• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Entwickler und AMD arbeiten an Leistungssteigerung

Daedal schrieb:
Das ist der aktuelle Stand.
Quelle/Links?

@RayKrebs
Seh ich auch so & ich freu mich schon auf das kommende Batman als auch Just Cause 3 ... :D
 
Stand doch dort.
Dort sind auch die Quellen verlinkt in Wikipediaeinträgen - schon mal einen gelesen oder einfach mal immer geschrieben "nö das ist ist glaube ich anders".
 
Ich hab nur den PCGH-Link gelesen, Du auch?

edit:
Wie kannst Du dir bitte erklären, dass PhysX/Apex-Effekte in Konsolengames "einen guten Job verrichten" ...?
 
Konsolengames nutzen ja wohl kaum Nvidias GPU-PhsyX Code in der Portierung - was ist das denn für eine Unsinnige Frage. Sind das jetzt idetnische APIs? Es zeigt doch viel mehr noch deutlicher, dass auf GCN-Architektur deutlich mehr drin wäre, wenn die PC-Portierung nicht GameworX nutzen würde und so die CPUs unnötig belasten würde.
 
Sontin schrieb:
Project Cars verwendet PhysX als reine CPU-Berechnungen.
Wer was anderes behauptet, kann es gerne beweisen. Und nein, ich beweise nicht, dass die Erde keine Scheibe ist...
... :evillol:

Wer redet denn hier von GPU-PhysX? Falls es Dir entgangen sein sollte, dann blätter mal einige Seiten zurück. Das Thema lautet schon seit vielen Seiten CPU-PhysX ...
Nochmals die Frage von vorhin ..."Wie kannst Du dir bitte erklären, dass PhysX/Apex-Effekte in Konsolengames "einen guten Job verrichten" ...? ;)
 
Nur weil du und Sontin ein eigenes Thema habt heisst das Thema hier nicht so. Project Cars benutzt GPU-PhysX. Die verlinkten Quellen belegen das. Gegenteiliges hat niemand hier mit auch nur EINER Quelle zeigen können. Zudem belegen das die Benchmarkwerte.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
... :Nochmals die Frage von vorhin ..."Wie kannst Du dir bitte erklären, dass PhysX/Apex-Effekte in Konsolengames "einen guten Job verrichten" ...? ;)
Hast du die Antwort linguistisch, intellektuell oder rein emotional nicht verstanden da du das selbe nochmal fragst?
 
Daedal schrieb:
Es zeigt doch viel mehr noch deutlicher, dass auf GCN-Architektur deutlich mehr drin wäre, wenn die PC-Portierung nicht GameworX nutzen würde und so die CPUs unnötig belasten würde.

Ja, leider. Das ist so bitter. Firmenpolitik & Stategie at its best... und der Konsument steht hilflos mittendrin (und wundert sich über schlechte Performance).
 
Bzgl PhysX mal eingeworfen
Während PhysX die Verwaltung der Threads und die Verteilung automatisch vornimmt, sobald die GPU-basierte Variante aktiv ist, müssen die Programmierer in der CPU-Variante selbst die Verantwortung übernehmen.

Warum wird die vorhandene Basis nicht oder nur selten genutzt?

Hier schreckt offensichtlich der Aufwand ab. Aber man sollte zumindest fair genug sein, dies als Entwickler auch offen zuzugeben. Wobei bei gewissen Spielen mit Logo im Vorspann zusätzlich die Frage auftaucht, ob der Mehraufwand aus kaufmännischer Sicht gescheut wurde, oder ob nicht eine sanfte marktpolitische Einflussnahme der wahre Grund ist. Hier steht Nvidia ebenfalls in der Pflicht, um den Entwicklern einerseits Arbeit abzunehmen und andererseits den nicht ganz unberechtigten Vorurteilen vorzubeugen. Laut Nvidia soll das SDK in der Version 3.0 diese Features bereits per Default bieten - wir werden gespannt zusehen, ob die Entwickler diese Offerte dann auch wirklich umsetzen (dürfen).
http://www.tomshardware.de/Nvidia-PhysX-ATI-Hack-Catalyst,testberichte-240628-5.html

Also sollte Project Cars, entgegen den Ankündigungen von 2013 kein GPU PhysX haben, so hat der Entwickler immer noch genügend Möglichkeiten den Programmcode entsprechend zu gestalten.

Meine Vermutung:
Bei nvidia GPU wird PhysX besser auf die CPU Kerne verteilt, bei AMD hingegen wird die PhysX Berechnung nicht so gut, vielleicht gar nicht verteilt sondern läuft Singlethreaded.
Daher die hohe CPU Last und schlechte GPU Auslastung bei AMD, und der Entwickler hat geschlampt.
 
