News Project Natick: Microsoft will keine Server mehr im Meer versenken

Prozessoren etc. werden immer kleiner, Mainboards und Co. bleiben aber bisher immer aussen vor was diese Fortschritte angeht. Ja es passiert was, aber nicht so schnell wie es möglich wäre. Wenn man da mal Fokus drauflegen würde, könnte man sicher ziemlich schnell Platzsparend das selbe Leisten wie heute so manches riesiges Rechenzentrum.

Nichts desto trotz, bin ich mega gespannt wie sich das alles weiterentwickelt.
 
M@tze schrieb:
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber wenn ich die Fotos sehe, stelle ich mir das ungeheuer befriedigend vor, mit einem guten Dampfstrahler diese Kapsel von dem ganzen Schmodder zu befreien... :D
Verdammt, ich habe genau das selbe gedacht 😁
M@tze schrieb:
Ach komm, das ist ungefähr so vergleichbar, als wenn Du behauptest dass der Salzgehalt in den Ozeanen steigen würde, wenn man beim nächsten Urlaub einmal in's Meer pinkelt... ;)
Interessanter Vergleich, zeigt aber passend die Dimensionen auf 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi, RAMSoße, knoxxi und eine weitere Person
Danke für den Artikel, allerdings vermisse ich jetzt informationen warum das Projekt verworfen wurde. So wie ich es verstehe waren die Ausfallraten extrem (EDIT: 15:33 EXTREM niedrig meine ich), aber warum dann nicht größer planen und fortsetzen?
Kosten zu hoch? Wird lieber Abwärme genutzt? Der Leser erfährt es nicht. Ich hätte mir ein paar mehr Infos schon gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Stefan234 schrieb:
Sinnvoller wäre es auch die Abwärme zu nutzen, z.b. die Server in einer Stadt mit Fernwärme zu bauen.
Ein Serverkraftwerk :daumen:
M@tze schrieb:
Ach komm, das ist ungefähr so vergleichbar, als wenn Du behauptest dass der Salzgehalt in den Ozeanen steigen würde, wenn man beim nächsten Urlaub einmal in's Meer pinkelt... ;)
Also ich würde mal aus dem Bauch heraus behaupten, dass es global gesehen keine wirklichen Auswirkungen hat ob da die Server unter Wasser sind oder an Land und dort gekühlt werden.
Aber an der Stelle und allem was direkt in Strömungsrichtung nach dem Server kommt, wird es sicher wärmer mit so einem Server.
 
Sollen die ihre Server in Alaska stellen. Oder Nord Kanada.
 
thornhill schrieb:
Ahoi,

richtig so, die Meere leiden unter einer ständigen Erwärmung, da muss man nicht noch weitere Wärme hinzufügen.

Gruß
thornhill

Das ist nur auf den ersten Blick (oder bezogen auf ein sehr lokales Umfeld) korrekt. Ansonsten zeugt es eher von Physikunwissen. Der Stromverbrauch und damit die Wärmefreisetzung auf die es für das Gesamtsystem ankommt ist aufgrund besserer Kühlmöglichkeiten vermutlich im Meer besser.

Interessant wäre auch, ob eine lokale Erwärmung nicht sogar ausgesprochen positiv sein könnte. Ich denke da an unterseeische Vulkane und Wärmequellen wie die "Schwarzen Raucher" (die das Meer in Summe vermutlich pro Sekunde stärker erwärmen als so eine Serverfarm es in 100 Jahren tun könnte). Auch versenkte Schiffe sind nicht gerade natürliche Erscheinungen, werden aber häufig zu Inseln der Artenvielfalt.
 
@Nighteye
es ist egal wo auf dieser Kugel sie stehen, und wie sie gekühlt werden.
Das einzige was nützlich wäre, wäre es die Abwärme in einem weiteren Prozess zu nutzen, und so Primärenergie/Wärmeerzeugung zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, KitKat::new() und Nighteye
xmimox schrieb:
So wie ich es verstehe waren die Ausfallraten extrem,
Die Ausfallrate war sogar deutlich niedriger als an Land. Das Problem liegt an anderer Stelle.

