Also ob das Spiel eine Simulation ist oder nicht, lässt sich wohl auch sehr einfach damit beantworten, dass viele echte Rennfahrer mittlerweile pCARS fahren und das sind noch viele mehr abseits von René Rast, Nicolas Hamilton und Co. Deswegen bin ich die Diskussion langsam echt leid.
Das kommt natürlich auch von Mogelpackungen wie Gran Turismo!! Oft wird ein (sinnlos) überhöhter Schwierigkeitsgrad mit Simulation gleichgesetzt und wenn man ein "Spiel" leichter beherrschen kann, dann ist es Arcade. Blödsinn! Nichts daran ist realistisch wenn man mit einem schnellen Fahrzeug auf einer 20m breiten Piste im Schneckentempo um die Kurven kriechen muss. Die meisten schnellen Fahrzeuge steuern sich extrem einfach unterhalb des Grenzbereichs und den MUSS man (außer im Multiplayer) meist auch gar nicht erreichen. Das schaffen die meisten von uns auch gar nicht. Wer am Ende einer Gerade mit 300kmh vergisst zu bremsen, oder den Bremspunkt übersieht, der braucht eine Automatische Bremse, was aber nix mit Arcade oder Sim zu tun hat.
Ich merke oft in meinem Bekanntenkreis die eigentlich grundlos Angst von leuten vor dem Ausdruck Simulation, aber, dass die meisten (wenn sie nicht zu schnell anfangen), die Autofahren können, dann richtig schnell Spaß haben und sich ständig steigern, das ist die Realität mit guten Simulationen. Wenns gar zu viel PS sind, dann erst untertourig fahren und dann wird die Sache schnell rasant. Wie gesagt: Bei JEDEM der ein Auto auch beherrschen kann!
NUR, wer nur einen Controller hat und kein Lenkrad, für den kann es natürlich sein, dass die Sim nicht oder schwer zu kontrollieren ist. Dazu braucht es sehr gute Hilfen in der Software, aber dies hat nix mit Physikmodellen oder ähnlichem zu tun sondern daran, dass sich ein Fahrzeug mit so einem Eingabegerät einfach schwer steuern lässt. Das ist alles viel zu sensibel und es sind viel zu kurze Wege um die Lenkung von (MIND!!!) -180° bis +180° feinfühlig zu steuern und mit einem 1cm Trigger kann man natürlich kaum 500PS anständig dosieren.