Die bessere Performance der Maxwell GPUs gegenüber den Kepler GPUs zeigt, dass dies nicht das einzige ist. Das trifft für den Fallbackpfad (oder besser den nicht vorhandenen) für AMD GPUs zu was du beschreibst PiPapa. Die verbesserte Phisik Performance ist GPU basierend. Ob das nun Scheduler Vorteile oder echter GPU Code ist werden wir dank GameworX Blackbox nie erfahren. Spielt aber auch keine Rolle, denn bei selber CPU macht die GPU den Unterschied, wie dies bewerkstelligt wird ist eigentlich nur akademisch und irrelevant.

Es erinnert sehr stark an Intels Compiler Manipulationen.
 
Daedal schrieb:
Nur weil du und Sontin ein eigenes Thema habt heisst das Thema hier nicht so...
"Das Thema", dass Project Cars GPU-PhysX nutzt, haben Sontin & ich nicht in die Welt gesetzt, sondern Du!
Deine sogenannten Quellen sind für mich nicht überzeugend & die Krönung ist noch dein Verweis auf den CB-Thread, mit äußerst reger Beteiligung(Ironie!) & glasklare Fakten. Hast Du auch noch "andere Quellen zur Hand" ...?
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass bisher mindestens zwei User Dir bestätigt haben, dass Project Cars CPU-PhysX nutzt ...

Daedal schrieb:
Hast du die Antwort linguistisch, intellektuell oder rein emotional nicht verstanden da du das selbe nochmal fragst?
"Die Masche" hat bei Dir langsam System & es ist nicht das erste Mal, dass Du Fragen ausweichst ...hät ich mir eigentlich schon vorher denken können.^^
Ich frag Dich dennoch & jetzt zum dritten Mal ...Wie kannst Du dir bitte erklären, dass PhysX/Apex-Effekte in Konsolengames einen guten Job verrichten ...?

edit: @PiPaPa
Schau mal auf das Datum(10.09.2010) & nach solch einer langen Zeitspanne, hat sich natürlich nichts geändert ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem das PhysX SDK für die Konsolen entsprechend optimiert ist bzw die Entwickler für die Konsolen (wie aus dem Toms Hardware Link zu entnehmen) CPU PhysX per Hand optimieren muss.

Demnach deutet alles darauf hin, dass das PhysX SDK für den Windows PC dezent für den Arsch optimiert ist bzw bei nvidia Karte das Multithreading (besser) funktioniert und bei AMD womöglich es nur Singlethreaded läuft, wenn der Entwickler nicht selbstständig per Hand die Threads entsprechend aufteilt.

Edit: was wurde denn verbessert? Angeblich das Multithreading (für wen bleibt offen) und die Nutzung von SSE Befehlen....

Wohoooo, nvidia hat in den letzten 5 Jahren noch was bei CPU PhysX verbessert? Scheinbar nicht. Nvidia wird kaum ihr CPU PhysX so anpassen das sie ihr GPU PhysX obsolet machen.
Und AMD Hardware per Software künstlich ausbremsen hat ja Intel schon demonstriert wie es geht.

Genau dasselbe mit der PhysX Sperre bei Verwendung einer AMD GPU und einer nvidia GPU als PhysX Beschleuniger. Aus reiner Willkür hat man dort die PhysX Beschleunigung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
"Das Thema", dass Project Cars GPU-PhysX nutzt, haben Sontin & ich nicht in die Welt gesetzt, sondern Du!
Deine sogenannten Quellen sind für mich nicht überzeugend & die Krönung ist noch dein Verweis auf den CB-Thread, mit äußerst reger Beteiligung(Ironie!) & glasklare Fakten. Hast Du auch noch "andere Quellen zur Hand" ...?
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass bisher mindestens zwei User Dir bestätigt haben, dass Project Cars CPU-PhysX nutzt ...


"Die Masche" hat bei Dir langsam System & es ist nicht das erste Mal, dass Du Fragen ausweichst ...hät ich mir eigentlich schon vorher denken können.^^
Ich frag Dich dennoch & jetzt zum dritten Mal ...Wie kannst Du dir bitte erklären, dass PhysX/Apex-Effekte in Konsolengames einen guten Job verrichten ...?
Also erstens habe ich nicht behauptet es werde keine CPU-Physik benutzt, da ja sonst AMD gar keine Phýsik nutzen würde, denn Nvidias GPU Physik dürfen sie ja nicht nutzen.
Zweitens scheinst du meine Antwort auf deine Frage erneut zu ignorieren. Lies doch einfach beim erstenmal nach wie ich es auch schin beim zweiten mal geschrieben habe. Und nach meiner Zählung habe ich nun zum dritten mal die identische Frage mit der identischen Antwort beantwortet - du musst sie nur dort lesen wo ich sie geschrieben hatte. Das nenne ich nicht ausweichen, sondern Verwunderung über dein Kommunkationsdefizit.
Drittens war der CB-Thread nicht meine Quelle, sondern Krautmasters Quelle.

