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Test Project Cars im Test: Rennsimulation mit Spaß durch Anspruch

Ich suche schon seit langem ein Spiel welches eine richtige Simulation bietet , ich habe bis jetzt immer nur wegen der Physik GTR & GTR2 gespielt , wie sieht es den mit der Fahrphysik in diesem Game aus ? oder aber gibt es evtl. andere alternativen ? welche man mit GTR gleichsetzen könnte ?
 
Kann man da auf der Nordschleife über die Steilstrecke brettern? Immerhin soll es ja das "Detailierteste Rennspiel aller Zeiten" sein. Das fänd ich mal stark. Aber dafür müsste das Force Feedback auch richtig geil gemacht sein, daran hapert es ja offenbar auch völlig...
 
In dem Video vergleich den hier jemand auf CB gepostet hat Realität vs Game wirkt das Game echt wie 50 Sachen durchn Ort.... da kann man nicht von Simulation sprechen das ist wie ein Auto ohne Türen macht einfach keinen Sinn
 
GuyIncognito schrieb:
Nachdem ich gestern einige Stunden quer durch alle Klassen meine Proberunden gedreht habe und die ersten Events im Clio-Cup und Formula Rookie absolviert habe, bin ich ganz zufrieden. Es gibt aber durchaus einige Schwachstellen.

Gut:
Grafik: Hübsch ist Project CARS auf jeden fall. Bei den tollen Lichtstimmungen und super Wettereffekten macht es wirklich Spaß, auch längere Strecken zu absolvieren.

Strecken- und Fahrzeugauswahl: Der Fuhrpark und die Streckenauswahl scheinen zahlenmäßig erst mal nicht so herauszustechen, aber jedes Fahrzeug ist sehr detailliert modelliert und auch die Strecken sind gut umgesetzt. Bei der Qualität ist die Anzahl sehr löblich.

Brauchbar:
Fahrphysik: Nachvollziehbar aber sehr nachgiebig. Die Basics sind da und wer Assetto Corsa, rFactor2 und andere Simulatoren kennt, findet sich schnell ein. Man spürt aber auch schnell dass die Autos sehr viel Grip haben und auch ein ausbrechendes Heck sich meistens problemlos wieder einfangen lässt. Was in anderen Sims mit dem Ausritt ins Kiesbett endet, kostet hier meistens nur etwas Zeit.

KI: Die KI ist entweder Sonnenschein oder Regenwetter. Teilweise liefern sie einem echte klasse Duelle auf engem Raum, in denen man teils über mehrere Kurven nebeneinander um die Position fährt. Dann haben die computergesteuerten Fahrer aber manchmal derbe Aussetzer und schießen den Spieler ab. Grad die OpenWheeler-Kategorie ist dadurch sehr frustrierend, weil jeder unnötige Kontakt zu Beschädigung führen kann.

Enttäuschend:
Schadensmodell: Ein leichter Kontakt in einem Formel-Auto kann zu einem fiesen Aufhängungsschaden führen. Ein heftiger Auffahrunfall in einem GT3 am Kurveneingang zieht oft nur ein paar Kratzer nach sich. Das ist oft sehr inkonsistent, auch wenn alle Schäden angeschaltet sind.

Force Feedback am Lenkrad: Der wahrscheinlich größte Kritikpunkt an Project CARS für mich. Das Force Feedback wird lediglich über Quer- und Senkrecht-Beschleunigung der Vorderräder berechnet. Die Beschaffenheit der Strecke wirkt sich kaum auf die Effekte aus. Es gibt zwar eine simulierte Lenkachse, die wird aber nur dazu verwendet um die Effekte nochmal zusätzlich auszufiltern.
Das merkt man ganz deutlich wenn man mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt: Schlaglöcher und Kerbs lassen sich kaum spüren, das Lenkrad vibriert kaum und ist fast gespenstisch ruhig in der Mittelstellung. Erst wenn Querbeschleunigung oder Kompression auf die Vorderachse wirken, tut sich was im Lenkrad.
Das kann man mit viel Geduld und Herumtüfteln in den FFB-Einstellungen zwar stark verbessern (Die Default-Einstellungen sind leider je nach Lenkrad sehr schwach), aber es bleibt immer ein fader Beigeschmack.

