• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars für PC setzt Quad-Core-CPU voraus

@user_xy
Wenn dann aber das Endprodukt auf High End System nicht so gut wird, ist das weniger vorteilfhaft für das Image und für den Fortschritt. Ausserdem ist das mit viel Aufwand verbunden für unterschiedliche PC Systeme mit unterschiedlichen Komponenten von vielen Marken zu programmieren. Ab einem bestimmten Punkt macht das aber auch keinen Sinn ältere Systeme zu unterstützen denn irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. Fraglich ist es halt ob man durch Mehraufwand und Berücksichtigung betagterer Systeme, im nachhinein die Kosten durch Mehrkäufe auch ausgleichen kann. Darüber hinaus wollen andere Leute das es immer besser wird. Eine Gratwanderung jedem gerecht zu werden.
 
@user_xy

DigitalIllusion hat doch Recht! Zocken ist Hobby, Hobbies kosten Geld. Konsolen halten die Entwicklung eh schon extrem auf und dann noch rumheulen, dass man auf einem Museumsstück nicht mehr zocken kann ist wohl echt ein Witz. Quadcore`s sind schon seit 6 Jahren gut bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Wohlgemerkt komme ich aber auch nur auf ca. 20fps (laut fraps - es fühlt sich aber etwas flüssiger an) - obwohl die GPU nur zu ca. 75% ausgelastet ist
Ein klares Zeichen für ein CPU-Limit & ich bin mal gespannt, wieviel Frames ca. ein zeitgem. i3 da noch ausspucken kann ...ich wette mehr.^^
 
Wenn ich auf Middleware hin programmiere, warum sollte es dann auf Highend Systemen nicht so gut laufen? Ich finde nur das die Anforderungen in pCARS sehr hoch angesetzt sind um mit hohen nicht maximalen oder gar auf Ultra Einstellungen mit 50-60fps spielen zu können. Und sicher ist es nicht leicht allen gerecht zu werden oder bzw Usern mit weniger Leistung und Abstriche muss man immer irgendwo machen oder hinnehmen.

So, und nu back to 24h of Spa 😉
 
DigitalIllusion schrieb:
Meine Hardware ist zwei Jahre alt und nicht mehr das Nonplusultra. pCARS läuft flüssig mit 60 Hz im VSync.


Mit welchen Settings ?

Wie siehen die fps mit ki und Regen aus ?

Und könntest mal bitte nen paar Screens posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
@user_xy

DigitalIllusion hat doch Recht! Zocken ist Hobby, Hobbies kosten Geld. Konsolen halten die Entwicklung eh schon extrem auf und dann noch rumheulen, dass man auf einem Museumsstück nicht mehr zocken kann ist wohl echt ein Witz. Quadcore`s sind schon seit 6 Jahren gut bezahlbar.

Sei mir nicht böse aber nen Phenom II @ 3,7Ghz gepaart mit ner HD6950 @ 925/1350Mhz ist ganz sicher kein Museumsstück. Sicher bin ich damit nicht up to date aber genügend Leistung für die Midrange steht mir da noch zur Verfügung. Und am rumheulen bin ich hier auch nicht 😉
 
Meinen Q9550 und die 6950 habe ich zwar nicht wegen pcars, aber im Allgemeinen abgelöst, weil mir die Einstellungen die ich nur noch fahren konnte einfach nicht mehr ausreichen. P 2 und ein Q9550 sind in etwa 6-7 Jahre alt, die Graka dürfte bei über 3 Jahren liegen. Das ist im PC Bereich Museum und aktuell nur noch Midrange/Lowrange, je nachdem was man als Highend bezeichnet!!

Rumheulen war nicht auf dich explizit bezogen sondern im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 386er Laptop mit Monochrom-Display, Floppy-Laufwerk, 20 MB Festplatte, 1024kb RAM und Windows 3.11 ist nen Museumsstück, aber ganz sicher nicht mein aktuelles System, auch wenn es etwas betagt ist 😁
 
Khalinor schrieb:
Dann muss man eben warten bis man auch den entsprechenden Rechner hat und kann nicht den Anspruch stellen, immer die neusten/aktuellsten Spiele spielen zu wollen.

