Ich kann mich an Falcon 4.0 von Microprose erinnern. 1998 kauften wir uns das mehrfach. Wir hatten Rechner, die mit BNC Kabeln 10Mbit verdrahtet waren. Son Intel Pentium 200 MHz kostete 1000 Mark. Wir im Connect, Daumenkino Grafik, einen Zielanflug zu zweit. Grafik im Keller. Ich meine Bomben noch geschmissen, Kollege so, 1 Frame / second, hochziehn, hochziehn. Er sauer, weil er in meinen Bomben gestorben ist, bzw die framemindernd aufm Schirm hatte. Mein Kollege sagte, wir brauchen dafür Rechner, die es in zehn Jahren geben wird. Sollen wir ne Runde das Handbuch lesen und auf bessere Hardware warten ?
Ich simuliere heute immer noch Falcon 4, aber eben ab diesen zehn Jahren später.
Was ich damit sagen will. Wenn eine Simulation erscheint, dann sollte diese von Simulationsfans mit aktueller Premium Hardware und mit Abstrichen auch unter moderater Gaming Hardware mit akzeptablen FPS laufen. So viel Optimierungsarbeit sollten die Programmierer leisten können, finanziell und vor Allem zeitlich dürfen.
Wenn ich einen Raspberry Pi als Rechner habe, dann kann ich damit voll die geilen Brettspiele, wie Gnu Chess oder Mühle spielen. Auch Emulatoren, Gameboy zum Beispiel, also ne ganze Menge spielen. Das heisst ja dann nicht gleich, dass die Programmierer dafür pCARS in ARM Assembler schreiben müssen, wollen oder sollen...
Meine Hardware ist zwei Jahre alt und nicht mehr das Nonplusultra. pCARS läuft flüssig mit 60 Hz im VSync.