Fazit:
Project CARS ist ein sehr hübscher Titel mit ordentlicher Strecken- und Fahrzeugauswahl, der aber bei eingefleischten Simracern einen eher faden Eindruck hinterlassen wird.

Kann ich so eigentlich bedenkenlos unterschreiben. Lediglich die Nachvollziehbarkeit sehe ich nicht ganz so. Es mag noch an meinen FFB Einstellungen liegen, aber so wirklich wissen, warum mein Auto gerade das macht, was es macht, spüre ich noch nicht im Lenkrad.
Untersteuern spüre ich z.B gar nicht.

Insgesamt fährt sich PC auch deutlich einfacher als alle anderen Genre-Vertreter. Bestes Beispiel: Fahrt mal auf eine Kurve zu, bremst stark und lenkt dabei ein. In AC, R3E, iRacing, Race07 überholt dich sofort das Heck und du fliegst ab. In PC passiert herzlich wenig. Und ich habe alle Hilfen ausgeschaltet.

Was mich auch tierisch nervt, ist, dass man null Lenkradvibration hat. Der Fahrer zittert sich sichtlich einen zurecht, man selber spürt davon aber absoulut gar nichts.

eVolutionplayer schrieb:
Ich suche schon seit langem ein Spiel welches eine richtige Simulation bietet , ich habe bis jetzt immer nur wegen der Physik GTR & GTR2 gespielt , wie sieht es den mit der Fahrphysik in diesem Game aus ? oder aber gibt es evtl. andere alternativen ? welche man mit GTR gleichsetzen könnte ?

Wenn du GTR2 gewohnt bist, wird Dir PC zu einfach sein.
Ich habe Assetto Corsa, Race07 mit allen Erweiterungen, GTR2, R3E und iRacing gespielt. Alle sind deutlich anspruchsvoller als PC. AC bietet für mich das beste Fahrgefühl, wobei R3E da nah dran ist und Race07 spiele ich auch sehr gerne.

Nichtsdestotrotz ist PC ein tolles Spiel und schafft am Ende wahrscheinlich genau das, wofür es gedacht ist: Die Brücke von Arcade zu Simulation schlagen.
Ich werde PC sicher viel spielen, alleine schon wegen der Optik und des Umfangs, aber auf lange Sicht sind AC, iRacing und R3E deutlich motivierender und herausfordernder.
 
Wer P.CARS als NFS Abklatsch betitelt hat einfach keine Ahnung, geschweige ein Verständnis für Physik.

Nur weil sich ein Auto einfach fahren lässt, bedeutet dies nicht automatisch das es kein realistisches Fahrverhalten hat.
Je näher ein Fahrzeug an sein Limit gebracht wird, desto schmäler wird der Grenzbereich und der ist letztendlich entscheidend ob sich ein Fahrzeug im Spiel realistisch verhält oder nicht.

Ebenso wenig bedeutet es, das nur dann das Limit oder der Grenzbereich erreicht ist, wenn das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit bewegt wird.
Auch bei niedriger Geschwindigkeit kann ein Fahrzeug an sein Limit gebracht´werden, weshalb jede Situation gesondert betrachtet werden muss.
Das wird euch auch jeder Rennfahrer bestätigen.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich gestern nur knapp 10 Runden mit dem BMW M1 auf Spa drehen, welche aber ausreichten um mich komplett zu überzeugen und das sage ich als ehemaliger GTR1/2 Fahrer der immer hohe Ansprüche hatte.
Mit dem Standardsetup verhält sich der BMW neutral und gutmütig, selbst wenn der BMW gepusht wird, mit den passenden Änderungen aber am Setup wird die Fahrt zu einem Ritt auf der Kanonenkugel, was einfach nur unheimlich Spaß macht den Wagen ständig korrigieren zu müssen.

Ob es nun eine Simulation ist kann ich nicht sagen, dafür sind 10 Runden zu wenig um das beurteilen zu können. Selbst mit mehr Erfahrung wäre ich mir nicht sicher in Zukunft da eine Meinung bilden zu können.
Zu mal es keinen Standard oder Richtlinien gibt die besagen wann ein Spiel eine Simulation ist und wann nicht.

