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News Project Cars: EA stellt Serie mangels Wachtstumspotentials ein

Joshinator schrieb:
...
EA macht aktuell einiges falsch, aber SMS ist selbst dran schuld. PC2 haben die schon damals recht schnell aufs Abstellgleis gestellt, nen bisschen Content gabs aber kontinuierliche Verbesserungen an den Physics gabs nicht.
War ein starker Kontrast zu den anderen Sims wo die Spiele gefühlte Ewigkeiten aktiv supported und verbessert werden.

Stattdessen wurde an PC3 gearbeitet, und den Arcarde-Weg hatte SMS schon lange vor der Codemasters Übernahme eingeschlagen. ...
Eigentlich hat sich SMS schon von der Backer-Version zur Release-Version aufs Abstellgleis gefahren und während PC1 es noch die Zufahrtsgleise entfernt. Denn die Probleme der Engine/ Physik und des MP hat man ignoriert und einfach PC2 mit neuen Features aber alten Problemen released. Und noch schlimmer dran ist, dass es wohl Probleme waren, die SMS sogar schon seit Shift 1/ 2 mitführt.
 
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Michael-Menten schrieb:
Beendet die Zusammenarbeit mit der Fifa. ¯\(ツ)

Na ja das war denke ich eher die FIFA die nicht mehr wollte. So wie ich das gelesen habe will die FIFA selber ein Spiel entwickeln.
 
Für mich wird Project Cars 2 immer die beste Renn Simulation bleiben. Teil 3 war gar nicht mein Fall, hatte ich auch nie erworben, nachdem ich erschreckend den Test bei CB gelesen habe, was daraus wurde.

Zum Fall EA... sagt man besser nix mehr ausser Westwood, Maxis, Slighly Mad Studios.
Ich boykottiere Euch gerne weiter, da können die Spiele noch so günstig sein! In den 2000er war man stolz wie Bolle, wenn das EA Logo am Start des Spiels kam, mittlerweile rennt man freiwillig wenn das Intro kommt und sucht ganz schnell die ESCAPE Taste. :p
 
Joshinator schrieb:
Ach, die Sim Racer machen sooooo einiges mit.
Live-Service Spiele sehen im Vergleich zu iRacing und rFactor2 wirklich alt aus, und das obwohl beide Spiele schon Pi*Daumen 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Trotzdem verkaufen sich einzelne Autos und Tracks, 9EUR pro Track, 5EUR pro Auto, kein Problem.

Problem ist nur die Anzahl der Spieler.
Mit dem Unterschied,
dass man z.B. bei iRacing weiß das der Content meist dort wo es darauf ankommt eine sehr hohe Qualität hat und eben dass es wahrscheinlich in weiteren 10 Jahren den Service und Content immer noch gibt und er auch weiter entwickelt wird. Zumal ein Hauptteil der Kosten in den Service und die MP-Plattform an sich fließen. Bei Pcars z.B. weißt du von Anfang an, dass sich da technisch nach Release Keiner mehr darum kümmert und nur noch kostenpflichtige DLC kommen bis 2-4 Jahre später der Titel einfach durch Teil 2 und dann Teil 3 ersetzt wird mit den selben Problemen und weiteren Verschlimmbesserungen.
Genauso jegliches Sportspiel oder die F1-Serie. Jedes Jahr ein neuer Titel, nur weil sich die Lizenzen oder Spieler, Fahrer, Mannschaften inhaltlich verändert haben. (also eigentlich ein Saison-DLC zum Vollpreis)
 
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Black Phoenix schrieb:
Für mich wird Project Cars 2 immer die beste Renn Simulation bleiben. Teil 3 war gar nicht mein Fall, hatte ich auch nie erworben, nachdem ich erschreckend den Test bei CB gelesen habe, was daraus wurde.