Es kann doch nicht sein, dass immer auf Leute Rücksicht genommen werden soll die auch auf 5 Jahre alter Hardware noch Spielen wollen.

Ggf. sollten diese Leute mal etwas weniger Spieletitel im Jahr kaufen und das gesparte Geld in Hardware investieren.

Ja, immer wollen wir die aktuellsten Spiele spielen und man muss Rücksicht auf uns nehmen weil wir mit 5 Jahre alter Hardware unterwegs sind.

Sorry, aber da platzt mir die Hutschnur wenn ich solch gequirlte Sch...e lese.
 
PsychoPC schrieb:
Find übertriebende Hardwareanforderung alleine schon von CPU her DualCore hätte auch gereicht.
Die ersten Intel Quads wurden Anfang 2007 eingeführt, also schon gut 7 1/2 Jahre her, so langsam sollte ein Quad zum Standard werden.
Wie lange sollen denn noch 2 Kerner das höchste der Gefühle sein in der Spieleentwicklung?
Schon seit längerem bietet AMD 6/8 Kerner an, bei Intel kommen bald auch 8 Kerner dazu mit Haswell E, wo es sich bei dieser Technik ganz klar um eine Plattform für Enthusiasten handelt, womit ich aber sagen will das ein Dual Core einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Zielgruppe die Slightly Mad Studios ansprechen will ist nun mal eine ganz andere.
Dafür ist PCars einfach zu komplex um es "nur" mit 2 Kernen betreiben zu können, außer es wird viel Code entfernt, nur dann leidet das Spielerlebnis darunter, wo dann wieder gemeckert wird, warum PCars im Jahre 2014 mit soooo wenig Effekten, oder durchschnittlicher Spielemechanik daherkommt.

So ist der Fortschritt, wer diesem nicht folgen kann oder will, der sollte sich bei den Konsolen umschauen....
 
Gaspedal schrieb:
FullHD sind heutzutage Minimum!!!

Full-HD ist vollkommen willkürlich, bestenfalls für Konsolen bzw. die als Ausgabegeräte genutzten FullHD(Ready)-TVs interessant. pCARS läuft ganz wunderbar auch auf Bildschirmhöhen diesseits der 1080p, sogar im Triple-Screen.

Was die Minimalanforderungen angeht: Dem Namen dieser Anforderungen ist schon zu entnehmen, dass damit das Minimum der Möglichkeiten erfüllt werden soll, sprich Settings durch die Bank auf Low. Fotorealismus wird's damit nicht geben, besonders ansehnlich dürfte das Grafikerlebnis damit auch nicht ausfallen - ist aber auch nicht der Sinn einer solchen Minimalkonfig.
 
Leider ändert sich (zumindest bei meinem System) nicht viel an der Framerate wenn die Auflösung runter geschraubt wird. Zu mal auf nem 42" bei eineinhalb metern abstand alles unter 1080p nicht wirklich schick ausschaut.
 
Leider ändert sich (zumindest bei meinem System) nicht viel an der Framerate wenn die Auflösung runter geschraubt wird
Ein klares Zeichen für ein CPU-Limit ...dennoch kann es auch im Limit erträglich sein.^^
 
Auf meinem phenom2 @3.5ghz + 5770 war ich von der spirlbarkeit überrascht.
Ich finde die "hohen" mindestvorraussetzungen gut. Sonnst kommen wir hier nie vorran(cod lässt grüßen).
Klar, ich spiele auf mittleren bis niedrigen Details und ca. 15 Gegnern, aber das reicht mir. Will ich mehr muss ich mir eben mehr Hardware kaufen.
Anno 2005 war es undenkbar mit einem 5 Jahre alten System ein neu erscheinendes Spiel mit super grafik(und die hat pcars auch auf mittleren Details noch) zu spielen.
 
user_xy schrieb:
Ja, immer wollen wir die aktuellsten Spiele spielen und man muss Rücksicht auf uns nehmen weil wir mit 5 Jahre alter Hardware unterwegs sind.