So viel zum Textverständnis das du erneut zeigst ^^

Zudem weiss ich immer noch nicht welches Argument hinter PhysX/Apex Effecten in Konsolengames stehen soll. Was willst du damit sagen? Welche Konsole nutzt denn Nvidia Hardware und wäre überhaupt in der Lage deren GPU-PhysX einzusetzen?

Wenn man nicht weiss wovon man redet, nicht liest was der andere schreibt und dann noch ironisch wird ist das nur eines: Substanzlos

Als Anregung:
Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.
--- Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller
 
@PiPaPa
Demnach deutet alles darauf hin, dass das PhysX SDK für den Windows PC dezent für den Arsch optimiert ist...
Phrasen, Mutmassungen, Interpretationsspielraum & dennoch nix fundiertes ...

...bzw bei nvidia Karte das Multithreading (besser) funktioniert und bei AMD womöglich es nur Singlethreaded läuft
Ebenfalls wieder Mutmassungen & wenigstens wird ja JETZT mal daran gearbeitet bzw. AMD "zeigt sich da nicht mehr bockig". Kann wie so oft, niemals schaden ... ;-)

edit: @Daedal
Welche Konsole nutzt denn Nvidia Hardware und wäre überhaupt in der Lage deren GPU-PhysX einzusetzen?
KEINE & dennoch werden die Effekte ermöglicht & 3 Mal darfst Du raten welche Komponente da wohl zuständig ist? Ein Wink mit dem Zaunpfahl, der dennoch nicht zum Nachdenken anregt ...^^

edit²:
Wenn man nicht weiss wovon man redet, nicht liest was der andere schreibt
Halt Dir ruhig den Spiegel vor Augen. Weniger Folien wälzen, weniger Probaganda & Prognosengeschwafel äußern & Dich mal mehr den Praxiswerten widmen oder mal Nutzer zuhören, die auch die entsprechende Technik nutzen.
Wie auch in diesem Fall ...Project Cars nutzt CPU-PhysX ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist doch ein Technikforum das für Mutmassungen und Spekulationen gedacht ist. Also was machst du hier wenn du das nicht lesen willst?? Moderation? Könnte da auch mal jemand Offtoipc drin sehen?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@PiPaPa

Phrasen, Mutmassungen, Interpretationsspielraum & dennoch nix fundiertes ...


Ebenfalls wieder Mutmassungen & wenigstens wird ja JETZ mal daran gearbeitet bzw. AMD "zeigt sich da nicht mehr bockig". Kann wie so oft, niemals schaden ... ;-)
Es ist belegt das nvidias CPU PhysX nicht besonders gut optimiert ist.
Dann wurde anno knipp das Versprechen von MT und SSE Support gemacht.
Das war es!

Ansonsten zeige dich mal Quellen auf welche Verbesserungen seitens nvidia getätigt wurden.

Und welches Interesse hätte denn nvidia daran CPU PhysX zu optimieren? Um Aufzuzeigen das es keinem GPU PhysX bedarf? Wohl kaum.
 
Ansonsten zeige dich mal Quellen auf welche Verbesserungen seitens nvidia getätigt wurden
Siehe PCGH vom letzten Jahr, wobei das ja recht vage ist u. nicht detailliert u. "nach mehr" habe ich bisher nicht gesucht ...

Und welches Interesse hätte denn nvidia daran CPU PhysX zu optimieren?
Eine breitflächige Verfügbarkeit & eine Kooperation mit Spieleschmieden ...
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Wie auch in diesem Fall ...Project Cars nutzt CPU-PhysX ... ;-)

Und deshalb läuft es auf Maxwell schneller als auf Kepler? Wie ist das möglich wenn doch die CPU das berechnet? Na kleines Rätsel?
KEINE & dennoch werden die Effekte ermöglicht & 3 Mal darfst Du raten welche Komponente da wohl zuständig ist? Ein Wink mit dem Zaunpfahl, der dennoch nicht zum Nachdenken anregt ...^^
Du merkst aber so langsam schon, dass du am Thema vorbei argumentierst und mich bestätigst, oder?