Zum Fall EA... sagt man besser nix mehr ausser Westwood, Maxis, Slighly Mad Studios.
Ich boykottiere Euch gerne weiter, da können die Spiele noch so günstig sein! In den 2000er war man stolz wie Bolle, wenn das EA Logo am Start des Spiels kam, mittlerweile rennt man freiwillig wenn das Intro kommt und sucht ganz schnell die ESCAPE Taste. :p
Dann hast du noch nie AC, ACC oder I-Racing gespielt.
Nicht umsonst werden diese Simulationen von Rennteams genutzt.
Project Cars würde ich jetzt als Semi-Simulation bezeichnen.
Nicht ganz Hardcore Simulation und nicht ganz Arcaderacer.
 
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Geringverdiener schrieb:
ich sehe das mangelden Potential nicht bei dem Spiel
ich schon. der erste Teil war frisch und eine super Investition, die sich wirklich auch ausgezahlt hat. man bekam am Ende ja doch deutlich mehr als das doppelte wieder vom Einsatz plus game. Aber da war das Ganze frisch und unverbraucht und man hatte Ambitionen, eine Vision und eine schnell wachsende Fanbase.

Nur mit der Zeit wurden uralte Fehler gar nicht mal mehr beseitigt und das Ganze entwickelte sich Richtung Kommerz und das Produkt war ja irgendwie nutzbar, wenn auch nie wirklich fertig imho. Teil zwei fand ich dann schon deutlich schlechter als den Ersten und vom Dritten fangen wir besser gar nicht erst an. Von daher ist das Projekt an sich schon vor Veröffentlichung des Zweiten Teils ausgelutscht gewesen.

Die Entwickler werden ihr Geld daran verdient haben und von daher sollte man tote Pferde auch einfach irgendwann mal erschießen, wenn es nicht mehr mit der gleichen Liebe gepflegt wird, wie ganz am Anfang
 
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4Helden schrieb:
Dann hast du noch nie AC, ACC oder I-Racing gespielt.

AC 1+2 habe ich schon gespielt, vom Simulationsfaktor her gut, vom Fenster Modus und Grafikstyle eher gar nicht mein Fall. Zu ACC konnte ich mir bisher noch nich wirklich ein Bild machen, stimmt.

I-Racing werde ich mir unter keinen Umständen jemals antun!

Zitat Steam:​

Abonnement für iRacing abschließen​

Rechnungsstellung erfolgt in festgelegten Abständen.

Direkt disqualifiziert, Game as a Servive = ohne mich.
Somit bleibt Project Cars 2 mit allen Content DLC's dennoch eher unerreicht.
Aber jeder hat da so seine eigene Vorstellung, was sein bestes Spiel in dem Genre ist. ;)
 
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Joshinator schrieb:
Trotzdem verkaufen sich einzelne Autos und Tracks, 9EUR pro Track, 5EUR pro Auto, kein Problem.

Problem ist nur die Anzahl der Spieler.
Da stapelst du aber noch sehr tief. In der Regel liegst du bei iRacing zwischen 12-15€ pro Strecke oder Auto. Hinzu kommen 12€ Monatsbeitrag und 0,50€ für 1h gemieteten Server, in so fern du selber einen hosten möchtest.

Die Fahreranzahl ist mit 10-15k pro Tag, für einen Nischentitel nicht sonderlich wenig. Wenn ich den Leuten was biete, dann wird auch gerne gezahlt und sich täglich eingeloggt.

Black Phoenix schrieb:

Zitat Steam:​

Abonnement für iRacing abschließen​

Rechnungsstellung erfolgt in festgelegten Abständen.

Direkt disqualifiziert, Game as a Servive = ohne mich.
Möchte dich hier nicht bekehren, aber was denkst du, weshalb sich ein iRacing seit 2008 an der Spitze der SimRacing Charts hält? Kleiner Hint, die Grafik ist es nicht. Wenn Game-as-a-Service auch so gelebt wird, wie es sein sollte, dann funktioniert das ganze auch und der Titel kann sich gut und gerne mehr als 10-15 Jahre halten.
 