Jedoch macht P. CARS schon auf den ersten Metern einen verdammt guten Eindruck, zwar bin ich bisher im Reallife keinen M1 gefahren, jedoch verhielt sich das Fahrzeug in den 10 Runden in Spa absolut nachvollziehbar.

PS: Meine Meinung/Erfahrung beruht sich auf komplett deaktivierte Fahrhilfen.
 
Da pCars versucht die Realität nachzuahmen, ist es eine Simulation. Ob dies gut oder schlecht umgesetzt ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
mar92 schrieb:
Was mich auch tierisch nervt, ist, dass man null Lenkradvibration hat. Der Fahrer zittert sich sichtlich einen zurecht, man selber spürt davon aber absoulut gar nichts.

Dann kauf Dir mal ein gescheites Lenkrad und stelle es richtig ein, denn ich kann es nicht bestätigen mit Fanatec V2. FFB Effekte gehören, nach rfactor2, zu den Besten den ich jemals gespürt habe. Speziell bei Open Wheels, Formula A/B Atom, auf Nordschleife... einfach nur geil!
 
Gaspedal schrieb:
Dann kauf Dir mal ein gescheites Lenkrad und stelle es richtig ein, denn ich kann es nicht bestätigen mit Fanatec V2. FFB Effekte gehören, nach rfactor2, zu den Besten den ich jemals gespürt habe. Speziell bei Open Wheels, Formula A/B Atom, auf Nordschleife... einfach nur geil!

Ich habe ein T500RS, das sollte den Ansprüchen wohl genügen. Vielleicht sind es die falschen Einstellungen, aber mit Standardeinstellungen ist das Lenkrad auf der Geraden absolut ruhig. Das ist in anderen Rennspielen nicht der Fall.
 
Ich bin von dem Spiel total enttäuscht, zum einen finde ich die Grafik jetzt nicht wirklich toll und zum anderen läuft das Game nicht wirklich flüssig, egal was man einstellt. Dazu kommt noch das man beim fahren ständig das Gefühl hat, man fährt auf Schmierseife, einfach nur grottig. Klar ich habe keine Lenkradsteuerung, aber mit einem Gamepad sollte es zumindest Spielbar sein, ist es aber für mein persönliches empfinden nicht. Also meinem empfinden nach hat das Spiel mit NFS gar nichts zu tun, vielleicht ist es für mich zu sehr Simulation, das will ich nicht abstreiten. Ich habe das Game Heute meinem Neffen geschenkt, dem scheint dieses Game mehr zu liegen als mir, ich zock derweil dann wieder mein F1 2014 und Grid2, was wohl mehr meinen Geschmack trifft.
 
Ich habe einige Stunden mit den FFB Einstellungen herumgespielt und kriege auch fast keine Vibration in der Geradeausfahrt. Sorry, aber wenn ich erst Stunden mit den Einstellungen herumtüfteln muss für ein brauchbares Ergebnis, dann kann man das FFB bei pCARS definitiv nicht hoch ansetzen.

Der Vergleich mit rF2 geht garnicht, den dort ist das FFB um Welten besser. Es mag sein dass es auf dem Fanatec Clubsport V2 ganz toll ist, aber man hätte bei Slightly Mad schon auf die Idee kommen können dass viele mit einem G25/G27 oder vergleichbarem Consumerwheel unterwegs sind.
 
@Zotac2012 : Ja wenn du F1 und GRID spielst, dann wirst du wohl mit Project Cars, Assetto Corsa und Co. nichts anfangen können. Und, dass Project Cars mit Need For Speed nichts zu tun hat, halte ich sogar für einen Vorteil. Denn außer Underground und Most Wanted war an Need For Speed nichts gut.
Achja und flüssig laufen tut das Spiel übrigens auch und ich hab ungefähr das gleiche System wie du^^
 
eVolutionplayer schrieb:
Ich suche schon seit langem ein Spiel welches eine richtige Simulation bietet , ich habe bis jetzt immer nur wegen der Physik GTR & GTR2 gespielt , wie sieht es den mit der Fahrphysik in diesem Game aus ? oder aber gibt es evtl. andere alternativen ? welche man mit GTR gleichsetzen könnte ?

Wenn du sowas wie GTR 2 suchst, dann ist "Raceroom Racing Experience" für dich die bessere Wahl.Das ist praktisch der Nachfolger von GTR 2.
 
Jap.
RaceRoom Racing Experience ist von ehemaligen SimBin Entwicklern und es basiert auch noch auf der weiterentwickelten gMotor Engine, so wie damals GTR2. Das kommt vom Fahrgefühl sehr nahe an GTR2 heran.
Ebenso sind technisch mit GTR2 verwandt:

Race07
rFactor
Stock Car Extreme (ziemlicher Geheimtipp!)
 
boenk schrieb:
3 Beispiele, alle 3 besser wenn man eine Simulation sucht, pCars ist nichts weiter als ein gutes Rennspiel mit toller Grafik, im Endeffekt isses aber nichts anderes als Need for Speed Shift 3, auch wenn die ganzen Fanbois jetzt lauthals losbrüllen werden..

und ich dachte ich bin der einzige der das so sieht
ich hatte damals WMD Alpha/BETA und habs lange weggelegt

die Engine ist von NFS, das Team teilweise NFS und es ist ein NFS mit etwas mehr drum

darüber bin ich aber sehr froh, ich habe mir AC gekauft und kann es ohne Lenkrad nicht einmal richtig spielen
pCars kann ich wenigstenbs gemütlich spielen, sieht gut aus, zu wenige Autos und nicht wirklich eine SIM
 
bvbsoccer schrieb:
@Zotac2012 : Ja wenn du F1 und GRID spielst, dann wirst du wohl mit Project Cars, Assetto Corsa und Co. nichts anfangen können. Und, dass Project Cars mit Need For Speed nichts zu tun hat, halte ich sogar für einen Vorteil. Denn außer Underground und Most Wanted war an Need For Speed nichts gut.
Achja und flüssig laufen tut das Spiel übrigens auch und ich hab ungefähr das gleiche System wie du^^

Ja das wird wohl so sein, bin dann wohl eher ein Arcade Spieler, wenn ich das so richtig verstanden habe. Mich hat das Spiel halt auch interessiert, weil ja im CB auch auf die schöne Grafik hingewiesen wurde, die hat mich allerdings am meisten enttäuscht, da hatte ich eher Erwartungen wie bei GTA V, da ist die Grafik einfach nur der Hammer.

Das bei Dir das Game flüssig läuft ist ja OK, aber ich hatte diesen Eindruck nicht, es wirkte bei mir nicht wirklich flüssig/geschmeidig [ganz anderst wie z.B. in GTA V, was bei mir wirklich super läuft]. Und da bei mir alle anderen Spiele mit der GTX 970 sehr gut laufen [und ich habe einige], liegt es wohl mehr am Game selbst, vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr durch die anderen Games verwöhnt, aber der Eindruck war halt so.

​Was Need for Speed Underground 2 angeht, würde es da eine Neuauflage geben, mit einer Grafik wie bei GTA V und DirectX12 optimiert, würde ich das Game sofort kaufen. :D
 
Komisch das vergleichsvideo hat nichts mit dem jetzt erhältlichen spiel zuntun.

Die grafik im video sieht super aus, wenn ich es bei mir spiele ist es einfach nur durchschnitt, vorallem die umgebung und die bäume. Die haben mit dem im video absolut nix gemein :confused_alt:
 
Du meinst das Video mit dem Renault? Das Spiel kann mit anderen Lichtstimmungen noch besser aussehen.
 
CloakingDevice schrieb:
Wenn es das bereits bei GT gibt, wie kann es dann ein Alleinstellungsmerkmal sein? Ehrlich gesagt hat nahezu jedes moderne Rennspiele eine Art Level- und Upgradesystem.
Erstens stimmt das allgemein schon nicht, und am PC gibt es das eben gar nicht (zumindest nicht in einem Rennspiel, das auch nur halbwegs den Anspruch einer realistischen Fahrphysik hat).
 
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