Wenn es denn so gut auf Konsolen läuft, wieso dann nicht auf PC-Hardware? Da du selber nicht darauf kommst:
Weil auf PC-Ports die GPU-PhsyX zum Einsatz kommt die in Konsolen nicht zum Einsatz kommen kann ohne Nvidia-GPU. Denn hier wird GameworX eingesetzt, was bei Konsolen auch nicht zum Einsatz kommt.
Weil Konsolen Entwickler keine Nvidia Ressourcen brauchen und daher einfach das beste aus ihrer Hardware raus holen.
Deshalb ist auch Kepler langsamer als sie sein sollten im Vergleich zu Maxwell.
 
Und deshalb läuft es auf Maxwell schneller als auf Kepler? Wie ist das möglich wenn doch die CPU das berechnet?
Das ist nichts ungewöhnliches, dass manche Maxwells je nach Gameengine & Settings der vorherigen Gen, also Kepler, mehr Frames erzeugen können.
Ungwewöhnlich, nein, eigentlich schon penetrant sind deine Schlussfolgerungen & Mutmassungen! Hier ein Bildchen vom aktuellen CB-Test & man beachte bitte, dass sämtliche Kepler-Grakas nicht übertaktet sind.

Du merkst aber so langsam schon, dass du am Thema vorbei argumentierst und mich bestätigst, oder?
Nee, merk ich überhaupt nicht & mir geht ehrlich gesagt nur dein Gewäsch auf den Senkel. User, welche Project Cars daddeln & Dir noch bestätigen, dass kein GPU-PhysX genutzt wird, werden von Dir einfach ignoriert.
Besser gesagt, ALLES was bei Dir nicht in dein Weltbild passt, wird ignoriert oder mit Gegenfragen gekontert. Ich sage dazu ...schlechter Stil, aber das ist mMn bei einer gewissen "Hardliner-Garde" leider völlig normal.
 

Anhänge

  • PC@1080p.PNG
    PC@1080p.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 435
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist nichts ungewöhnliches, dass manche Maxwells je nach Gameengine & Settings der vorherigen Gen, also Kepler, mehr Frames erzeugen können.
Ungwewöhnlich, nein, eigentlich schon penetrant sind deine Schlussfolgerungen & Mutmassungen! Hier ein Bildchen vom aktuellen CB-Test & man beachte bitte, dass sämtliche Kepler-Grakas nicht übertaktet sind.
Jetzt bestätigst du doch wieder was ich schreibe und postest den Beweis selber auch noch. und wenn dir das auf den Senkel geht was ich schreibe, dann lies doch mal die Dinge und versuch etwas davon auch durch dringen zu lassen - wehr dich nicht, es tut nicht weh etwas dazu zu lernen und über den grünen Tellerrand zu schauen.

Es tut mir ja Leid, dass dich Frage stressen wenn du einfach was in den Raum schmeisst und nicht erläuterst welchen genialen ironischen Gedanken du dabei mal wieder hattest - dazu sind Foren da. Wenn es dich ärgert, geh doch wo anders spielen. Ich muss mich mit deinen Inhaltslosen Beiträgen und Beschuldigungen ja auch rum schlagen. Take it like a man.
Ergänzung ()

Aber vielleicht hilft dir ja ein Video das CPU und GPU PhysX nebeneinander zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Vb5qRJG0zFo
Kommmentare unter dem Video:
Frage: Wie hast du die GPU Physik abgeschaltet?
Antwort: im Nvidia Control Panel

Aber du wirst jetzt bestimmt wieder die zwei User finden, die nicht wisen wo das Control Panel ist - na wenn das keine Referenz ist auf die du dich die nächsten 4 Seiten stützen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr schön & thx für den Link.
Also halten wir fest. Das Game Project Cars kann sowohl per CPU ODER GPU sämtliche PhysX-Effekte "auf den Moni zaubern" ...
Interessanterweise ist lt. dem Movie der CPU-Part fixer ...
You are faster on CPU and you have more FPS on CPU ;)
Das nenn ich doch eine gute Optimierung ... ;-)

Jetzt bestätigst du doch wieder was ich schreibe und postest den Beweis selber auch noch
Bedenke, sämtliche Keplergrakas takten @Stock/Standardtakt & wenn man dort bspw. eine 780er oder TI entsprechend übertaktet, dann schließen die auch gewaltig auf
und solche "Balkenabstände" gibt es dann nicht mehr, zumindest bei den NV-Grakas (Unterstreichung in Post#218 beachten) ...^^
 
Zurück
Oben