• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: EA stellt Serie mangels Wachtstumspotentials ein

Oh nein, jetzt gefällt mir Andromeda auch nicht mehr, weil du 20 Likes bekommen hast. ;)
Merkste selber oder?
Das Spiel hat seine Fans, es ist nicht schlecht, nur halten es einige nicht für Richtiges Mass Effect. Viele können sich nicht auf neues einlassen und sind dann innerlich verbohrt. Es war klar das sie mit Andromeda was neues konzipieren.
Mir gefällt auch Star Trek Discovery, wo die hartcore Trekkis sagen, das ist kein Star Trek mehr.

Der Verkaufserfolg gibt den Firmen recht. Und was sich gut verkauft, wird produziert.
Wären Ingamekäufe kein Erfolg, würde es niemand tun.

Da nützen dann auch deine 20 Likes nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
steppi schrieb:
Ich glaub das ging dann eher an mich...
Nein, ging es nicht. Ich habe doch sogar zitiert. Sehe ich etwa einen anderen Post als ihr zwei?
 

Anhänge

  • Post.PNG
    Post.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 152
S.Kara schrieb:
Die wollen sich wohl eher auf Spiele konzentrieren wo man mehr durch DLCs und Ingame-Käufe verdienen kann.
Natürlich. Die DNA jedes wirtschaftlich handelnden Unternehmens. ;)

EA vergisst leider zunehmend, dass spielen Spaß bereiten muss, sonst ist der Sinn verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Ohmann. Das übliche mit EA. Schade um Project Cars, hat mich ziemlich gefesselt.
Als Alternative zu den F1 Titeln immer eine gute Wahl. 1Mio. Einstellungsmöglichkeiten und zumindestens im zweiten Teil der Serie für mich absolut spielenswert.
Da man die Serie nicht so ohne weiteres spielen konnte, ohne sich mit der Materie auch zu befassen, ist der Kundenkreis auch ziemlich eingeschränkt. Passt also nicht in das Konzept von "unbegrenztem Wachstum" was bei EA vorherrscht.
 
War doch abzusehen. EA halt. Habe aber die Hoffnung, dass Slightly Mad wieder ein neues Crowdfunding Projekt starten. Der Chef ist da ziemlich konsequent, was auch gut so ist.
 
Immer dieser "EA halt" Quatsch. Oh ja ein gewinnorientiertes Unternehmen wie können die nur. #facepalm

Jeder Kleinunternehmer lernt in Schritt 1 unnötige Ausgaben zu vermeiden. SMS und Pcars kamen nur zu EA weil Codemasters SMS gekauft hatte und dann wurde Codemasters von EA geschluckt. Natürlich trennt sich EA von Dingen für die sie für sich keine Verwendung sehen. Aber Hauptsache wieder was gefunden um auf EA Hate zu schieben.

Fakt ist eine Sim muss ein Langzeitprojekt sein damit sie "reifen" kann sowas macht man nicht mal schnell und haut nach 2 Jahren nen Nachfolger raus das sieht man ja an 2 Pcars Games. Auf sowas würde ich mich auch nicht einlassen und Geld investieren. Ausserdem viel zu speziell und Nische mit extrem wenig Spielern. Naja ausser iRacing vielleicht aber die sind seit 2008!!! schon am Start und die holt auch keiner mehr ein.

Und ja Ian Bell hat schon wieder vollmundig ein Projekt angekündigt nur hat er mit SMS nix mehr am Hut und nen neues Studio am Start, mal wieder. Statt Slightly Mad Studios nun wohl "mILDLYaNNOYEDsTUDIOs"

Kann jeder selbst bei ihm auf Twitter nachlesen...

Und hier hab ich noch was:

Screenshot_330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A.K. schrieb:
Immer dieser "EA halt" Quatsch.

Es ist aber kein Quatsch:
Electronic Arts hat mit der Zeit einige bekannte Computerspiel-Entwickler und -Distributoren aufgekauft oder die Mehrheit übernommen, darunter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts#Beteiligungen_und_Übernahmen

EA der Markenkiller.
10 von 16 Übernahmen endeten für den Übernommenen tödlich.

A.K. schrieb:
Kann jeder selbst bei ihm auf Twitter nachlesen...
Aber nicht mehr lange.
 
wuselsurfer schrieb:
10 von 16 Übernahmen endeten für den Übernommenen tödlich.

Spielebranche tickt anders als Handwerksbetriebe und ist extrem schnelllebig. Studios werden oft nur für einen einzigen Zweck eines Games wo gegründet wo es sich anbietet und nach getaner Arbeit wieder aufgelöst. Studios=Assets Und Mitarbeiter ohne Einsatzzweck werden nicht arbeitslos weiterbeschäftigt.

Aber man kann natürlich auch nur ne Liste schreiben welche Studios geschlossen wurden ohne überhaupt sich für die Hintergründe zu interessieren oder die Branche verstehen zu wollen. Aber ist ja auch einfacher.