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CastorTransport schrieb:
Ja, wenn die Shareholder immer mehr wollen. Früher gab es Spiele, der Spiele wegen. Da waren die Firmen froh, ihre Kosten zu decken und Spieler zu "erfreuen"... Ach, damals ^^
Mag vielleicht so sein. Aber du würdest vermutlich auch nicht arbeiten, nur um deine Kosten zu decken. Unser Wirtschaftssystem ist halt darauf aus, Geld zu verdienen und wenn Aktionäre und Investoren dahinter stehen, wollen die natürlich "mitverdienen".
Da gehört das eben zu "Kosten decken".

Und genau diesen "Druck" merkt man halt in vielen Branchen - gehe in Bereichen der "Unterhaltungsindustrie". Die Kosten stehen da ganz schnell in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Einnahmen. Jetzt mal die üblichen "gut laufenden" Franchise-Titel ausgenommen.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Möchte dich hier nicht bekehren
Wozu bekehren? Mein Argument war das besonders Sim-Racer dazu bereit sind Ingame Geld auszugeben.

Die Person die ich zitiert habe war der Meinung "PC wurde eingestampft weil in ein Sim Ingame Shop nicht genug teure Items passen". Deshalb habe ich iRacing und rFactor (und dessen Steam Store) verlinkt.
Vor 10 Jahren programmiert und trotzdem machen die damit noch Geld.
 
Schmarall schrieb:
Was heißt denn "keiner mehr spielt"? Es werden schon noch genug spielen, nur machen sie damit nicht mehr so viel Geld wie gewünscht. Und es redet ja keiner mehr von weiterer Wartung. Bei EOL wird der peer-to-peer reingepatcht und fertig. Danach bleibt sie so wie sie ist.
Du vermutest also das "schon noch genug Leute spielen".

Dann nenne uns Beispiele wo Spiele mit aktiven Communities abgedreht wurden.

Wann warst du das letzte mal online in einem game unterwegs das fünf bis zehn Jahre alt ist?

Die paar mal wo ich solche Ausflüge gemacht habe herrschte auf Server und Lobbys gähnende leere.
 
Joshinator schrieb:
Wozu bekehren? Mein Argument war das besonders Sim-Racer dazu bereit sind Ingame Geld auszugeben.
Ließ noch mal meinen Post. Das ging nicht an dich. Schrieb doch selber, dass sich iRacing seit 2008 mit dem System sehr gut hält. 🤷‍♂️ Also versteh jetzt nicht was du von mir willst? 🤔
 
So viel Mist EA auch macht, die Zahlen sprechen offenbar für EA und die Masse an Leuten denen das Gebotene reicht und weiter zahlt gibt EA leider Recht.

Mein Geld bekommen EA und Activision jedenfalls nicht mehr.
Zumindest nicht mehr direkt.... durch den Gamepass zahle ich da ja mit..... kacke xD
 
Das letzte, was ea von mir bekommen hat, ist eine Strafanzeige bei der Polizei.
Die haben mir mein BFBC2 unspielbar gemacht und weigern sich mir zu helfen.
Hilfe ist in dem Fall mehr als die Kompetenz eines Inders bei der Hotline.

Hätte mir danach fast 1-2 Spiele gekauft, aber als ich ea gelesen habe, wurde der Kauf abgebrochen.

Projekt Cars 1 und 2 habe ich und es ist gut.
3 kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn die mit dem Einstampfen der Marke dann wenigstens etwas Gutes hervorbringen würden wärs toll aber ich hab immense Zweifel, dass so ein Finanzfutzi auch nur ansatzweise Ahnung davon hat, was der Gamer möchte, geschweige die nötigen Erfahrungswerte in den Beruf und explizit diesen Bereich mitbringt.
Wenn die Wachstum möchten muss das Produkt auch erstmal ordentlich sein, anders gehts nicht.
Die halbe Welt schreit wir wollen Need for Speed im Undergroundstyle mit ordentlicher Fahrphysik und was bekommt man? Abgedrehten, nicht ernstzunehmenden Stuntkram und langweiligste Fahrphysik wie man sie überall bekommt oder das Gegenteil massiven Realismus auf langweiligen Rennstrecken die in Echt existieren und überall genutzt werden. Wer hebt denn da noch bitte ab und schreit Yay.
An der Grafik liegt es nämlich seit Frostbite nicht mehr, sondern am Spieldesign.

