News Project Natick: Microsoft holt Server nach 2 Jahren aus dem Meer

Ich kann mir ne ganze menge szenarion denken, bei denen sowas nützlich ist.
zum Beispiel beim Militär

Anstelle alles über ein schiff laufen zu lassen oder sich auf Satelitenübertragung von daten zu verlassen kann man bei einem einsatz vor einer küste oder generell bei der Marine so eine Kapsel mitführen und diese dann versenken.
Dann kann man nicht durch einen schlag die komplette kommunikation auschalten, sondern muss den server erst suchen.

oder für kleine Archipele oder inseln in mirkonesien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Hier sei auch das Fehlen menschlicher Eingriffe auf (benachbarte) Hardware von Vorteil."

Der Satz ist echt geil - passt hier zum Forum! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Blueztrixx, u.dot und 6 andere
Zum ersten Bild hätte auch folgende Überschrift gepasst: "Microsoft holt Windows 7 wieder aus der Versenkung" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, dister1, Efaniel und 11 andere
megaapfel schrieb:
Ich mag mich irren, aber ich glaube das war ein Witz.

Ich mag mich auch irren, aber es gibt ja Menschen, die glauben, mit den Windkraftwerken könnte man den Wind stoppen oder sogar die Erdrotation manipulieren. :freaky:
Andere glauben, mit einer Atom-/Wasserstoffbombe könnte man einen Hurrican aufhalten. xD
Man kann nie wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Alphacrypt, Pacman0811 und 2 andere
Ko3nich schrieb:
Eine sinnvollere Lösung wären Server-Kraftwerke die die Abwärme vernünftig nutzen als sie in den Ozeanen zu verballern.
Wird ja in einigen Rechenzentren schon gemacht, wo die Abwärme der Server über einen Kreislauf mit Flüssigkeit in die Heizung oder Warmwasserbereitung der angrenzenden Bürogebäude eingespeist wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ko3nich schrieb:
Eine sinnvollere Lösung wären Server-Kraftwerke die die Abwärme vernünftig nutzen als sie in den Ozeanen zu verballern.

Gibt es schon an vielen Standorten. Da wird die Abwärme beispielsweise zum Heizen von Gebäuden genutzt. Das Problem ist, dass der Bedarf dafür je nach Tages- und Jahreszeit ziemlich schwankt und man immer noch den ganzen Kühlkreislauf quer durch das Gebäude braucht. Kann mir gut vorstellen, dass man hier am Ende genug Energie einspart, damit dennoch eine positivere Energiebilanz rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
jk1895 schrieb:
Das ist wieder so eine ganz tolle Entwicklung. Sollte sich das durchsetzten und wir irgendwann Tausende von Tausenden solcher Dinger im Meer haben und dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit. Aber dann war wenigstens das Internet bis zum Untergang funktional. Fürs Internet!!!1!11! 🤦‍♂️
Womit man die Meerestemperatur weniger steigern würde, als wenn man diese an Land betreiben würde, da man sich die Energie für die Kühlung spart. Im Internet über einen PC oder Smartphone so einen Kommentar verfassen aber übers Internet schimpfen!!!1!11!🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hexxxer76, RedSlusher und 9 andere
@Rickmer: Es wurde ja nur davon gesprochen, dass es eine gute Idee war. Und die war es. Ich denke, Microsoft wird jetzt auswerten, wie der Zustand der Kapsel und der Server ist und was aufgetretene Probleme sind um im Anschluss eine Analyse zu fahren, ob diese potentiell gute Idee auch produktiv, finanziell und ökologisch etwas taugt, oder ob es eben bei einer "guten Idee" bleibt.

Nicht jede gute Idee muss ein Erfolg sein :)

jk1895 schrieb:
Sollte sich das durchsetzten und wir irgendwann Tausende von Tausenden solcher Dinger im Meer haben und dort dann permanent Energie reinpumpen, wird irgendwann das Meer so warm, dass alles Leben ausstirbt und die Menschheit dann gleich mit.
Ich hoffe, das war scherzhaft gemeint. Denn die Server-Systeme müssen im Betrieb so oder so gekühlt werden. Durch den direkten Wasser-Zugang wird aber deutlich weniger Energie für die Kühlung selbst aufgewendet werden müssen, da das Kühlmittel nicht künstlich auf Temperatur gehalten werden muss, sondern sich ganz natürlich verteilt. Der Effekt auf die Umwelt ist zumindest energetisch erheblich geringer als bei einer normalen Land-Serverfarm. Und die Produktion einer solchen Kapsel dürfte auch energetisch nicht viel aufwendiger sein als einen Serverraum zu bauen.