Durch den derzeitigen KI-Hype wird wahnsinnig viel Rechenleistung gebraucht, und die Hardware dafür muß natürlich irgendwo stehen. Nur läßt sich das bei den Dimensionen eben nur noch in riesigen Rechenzentren an Land realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
TigerNationDE schrieb:
Prozessoren etc. werden immer kleiner, Mainboards und Co. bleiben aber bisher immer aussen vor was diese Fortschritte angeht.
so ein unsinn
CPUs werden nicht kleiner. die fertigung wird kleiner und man bekommt mehr transistoren auf dieselbe fläche
und dass sich bei mainboards nichts tut ist auch quatsch. schau mal nach wie viele layer die dinger heute haben. die dinger sind vollgepackt mit technik
aber so einen spannungswandler oder widerstand kriegt man eben nicht kleiner. das ist physikalisch nicht möglich wie bei halbleitern
außerdem muss man auch abstände der leiterbahnen einhalten, weil es sonst zu interferenzen kommt

über so ein board jagen jede sekunde MILLIARDEN von 1 und 0. wenn da auch nur 1bit umfällt, dann stürzt dir der PC ab (zumindest im privatrechnern) und das sollte eher nicht so oft passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und DoraUschiSusi
TigerNationDE schrieb:
Mainboards und Co. bleiben aber bisher immer aussen vor was diese Fortschritte angeht
Mainboards sind so groß, weil das ihr ganzer Sinn ist. Sie verbinden Teile miteinander über Stecker und Kabel. Wenn du ein Server-Mainboard kleiner machst, ist halt kein Platz mehr für GPUs, SSDs, etc. Ansonsten guck in Richtung Notebooks oder noch extremer Smartphones. Da ist das meiste Zeug im SoC untergebracht und es braucht keine Erweiterungsslots, daher sind die Mainboards dort oftmals winzig und extrem dicht bepackt.

Außerdem gab es dort die letzten Jahre schon einige Fortschritte was die Anzahl an Layern angeht und die Dichte und Kühlung der Spannungswandler. Das hat aber alles seine physikalischen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
BloodyEyeX schrieb:
kapitalismusbedingter Kosteneinsparungsmassnahmen kommt,
Ja, im Kommunismus gibt’s keine Ausfälle, Genosse! Bei aller Liebe zur Kapitalismuskritik, sparen an Ressourcen gibts schon seit die ersten Pflanzen entstanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Mal ehrlich, wenn Microsoft über die Probleme beharrlich schweigt, dann wollen sie die weitere Entwicklung nicht mit schlechten Worten vermiesen. Aber eines steht klar. Das Ding ist nichts gewesen, ob nun wegen fehlender Wartung oder zu hoher Kosten oder was auch immer.
 
Stellt euch mal vor, ihr chillt im Homeoffice, macht da n Update am Server und es geht schief.
Erst ma in die Fimensubmarine steigen und da runter eiern. Hätt ich ja gar kein Bock drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und DoraUschiSusi
Stefan234 schrieb:
Sinnvoller wäre es auch die Abwärme zu nutzen, z.b. die Server in einer Stadt mit Fernwärme zu bauen.
Haben Sie eigentlich eine Ahnung, was sie für Temperaturen brauchen, um ein Fernwärmenetz zu speisen? Die Verluste über die ganzen Strecken sind enorm. Daher muss die Temperatur hoch sein, damit beim Verbraucher überhaupt etwas ankommt.

Fernwärme ist aus thermodynamischer Sicht meistens Unsinn, da noch viel Exergie enthalten ist.
 
MetalForLive schrieb:
Stellt euch mal vor, ihr chillt im Homeoffice, macht da n Update am Server und es geht schief.
Erst ma in die Fimensubmarine steigen und da runter eiern. Hätt ich ja gar kein Bock drauf. :D
Wenns schiefgeht und das Teil gebrickt ist, dann ist es eben so. Diese Kapsel war wartungsfrei ausgelegt (aber mit gewissen Reserven eingeplant für solche Ausfälle).
 
Zurück
Oben