News Projekt „Stargate“: Microsoft und OpenAI planen Supercomputer für 100 Mrd. Dollar

Moritz Velten schrieb:
Aber ich denke mal, dass auch KI nicht das Gelbe vom Ei sein wird.
Sie muss nur günstiger sein als ein Mensch und weniger Fehler machen. Und das ist nicht allzu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Haldi, Strahltriebwerk und 3 andere
gibt es schon ne endzeit-simpsons folge mit, zufällig, 2028?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
PieczonyKurczak schrieb:
Nein, sondern eine sinnvolle zukunftsfördernde Investition. Somit alles andere als krank.
Und wie sieht diese Zukunft aus ? Mehr "Shareholder Value" weil grad KI der heisse Scheiss ist ?

PieczonyKurczak schrieb:
Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Welthunger hat komplett andere Gründe. Meistens lokale Misswirtschaft, Politik oder die Religion macht auch vieles auf der Welt kaputt.
Stimmt, nicht etwa Imperialismus und aktives fördern von Diktatoren damit man einen Vorteilspreis in der ersten Welt bekommt auf gewisse Rohstoffe und Güter. Das würde ja total fernab der Realität liegen. Das Problem ist lediglich lokal zu isolieren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Schinken42, guzzisti und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hätte ihn "Skynet" getauft :p
Einfach aus Provokations Zwecken.

Auch lustig, Nvidia kann nicht liefern da die Nachfrage höher als das Angebot ist, Versucht man lieber selbst Chips zu entwickeln, anstatt einfach welche von AMD zu kaufen.
Das ist irgendwie traurig.
"anstatt einfach welche von AMD zu kaufen." Ich glaube, das stellst Du Dir etwas zu einfach vor. Microsoft hat ja bereits eine gute Partnerschaft mit AMD zB bei dem Custom APU Design für ihre Xbox und setzt, soweit ich weiß, u.a. auch Epyc CPUs in Azure ein.
Momentan wollen halt auch viele Kunden H100 Instanzen bei Azure mieten, und da wird MS es genauso machen wie zB AWS, und sich halt solche Dinger zulegen. Ansonsten erwarte ich, daß sie ihre eigenen Entwicklungen auf Maia ausführen werden. Leider gibt es nur relativ wenige Details zu Maia, außer daß MS bereits einige Tausend im Einsatz hat, der Chip bei TSMC in 5 nm gefertigt wurde (wird), und Maia über 100 Milliarden Transistoren hat.
Ergänzung ()

Wenn Microsoft einen Weg finden würde, und v.a. einen einigermaßen geologisch sicheren Standort identifizieren könnte, wäre Island als Standort fast ideal. (Es regnet halt viel, aber das tut es auch in der Gegend um Seattle 😁).
Island ist allgemein eher kühl, und hat noch große, bislang ungenutzte Reserven an Geothermie und Wasserkraft für die Stromerzeugung. Beide nicht so temperamentvoll und Wetterabhängig wie Sonne oder Wind. Und kühles Wasser für die Wärmeabfuhr gibt's auch sehr viel (Flüsse, Seen und, wenn das nicht reicht, im Nordatlantik). Redundante und sehr schnelle Backbone Internet Anschlüsse über OC sind auch da.

An Island: So, wenn MS jetzt tatsächlich zu Euch kommt und sich hierbei auf diesen Post hier bezieht, will ich eine Prämie 😁. Zumindest eine Woche in Reykjavik, Gletscherbesuch, und Flug in der Business Class.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
ThirdLife schrieb:
Stimmt, nicht etwa Imperialismus und aktives fördern von Diktatoren damit man einen Vorteilspreis in der ersten Welt bekommt auf gewisse Rohstoffe und Güter. Das würde ja total fernab der Realität liegen. Das Problem ist lediglich lokal zu isolieren. :daumen:
Du hast vergessen das die erste Welt die dritte Welt einfach zwingt Schutzzölle aufzuheben.
Weil es immer toll ist als Entwicklungsland im selben Wettbewerb zu stehen wie bsp. die EU mit Ihrer Landwirtschaft und Massentierhaltung xD

eastcoast_pete schrieb:
An Island: So, wenn MS jetzt tatsächlich zu Euch kommt und sich hierbei auf diesen Post hier bezieht, will ich eine Prämie 😁.
Ein KI Center seitens einer US Firma in dem finanziellen Rahmen wird auf gar keinen Fall in der EU oder Europa gebaut werden, nicht mal anteilig.

TheInvisible schrieb:
Würde schon funktionieren, aber nicht in unserer derzeit profitgeilen Welt...
Nein, wird es nicht. Ohne Maschinen- oder KI Steuer wird es das Ende sein. 100% der Wertsteigerung gehen an den Besitzer der KI/Maschine. Nicht mal Lohn ist mehr erforderlich.
Es ist jetzt schon primär immer mehr ein B2B Markt in allen Bereichen.

Autos kaufen keine Autos, das mag immer noch sein. Aber Firmen kaufen Dienstleistungen von Firmen.
Normale Menschen sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr erforderlich, vor allem nicht sowas wie Arbeiter oder Konsumenten. Firmen sind die neuen Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, calluna, RedDragon83 und 2 andere
Na, wenn dieser Supercomputer auch - wie so viele vor ihm schon - wieder größtenteils für militärische Zwecke und Simulationen von Atombombenexplosionen verwendet wird, dann hat die Menschheit aber so richtig was gewonnen.