Der gute Michael Obermeier von der Gamestar hatte damals in einem glaube Gametube Stream diesen unsäglichen EA Hass angesprochen, mal aufgräumt da er im Gegensatz zu Hate Train Trittbrettfahrern wirklich Details kennt, weiß wie die Gaming Branche funktioniert und niemand nennt sonst mal was EA den Studios überhaupt ermöglicht hatte dass Projekte überhaupt ne Chance bekamen und realisiert werden konnten.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Da stapelst du aber noch sehr tief. In der Regel liegst du bei iRacing zwischen 12-15€ pro Strecke oder Auto. Hinzu kommen 12€ Monatsbeitrag und 0,50€ für 1h gemieteten Server, in so fern du selber einen hosten möchtest.
[...]
Möchte dich hier nicht bekehren, aber was denkst du, weshalb sich ein iRacing seit 2008 an der Spitze der SimRacing Charts hält? Kleiner Hint, die Grafik ist es nicht. Wenn Game-as-a-Service auch so gelebt wird, wie es sein sollte, dann funktioniert das ganze auch und der Titel kann sich gut und gerne mehr als 10-15 Jahre halten.
Ich bin vor 15 Jahren ausgestiegen, als GaaS der Standard in der Branche wurde und es bei der Hardware damals schon die Preisexplosion gab, die heute alle PC-Komponenten betrifft, oben drauf kamen dann noch die Entgelte für Motorsport-Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.K. schrieb:
Spielebranche tickt anders als Handwerksbetriebe und ist extrem schnelllebig. Studios werden oft nur für einen einzigen Zweck eines Games wo gegründet wo es sich anbietet und nach getaner Arbeit wieder aufgelöst.

A.K. schrieb:
Aber man kann natürlich auch nur ne Liste schreiben welche Studios geschlossen wurden ohne überhaupt sich für die Hintergründe zu interessieren oder die Branche verstehen zu wollen. Aber ist ja auch einfacher.
Ja, man sollte sich schon mit der Branche beschäftigen.
Fast alle übernommenen Firmen waren jahrelang im Geschäft:
Origin 12 Jahre, Bullfrog 5 Jahre, ... .

Viele hatten mehr als nur einen Volltreffer:
Ultima, Wing Commander, Privateer, Popolus, Syndicate, Theme Park, Mgic Carpet, High Octane, Dungeon Keeper - alleine von 2 Firmen.


A.K. schrieb:
Der gute Michael Obermeier von der Gamestar hatte damals in einem glaube Gametube Stream diesen unsäglichen EA Hass angesprochen, mal aufgräumt da er im Gegensatz zu Hate Train Trittbrettfahrern wirklich Details kennt, weiß wie die Gaming Branche funktioniert und niemand nennt sonst mal was EA den Studios überhaupt ermöglicht hatte dass Projekte überhaupt ne Chance bekamen und realisiert werden konnten.
Ich hasse keine Firmen.
Aber die Realität sehe ich wohl.

Von EA hab ich in den letzten Jahren gekauft:
American Mc Gees Alice, Undying, Harry Potter 1 - 4, Little Big Adventure, Need for Speed ( 3 oder 4 Teile), NHL 2mal und noch ein paar andere.

Produkte und Firmenpolitik sind zwei paar Schuhe.
Man sollte sie richtig zuordnen und nicht nur von einer Seite sehen.
Dazu gehört eben auch, daß man sieht, daß und wie Konkurrenten aus dem Weg geräumt werden und nicht Schönfärberei betreibt.
 
Wechsler schrieb:
Ich bin vor 15 Jahren ausgestiegen, als GaaS der Standard in der Branche wurde und es bei der Hardware damals schon die Preisexplosion gab, die heute alle PC-Komponenten betrifft, oben drauf kamen dann noch die Entgelte für Motorsport-Cloud.
Was haben jetzt Preise für PC Komponenten von vor 15 Jahren, mit einer gut funktionierenden Monetarisierung à la iRacing zu tun? Und wenn du vor 15 Jahren ausgestiegen bist, bei was auch immer (Kontext wäre schon hilfreich), dann kannst du den Mehrwert doch gar nicht beurteilen. Btw. sehen sehr viele SimRacer ihre Leidenschaft als ernsthaftes Hobby an und Hobby darf nun mal kosten. Wenn ich meinen RIG Wert (ohne PC) betrachte, sind die kleinen Beträge welche mich die Sim im Monat kostet Peanuts. Da kann ich mir im Reallife nicht mal nen Satz Reifen für die Strecke leisten.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Was haben jetzt Preise für PC Komponenten von vor 15 Jahren, mit einer gut funktionierenden Monetarisierung à la iRacing zu tun?
Weil du es falsch gelesen hast. Gemeint sind die Preise von PC-Komponenten heute, die Monetarisierung bei PC-Spielen heute und die Preise bei "SimRacing"-Hardware seinerzeit und die Monetarisierung bei "SimRacing"-Software seinerzeit.

Vorwaerts82 schrieb:
Btw. sehen sehr viele SimRacer ihre Leidenschaft als ernsthaftes Hobby an und Hobby darf nun mal kosten.
Deswegen bin ich ja ausgestiegen. PC-Spielen ist für mich kein "ernsthaftes Hobby", auch wenn "SimRacer" sich gern als was Besseres fühlen als andere PC-Spieler.

