Neodar schrieb:
Selbst wenn die Ausfallrate der Hardware in den Kapseln deutlich geringer ist als an Land, so ist sie dennoch vorhanden.
Da keine Option für eine Reparatur zu haben, macht diese Art des Betriebs schlicht zu einem Fail. [...]
Dafür ist jetzt erstmal dieser Test gedacht, um herauszufinden, ob sich das Ganze auch lohnt. Eine Ausfallrate von nur einem Achtel, ist schon mal kein schlechtes Zeichen. Wenn das zum Großteil aber davon rührt, dass Menschen Schussel sind und teilweise mehr Probleme verursachen, wäre die Frage, ob man sowas nicht auch an Land und mit Stickstoff gefüllt genauso machen könnte.
Wenn MS aber mehr Vorteile als Nachteile sieht, werden sie das auch machen und wir müssen uns keinen Kopf machen, ob das stimmt. Denn wenn es weniger kostet, wird es genutzt.
Ich mache mir aber auch Gedanken, wie du dir Server mietest und einer ausfällt, heißt das ja nicht, dass du keinen nutzen kannst, weil dein Dienst auf dem ausgefallenen gelaufen ist. So funktionieren Server nicht!!
Fällt einer aus, nutzt du einen anderen. Ob unter Wasser oder auf dem Land ist für dich als Kunden völlig wurscht. Diese Aktion dient dazu herauszufinden, ob MS dabei sparen und Server insgesamt nachhaltiger betreiben kann.
Jyk schrieb:
Frage mich aber denn noch ob die Kostenersparnis bei der Kühlung den ganzen Rest denn wirklich aufwiegt.
Wie ich schon geschrieben habe, sobald MS das im großen Maßstab nutzt, hast du damit deine Antwort.