Andy schrieb:
Stargate könnte laut den Berichten am Ende bis zu 5 Gigawatt Leistung benötigen.
"Was zum Geier ist ein Gigawatt?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Strahltriebwerk, Xiaolong und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:

Dafür bekommst du einen gefällt mir click, da ich es Sarkasmus einstufe. :heilig:

Und selbst 5 Gigawatt, sind echt nicht viel. Wenn man es braucht, baut man es. Warum man es braucht, ist häufig geheim und wer bei 100.000 Millionen als Dollar nicht stutzig wird, hat Mathematik nie geliebt.

  • 23,2 GW – Leistung des Bitcoin-Netzwerkes (Stand 8. Februar 2022)[4]
  • 43,2 GW – Triebwerksleistung der ersten Stufe einer Saturn-V-Rakete
btt:

Interessant, dass darüber geredet wird. Normaler weise macht so etwas die DARPA.

Naja, evtl. braucht die Menschheit Hoffnung und nicht das Gefühl, ständig "überwacht" zu werden.

WTFH! Natürlich ist es so, da die Menschen so unfassbar irrational sind, dass man auf sie aufpassen muss.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bevor ich die Meldung las, habe ich überprüft, ob der Beitrag wirklich von gestern und nicht von heute ist.

Die Blase wird immer größer. Bis zum Bailout von Banken und Tech-Konzernen ists nicht mehr lang, wenn die weiter so Geld verschleudern.
 
Wo bleibt eigentlich Google beim AI Thema?
Das müsste doch eigentlich die Kernkompetenz in deren Eingabezeile beim "googeln" sein
 
Fallout667 schrieb:
Geld und Stromverbrauch von einem kleinen Land einfach so für AI investiert, das ist irgendwie pervers. Keine Ahnung aber ich sehe das sehr skeptisch.
Sprach einer der einer der eine 4090 und eine durstige Intel CPU zu hedonistischen Zwecken in der Kiste hat.

Schon irgendwie mein Humor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
100Mrd zum löschen des Papierkorbs und für generierte Tittenbilder. Mal sehen wann die erste KI für den Hype auch ein Geschäftsmodell entwickelt um hier Profit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, medsommer und Flunkiii
franzerich schrieb:
Na da hab ich schon anderes gelesen, und zwar dass es Kraftwerke vergangener Hochkulturen waren, die damals drahtlose Energie für Städte produzierten. (...)
Äh:
franzerich schrieb:
(...)
die Erklärungen wirken immer noch an den Haaren herbeigezogen, (...)
Genau mein Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
pipip schrieb:
Während Rechenzentren immer klüger werden, werden Kommentare hier immer dümmer.

Spaß.
Entspricht leider den Tatsachen, hier laufen immer mehr digitale Analphabeten rum. Nutzen DLSS oder Intel CPUs mit thread director jeden Tag und schreiben hier, dass ihnen dieses KI Zeugs gestohlen bleiben kann.

xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, slamaa und rooney723
Draco Nobilis schrieb:
Autos kaufen keine Autos, das mag immer noch sein. Aber Firmen kaufen Dienstleistungen von Firmen.
Normale Menschen sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr erforderlich, vor allem nicht sowas wie Arbeiter oder Konsumenten. Firmen sind die neuen Konsumenten.
Ja, aber normale Menschen sind die Kunden der Firmen. Wenn die sich nichts mehr leisten können (ohne Arbeit kein Geld) gehen auch diese Firmen dann Pleite.

Es gibt da eine Serie auf Amaz..... die heißt upload. Da können sich Leute, kurz vor dem Versterben, Ihre Seele auf eine Cloud hoch laden und in dieser weiterleben. Natürlich gegen Bezahlung. Für sowas wäre so eine Anlage bestimmt sehr geeignet. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Entwicklung überschlägt sich fast tagtäglich. Wer weiß wo wir in 10 Jahren schon stehen werden?

Die Auswirkungen auf die Forschung und Wissenschaft werden sicherlich enorm ausfallen. Materialforschung, medizinische Forschung...

Wohl war, dass viele Berufe in naher Zukunft verschwinden werden.

Viel Potential, aber auch viel Gefahr.

Wie dem auch sei, ich persönlich freue mich auf die bevorstehende Revolution in der Forschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, rooney723 und LamaMitHut
5 Gigawatt?.. Das ist extrem

Necker Westheim lieferte mit 2 Reaktor Blöcken 2,2 GW..

Da kann man wirklich ein riesiges AKW nebendran bauen mit 5 Blöcken und lastet es zu fast 100% aus :freaky:

Jetzt können Microsoft und Amazon also auch noch selber Kraftwerke bauen, verrückt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Solche Dimensionen und die Energieversorgung mit Atomkraft.
Das wird einen dicken Innovationsschub und Wettbewerbsvorteil geben und um da mitzuhalten,
müsste unsere Politik (und die Bürger) mal ihre Glaubenssätze checken..

Plädiere hier aber nicht für Atomkraft. Nur andere scheinen damit keine Probleme zu haben
und füttern so ihre Startgate Maschinen, während wir in der ewigen Technologie Provinz bleiben.
 
@nixalsverdruss

Ach... Hier in Europa muss ASML fast schon betteln damit der Bahnhof in Eindhoven ausgebaut wird, und dafür wollen hier einige den Chef des Ladens in den Knast stecken, da jede Form von Subvention verboten gehört.

Wir haben fertig.
 
Zurück
Oben