Ich hätte mal gern n City Racer auf virtuell erstellten Stadtkarten, enge Gassen, ordentliches und realistisches Fahrverhalten, Drifts, Ranglisten Wettkämpfe, Schadensmodell, Gegenverkehr... nicht diesen hirntoten Schund den man nur 15 Minuten spielt und dann ausmacht weils nichts zum lernen anbietet.
Da ist ein riesen Loch im Racing welches bis Heute keiner füllt und wo Kunden sitzen und mit Geldscheinen wedeln.
Was würde ich dafür geben sowas wie Forza Horizon mit der Gran Turismo 7 Fahrphysik zu bekommen oder als reiner City/Underground Racer.
 
Joshinator schrieb:
Wozu bekehren? Mein Argument war das besonders Sim-Racer dazu bereit sind Ingame Geld auszugeben.

Die Person die ich zitiert habe war der Meinung "PC wurde eingestampft weil in ein Sim Ingame Shop nicht genug teure Items passen". Deshalb habe ich iRacing und rFactor (und dessen Steam Store) verlinkt.
Vor 10 Jahren programmiert und trotzdem machen die damit noch Geld.
Ich glaub das ging dann eher an mich und ich sehe das halt bei den 0815-Sims oder Simcades leider auch nicht. (also ich finde die Entscheidung von EA mit der Begründung nachvollziehbar, wenn auch nicht gut)
Auch wenn ich da nix begehren wollte, sondern nur mal die Meinung aus Sicht von Jemand der schon viel Geld in Simulationssoftware und -hardware gesteckt hat.
Bei iRacing, RaceRoom oder rFactor2 weiß man halt dass die Simulationen über viele Jahre stetig weiterentwickelt werden und die Sims nach Release nicht vernachlässigt werden weil in 2-3 Jahren ein Nachfolger kommt. Auch die Playerbase und die Aufmachung der Multiplayer ist entsprechend, dass die Simulationen nicht einfach einen schnellen Tod sterben (oder Modsupport in rF2 und AC). In ein PC habe ich bis heute nicht mal das Geld für die DLC investiert, während in iRacing und RaceRoom insgesamt bestimmt schon 800€+ schlummern bei mir, die ich dort sehr, sehr gerne ausgegeben habe und meiner Meinung nach auch locker "abgefahren" bin.
Also ja die Bereitschaft für ein InGame-Shop oder kostenpflichtige Erweiterungen sehe ich auch bei einer Sim, aber eben nicht wenn es Saison- oder Serientitel sind, die im schlimmsten Fall Jahr für Jahr oder im besten Fall alle 2-4 Jahre einfach gegen Ihre Nachfolger ausgetauscht werden und von Anfang an vernachlässigt werden. Dazu natürlich ob es "austauschbarer" Massencontent ist oder Qualitätscontent, der ab auch entsprechende Zeit benötigt, um diese Qualität zu erzielen.
Siehe auch der Versuch von SMS mit "World of Speed" so einen Langläufer zu etablieren, was meines Wissens völlig in die Hose ging, trotz Anfangs F2P.
 
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Man muss sich nun mal den Werdegang vor Augen halten.
EA legte selber mit F1 Challenge 99-02 den Grundstein der Moddingszene.
Slightly mad studios bestand ja aus ehemaligen Moddern die dieses Game als Sprungbrett nutzten.
U.a. ein gewisser Ralph Hummerich. Sollte jedem was sagen.
Später dann der Wechsel in den Kommerziellen Bereich über Sim Bim bzw. 10tacle.
Der verkauf an Codemaster.

Man kann sagen was man will.
Aber ohne F1 99-02 würde es AC,PC1-3,ACC,RRE usw. nicht geben.
 
Nuklon schrieb:
Also Mass Effekt Andromeda war der Höhepunkt der Reihe für mich. CUnd auch bei anderen Spielen werden dir viele Spieler kontra geben.
Also mein Post hat 20 Likes, einige Zusprüche und - mit Ausnahme deines Posts - keine Kritik bekommen 😉
 

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