Die Energie in einem geschlossenen System ist immer konstant. Unsere Erde ist zwar kein geschlossenes System, aber ob du Energie an Land in Hitze umwandelst oder im Wasser spielt für die Energiebilanz keine Rolle.

#offtopic: Vielleicht ging es Microsoft ja gar nicht um die Serverfarm, sondern Bill Gates wollte nur digitale Korallen züchten um uns alle zu chippen? :D Nein, ich meine diesen Verschwörungsblödsinn nicht ernst, aber der Gedanke, dass irgendwer mit so einem Erguss geistiger Umnachtung um die Ecke kommt, amüsiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Deinorius und nr-Thunder
Deinorius schrieb:
Ich mag mich auch irren, aber es gibt ja Menschen, die glauben, mit den Windkraftwerken könnte man den Wind stoppen oder sogar die Erdrotation manipulieren. :freaky:

OT: Stoppen nicht, verlangsamen/verändern sehr wohl. Es hat seinen Grund warum man nicht einfach X Windkraftwerke "hintereinander" baut. Die ökologischen Auswirkungen sind noch nicht wirklich erforscht.

BTT: Wenn es um die nachhaltige Kühlung aus natürlichen Quellen geht, könnten die Server auch einfach an die Küste oder an große Flüsse gebaut werden. Flüsse scheiden aktuell (noch) aus, da sie zumeist anderen Infrastrukturen als Kühlung dienen (Kraftwerke) und hier der Wärmeeintrag schon beachtlich ist.

Wäre auch deutlich einfacher als die Dinger im Meer zu versenken und zu jeder Kapsel die entsprechenden Kabel für die Anbindung und Versorgung zu ziehen. Die Nachteile bei der Wartung würden damit auch entfallen.

Finde ich Quatsch. Wenn ein Bauteil kaputt geht muss man alles wieder rausfischen oder müssen Admins bald Tauchkurse absolvieren? :D

Interessant wäre wie hoch die Wassertemperatur durchschnittlich war, wie viel Abwärme der Server abgegeben hat und wie hoch die Lufttemperatur an der Wand und in der Mitte der Kapsel waren.

Habt ihr Studien dazu, die zeigen, dass wenn man über X Jahrzehte Y Gigawatt an Energie ins Meer pumpt, dass dies überhaupt keinen Einfluss hat?
Jede noch so kleine Änderung der Wassertemperatur hat größte Auswirkungen auf das dortige Leben, im negativen Sinne.

Vieleicht war auf dem Server was wichtiges drauf, was sonst nirgendwo noch zu finden war?

Rickmer schrieb:
Nach 2 Jahren aus dem Meer gefischt
Sollte 5 Jahre unter Wasser bleiben
Ja um zu gucken wie es aussieht und wie es sich entwickelt hat.

Grundsätzlich ist die Idee doch genial.

Stromversorgung könnte mittels Offshore-Windpark direkt über der Server-Kapel ablaufen. Kurz wege heißt wenig Verlust auf dem Transportweg. Und was an Strom übrig bleibt geht aufs Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
H3llF15H schrieb:
Mehr von den Dingern im Wasser und wir haben bald Badewassertemperatur in der Nordsee.

Die paar Watt was der Mensch erzeugt is ein Witz im Vergleich zu dem was die Sonne uns jeden Tag schickt xP

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hexxxer76, Creeed und 3 andere
drunk_chipmunk schrieb:
Mit der Stickstofffüllung wäre die Luftfeuchtigkeit auch an Land genauso gering gewesen.

Nur eine spontane Theorie, aber vielleicht ist es aufgrund der Druckverhältnisse leichter, Wasser aus der versenkten Kapsel herauszuhalten, als dauerhaft Eindringen von Umgebungsluft bei Lagerung über Wasser zu verhindern.

Und dazu hat man unter Wasser halt den Vorteil der permanenten Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Corros1on
Zurück
Oben