Sorry, aber da platzt mir die Hutschnur wenn ich solch gequirlte Sch...e lese.

Zum Glück gehen die Entwickler nicht nach deinen Ausführungen sonst würden wir jetzt Super Mario in 2D zocken. Realistisch betrachtet ist der q9550 der Uropa der aktuellen Generation. Im Endeffekt ist es wie mit jedem Hobby, wenn man es sich nicht leisten kann sollte man umsteigen. z.B. auf Canasta oder Monopoly.

Du kannst echt froh sein, dass du vor 10-15 Jahren die Entwicklung wohl nicht mitgemacht hast da wärst du in deinen eigenen Tränen ersoffen

Optimieren kostet Geld, vorallem die letzten Prozente.......warum soll ein Entwickler Geld verbrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Post #110 gelesen hast kannst in ungefähr hochrechnen wie alt ich bin und somit erschließt sich dir das ich die Entwicklung vor 10-15 Jahren mitbekommen habe. Ich sag nur Hardware T&L 😉

Da dürfte einiges an Erinnerungen bei hochkommen.
 
Man kann im Grunde froh sein, dass eine Simulation in der Qualität auf PC released wird. Das ich dafür ordentliche Hardware brauche, dürfte dem Dümmsten doch klar sein. Mit einem C-64 spiele ich Pitstop II Arcade Basis oder REVS als Simulation. Meine 100 Euro Investition habe ich noch keinen einzigen Tag bereut in Sachen Mass Development.

Wenn ich GPL fahre, krich ich Physics und Augenkrebs.

Ich stelle keine Shots oder Videos ein, obwohl ich das locker könnte. Es ist umstritten, ob ich das darf. Das Ding hat Potential, und ist schon ziemlich geil. Ich bin auch 4,5 Stunden Nascar 3 gefahren auf Talladega. pCARS wird immer besser, mehr sage ich nicht.
 
Unumstritten hat WMD da was mit Potenzial in der Hand. Die Jungs dort arbeiten ja auch schon dran noch etwas in Richtung AMD-Optimierung zu unternehmen.

Mal schauen ob ein switch vom Phenom II zum FX 8XXX wirklich merklich was bringt, für AM3 gibt es ja leider nichts neues mehr.

Sonst rüste ich generell nur auf wenn die Leistung sich verdoppelt hat und damit fahre ich eigentlich Preis/Leistungstechnisch seit Jahren ganz gut.

rFactor2 ist auch so eine Physics/Augenkrebs Geschichte 😁
 
Man rüstet nur dann auf, wenn bessere Simulationen bessere Hardware erfordern und es auch bessere Hardware gibt, punkt.

Sonst hole ich mir ein Paar Lloyd, mit denen ich im Winter Löcher in den Schnee treten kann.

Der ganze Thread, den kann man sich um den Hals biegen.

rfactor2 habe ich mal geladen, installiert, ein paar runden gefahren, wech mit dem dreck, nicht mehr zeitgemäß.

www.altbierbude.de, www.pilsbierbude.de, www.bockbierbude.de, www.weissbierbude.de

Ich liebe diesen Lotus 98T Renault Turbo, es ist eine Bestie, auf Nürburgring, schalte ich weil er untersteuert in einer Kurve einen noch runter, so dass dass Getriebe mit der Bremswirkung das Heck ausbrechen lässt, Gas und Ladedruckregler wieder oben. Ich liebe diesen Wagen. Ich hatte den auch auf Faller Autobahn als Kind.

Mit dem Ofen ist Senna für immer in the Air gefahren.

Der Ford Zakspeed Gr. 5 Turbo ist auch geil . Mit dem fahre ich die Nordschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja jeder selber entscheiden wann er bereit ist seine Hardware aufzurüsten, ich für meinen Teil hab da meinen Weg gefunden.

Um den Thread nicht komplett zu shredden können wir dann hier auch gerne einen Punkt hinter machen und dabei bleiben das WMD für seinen Titel auch dementsprechend potente Hardware empfiehlt um in Genuß zu kommen.

OT: Mein schönstes Rennen waren 1000km auf Spa mit dem DRM-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben