Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Leonardo: Sony baut barrierefreien PS5-Controller
Zur CES 2023 hat Sony einen neuen Controller im Gepäck gehabt. „Project Leonardo“ soll barrierefreies Spielen auf der PlayStation 5 erleichtern. Das Eingabegerät wird als „Leinwand“ vorgestellt, die sich weitreichend gestalten lässt, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Finde ich absolut cool und richtig. Hoffentlich wird es so ein paar beeinträchtigten Menschen ermöglicht, ebenso Spaß an so mancher PS4- bzw. PS5-Perle zu erleben.
Etwas schade lediglich, dass man sich hier nicht mit Microsoft zusammengetan hat. Gerüchteweise (finde zumindest gerade keinen offiziellen Artikel) hat Microsoft Sony und Nintendo ja angeboten, das Ding kompatibel zu machen. So hätte jeder die Wahl, denn der Microsoft-Controller bietet nochmal bedeutend mehr Eingänge. Bei Sony ist man dann doch wieder mehr oder weniger auf das Eingabekonzept festgelegt, was sie sich überlegt haben.
@Amiga500
kommt halt immer ganz speziell auf die genaue Beeinträchtigung des Nutzers an. Für alle wird auch das nichts sein.
LTT hat vor Jahren mal ein paar ungewöhnliche "Tastaturen" vorgestellt, u. a. diese tastenlose Tastatur hier. A $400 Keyboard with NO ACTUAL Keys! Finde die Ideen, die in solche Produkte fließen genial.
So klein ist die Gruppe gar nicht mal. Im Grunde können davon alle profitieren, die zum Beispiel Arthrose oder Arthritis in den Händen haben. Dazu kommen Menschen mit beginnendem Rheuma oder anderen degenerativen Erkrankungen, angeborene Fehlbildungen etc. das ist tatsächlich ne recht große Palette.
Und einig werden es vielleicht einfach so Verwendung, weil es ggf. ergonomischer ist (das bleibt aber abzuwarten).
Aber ich gebe dir recht, es ist eine sehr gute Sache! Jeder sollte die Möglichkeit haben seinem Hobby nach zu gehen. Im PC Bereich gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten und es ist nur gut, dass es auch bei den Konsolen so kommt 😊
Ich finde es sehr gut, dass auch in diese Richtung entwickelt wird. Natürlich geht es weniger um das Gutmenschsein als dass dahinter ein rentabler Markt vermutet wird, aber dennoch stimmt mich die Nachricht positiv!
Finde ich auf jeden Fall viel sinnvoller als diese ganzen Pro-Customize-RGB-Ding-Dong-Controller.
Ist eine super Sache und passt dazu, das bei den Spielen aus dem Hause Sony zig Einstellungen für beeinträchtigte Spieler vorhanden sind. Da ist alles dabei, von Farbfiltern über optimierte Steuerungen bis hin zu granulären Einstellungen für das Gegnerverhalten etc..
Finde das absolut lobenswert und hoffe darauf, das es auch von anderen Herstellern übernommen wird. Da ist Sony wirklich ein Vorreiter.
Finde es merkwürdig das Sony dort so lange Microsoft den Vortritt gelassen hatte. Gefühlt gibt es dort den Controller schon seit 4-5 Jahren. Hieß der nicht adaptiv Controller oder so. Sonst natürlich immer eine gute Sache
Der XBOX Adaptive Controller ist ebenfalls ein cooles Konzept, braucht an der Stelle aber auch deutlich mehr Gefrickel als so ein PnP-Konzept, wie es bei Sony vermutlich wird.
Aber hey; Schade ists ja nicht drum, wenn man selbst bei Behinderten ein bisschen Schwung und Konkurrenz in die Sache bringt.
Es ist immer gut wenn die großen auf den Zug aufspringen, barrierefreies Spielen ist wichtig und notwendig.
Wenn man sich moderne Spiele anschaut gibt es leider immer noch zu wenige gute Beispiele für Barrierefreiheit.
Die wenigsten habendie Optionen eines Last of Us 2 etc.
Hardware und Software im Zusammenspiel können da einiges ausrichten. Sehr gute Entwicklung.
Respekt an diejenigen, die das Projekt intern durch die (Budget-)Freigaben gekriegt haben. Im Regelfall fliegt doch alles aus dem Plan, woraus sich kein schöner Business Case rechnen lässt.
Respekt an diejenigen, die das Projekt intern durch die (Budget-)Freigaben gekriegt haben. Im Regelfall fliegt doch alles aus dem Plan, woraus sich kein schöner Business Case rechnen lässt.
Es ist Imagewirksam. Wie man hier an den Kommentaren ließt wird der Schritt positiv aufgenommen. Eine positive Wahrnehmung hat Einfluss auf die Kaufentscheidung aller Verbraucher. Das Firmenimage wirkt außerdem auf das Gesamtportfolio von Sony. Der Effekt ist schwer Messbar.
Direkt bezogen und leichter Messbar gewinnt man weitere Marktanteile bzw. erweitert die erreichbare Zielgruppe. Das erarbeitete Know How, lässt sich auch in weiteren Generationen verwenden. Vielleicht kommt der direkte RIO nicht so schnell wie in anderen Feldern und Sparten, aber er kommt. Bindet man die gewonnene Zielgruppe generiert man nachhaltig Umsätze.