderes Daten-Set?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Shy Bell schrieb:
Ich denke nicht, dass die Taktik auf ginge.
Wer wirklich Interesse an den Spielen hat, wird sie sich schon im Sale gekauft haben.
Ich hatte es noch nicht, weil ich's morgen noch kaufen (der Klassiker :D) und sowieso kaum Zeit habe. Irgendwann würde ich das schon gern mal richtig spielen.
 
also mit einem vernünftigen setup : d.h. schalensitz, schaltung, lenkrad, pedale und bassshaker waren beide teile durch ihren absoluten realismus ziemlich gut.
 
Palitore schrieb:
Nein, ist es nicht. Die Spiele verschwinden für immer im Lizenz-Nirvana - bei Interesse kannst Du Dir vielleicht noch ein paar Youtube-Videos angucken.

Stell Dir vor Doom 1 gäbe es seit dem Jahr 2000 nicht mehr zu kaufen. Oder Half Life, oder XY.
Interesse an Computerspiel-Geschichte? Pech gehabt, Zuspätgeborener.
Gibt diese sim racer auch für Konsolen, da kann man die Spiele im Zweifel bei ebay einfach kaufen.
 
Der erste Teil lohnt aber sowas von für´n 5er

5120x2880 (max Details, kein AA)

20220824193150_1.jpg

Ergänzung ()

5120x2880 (max Details, DSX9 + SMAA Ultra)

20220824194103_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte PC1 für die PS4...der Umfang und die Individualisierungmöglichkeiten waren echt 1A.

Allerdings war es mit dem Dualshock schon eine echte Herausforderung.

Die Formula A hatte ich als unspielbar in Erinnerung
 
So etwas nervt, obwohl ich beide schon habe.

Spiele, welche irgendwann digital für Neulinge nicht mehr erhältlich sind, nur weil Werbeverträge auslaufen - warum gibt die Rechtsprechung nicht vor, dass Dinge in schon lange veröffentlichten Titeln zwar nicht mehr im Design verändert aber weiterhin Bestand haben können.

Eine Lücke im System für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Postman schrieb:

Werbeverträge ? Es geht um Lizenzen...

Macht man nicht weil Lizenzen sehr teuer sind und diese einen großen Anteil an den Kosten eines Race Games/einer Sim haben und man im Falle von einer Serie wie Pcars, Forza also wo regelmäßig alle paar Jahre neue Games kommen, nur so lange lizensiert wie es geplant ist bis zum Nachfolger oder erwarteten Verkaufszahlen. Es macht einfach finanziell keinen Sinn noch zig Jahre nach Release die teuren Lizenzen zu halten wenn die Einnahmen durch Verkäufe nur noch einen Bruchteil davon decken.

Es ist auch völlig Belanglos am Ende des Tages. Die Games wo das der Fall ist sind etliche Jahre draussen und wenn dann besitzt man sie eh schon. Und wer bisher unter einem Stein gelebt hat wurde jetzt vorgewarnt und hat noch Zeit zu kaufen. Also absolut kein Drama nötig.
 
Ich finde, Autohersteller und Strecken-Besitzer sollten keinerlei Rechte an digitalen Abbildungen ihrer Produkte haben. Ist doch komplett lächerlich.
Das selbe beim Fußball. Wieso braucht man für sowas Lizenzen? Finde ich richtig scheiße und ungerecht.
 
Schade, das es nie auf der Switch erschienen ist. Das hätte echt gut ausgesehen. Haben uns dann zumindest Grid Autosport geholt. Auch nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
PC Cars war so bug-verseucht besonders im Multiplayer…

Habe den 2. Teil auch gekauft in der Hoffnung, dass draus gelernt wurde. Ebenso im Multiplayer fehlerhaft ohne Ende, selber nach zig Patches.

Eigentlich schade, aber gibt genügend andere gute Alternativen :)
 
Lord B. schrieb:
ist halt nur einer, die arcade und gemischte sparte hat da deutlich mehr. werden schon was ordentliches zaubern da bin ich überzeugt.
 
DonDonat schrieb:
War mir bisher neu, dass man auch Lizenzen für Strecken erwerben musste. Gut zu wissen, wobei mich interessieren würde, was genau hier die Lizenz beinhaltet? Dass man den Namen verwenden darf? Dass man Plakate, Tribünen usw. verwenden darf? Oder das Layout selbst? Letzteres fände ich komisch, da ich nicht sehe, dass irgendwer rechte an einem Layout für eine Strecke halten könnte: demnach dürfte man z.B. kein Oval als Strecke nehmen, weil es das definitiv als Strecke gibt...

Ich müsste nochmal nachschauen, aber die Strecke Cote d'Azur in den Gran Turismo-Teilen und ich meine auch in pCARS ist eindeutig der Grand Prix-Kurs von Monaco.
 
Als Info für diejenigen, die ihre Sammlung noch vervollständigen wollen:
PCARS1 ist bis zum 5.09 (denke mal bis Steam Reset um 19 Uhr) reduziert inklusive DLCs auf Steam
PCARS2 gibt es bei Greenmangaming in der Deluxe für 6,34€ bis heute Abend 23 Uhr. Enthält alle DLCs bis auf das Preorder Pack mit den Japanischen Autos was erst nachträglich zu erwerben war und auch nur auf Steam direkt erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und Lord B.
Zurück
Oben