Für das, was mein Kollege für Hard- und Software ausgibt, um einer ambitionierten "SimRacing"-Karriere nachzugehen, dafür halte ich mir einen Youngtimer inklusive Kraftstoff fürs Rumtrödeln in der Landschaft bei schönen Wetter. Das Grafik- und Sounderlebnis ist einfach besser als unterm HMD und das Schrauben daran macht auch mehr Spaß als auf dem Bildschirm Werte rumzuklicken.

Vorwaerts82 schrieb:
Da kann ich mir im Reallife nicht mal nen Satz Reifen für die Strecke leisten.
Ein Satz Reifen hält im Real Life zehntausende Kilometer oder 5-7 Jahre. Was du meinst, ist eben kein "Hobby" einer Einzelperson im klassischen Sinne, sondern etwas, das nur im Team mit Sponsoren funktioniert und deshalb kann das auch nicht der Maßstab sein, auch wenn die Anbieter in der PC-Spiele-Branche bei Umsätzen gern dort sehen würden.
 
Wechsler schrieb:
Weil du es falsch...
Du haust also deinen Youngtimer regelmäßig auf der Rennstrecke gegen die Wand und fährst mit nem Satz Reifen 24H Rennen? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.

Ich will nicht sagen dass sich SimRacer für was besseres halten, aber dies einfach nur mit Computerspielen gleich zu setzen, finde ich schon ziemlich fern ab. Regelmäßige Trainings, Setups erstellen anhand von Motec Auswertungen, Strategien für Langstreckenrennen erarbeiten, uuu. Dabei ist das ewige basteln am Rig noch nicht mal mit eingerechnet. Ich behaupte, dass ich und viele andere daran genauso viel Freude haben, wie wenn du deinen Youngtimer pflegst.

Und auch wir, so wie viele weitere kleine und große Teams der Szene (inkl. echter RL Fahrer, welche in der SIM unterwegs sind), können das auch nur gemeinsam im Team und mit kleineren Sponsoren bewerkstelligen. So what?
 
Vorwaerts82 schrieb:
Du haust also deinen Youngtimer regelmäßig auf der Rennstrecke gegen die Wand und fährst mit nem Satz Reifen 24H Rennen? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.
Das tue ich nicht, ich bin ja nicht lebensmüde. Das ist ja schließlich genau das, wofür du dann ein Team und Sponsoren brauchst.

Vorwaerts82 schrieb:
Ich will nicht sagen dass sich SimRacer für was besseres halten, aber dies einfach nur mit Computerspielen gleich zu setzen, finde ich schon ziemlich fern ab.
Tja, für mich bleibt PC-Spielen eben PC-Spielen, ganz egal was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Auch die Shooter-Spieler nennen es jetzt "eSports" und es bleibt trotzdem Online-Multiplayer-Geballer am Bildschirm.

Es hat schon seinen Grund, warum SMS sich vom SimRacing-Klientel verabschiedet und EA dann schließlich die ganze Serie gekillt hat.

Vorwaerts82 schrieb:
Regelmäßige Trainings, Setups erstellen anhand von Motec Auswertungen, Strategien für Langstreckenrennen erarbeiten, uuu. Dabei ist das ewige basteln am Rig noch nicht mal mit eingerechnet.
Das habe ich alles schon gemacht, als es noch bezahlbar war und die Umsätze für Hard- und Software im screen-entertainment-üblichen Kleingeldbereich waren. Als ich eingestiegen bin, war es schon viel, wenn man für einen Simulations-Controller mehr als 100 € ausgegeben hatte. Wenn die Branche da nun eine Null oder bald zwei dranhängen möchte, dann muß es schon mehr hermachen als im Rig zu sitzen und Pixel zu jagen.

Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.
 
Wechsler schrieb:
Das habe ich alles schon gemacht, als es noch bezahlbar war und die Umsätze für Hard- und Software im screen-entertainment-üblichen Kleingeldbereich waren. Als ich eingestiegen bin, war es schon viel, wenn man für einen Simulations-Controller mehr als 100 € ausgegeben hatte. Wenn die Branche da nun eine Null oder bald zwei dranhängen möchte, dann muß es schon mehr hermachen als im Rig zu sitzen und Pixel zu jagen.

Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.
Du willst also Zahnrad Technik von vor 15 Jahren mit aktuellen Direct Drives vergleichen? Kein Wunder dass du da nicht den Bezug zum geforderten Preis hast. Das Firmen wie z.B. Fanatec für den aktuellen M4 GT3 das Lenkrad stellen, hat schon seine Gründe. Ist halt kein Spielzeug mehr. Dir scheint nicht bewusst zu sein, was sich da die letzten Jahre getan hat. Vor allem wie nah das simulierte an echte Fahrzeuge heran kommt.

Aber was solls, du hast Spass an deinem Youngtimer und ich habe ihn in meinem Rig. Also alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und A.K.
EA macht EA Dinge. Und die Leute unterstützen den Quatsch trotzdem noch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben